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Autor Thema:  Skelettpart bei SW (4068 mal gelesen)
Chrispo
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 11. Okt. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  zusammen

ich habe eine schon existierende Konstruktion mit Baugruppen, Einzelteilen usw. vorgegeben.
Jetzt möchte ich von dieser Konstruktion einzelne Module ableiten und diese mittels Skeletttechnik verknüpfen.
Meine Frage ist nun, ob es bei Solid Works auch ein Skelettpart wie bei Pro-E gibt oder ob ich mir selber eine Part-Datei mit Achsen und Koordinaten erstellen muss, welche ich anschließend in meine Hauptbaugruppe einfüge und die Module anhänge.

Über jegliche Informationen und Statements wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Christian

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Okt. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrispo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier bei CAD.de und auf dem Solidworks Brett Crispo.

Was meinst du mit "Sklettpart"? Sind das die Teile die von der Halloweennacht übrig bleiben?

Ne jetz mal im Ernst. Der Ausdruck ist mir unbekannt.
Wenn du die Hauptebenen meinst die sind in der Baugruppe und im Part mit angelegt.
In ProE heist das glaube ich "Startpart". Du mußt sie halt nur aktivieren.

Bitte etwas mehr Informationen und vieleicht ein oder 2 Bilder.
Schust du mal bitte die Verweise in meiner Fußzeil durch?

Gruß
ThoMay

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Okt. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrispo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit dem Begriff Skeletttechnik kann ich im Bezug zu SWXSolidWorks auch nichts anfangen.

Blöcke vielleicht

Du solltest nicht versuchen SWXSolidWorks wie ProE bedienen zu wollen.

SWXSolidWorks ist anders

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 11. Okt. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrispo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist auch anders, kann´s aber. Stichwort: abgeleitete Komponente. Das Gegenstück in SWXSolidWorks kenne ich aber auch nicht. Damals, als ich mit dem KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks gewerkelt habe, haben mich solche Feinheiten noch nicht interessiert   

Gemeint ist etwa folgender Workflow:

1. In einem Skelett / Masterpart werdne grundlegende Geometrien der Baugruppe / Maschine definiert (Als Skizzen, Ebenen aber auch Volumen)
2. Diese Geometrien werden dann an die Bauteile / Unterbaugruppen "vererbt" und steuern diese.

Vorteil (zumindest bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV): Bauteile werden auf dem Ursprung fixiert verbaut, es sind keine Einbauabhängigkeiten mehr notwendig. Diese könne dann auch nicht mehr verlorengehen, wenn jemand auf die Idee kommt eine Fase anzubringen   . Alles hängt am Master / Skelett, Adaptivitäten / Cross Part Referenzen und ähnliche "Schweinereien" sind nicht mehr notwendig.

Das Ganze wird auch "Top-Down Modellierung" genannt.

CUSee You
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 11. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 11. Okt. 2009 editiert.]

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Okt. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrispo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann würde ich empfehlen die SWXSolidWorks Hilfe
mal mit Baugruppenlayout bzw. Layoutskizze zu füttern

MfG
Krümmel

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Stillstand ist Rückschritt

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riesi
Mitglied
CAD-Admin


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Beiträge: 1078
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrispo 10 Unities + Antwort hilfreich


skellet.pdf

 
Die Sache mit dem Skelett läßt sich in SWX sehr wohl anwenden, hat dort aber einen anderen Namen und ist für meine Arbeit überlebenswichtig, da ich sonst nicht fertig werden würde. Ich erstelle für unsere Maschinen solche Parts, da ich damit wesentlich schneller Konstruieren kann und mein Rechner leistungsfähig bleibt.

Solche Parts füge ich in der Baugruppe als Hülle ein. Ich habe mal als Beispiel eine Verrohrung dargestellt, im ersten sieht man die Hülle eingeblendet, im zweiten ausgeblendet, dafür aber vollständige Darstellung der Verrohrung als Unterbaugruppe. Im Layout arbeite ich gern mit Skizzengesteuerten Muster, was ich gut auf die Einzelteile und Unterbaugruppen anwenden kann. So bekomme ich eine "flache" Verknüpfungsstrategie und Performance des Rechners ist auch gut.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018236.shtml#000013

In diesem Beitrag habe ich auch ein Beispiel gezeigt, wie das auf geschweißte Blechteile angewendet werden kann. Vorteil: Konstruktion geht schnell. In der Maschine, wo es nicht so auf die exakte Darstellung ankommt, habe ich ein Teil statt einer Baugruppe und die Leistung ist besser. Nachteil: Ohne Datenmanegement geht einem ziemlich schnell der Überblick verloren, wer mit wem in Beziehung steht und die externe Referenzen muss man im Blick behalten.

Gruß, Klaus.

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4988
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Okt. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrispo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
auch von mir ein willkommen im Forum.

Es gibt Leute, die füllen mit diesem Thema ein Buch 
Das Prinzip hat Klaus (riesi) ja dargestellt. Hier hab' ich auch mal einen Ansatz gemacht: http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm 

Es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten, z.B. (Skelett-)Teil in Teil(1), Teil(2), ... Die Teile dann wieder in Baugruppen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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T.C.
Mitglied
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erstellt am: 13. Okt. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrispo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
ich habe jetzt ein Zeit auch mit Inventor 2010 gearbeitet und habe dort bei den Schulungen nach "Schweißkonstruktionen" gefragt. Bekam zur Antwort, dass Sie den Begriff nicht kennen, diese Funktion käme aber dort der Skelett-Technik gleich. Vielleicht ist es ja das was du suchst ;-)

------------------
Gruß Thorsten

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Andreas Gawin
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erstellt am: 13. Okt. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrispo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Im Inventor gibt es die "Schweißkonstruktion". Das ist im Prinzip eine Baugruppendatei, innerhalb derer platzierte Einzelteile mit Schweißnähten versehen werden können. Das Ganze soll allerdings recht performancefressend sein........

Mit Skelettparts, Skelettmodellierung, TopDown- oder Mastermodellen hat das allerdings absolut nichts zu tun.
Hier ist ein Skelett zu sehen und hier das dazugehörige Modell.

Gruss Andreas

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