Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spline aus vielen Punkten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck in Langenau, Veranstaltung am 11.07.2024
Autor Thema:  Spline aus vielen Punkten erstellen (4054 mal gelesen)
Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 08. Aug. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.
Ich versuche die ganze Zeit zu reproduzieren was mir mehr oder weniger zufällig gelungen ist.
Aus dem Internet lud ich mit ein Tragflächenquerschnitt Profil im DWG Format um daraus ein Rippensatz für eine Tragfläche zu erstellen.
Wenn ich die Datei mit SW öffne bekomme ich die Kontur dargestellt aus unzählig vielen geraden.
Irgendwie hab ich es geschafft den Performance fressenden Strichsalat in eine Kurve zu konvertieren. Nur ich bekomme es nicht wieder hin.
Die Maßeinheit der DWG Files ist default Zoll. Bei meinen erfolgreichen Versuch hatte mich das aber gestört und ich wollte das Projekt auf metrisch beginnen und jetzt hab ich gar nix 
Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 08. Aug. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Oooch wer wird den gleich weinen?
Lade nochmal das Ding in eine neue Datei und erstelle erst mal eine Sketch nur mit den Punkten. Kannst erst mal ruhig auf die DXF-Segmente referenzieren.
Dann noch eine Skizze erstellen in der Du die Splines durch die soeben gezeichneten Punkte der ersten Sketch referenzierst und alles wird wieder gut.
Die Sketch mit nur den Punkten schlage ich deshalb vor weil splines (mit vielen) Punkten in SolidWorks nicht wirklich brauchbar/handlebar sind.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 08. Aug. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Asche auf mein Haupt, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Bis auf Tutorials hab ich mit dem Programm nix gemacht.

Also die Kontur liegt auf einer Ebene und ich bin im Skizzenmodus. Beim öffnen der Datei hab ich mm als Maßstab angegeben. Eine Kontur ist nun genau 1mm groß. Skalieren funktioniert nicht. die Punkte kann man manipulieren. wenn ich alle Punkte markiere und auf die Splinetools gehe "Spline anpassen" gibts immer nur die Meldung:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 08. Aug. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm...
Man muss erst die Zeichnung skalieren damit man sie in ein Spline umwandeln kann, aber von dem Ergebnis kann man kein Offset erzeugen.   
Gehe ich die Sache falsch an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4988
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Aug. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Modellflieger77:
...Gehe ich die Sache falsch an?
Hallo Modellflieger77 ( ),
willkommen im Forum.
Ich vermute das die Punkte so dicht aneinander liegen, das die Funktion Spline anpassen sich da leicht verwurschteln kann.

Kannst ja mal hier lesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002914.shtml

Eventuell auch darüber nachdenken die Datei mal anzuhängen 

Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 08. Aug. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Modellflieger
Die Frage stellt sich ob Du wirklich so viele Punkte brauchst?
Das DXF/DWG Format liefert Dir schon mal nur eine angenäherte 'Kurve'. Ich würde vorschlagen, dass Du das Profil - ebenfalls angenähert - mit 2 Splines (Oberseite/Unterseite:mit je 4 Punkten - das sollte für Profildefinition ausreichen) erstellst. Du kannst die 'TangentenLängen' (der Splinepunke) recht gut in SolidWorks anfassen und somit den Spline dem 'Idealverlauf' angleichen.
HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 08. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 09. Aug. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


airfoils_dwg_format.rar

 
Ich weiß leider noch nicht wie viele Punkte man für eine ausreichend exakte Abbildung braucht.
Meine oben beschreibende Arbeitsschritte führen zu einen Spline, aber so richtig im Sinne der Rechenperformance scheint mir das Ergebnis auch nicht zu sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Aug. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


018196_1.JPG


018196_2.JPG

 
Hallo,

Deine aus den Punkten erstellte Skizze ist hinten offen!
So kannst Du damit garnichts austragen!

(Nebenbei, das wird wohl ein Miniflieger
(Hab nur 1mm ausgetragen )

Also mach den Spline hinten zu und skaliere das Ergebnis auf Deine gewünschte Größe!

Und Fertig


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 10. Aug. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

sieh Dir mal das Bild an. Da kannst Du eine ausreichende Anzahl der Stützpunkte und die Verteilung bei einem Spline erkennen. Im Nasenbereich auf alle Fälle enger werdend. Im Endleistenbereich je nach Bedarf.

Eine manuelle Veränderung des Splineverlaufes durch die Ziehgriffe würde ich tunlichst unterlassen. Da hast Du ruckzuck Dellen im Profilverlauf. Lieber noch einen weiteren Splinepunkt hinzunehmen.

Den Spline in einem Zug erstellen: Von hinten beginnend und einmal herum. Gegebenenfalls später den Spline in "Oberseite" und "Unterseite" teilen.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 10. Aug. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil.jpg

 
Und hier das Bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 11. Aug. 2009 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NACA2412.rar

 
@ Krümel und Macki

Erst mal danke das Ihr Euch Zeit für meine Problemchen genommen habt.
Langsam glaube ich die Eigenarten zu verstehen und habe mich mal an ein Sinnvolles Bsp. gemacht.
Die Wahl ist auf ein NACA 2412 Profil gefallen. Damit macht man nichts falsch für ein Motorflieger.
Bisher ist alles nur Test.

Wie schafft man es die hintere Rippe zu verkleinern und erzeugt die sich dann ergebenden Rippen und entfernt das überflüssige Material? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Aug. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab leider zur Zeit kein SWX zur Hand sonst hätte ich ein Beispiel mit
Deiner Kontur gebastelt!
Aber schau mal hier rein
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017641.shtml#000004

Da ist ein Grundsätzlicher Aufbau beschrieben mit Bauteil.
Deine Skizze bekommst Du kleiner indem Du sie um einen Punkt skalierst
Das bedeutet Du legst die Skizze auf jede erstelle Ebene
nimmst dann den gleichen Punkt zum skalieren.
Dein Skalierfaktor nimmt mit jeder Ebene ab so wird Deine Skizze immer
kleiner behält aber ihre Proportionen.
Zum Schluss wechselst Du auf Ebene Oben oder erstellst Dir noch eine Ebene
auf der Du die Einzelnen Profile mit einem Spline verbindest.
Das ist dann Deine Leitlinie zur Ausformung.
Für eine zweite Leitlinie den Vorgang auf der anderen Flügelseite wiederholen.

Viel Erfolg!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 11. Aug. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümel.

Ich glaube ich verstehe das nicht.
Was ich bisher gemacht habe:
Skizze erstellt, linear ausgetragen, parallele Ebenen zur Wurzelrippe erstellt.
Dann müsste man wohl alle Flächen angeben die die Ebene(n) schneiden.
muss man das für jede ebene Einzeln machen?
Wie kann man alle Flächen auf einmal wählen?

SW meckert das die Flächen offen sind. hab bestimmt eine vergessen.

Zum Test hab ich die Prozedur mal mit einen Rechteck gemacht. da wird eine Skizze auf meiner zweiten Ebene erstellt, aber wenn ich die Bemaßung änder dann ändert sich diese auch bei dem Rechteck der Eltern Ebene. das soll ja eben nicht passen. Skalieren kann ich die neue Skizze aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Aug. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


018196_3.JPG

 
Hallo Modellflieger 77,

erstmal   Krümmel bitte

lege Wert auf mein zweites M

Du beginnst zB. auf Ebene Vorne legst Deine Skizze ab und trägst dann
Deine Skizze in die andere als eigentlich gewünschte Richtung sagen wir 1mm aus!
Dann hast Du einen Volumenkörper von dem Du mit Elemente übernehmen Deine Skizze auf die
nächste Ebene projizieren kannst.
Diese Skizze kannst Du dann skalieren oder anderweitig ändern
Und wenn Du auf jeder Ebene eine solche Skizze hast
gehts weiter wie oben beschrieben!

(immer von der Ursprungsskizze ausgehen und unterschiedlich kleinerwerdend skalieren)

Gehe mal davon aus das Du SWXSolidWorks 2008 benutzt?
Habe leider nur zu 2007 Work und 2009 Test Zugang
Mit 2007 bekomme ich Dein Part aber nicht auf und Du bekommst meine Antwort mit 2009 nicht auf.

Wenn ich morgen etwas Zeit finde bau ich mal ein Beispiel in 2007 auf!

Übrigens Skizze skalieren findest Du hier!

Extras_skizzieren_skalieren

Dazu einfach mit der Maus ein Rechteck über die Skizze ziehen und alles übernehmen!


MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 12. Aug. 2009 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elemente.jpg

 
Asche auf mein Haupt. meine Augen sind schon schwer... (die Finger auch)

Das Elemente übernehmen klappt nicht 

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

lege Wert auf mein zweites M 


Dann hast Du einen Volumenkörper von dem Du mit Elemente übernehmen Deine Skizze auf die
nächste Ebene projizieren kannst.
Diese Skizze kannst Du dann skalieren oder anderweitig ändern
Und wenn Du auf jeder Ebene eine solche Skizze hast
gehts weiter wie oben beschrieben!
[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel,

so einfach ist das leider nicht bei der Skaliererei von Profilen. Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002357.shtml#000019

Zudem würden bei Deiner Methode auch die Nuten für die Holme und ähnliches immer kleiner werden und dies ist sicherlich nicht gewünscht. Daher will Modellflieger77 ja gerade die 3D-Funktionalität für die Erstellung der sich ergebenden "Zwischen"-Profile nutzen, die sich aus einem gegebenen Flügel, definiert über ein Wurzelprofil und Tragflächenendprofil, ergeben. Dabei können die beiden Profile sowohl geomtrisch wie auch aerodynamisch geschränkt sein. So verstehe ich ihn zumindest.

Modellflieger braucht als erstes die beiden oben genannten Profile auf zwei Ebenen (mit halben Spannweitenabstand). Das zweite Profil kann, wie im oben verwiesenen Thread erläutert, aus dem ersten heraus skaliert, angepasst und gedreht werden.
Dann wird die Tragfläche über die Funktion Ausformung erstellt. Wenn Du noch keine Erfahrung mit der Funktion Ausformung hast, probiere erst einmal damit ein wenig herum. Hier gibt es einige Tricks und Fallen (Leitlinien willst Du erst mal nicht verwenden, so wie ich es bei deiner Tragfläche verstanden habe) Danach kannst Du die Tragfläche an jeder gewünschten Stelle schneiden und bekommst als Schnittkontur das gewünschte Profil. Oder Du schneidest alles weg, was zwischen den gewünschten Profilrippen liegt und bekommst ein Mehrkörperteil bestehen aus lauter Profilrippen.

Hallo Modellflieger77, ich weiß ja nicht warum Du gerade mit so einem Projekt in die 3D-Kontruktion oder bei Solidworks einsteigst, aber es gehört schon zu den ziemlich komplexen Themen. Die Funktionalität sollte also schon im groben bekannt sein. Aber mit den Anforderungen steigt das Können, gell. 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Aug. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Modellflieger,

Zitat:
Du beginnst zB. auf Ebene Vorne legst Deine Skizze ab und trägst dann
Deine Skizze in die andere als eigentlich gewünschte Richtung sagen wir 1mm aus!
Dann hast Du einen Volumenkörper von dem Du mit Elemente übernehmen Deine Skizze auf die
nächste Ebene projizieren kannst.

(siehe Bild oben)


Zum eigentlichen Problem,
das Ganze macht  ,wenn Du das mal Bauen möchtest, nur in einer Baugruppe Sinn.
Also viele Einzelteile in einer Baugruppe zusammensetzen und mit den Einzelteilen später
den Flieger bauen.

(Versprochenes Beispiel folgt)


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 12. Aug. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus.

Lob und Anerkennung, du kannst wohl Gedanken lesen. Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Das Problem mit den Holmen ist mir auch aufgefallen.

Mit CAD hatte ich bisher nicht viel zu tun, aber da ich mir gerade nee Portalfräse ist dies wohl unumgänglich um meine Ideen zu verwirklichen. Das SW nicht einfach ist ist mir auch schon aufgefallen, aber dank diverser Video Tutorials komme ich immer besser damit zurecht, nur hab ich noch kein Beispiel für ein solches Projekt gefunden.

Krümmel,
die Baugruppen sind mir auch in den Sinn gekommen. muss aber noch rausbekommen wie ich Elemente zu Bauteile Exportiere.

Ach wo mir gerade exportieren einfällt. Wie bekomme ich die Konturen von den Teilen später zu DXF exportiert? Die DXF Datei kann zu einen NC Programm für die Fräse machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Aug. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


ErstellteOberflächeauswählen018196_4.JPG


Elementeübernehmen018196_5.JPG


ModellfliegerSWX2007.zip

 
Hallo  

hier mal das Beispiel etwas vereinfacht dargestellt.
(Feature Unterdrückung aufheben)

Zu DXF, erstelle von Deinem Bauteil eine Zeichnung und speichere die
einfach unter Option als DXF ab.

MfG
Krümmel 

( hab zum Elemente übernehmen mal eine Oberfläche genommen anstatt 1mm auszutragen
ist etwas eleganter )

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 13. Aug. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippenerzeugung.zip

 
Hallo Modellflieger77,

anbei ein Beispiel, daß Dir eigentlich das Notwendigste zeigen sollte.
Wie Du siehst, habe ich das Tragflächenendprofil komplett modifiziert: Geometrisch und aerodynamisch geschränkt, zusätzlich (nur zur Anschauung) Pfeilung und V-Form eingebaut. Dann erst, nach der Ausformung der Tragfläche, Holm- und andere Aussparungen herausgeholt und schließlich die Rippen erzeugt.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 13. Aug. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Macki und Krümmel.
Ich guck mir Eure Beispiel Morgen an und gebe ein Feedback.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 15. Aug. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Macki.
Eine sehr elegante Art der Rippenerzeugung.
Was mir dabei auffällt. Wie Erzeugt man die Teile am geschicktesten? Rechtsklick auf Linear Ausgetragen Teil erzeugen funktioniert, aber gehen die Abhängigkeiten nicht dabei flöten? abgesehen davon ist es doch sehr Stumpf jedes Teil einzeln zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Aug. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


018196_6.JPG


019196_7.JPG

 
Hallo Modellflieger ,

mit dem Feature Abspalten kannst Du Deinen als Solid erstellten Flieger
in Einzelteile zerlegen

Und dann eine Baugruppe daraus erstellen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 16. Aug. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm das Feature finde ich nicht. Gibts das nicht bei 2008, oder geht das nicht mit meinen aktuellen Beispiel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Aug. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellflieger77 10 Unities + Antwort hilfreich


018196_7.JPG

 
Hallo,

das liegt auch nicht unter den Standartfeatures!
Klick mal mit der Rechten Maustaste auf Deinen Befehlsmanager
dann anpassen und zieh Dir das Feature in Deinen Manager.


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellflieger77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Modellflieger77 an!   Senden Sie eine Private Message an Modellflieger77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellflieger77

Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2009

SW2018
Notebook
DIY Prusa I3,
DIY CNC Fräse,
DIY CNC Styro Schneider

erstellt am: 16. Aug. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich hab's gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz