Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beplankung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Grundlagen, Seminar am 08.07.2024
Autor Thema:  Beplankung (3314 mal gelesen)
Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 15. Aug. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank der Hife auf diesem Thead: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018196.shtml
habe ich verstanden wie man Rippen und Spanten erzeugt, aber wie sieht es mit der Beplankung aus? Eine Aussparung dafür ist schnell gemacht, aber dass was ich weggeschnitten hab soll ein neues Teil werden und dann bitte abgerollt so das man es auch schneiden kann. Diesbezüglich hab ich keine Idee wo man ansetzen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Aug. 2009 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

möchtest Du jetzt in die Tiefen der Blechbearbeitung
einsteigen?

Dazu müsstest Du aber Deine Frage etwas deutlicher stellen

Lade Dein Modell von Spanten und Rumpf hoch!
Dann kann man was zur Verblechung Verkleidung sagen!


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Aug. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


018236_1.JPG


Beplankung_Blech_AusgeformteBiegung_SWX2007.zip

 
Hallo nochmal,

grundsätzlich sollte es so z.B gehen.
Musst mal ein wenig mit den Möglichkeiten spielen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 16. Aug. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bronco.rar

 
Blech? nee Holz 
Ich hab mal etwas sinnvolles begonnen. Bisher war alles nur Test.
Ausformungen werde ich bei dem Teil nur am Rumpf brauchen. Bisher hab ich nur etwas am Höhenleitwerk gemacht.
die einzelnen Volumenkörper sind verschwunden nach dem ich die Beplankung erzeugt habe. Sreng genommen macht es Sinn, aber in dem Fall wohl nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 16. Aug. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die obere Beplankung hat alle teile zu einem Verschmolzen. wenn man sie löscht sind die Teile wieder frei.
OK dein Bleck konnte ich gerade biegen. nur wie bekomme ich meine Beplankung soweit?
Das Teil (also das gebogene 1mm Brettchen) konnte ich in ein referenziertes File exportieren, aber wie mach ich es zum Blech um es auszurollen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 16. Aug. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bronco.rar

 
Ok den Fehler mit den verschwundenen Einzelteilen hab ich selber losen können. Einfach den Harken wegmachen bei "Ergebnisse verschmelzen".

Aktuelles Ergebnis hängt dran.
Ich hab allerdings ein Konstruktionsfehler gemacht und die "Klappe" vergessen, aber das hat ja nix mit dem Problem zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Aug. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltest nicht versuchen Schritt 3 vor Schritt 1 zu machen!
Habe ein paar Fragen an Dich

Was ist eine Baugruppe ?
Warum benutzt man eine Baugruppe?
Was ist der Vorteil einer Baugruppe?
Hast Du das SWXSolidWorks Lehrbuch mit den Beispielen zu einer Baugruppe mal abgearbeitet?

Zu Deinem Holz
Wenn Du Das biegen willst und Die abgewickelten Maße brauchst dann gibts da
nur den Weg Dein Holz als Blech zu behandeln!

Du kannst sowas nur mit dem Blechmodul von SWXSolidWorks abwickeln!


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 16. Aug. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Baugruppen Bsp. hab ich durch, aber ich sehe keine nutzbaren Vorteile für meinen Fall. Die Teile werden doch so erzeugt wie sie zusammengebaut werden. Warum soll ich es nochmal zusammenbauen?

als ich hab so ziemlich jede Kombination ausprobiert und auch in der Hilfe geschaut, aber ich weiss nicht wie ich das Holz zu nem Blech mach was ich abwickeln kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Aug. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du auch den Sinn einer Baugruppe anzweifelst
ist es doch der Weg den Du gehen musst !
Wenn Du jemals ein Einzelteil Deines Fliegers herstellen willst,
und eine Zeichnungsableitung brauchst ,geht das nur über eine Baugruppe!
Eine Baugruppe bildet die Realität ab!
Oder glaubst Du ein Airbus wird aus dem Vollen geschnitzt?

Also nochmal    Deine Probleme die Teile zu vereinzeln gibt es in einer BG nicht!
Da kannst Du ,ganz so wie in der Realität, Deine Einzelteile zu einem großen Ganzen
zusammensetzten.

Um an die Abmessungen der Einzelteile zu kommen ist ja schon viel gesagt worden!

Überleg mal womit Du beim Bau anfangen würdest!
Erstell Dir das Teil und mach damit eine Baugruppe auf!
Dann füge nach und nach alles andere als Einzelteil hinzu.

Mein Blechbeispiel Oben (Tragflächenoberbeplankung) ist so ein Einzelteil!


MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3229
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Aug. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... aber ich sehe keine nutzbaren Vorteile für meinen Fall. Die Teile werden doch so erzeugt wie sie zusammengebaut werden. Warum soll ich es nochmal zusammenbauen?

... aber ich weiss nicht wie ich das Holz zu nem Blech mach was ich abwickeln kann


Hallo,

Blechabwicklung geht nur mit einem Volumenkörper in einer SWXSolidWorks-Teiledatei.
d.h. du brauchst eine Teiledatei mit eben diesem Volumenkörper. Wenn er denn abwickelbar ist, lässt sich eine Abwicklung auch durchführen.

Um die Körper in eigene Dateien zu bekommen gibt es mehrere Ansätze.
SWXSolidWorks bietet z.B. Layout in Baugruppen an, wäre so eine Möglichkeit.
oder im Kontext der Baugruppe die Teile bearbeiten.

die einzelnen Körper aus einer vorhandenen Datei zu separieren würde auch gehen.


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 17. Aug. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


NiemalsAufgeben.jpg

 
Hallo Modellflieger,

Kümmel hat es zwar schon darauf hingewiesen, hier aber nochmal etwas klarer:
Eine Datei mit der Endung *.sldprt (Solid Part) sollte letztendlich nur ein einziges Teil enthalten. Die Funktionalität eines Mehrkörperteils soll nur erweiterte Konstruktionsmöglichkeiten bieten, um zu seinem fertigen Teil zu kommen. Es dient nicht zu Erstellung einer Quasi-Baugruppe, wie Du es jetzt benutzt hast. [Opa Modus ein] Vor nicht all zu langer Zeit gab es die Mehrkörperkonstruktion bei SWXSolidWorks noch gar nicht [Opa Modus aus].

Die einzelnen Teile werden dann schließlich, oder auch gleich anfänglich, in der Baugruppe zusammengesetzt (*.sldasm). Dieses Konstruktionsprinzip nennt sich "Bottom UP".

In dieser Baugruppe können dann weitere (noch nicht auskonstruierte) Teile eingesetzt und in Abhängigkeit von anderen, bereits vorhandenen Teilen der Baugruppe, auskonstruiert werden. Das Konstruktionsprinzip von Einzelteilen in Abhängigkeit und aus einer Baugruppe heraus nennt sich dann "Top Down".

Kümmel hat es ja schon gesagt: Über diese Funktionalitäten und Vorgehensweisen solltes Du Dir ein Bild machen und verinnerlichen. Denn SWXSolidWorks und auch andere 3D CAD Programme arbeiten genau nach diesem Prinzip und bilden damit die Wirklichkeit ab.

Und weil SWXSolidWorks diese Prinzipien auf diesem Weg so vorsieht, bietet sich bei Benutzung dieses Weges somit auch die beste Funktionalität. Wenn Du es auf dem Weg der Mehrkörperteile versuchst, wirst Du immer wieder auf arbeitserschwerende Probleme und Grenzen stoßen.

Noch ein Tip: Über die Funktion "Teil einfügen" kann die Geometrie eines bestehenden Teiles einem neuen Teil "vererbt werden", welches dann in Abhängigkeit von der ursprünglichen Geometrie (die aber von hier nicht verändert werden kann -> "Kapselung") weiter modelliert werden kann. Wird im ursprünglichen Teil aber etwas verändert, geht dies automatisch im abgeleiteten Teil ein (sofern es geöffnet ist oder wird). Die nachträglichen Modellierungen können dabei aber, ja nach Definition, "hinüber gehen".
--------------------------

Wie ich schon gesagt habe: Du steigt hier mit einem ziemlich komplexen Projekt in die 3D CAD Konstruktion ein, denn die Konstruktion eines Modellflugzeuges unterscheidet in keiner Weise von der eines manntragenden Objektes. Aber das weißt Du ja (Der Flug des Phönix). SWXSolidWorks ist zwar intuitiv nicht unbedingt schwer zu bedienen, aber über die grundsätzliche Arbeitsweise sollte man sich schlau machen und auch anwenden.

In diesem Sinne: Siehe Bild

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 19. Aug. 2009 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bronco.part1.rar


Bronco.part2.rar

 
Ich hab mal ein bissel gebastelt.
toll ist was anderes, aber ich hoffe es geht in die richtige Richtung...
Was der Holm hat weiß ich nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


HolmSWX08.SLDPRT.txt


Holm_Fehler.jpg

 
Hallo Modellflieger,

Wenn Du nicht weiß was der Holm für ein Problem hat, SWXSolidWorks weiß es, Du mußt nur fragen   
Entweder das Feature aktiv setzen und dann RMT -> Was stimmt nicht?
Oder den Mauszeiger auf die Skizze stellen und warten bis das Popup mit der Fehlermeldung auftaucht.

Gruß HaPe

PS: Habe Dir den Holm mal sauber gemacht, ist SWXSolidWorks 20008, einfach das txt aus dem Dateinamen löschen.
Allgemein gilt, sauber arbeiten, Du hattest mehrere Linien / Punkte übereinander liegen, deshalb konntest Du den Holm nur mit dem Konturauswahlwerkzeug austragen. Skizzen möglichst einfach halten.

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1078
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 19. Aug. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteile.pdf

 
Von mir noch ein kleiner Hinweis: Ich arbeite gerne mit Multibody-Parts, denn im Einzelteil läßt sich schön konstruieren. Anschließend erstelle ich eine Baugruppe und füge das Teil als Hülle ein. Innerhalb dieser Baugruppe erstelle ich dann die Teile, so wie ich sie brauche.

Für mich hat das folgende Vorteile:

* in der übergeordneten Baugruppe hat man nur ein Teil, welches eine Baugruppe repräsentiert --> also schnellere Ladezeiten, Neuaufbau, etc.
* alle wichtigen Maße in einem Teil, also schnell änderbar.
* Häufig kann ich Bauteile, via Feature-gesteuertem Komponentenmuster kopieren

Nachteil:
* Man muß die externen Referenzen im Blick haben

Für mich überwiegen die Vorteile.

Von daher wäre von mir der Tipp, alles erstmal grob als Einzelteil zeichnen, um daraus innerhalb einer Baugruppe davon Einzelteile zu erstellen.

Gruß, Klaus.

PS: Im Anhang eine Folie, die ich im Rahmen einer Schulung erstellt habe. Ist das verständlich dargestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 24. Aug. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe dass ich alle Tipps beherzige.
Weiter geht's mit neuen Fragen in nem neunen Thema...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9331
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Aug. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend an alle Flieger-Fans
Ab und zu schau' ich mal auch bei Euch Solidwörkern rein. Wenn's um Fliegerchen geht, interessiert's mich umso mehr.

Aber seid mir nicht bös: Ich glaube, mit dem Holm seid Ihr auf dem falschen Kurs.

Da gehört ein durchgehender Gurt auf die Oberseite, und ein zweiter Gurt auf die Unterseite. Und die Rippen kriegen entsprechende Ausklinkungen.

Nur dann wird's stabil ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 25. Aug. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich hast du recht, aber das Teil ist keine Tragfläche sondern nur ein Höhenleitwerk von ner Bronco. 40cm lang und voll beplankt. (müsste halten)
Aber was will man von einen Erstlingswerk schon erwarten.
Mir ist bei der Konstruktion nur wichtig dass man beim Bau nur noch puzzeln brach und kein 1:1 Plan um die Rippen an die richtige Stelle zu packen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9331
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 25. Aug. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch da bist Du mit zwei Kiefern- oder Balsaleisten oben und unten an der dicksten Stelle des Profils besser bedient.

Ein aus dem Brett gefräster Holm aus Balsasperrholz kommt da nicht ran. Auch zeitlich nicht ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz