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Autor Thema:  Freistich erstellen (16906 mal gelesen)
88888888
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erstellt am: 12. Nov. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ist ein kleine Problem, aber bringt Mich zu Verzweiflung. Ich bin zu doof um einen Freistich auf einem Rotationskörper zu erstellen.
Ich gehe auf "Rotierten Schnitt" aber weiter komme Ich nicht, egal wie ich es zeichen, wird es ncihts. Könnt Ihr Mir bitte kurz erklären, wie es geht?

PS: Bitte steinigt Mich nicht für so eine "einfache" Frage, wir haben nur nebenher Unterricht an der Schule und Ich möchte eben etwas "mehr" lernen.

Gruß und Danke

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Jonischkeit
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CSWP
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erstellt am: 12. Nov. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

(ich hoffe du heisst Sepp, das ist persönlicher als 8888888) und herzlich willkommen bei CAD.de.
Ein kleiner Screenshot hilt oft weiter das Problem zu verstehen, aber ich schau mal in meine Glaskugel.

Ich gehe davon aus, daß deine Kontur geschlossen ist und sich auf einer Ebene befindet, die nicht axial zu deime Rotationskörper steht. Nun benötigst du noch die Achse um die der Schnitt laufen soll. In der Regel ist das die Hauptachse deines Körpers, die du mit Ansicht-Temporäre Achsen einblenden kanst. Wenn Du diese Achse anwählst, sollte dein Freistich funktionieren.

An dieser Stelle gleich ein Tipp:
Erstelle (auch im Nachhinein) eine Achse für dein Teil mit den zwei entsprechenden Hauptebenen. Die schiebst du dann im Featurebaum ganz nach oben und nimmst keine temporäre Achse für so einen Schnitt, sondern diese Referenzachse.

Warum?
Wenn du ein Feature an deinem Teil löscht, kann es ausgerechnet der Teil sein, auf dessen temporäre Achse du dich bezogen hast. Und dann bekommst Du viele kleine rote Lämpchen im Featurebaum. Weihnachten naht 

Viel Erfolg, melde Dich wenn es geht. Wenn nicht, stell eine Skizze dazu.

Michael

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88888888
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erstellt am: 12. Nov. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich bin der sepp;-)

Mein problem ist, dass Ich nicht finde, wie man den Freistich überhaupt "erstellt". Ich finde keine erklärung, wie es konstruiert wird. Es sind zwei Teilkreise und zwei Linien in der Aufgabe, aber Ich weiß nicht, wie Ich es umsetzen soll, also was Ich dafür nun genau zeichnen muss.

Ich habe mal das Bild aus der Aufgabe fotografiert und ein Screenshot meines Objektes.
http://img407.imageshack.us/gal.php?g=freistich.png

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Ralf Tide
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-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Nov. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,
willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir das hier: http://solidworkstv.blogspot.com/2008/03/17-revolved-cut.html

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Nov. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_018832_1.JPG

 
Hallo,

entferne mal die obere Linie die Du mit 3,80 bemaßt hast!

Du kannst nur eine geschlossene Kontur rotieren keine zwei 

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Nov. 2009 editiert.]

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88888888
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erstellt am: 12. Nov. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe, aber Ihr denkt leider zu weit.
Dass die obere linie noch weg muss weiß ich, aber ich weiß nicht, wie ich die Linien für den Freistich überhaupt zeichnen soll. Wie das mit dem schneiden funktioniert weiß Ich, ber ich erkenne aus der Zeichnung wie Ich die Linien/Kreise überhaupt verbinden soll!

Gruß

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Nov. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du in ein Rotationsfeature Änderungen einbringen willst

Skizze des Feature öffnen und die neuen Elemente einzeichnen!

Ansonsten geeignete Ebene anwählen und neues Rotationsfeature erstellen!

Mal nebenbei SWXSolidWorks hat eine Starthilfe an Bord!
Das mal durchgearbeitet und diese Fragen sind für Dich Geschichte

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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88888888
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erstellt am: 12. Nov. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin zu dumm um die konture zu zeichnen, bei mir sieht es dann so aus:
http://img121.imageshack.us/img121/5985/unbenanntil.png

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Krümmel
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erstellt am: 12. Nov. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_018832_2.JPG

 
Hallo,

als erstes nur gerade Linien zeichnen,

dann mit Skizzenverundung die Radien anbringen und Fertig.

Dazu einfach die zwei Linien anklicken die Verrundet werden sollen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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88888888
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erstellt am: 12. Nov. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, krümel!

Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht!

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Nov. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Deine Tastatur hat wohl ne Macke

Krümmel  verflixt nochmal

Bitte gern geschehen.

MfG
Krümmel

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T.C.
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erstellt am: 13. Nov. 2009 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst dir sogar einen Klick sparen, in dem du nicht die beiden Linien einzeln anwählst, sondern nur direkt den Schnitt/Eckpunkt der beiden Linien. Für später kannst du dir das noch ansehen:
--- Den Freistich aus der Bibliothek als Vorlagenteil --- http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017354.shtml#000023 
und hier findest du einige Vorlagen: http://solidworks.cad.de/libf_div01.htm 
Solltest du mal Teile haben wo du Bohrungen, Verrundungen, Fasen, usw. nicht immer alle am Ende benötigst, solltest du diese nicht in die Skizzen mit einbringen, sondern lieber separat als Feature anbringen, damit du die (z.B. in Konfigurationen) bei Bedarf unterdrücken kannst.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 13. Nov. 2009 editiert.]

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ThoMay
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erstellt am: 13. Nov. 2009 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-091113.jpg


Bild02-091113.jpg

 
Hallo an Alle

Dersepi sollte vielleicht mal in der Hilfe und den Toutorials von Solidworks nachschauen. Da wird Ihm geholfen.
Wenn er das in der Schule im Grundprinzip beigebracht bekommt, muß ich stark annehmen, das sein Ausbilder auch nicht so recht die Grundlagen des Vorgehens in einem 3D Cad Programm verstanden hat.
So , genug gemeckert.

Das du beim Modellieren von Volumenkörpern mit Rotation und linear Ausgetragen arbeitest , hast du ja festgestellt. Das du dann auch Volumen abziehst oder dazu fügst haste auch schon mitgekriegt.

Nur, du  versucht

Zitat:
Ich gehe auf "Rotierten Schnitt" aber weiter komme Ich nicht..
von Nix etwas abzuziehen.
=> Erst mal einen Volumenkörper erstellen. Bild01
=> Dann Volumen abziehen mit "Rotierende Schnit" Bild 02
Du kanst aber auch mit Bibliotheken - Features arbeiten.
Hilfe dazu siehe hier.

Gruß
ThoMay

------------------
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88888888
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erstellt am: 13. Nov. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,
denkt bitte nicht soviel:-)
Ich hatte den Volumenkörper schon erstellt, dann das Feature für den rotierten Schnitt, das habe ich alles verstanden, nur konnte Ich der Zeichnung nicht entnehmen WIE man der freistich skizziert!

Das was ich zuhause "probiere" machen wir noch lange nicht in der Schule, dort machen wir alles "langsam", sodass Alle mitkommen. Ich versuche mich jedoch schon an "schwierigeren" Beispilen;-)

Gruß

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ThoMay
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Hallo an alle fleißigen Helfer.

DAS ist uns noch nie passiert.
Wir sollen nicht so viel denken

Ejh un wat mach ich nu??

Also nicht hier denken sondern Seppi auf die Solidworks Hilfe lenken.

Wenn du schon, was lobenswert ist, dich selbst weiterbilden möchtest => Solidworks hat in der Menüleiste ein ? guggste da.

Oder wenn das nicht reicht guggste noch hier.

Schönes  Wochenende
ThoMay

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formi
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Tut mir leid, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Kommt mit beinahe so vor, wie der hier:

[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017954.shtml#000011][/URL]

Gruß, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

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modeng
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Hey Jungens und Mädels;-)

Ich stand echt auf dem schlauch, keine ahnung wieso. Ich bin kein Trol und der schraubstock is nu auch fertig. mag zwar nicht so toll aussehen, aber es ist mein erster und entstand ganz in meinem kopf!

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Krümmel
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Hallo

Meinen Beifall hast Du!

Noch größer wär der, wenn Du noch

die Schlitzschrauben gegen schicke Flachkopfinbus austauschst


Weiter so!


MfG
Krümmel

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Stillstand ist Rückschritt

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zufrieden?

also nich dass ihr mich für doof haltet, ich sah echt den wald vor lauter bäumen nicht;-)

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Nov. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

perfekt!  10ÜS


MfG
Krümmel

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Stillstand ist Rückschritt

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88888888
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Hey Danke für das Lob, echt tolle Community!

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ThoMay
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Hallo und einen schönen Tag Seppi.

Woow, echt gut das Teil.
U's haste schon erhalten.

Schön wäre es, wenn du das auf Stefans Hilfesseite veröffentlichen könntest, würdest, wolltest.

Ganz am Ende der Seite gibt es ein  "immer her damit" .Schreibe Stefan an.

Gruß
ThoMay

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Brödlahans
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erstellt am: 17. Nov. 2009 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Lob an den Schüler mit meinem erträumten Kontostand als Nick 

Hinweis noch von meiner Seite wegen des angesprochenen Schraubentausches: Wenn du deinen Schraubstock in der Lebensmittelindustrie einsetzen möchtest, waren die Schlitzschrauben korrekt. Imbus sind wegen schnelleren Verdrecken und schlechterer Reinigungsmöglichkeiten nicht gestattet.

Mfg
Brödlahans

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In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

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Jonischkeit
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Beiträge: 2648
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CSWP
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erstellt am: 17. Nov. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 88888888 10 Unities + Antwort hilfreich


Scherenheber.jpg

 
Hallo Sepp,

ich kann mich nur anschließen, der Schraubstock sieht super aus.

Wenn du jetzt noch weiter üben und modellieren willst, und eine Herausforderung suchst, dann mach ein echtes Gewinde auf die Spindel und verknüpfe deinen Backen, so daß er sich bewegt. (Stichworte für die Hilfe: Helix, ausgetragener Schnitt, Verknüpfung)

Viel Erfolg, und selbstverständlich 10Ü

Michael

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