Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Umlaute im Anhang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umlaute im Anhang (4328 mal gelesen)
WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hie im Forum hab ich schon ein paar mal gelesen das wenn in einem Anhang Umlaute verwendet werden man im Browser nur etwas einstellen muß und man kann den Anhang öffnen. Ich benutze Mozilla Firefox in der neuesten Version. In einer älteren Version konnte ich alle Anhänge öffnen egal ob mit oder ohne Umlaute.

Kennt jemand die Einstellungen?

------------------
WIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
32GB RAM
NVIDIA®Quadro K4000
SWX 2023 Pro
SolidCam 2022
AlibreDesign 2022
BackToCAD 2022/2023
Space Pilot Pro
****************************
MacBook MAX-M1
64GB RAM
BricsCAD V23
Via-CAD V12
**********

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WIBA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soviel ich weiß ist das ein IE-Problem vom Windowsexplorer.

------------------
----------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von Tulsa am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WIBA 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Browser mag keine Umlaute (googleStichwort: UTF-8 Zwang für Websiten deaktivieren).

IE:
Internetoptionen -> Erweitert -> passendes Häkchen suchen und rausnehmen (bei mir (IE6): URLs immer als UTF-8 senden)

FireFox2:
ist schon voreingestellt

FireFox3:
in Adresszeile about:config eingeben und dort den Eintrag
network.standard-url.encode-utf8 auf false setzen

Opera 9.64:
in Adresszeile opera:config eingeben, den Eintrag UTF8 Escape URLs suchen und Haken rausnehmen.

genaue Bezeichnung können abweichen, aber das Prinzip sollte jetzt klar sein...


[rredit] Opera-Angabe ergänzt [/rredit]
[rredit2] Auf speziellen Wunsch noch ein link  KLICK [/rredit2]

[rredit3] Die Variante aus edit 2 funktioniert seit der serverumstellung nicht mehr.
Zur Vorgehensweise UTF-8 bestehen (leider nicht näher erläuterte) Sicherheitsbedenken. Generell bin ich daher auch für die Version: "Finger-brechen [/rredit3]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 05. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 24. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WIBA 10 Unities + Antwort hilfreich

freierfall hat die Problemlösung für den IE hier beschrieben:

Zitat:
gehe Mal ins Extra/Internetoptionen/Erweitert/International/"UFT-8 Urls senden" Hacken raus. Dann geht es.

Und ich habe rausgefunden wie es beim FF funktioniert:

Zitat:
In der Adresszeile "about:config" eingeben. Es erscheint eine lange Liste mit Parametern. Im Filter eingeben "UTF".

Dann den Wert

"network.standard-url.encode-utf8"

per Doppelklick auf "false" setzen.


------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WIBA 10 Unities + Antwort hilfreich

... uuund ab in die Community damit, denn dort gehört sowas hin.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2005

INTEL i7 4720 HQ 2,6 GHz
16 Gb RAM
GEFORCE GTX 970M
Windows 10 64Bit
INVENTOR 2020

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle hat gefunzt.

------------------
WIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Pro/E 2001 2003161 Rev 24 (Wildfire)
Intralink 3.2 2001440
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Jan. 2011 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WIBA 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Bin ich zu Dumm ?
Aber ich finde die entsprechende Einstellung im Google CHROME nicht


------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 22. Feb. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WIBA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
...Bin ich zu Dumm ?
Aber ich finde die entsprechende Einstellung im Google CHROME nicht

Hallo Alois,

ist auch nicht mehr zwingend notwendig 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000949.shtml#000034

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz