Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld und Blatteinteilung anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Schriftfeld und Blatteinteilung anpassen (42139 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stückliste.JPG


Stückliste2.JPG

 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Erstellung der Zeichnung:

Also wie ich mit dem Zeichnungserstellungstool in SW umgehe, ist mir glaube ich vertraut, es geht nur um ein paar Einzelheiten:

Und zwar möchte ich wie im Bild "Stückliste" zu erkennen ist, das Blatt 841x594 machen, das ist soweit kein Problem beim definieren der Zeichnung.
Allerdings fängt es dann an:

Ich klicke dann per Rechts-Klick (nachdem ich die Modellansicht geschlossen habe) auf eine freie Stelle im Blatt und wähle: "Blattformat bearbeiten".

Nun möchte ich z.B. wie in "Stückliste.jpg" zu erkennen ist, eine Mittellinie einführen, deren Linienstärke wohl 0,25mm sein müsste.Dazu klicke ich auf Skizze-->Linie einfügen.

Jetzt ist jedoch das Problem, dass ich hiervon die Linienstärke nicht weiß. Habe versucht unter Extas-->Optionen-->Dokumenteneigenschaften-->Linien die Linienstärke umzustellen:

Hier gibt es ja mehrere Linienarten umzustellen, aber welche muss ich umstellen auf 0,25mm um mir die einzelnen Linien zu ziehen?
Weil das Problem ist, dass wenn ich "sichtbare Kanten" umstelle, was wahrscheinlich meine Linie die ich in der Skizze ziehen werde, dann werden sich ja nachher, wenn ich Teile einfüge und bemaße möchte, bei den Teilen auch Linienstärken von 0,25mm einstellen, obwohl ich dort z.B. 0,18mm gerne hätte (nur ein Beispiel). Ebenfalls hätte ich gerne die Stückliste wie angegeben mit 0,7mm Umrahmungen. Im Prinzip bräuchte ich doch etwas, wo ich neue Linienarten kreiieren könnte, um sie jeweils für meine Bedürfnisse verwenden zu können.

a) Oder wie kann ich es sonst anstellen?

b) Würdet ihr das Schriftfeld und die restlichen Sachen (also alles formelle) auch via "Skizze" erstellen? Weil ich glaube ein eigenes Schriftfeld/Stückliste zu kreiieren über Funktion "Skizze" dürfte leichter sein wie ein bereits vorhandenes (jedoch unvollständiges) Schriftfeld zu verändern.

Ich muss mich leider an die Vorgaben halten.

Deshalb meine Frage wie ich das alles am besten mache/einstelle...

Vielen Dank für eure fachkundige Meinung !!

Beste Grüße Schmankerl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

du kannst Dir entweder einen Layer mit dickeren Skizzenlinien definieren oder die Linien einzeln auf dem vorhandenen Layer umformatieren.

Das Einblenden der entsprechenden Symbolleisten geht über das Menü von SWXSolidWorks
Ansicht => Symbolleisten => Layer
Ansicht => Symbolleisten => Linienformat

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 04. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 04. Feb. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmankerl,

bevor ich irgendwas auf den Pics erkennen kann, nimm doch mal bitte die Umlaute raus und lade nochmal hoch.
Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste.JPG


Stueckliste2.JPG

 
bitte,ohne IE oder mit angepasstem geht's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 04. Feb. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

komisch bei mir funktioniert es auch so.
Ich benutzer Firefox 2.x

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 04. Feb. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von modeng:
bitte,ohne IE oder mit angepasstem geht's
das erklärt natürlich alles.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

zu umlauten in Anhaengen und wie man sie dennoch laden
kann siehe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000711.shtml#000002

und wer das nicht moechte/kann macht's so:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000438.shtml#000009


Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Feb. 2010 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-100205.jpg


Bild02-100205.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag Schmankerl.

es gibt mehrere Möglichkeite zu deinem Gewünschten.

1) Anpssen der Vorlagedatei mit entsprechendem Schriftfeld. Linienstärken,...
2) Anpassen der Vorlage der Stücklistenvorlage.
3) Erstellen einer Skizze und umdefinieren der Linienstärken.

Zu Pkt 1
Suche im Forum unter Vorlagen, Schriftfeld,...

Zu Pkt 2
Linienstärken der Stüli stellst du im Menü zu Erstellung der Stüli ein. Die dann definierte Stüli speicherst du als Vorlage ab. Beim nächsten Mal nicht vergessen aufzurufen. Bilder 01 und 02

Zu Pkt 3
Nur temporär und in der Zeichnung.
Auf obere Menüleiste mit RMT.
Haken vor den Punkt Linienvormat.

Allgemein nicht vergessen unter Extra=>Optionen=>Dateiposition die entsprechendden Pfade einzustellen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmankerl,

um das mit den Linienstärken noch mal aufzufrischen zitiere ich mich selbst aus diesem Beitrag.
Eine Zusammenfassung inkl. Bilder findest du auch auf meinen Tipps und Tricks im Artikel =Linienstärken einstellen

[Zitat Anfang]

das ist so die Philosophie von SolidWorks, [Persönliche Meinung] die leider wegen der potentiellen Neukunden aus dem 2D Bereich[/Persönliche Meinung] immer weiter aufgeweicht wird.

Das ganze sieht so aus: du hast 8 verschiedene Linienstärken in SolidWorks zur Auswahl, in allen Dokumenttypen und für alle Objekte, wo man irgendwas mit Linienstärken machen kann (also z.B. auch die Stärke der Hinweislinien an Beschriftungen).

Die Linienstärken heißen Dünn, Normal, Dick, Dick(2), Dick(3) ... Dick(6). Die könnten auch Egon, Heinz, Marlies, Karla, ... heißen.

Auf dem Bildschirm sind diese Linienstärken hart verdrahtet in der Darstellung: Dünn = 1 Pixel, Normal = 2 Pixel, Dick = 3 Pixel usw. bis Dick(6) = 8 Pixel

Typischerweise wird wie früher am Brett 2 oder 3 Linientypen verwendet: das alte 0,5-Schema mit 0,5-0,35-0,25 Linienstärke würde also mit den 3 Linientypen Dünn, Normal, Dick auskommen, wir haben uns (auch früher am Brett schon) die 0,35 gespart und arbeiten nur mit 2 Linienstärken, also Dünn und Normal. Das kann man am Bildschirm auch gut unterscheiden, ohne das die Zeichnungen am Bildschirm so vollschwarz aussehen.

So weit so gut. Jetzt kommt ein Ausgabegerät ins Spiel, z.B. ein Drucker. Da hat SolidWorks sehr clever gedacht und für das Drucken dann eine anpassbare Übersetzung gemacht, je nachdem, wie dick man die Linien gedruckt haben wollte. Wenn ich also ein TIFF mit 300 DPI in 1:1 erstelle wird bei uns die Liniendicke Dünn auf 0,25mm gestellt und Normal auf 0,5mm, perfektes Bild. Geb ich eine A0 Zeichnung auf dem A2 Drucker aus sieht das Ergebnis am Besten aus mit Dünn=0,18 und Normal 0,35. Wer ein A1 auf A4 ausdruckt um es zum Kunden zu faxen wählt lieber Dünn=0,05mm und Normal 0,13mm - ist noch zu unterscheiden und kommt beim Faxen rüber, ohne nur einen schwarzen Klumpen zu produzieren.

Das ganze Verfahren war (leider: war) deswegen so gut, weil ich nicht eine Änderung an meinem Dokument durchführen musste, obwohl ich nur ein anderes Ausgabemedium gewählt habe.

Leider kommen offensichtlich zu wenig Ex-AutoCADler mit dieser Vorstellung zu Recht. Deswegen wurde die Einstellung der Linienstärken mittlerweile in der 2009 an das Dokument gekoppelt und ich muss es jetzt für jedes Dokument einzeln einstellen und infolgedessen das Dokument ändern, wenn ich auf ein anderes Ausgabegerät muss. Totaler Blödsinn, wie ich finde, aber wenn's schee macht   

Das, was die meisten Anwender eigentlich möchten und schon seit Jahren gerne hätten hat SolidWorks aus mir unbegreiflichen Gründen noch nie gemacht: die Linientypen auch für den Bildschirm einstellbar machen. So dass ich z.B. einstellen könnte, dass Dick(5) auch nur ein Pixel breit ist. Ich bräuchte es nicht, aber meiner Einschätzung nach ist es das, worüber die meisten Neuanwender stolpern und dann versuchen, an den Linienstärken im Druckmenu zu schrauben ... so wie du in diesem Fall   

Ich hoffe zumindest etwas Klarheit in das Mysterium Liniendicken in SolidWorks gebracht zu haben ... und mir geht es zusätzlich einen Tick besser, weil ich mal wieder öffentlich über die Änderung der dokumentbezogenen Linienstärken wettern konnte   

[Zitat Ende]

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema Linienstärken hatte ich erst letztens auch, ist für mich auch sehr verwirrend inzwischen.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
......Das ganze Verfahren war (leider: war) deswegen so gut, weil ich nicht eine Änderung an meinem Dokument durchführen musste, obwohl ich nur ein anderes Ausgabemedium gewählt habe.

Da muß ich Dir Ausnahmsweise wiedersprechen, es hat nämlich auch einen Vorteil. Meine Dok vorlagen sind so eingestellt, daß DIN A4 bis DIN A2 die linienstärken 0,25 und 0,5 haben, aber die die Dok Vorlagen DIN A1 und DIN A0 haben 0,7 und 0,35 (übrigens auch eine Empfehlung der Norm.

Ich habe also dadurch nicht nur die Möglichkeit die Schriftgröße(da habe ich für A4-A2 2,5mm und A1 u. A0 3,5mm) sondern auch die Linienstärke in die Dokumentvorlage zu übernehmen. Meiner Ansicht(und ich komme nicht von 2D sondern habe auf 3D begonnen, okay hatte mal nen kleinen 3-jährigen Autocad ausflug) gehören die Linienstärken schon in die Dokumentvorlage. Das hat auch den Vorteil daß die immer richtig gedruckt werden auch wenn manche Durcker da nicht ganz mitspielen(wobei die neuen das schon alle wunderbar packen).

Ein verstellen der Drucklinienstärken habe ich noch nie gemacht, in keiner Fa. und in keinem Dokument. Das hat eigentlich immer gepasst, auch beim Drucken von A0 auf A4(wobei ich da auch nichts mehr Faxen brauche, wer kann das noch lesen )

Worüber ich gestolpert bin war diese "bähh" Einstellmöglichkeit der Linienstärken der Bemaßungen und Bezugshinweise usw. man kann nämlich inzwischen die dickeren linien am Bildschirm sehen bzw. konnte man es früher auch schon wenn man die sichtbaren linien auf dick gestellt hat, dort aber 0,5mm als Drucklinienstärke angegeben hat. Jedenfalls sollte man er die Drucklinienstärken einstellen bevor man auf die Linienstärken eingeht bei den Bemaßungen.

Mein Statement.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

schon interessant, das war ganz ohne mein Zutun der erste Aufreger bei der Vorstellung der 2009 bei uns im Haus. Hier wird es sehr oft gebraucht, ich hab mittlerweile da entsprechende Makros für gemacht um es meinen Anwendner mit diesem Driss etwas leichter zu machen, die da regelmäßig drüber stolpern.

Wann hast du das letzte Mal von extern Dokumente bekommen, deren Einstellungen für deine Druckausgabe nicht okay waren? Stellst du deine Dokumente nicht auf DIN/ISO Standard um, wenn du Neutralformate wie TIFF oder PDF erzeugst? Oder machst du dir einfach nichts daraus, wenn bei der Vergrößerung/Verkleinerung der Ausgabegrößen die Linienstärken zu teilweise schwer lesbaren Dokumenten führen?

Ich fand die "alte" Lösung viel logischer und besser, und nur als Zückerchen für Ex-2D-AutoCADler etwas (zum schlechteren) zu ändern, was 11 Jahre in SolidWorks Grundlage war macht ich immer noch traurig und frustriert.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.JPG


Zeichnung1.JPG


Zeichnung2.JPG

 
ok hat alles gut geklappt, danke für die zahlreichen Antworten..

a)

habe jetzt eine allgemeine Tabelle , also eine Vorlage, in mein Blatt geladen (Schriftfeld), diese konnte ich mittels einer Verankerung im rechten unteren Bildbereich fixieren, sodass äußerer Rahmen der Zeichnung und Rahmen Schriftfeld gut passt, siehe Bild "Zeichnung1".

Nun möchte ich eine weitere Vorlage (Stückliste) hineinladen, diese soll sich genau an das Schriftfeld anpassen. Das gelingt mir leider aber nicht wirklich, siehe "Zeichnung2".Die Ränder liegen nicht direkt aufeinander...und einen weiteren Verankerungspunkt zu erstellen klappt nicht, da ich a) einen Punkt sonst erzeugen müsste in meinem Blattformat (dieser ist dann auch sichtbar) b) die Verankerung der ersten Tabelle verschwindet, und sich Tabelle 1 dann an der neuen Verankerung ausrichtet...

b) Wie ändere ich denn den Text in den weißen Blöcken (von mir weiß erstellt), da ich die Tabelle von einem Freund als Vorlage bekommen habe, und sie nun mit meinen persönlichen Daten füllen möchte.


Weiß jemand rat?Danke für die Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso ja, zu b) muss man ja irgendwie über den Configuration Manager machen habe ich in den Hilfebüchern gelesen? Aber kann den iwie nicht finden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso ja, zu b) muss man ja irgendwie über den Configuration Manager machen habe ich in den Hilfebüchern gelesen? Aber kann den iwie nicht finden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurz und knapp, wenn ich Tiff und PDF erzeuge dann nutze ich die Original größe also A0 wird auch als Tiff A0 bzw PDF A0 erzeugt, ich hatte dabei noch nie ein Linienstärken Problem, das mit den Fremdformaten habe ich die letzten zwei Jahre bei einer anderen Firma erlebt, dort wurde jede Zeichnung getifft und der Gute Mensch der das gemacht hat hatte nichts mit SWXSolidWorks am Hut, der konnte nur Datei öffnen und speichern unter mehr konnte er nicht. Solange man die Original größen vertifft oder PDF passiert ja auch nichts an den Linienstärken, dabei wurde natürlich auch davon ausgegangen daß man die Tiff auch in Original größe druckt, aber beim Druck einer A0 auf ein A3 hatte ich auch keine Problem. Es macht aber auch kein Sinn mehr das noch kleiner zu Drucken.

Hier habe ich das übrigens nicht getestet bis jetzt, ein paar A4 wegen der Linienstärke habe schon ausgedruckt, aber kann jetzt noch nicht viel sagen. Ich bin hier noch absolut auf einem Jungfräuliche System unterwegs, was ich gerade Aufbaue, Einstelle usw.

Übrigens kam bei uns früher auch keiner auf dei Idee etwas zu Faxen, die Zeiten sind längst vorbei, wir leben im eMail Zeitalter womit das Problem der Größenbeschränkung auf A4 entfallen ist.

Ich kann mich noch an einen Fall im Jahr 2000 erinnern, da hatte ich tatsächlich noch das Problem eine A0 Zeichnung Faxen zu müssen, das hatten wir aber einfach so gelöst daß wir die betreffenden Ausschnitte ausgedruckt haben.

Also die letzten vier Jahre(zwei Firmen) habe ich bei keinem meiner Kollegen mitbekommen daß einer in der Art Probleme hatte, im Gegenteil davon wusste Vermutl. keiner etwas, daß man die Drucklinienstärke verändern kann.

Womit wir beim Thema sind, einmal eingestellt fertig, nie wieder anrühren.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 05. Feb. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mag ja alles recht und gut sein, aber hätte trotzdem gern Hilfe für meine Frage^^ beste grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Feb. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich


dicke.JPG

 
oh ja hast ja recht, ausgehend von deiner Eingangsfrage hier die Lösung:

  • RMT auf eine frei Stelle auf der Menuleiste
  • die Menuleiste Linienformat suchen und auswählen
  • deine linie anwählen die eine bestimmte dicke bekommen soll
  • in der Menuleiste das Symbol mit den vier querliegenden linien anwählen, die gewünschte stärke auswählen.

bitte zwei punkte beachten, wenn du die dicke auswählst bevor du zeichnest, dann bleibt die für immer bis du eine andere dicke anwählst, also auch nach beenden von SolidWorks. Wenn Du eine bereits gezeichnete linie anwählst und dieser eine dicke zuweist gilt das nur für diese linie.

Der zweite punkt ist der von Stefan beschriebene mit den Drucklinienstärken das sollte vorher erledigt sein, denn bei der dicken Auswahl steht der Eingestellte Wert dran, wie Du in meinem Bild siehst habe ich dünn schon aus 0,25 gestellt und normal auf 0,5 ursprünglich waren die 0,18 und 0,35.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 05. Feb. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke heiko, meinte aber eher die Antwort auf 2 Frage:

siehe Beitrag vom 05. Feb. 2010 13:11

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 05. Feb. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat jemand noch Lösungen zu meinen 2 letzten Fragen?

Wollte heute abend ein bisschen Zeit in SW verbringen und das machen, deshalb die Eile, tut mir leid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 06. Feb. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

SW = Schweinfurt ?

SCNR Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 06. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Feb. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


RMT aufs Blatt, Blattformat bearbeiten....

Nach dem es fertig ist, nochmal wie oben und nicht vergessen - Über Datei, Blattformat speichern.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronny82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ronny82 an!   Senden Sie eine Private Message an ronny82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronny82

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008

SWX 2014

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
kann man das Makro für die Linienstärken irgendwo auf deiner Homepage downloaden? Ich habe es leider nicht finden können.

Seit die globale Einstellung weg ist, hält uns dieser Mist echt gewaltig auf.


Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

hab ich noch nicht in der MakroMania, kann ich aber vielleicht mal reinsetzen. Bis dahin PAC4SWX benutzen oder dieses Makro nutzen:

Code:
'****************************************************************************
' Makro setzt für das aktuelle Dokument die Linienstärken auf feine
' Werte, so dass auch große Blätter auf A4 Druckern ausgedruckt werden
' können.
'
' Die Linienstärken werden ab der 2009 etwas komisch auf Dokumentenebene
' gesetzt, glücklicherweise kann alles über diese Routine angepasst werden
'
' 16.08.2009 Stefan Berlitz
'****************************************************************************

' hier die gewünschten Linienstärke in der API typischen Masseinheit Meter ;)
Const myThinLineWeight = 0.00005
Const myNormalLineWeight = 0.00018
Const myThickLineWeight = 0.00035
Const myThick2LineWeight = 0.0005
Const myThick3LineWeight = 0.0007
Const myThick4LineWeight = 0.001
Const myThick5LineWeight = 0.002
Const myThick6LineWeight = 0.004

' aus der swconst.bas
Public Const swPageSetupPrinterThinLineWeight = 48
Public Const swPageSetupPrinterNormalLineWeight = 49
Public Const swPageSetupPrinterThickLineWeight = 50
Public Const swPageSetupPrinterThick2LineWeight = 51
Public Const swPageSetupPrinterThick3LineWeight = 52
Public Const swPageSetupPrinterThick4LineWeight = 53
Public Const swPageSetupPrinterThick5LineWeight = 54
Public Const swPageSetupPrinterThick6LineWeight = 55

Sub Main()
   
    ' alles neu macht der Mai
    ' ab 2009 werden die Linienstärken auf Dokumentebene gesetzt; die einzelnen
    ' Linientypen können dabei als Linientyp Dünn, Normal, Dick, Dick(2) ...
    ' gesetzt werden und diese wiederum mit einer Linienstärke versehen werden,
    ' es ist aber auch möglich den Linientypen (also z.B. Sichtbare Körperkanten)
    ' direkt mit einer Linienstärke zu versehen.
    ' Für alle vor 2009 erzeugten Zeichnungen wird beim Öffnen zunächst mal der
    ' eingestellte Systemlinienstärken übernommen, obwohl man den interaktiv
    ' überhaupt nicht setzen oder auch nur sehen kann, dadurch kann es bei
    ' mehrerern Nutzern zu einem schönen Kuddelmuddel kommen.
    ' Unterm Strich also ziemlich blöde ab jetzt, da es mehrere konkurierende
    ' Varianten gibt.
       
    Dim SwApp As Object
    Dim ModelDoc As Object
    Dim retval As Boolean
   
    Set SwApp = Application.SldWorks
    Set ModelDoc = SwApp.ActiveDoc
       
    If ModelDoc Is Nothing Then Exit Sub
   
    retval = ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue(swPageSetupPrinterThinLineWeight, myThinLineWeight)
    retval = ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue(swPageSetupPrinterNormalLineWeight, myNormalLineWeight)
    retval = ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue(swPageSetupPrinterThickLineWeight, myThickLineWeight)
    retval = ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue(swPageSetupPrinterThick2LineWeight, myThick2LineWeight)
    retval = ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue(swPageSetupPrinterThick3LineWeight, myThick3LineWeight)
    retval = ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue(swPageSetupPrinterThick4LineWeight, myThick4LineWeight)
    retval = ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue(swPageSetupPrinterThick5LineWeight, myThick5LineWeight)
    retval = ModelDoc.SetUserPreferenceDoubleValue(swPageSetupPrinterThick6LineWeight, myThick6LineWeight)
    ' das war's dann
   
End Sub


Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronny82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ronny82 an!   Senden Sie eine Private Message an ronny82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronny82

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008

SWX 2014

erstellt am: 22. Apr. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!

Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz