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Autor
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Thema: Skelettpart bei SW (4068 mal gelesen)
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Chrispo Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrispo](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1 Registriert: 08.10.2009
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erstellt am: 11. Okt. 2009 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo zusammen ich habe eine schon existierende Konstruktion mit Baugruppen, Einzelteilen usw. vorgegeben. Jetzt möchte ich von dieser Konstruktion einzelne Module ableiten und diese mittels Skeletttechnik verknüpfen. Meine Frage ist nun, ob es bei Solid Works auch ein Skelettpart wie bei Pro-E gibt oder ob ich mir selber eine Part-Datei mit Achsen und Koordinaten erstellen muss, welche ich anschließend in meine Hauptbaugruppe einfüge und die Module anhänge. Über jegliche Informationen und Statements wäre ich sehr dankbar! Gruß Christian
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 11. Okt. 2009 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Chrispo
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 11. Okt. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Chrispo
Hallo, mit dem Begriff Skeletttechnik kann ich im Bezug zu SWX auch nichts anfangen. Blöcke vielleicht Du solltest nicht versuchen SWX wie ProE bedienen zu wollen. SWX ist anders MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
![](/foren/avatars/Charly_Setter.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 11978 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
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erstellt am: 11. Okt. 2009 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Chrispo
Die DIVA ![Scherzhafte Bezeichnung für Inventor IV](/foren/ubb/glossar.gif) ist auch anders, kann´s aber. Stichwort: abgeleitete Komponente. Das Gegenstück in SWX ![SolidWorks](/foren/ubb/glossar.gif) kenne ich aber auch nicht. Damals, als ich mit dem Kubus ![Scherzhafte Bezeichnung für SolidWorks](/foren/ubb/glossar.gif) gewerkelt habe, haben mich solche Feinheiten noch nicht interessiert ![](/foren/ubb/biggrin.gif) Gemeint ist etwa folgender Workflow: 1. In einem Skelett / Masterpart werdne grundlegende Geometrien der Baugruppe / Maschine definiert (Als Skizzen, Ebenen aber auch Volumen) 2. Diese Geometrien werden dann an die Bauteile / Unterbaugruppen "vererbt" und steuern diese. Vorteil (zumindest bei der DIVA ): Bauteile werden auf dem Ursprung fixiert verbaut, es sind keine Einbauabhängigkeiten mehr notwendig. Diese könne dann auch nicht mehr verlorengehen, wenn jemand auf die Idee kommt eine Fase anzubringen . Alles hängt am Master / Skelett, Adaptivitäten / Cross Part Referenzen und ähnliche "Schweinereien" sind nicht mehr notwendig. Das Ganze wird auch "Top-Down Modellierung" genannt. CU![See You](/foren/ubb/glossar.gif) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 11. Okt. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 11. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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![](/foren/avatars/Krummel.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 11. Okt. 2009 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Chrispo
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riesi Mitglied CAD-Admin
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1078 Registriert: 06.05.2002 SWX Premium 2023-Sp5
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erstellt am: 12. Okt. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Chrispo
Die Sache mit dem Skelett läßt sich in SWX sehr wohl anwenden, hat dort aber einen anderen Namen und ist für meine Arbeit überlebenswichtig, da ich sonst nicht fertig werden würde. Ich erstelle für unsere Maschinen solche Parts, da ich damit wesentlich schneller Konstruieren kann und mein Rechner leistungsfähig bleibt. Solche Parts füge ich in der Baugruppe als Hülle ein. Ich habe mal als Beispiel eine Verrohrung dargestellt, im ersten sieht man die Hülle eingeblendet, im zweiten ausgeblendet, dafür aber vollständige Darstellung der Verrohrung als Unterbaugruppe. Im Layout arbeite ich gern mit Skizzengesteuerten Muster, was ich gut auf die Einzelteile und Unterbaugruppen anwenden kann. So bekomme ich eine "flache" Verknüpfungsstrategie und Performance des Rechners ist auch gut. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018236.shtml#000013 In diesem Beitrag habe ich auch ein Beispiel gezeigt, wie das auf geschweißte Blechteile angewendet werden kann. Vorteil: Konstruktion geht schnell. In der Maschine, wo es nicht so auf die exakte Darstellung ankommt, habe ich ein Teil statt einer Baugruppe und die Leistung ist besser. Nachteil: Ohne Datenmanegement geht einem ziemlich schnell der Überblick verloren, wer mit wem in Beziehung steht und die externe Referenzen muss man im Blick behalten. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4988 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 12. Okt. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Chrispo
Hallo Christian, auch von mir ein willkommen im Forum. Es gibt Leute, die füllen mit diesem Thema ein Buch ![](/foren/ubb/biggrin.gif) Das Prinzip hat Klaus (riesi) ja dargestellt. Hier hab' ich auch mal einen Ansatz gemacht: http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm Es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten, z.B. (Skelett-)Teil in Teil(1), Teil(2), ... Die Teile dann wieder in Baugruppen... HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
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erstellt am: 13. Okt. 2009 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Chrispo
Hallo Christian, ich habe jetzt ein Zeit auch mit Inventor 2010 gearbeitet und habe dort bei den Schulungen nach "Schweißkonstruktionen" gefragt. Bekam zur Antwort, dass Sie den Begriff nicht kennen, diese Funktion käme aber dort der Skelett-Technik gleich. Vielleicht ist es ja das was du suchst ;-) ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
![](/foren/avatars/Andreas_Gawin.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3626 Registriert: 24.02.2006 SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 13. Okt. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Chrispo
Guten Morgen! Im Inventor gibt es die "Schweißkonstruktion". Das ist im Prinzip eine Baugruppendatei, innerhalb derer platzierte Einzelteile mit Schweißnähten versehen werden können. Das Ganze soll allerdings recht performancefressend sein........ Mit Skelettparts, Skelettmodellierung, TopDown- oder Mastermodellen hat das allerdings absolut nichts zu tun. Hier ist ein Skelett zu sehen und hier das dazugehörige Modell. Gruss Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |