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Autor Thema:  LimitWinkel in Baugruppen (3684 mal gelesen)
bowman
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erstellt am: 20. Apr. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klapptritt_Hailo.GIF

 
Hallo Leute,

ich hätt' da mal eine Frage:
Wenn ich in einer Baugruppe eine Art Bewegungssimulation machen möchte, um Kollisionen zu überprüfen, wende ich manchmal die Bezeihung "LimitWinkel" an.
Beispiel: Ein Klapptritt mit schwenkbaren Stufen. (Leider kann ich kein Bild oder Daten einstellen, daher exemplarisch einer von Hailo.)
Ich lasse eine Bewegung der Leiterhälften um 30 grad per Limitwinkel zu.
Dann baue ich eine Klappstufe mit einer Achsverbindung an die eine Leiterhälfte. Danach den hinteren Drahtbügel an die andere Leiterhälfte. Jetzt noch Stufe und Drahtbügel über Achse verbinden und fertig.

Jetzt mein Problem: Wenn ich die Leiterhälften bewege funzt alles soweit gut. Wenn ich jedoch mit der Maus die Leiterhälfte an den Anschlag bewege, "flipt" mir manchmal meine Stufe mit Drahtbügel auf die falsch Seite. Das gibt meine Verknüpfung ja prinzipiell auch her, jedoch rein mechanisch kann diese flip gar nicht passieren, da  kurzfristig mindestens eine Bedingung aufgehoben sein muss.

Ich hoffe, das war einigemnaßen verständlich...

Könnt ihr mir helfen?

Grüße,
Thorsten

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THSEFA
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erstellt am: 20. Apr. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist es seit mehreren Versionen so. 
Bis jetzt habe ich mir immer damit geholfen, dass ich die Limit-Winkel nach der Überprüfung schnell unterdrücke und eine feste Verknüpfung einbaue. So bleibt man wenigstens vor Überraschungen sicher... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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sonti
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erstellt am: 20. Apr. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Arbeite doch mal mit Konfiguration.

Sonti

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bowman
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erstellt am: 20. Apr. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sonti: Habe ich gemacht, aber nur für die Endpositionen. Ich benötige aber die gesamte Bewegung und das ist mir dann zu aufwändig (alle 5grad eine Konfig...?).

@THSEFA: Oh, das wäre aber ärgerlich...

Thorsten

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Press play on tape
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Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich


Bahnverk.zip

 
Hallo,

das ist ein altes Problem. Winkel Verknüpfungen generell und Limitierte Winkelverknüpfungen haben schon immer Probleme gemacht. Ich habe selbst mal nach der besten alternative hier im SolidWorks Forum gefragt. Das beste was auch sicher funktioniert sind Bahnverknüpfungen dazu must Du Dir aber Hilfskizzen zeichnen.

Hab Dir mal einen Drehzylinder als Beispiel angehängt.

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Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
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Torsten Niemeier
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Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
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erstellt am: 20. Apr. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thorsten:

Versuch's lieber mit irgendeiner Art von Motion-Limiter.
Die Limit-Verknüpfungen waren schon immer fehlerträchtig, wenn sie flexibel verbaut werden.

Beispiel für Motion-Limiter siehe Stefan Berlitz' Seiten.

http://solidworks.cad.de/kh_limmotion.htm


Gruß, Torsten

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bowman
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erstellt am: 20. Apr. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Press play on tape: leider zukünftige Version.... 

@Press play on tape + Torsten: Danke für die Hinweise, speziell auch auf die Seite von Stefan. Da denk' ich immer nicht dran, ich kannte sie natürlich schon... 

Ü's an alle fliegen schon... ..bin immer wieder begeistert wie schnell das hier oft geht...

Sonnige Grüße,
Thorsten

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sonti
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erstellt am: 20. Apr. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

Hast ja ne Excel-Tabelle. Da kannst ja mit einfachem ziehen jede Gradteilung innert kürzester Zeit erstellen.

Sonti

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bowman
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erstellt am: 20. Apr. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi sonti,

das versteh' ich jetzt doch nicht so ganz.
Wozu brauch ich denn hier eine Excel-Tabelle... 

Ich möchte schnell und einfach über Sichtkontrolle mögliche Kollisionen und Wege prüfen.
Wobei hilft mir hier denn Excel?

...auf'm Schlauch steh'....

Thorsten

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Andi Beck
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erstellt am: 20. Apr. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bowman:

Wozu brauch ich denn hier eine Excel-Tabelle...  

Hallo,
damit du Ruck-Zuck einige Konfigurationen machen kannst.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Apr. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Spline Punkt geht immer, und ist stabil!

Bei komplexen Anwendungen führt ein angepasster Spline zur Lösung

Z.B. : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022032.shtml


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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bowman
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Moin!

@Andreas: Spline ist natürlich auch 'ne Idee...

@Andi Beck: Also ich habe wohl noch Nachholbedarf im Konfigurationen erstellen mit Excel. Hast Du einen Tip, wo ich das mal nachschauen kann oder eine kurze Erklärung? Das wäre toll.

Danke an Euch beide.

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sonti
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erstellt am: 21. Apr. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfügen->Tabelle->Abhängigkeit auswählen, normal wie im Excel nach unten ziehen. Und schon sind Konfigurationen erstellt.

Sonti

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bowman
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Ich bin's nochmal.

@sonti: Also ich merke gerade, da habe ich wirklich noch extremen Nachholbedarf. Ich versteh' nämlich nix und werde mich mal in das Thema reinfräsen...

@Krümmel: War nicht so einfach, aber hat gefunzt. Danke.

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Andi Beck
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erstellt am: 22. Apr. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bowman:

@Andi Beck: Also ich habe wohl noch Nachholbedarf im Konfigurationen erstellen mit Excel. Hast Du einen Tip, wo ich das mal nachschauen kann oder eine kurze Erklärung? Das wäre toll.


Hallo,
also in den SolidWorks Lehrbüchern gibt es eine Rubrik Tabellen. Damit bekommst du einen Schnelleinstieg in die Thematik.
Zu erreichen unter Hilfe - SolidWorks Lehrbücher.

Grüße, Andi 

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