Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nicht gleichförmiges Skalieren von Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München, Veranstaltung am 16.10.2024
Autor Thema:  Nicht gleichförmiges Skalieren von Skizzen (4709 mal gelesen)
macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 28. Okt. 2002 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

also vielleicht blamier' ich mich jetzt total, aber kann es sein, daß es ein ungleichförmiges Skalieren von Skizzen wirklich nicht gibt?
Ich meine damit, daß ich gerne eine Skizze skalieren möchte, aber mit unterschiedlichen Faktoren für x- und y-Richtung. Kommt bei mir beim Modellieren öfters vor.

Wie das mit einem Volumenteil geht, das weiß ich. Über diesen Weg erzeug ich mir dann auch die ungleichförmig skalierten Skizzen. Aber das kann's ja wohl nicht sein.

Hat mir einer einen Tipp?

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 29. Okt. 2002 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal in der Hilfe diese Begriffe ein: Skalieren Skizze
Du solltest dort die Angaben finden, wie du in y- und x-Richtung skalieren kannst.

Gruss

------------------
Fabian Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 29. Okt. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fabian,

in der Hilfe gibt's nur den Hinweis auf die übliche Skizzenskalierung mit nur einem Faktor gleichzeitig für beide Richtungen. Oder seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 29. Okt. 2002 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Anscheinend hast du recht. Ungleichmäßiges skalieren ist nicht möglich. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich das immer mit einem anderen Programm mache.

Schönen Tag noch! Simonizer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 29. Okt. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ihr habt recht, ich habe den Hilfetext etwas zu schnell überflogen.

------------------
Fabian Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Schulte Renger
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Schulte Renger an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Schulte Renger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Schulte Renger

Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2005

SWX 2004
Win XP Prof SP2
AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :(
ATI X600Pro 256MB Ram

erstellt am: 09. Nov. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!!

Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Hat sich daran inzwischn was getan, oder gibt es die Funktion immer noch nicht.

Finde das äusserst ärgerlich.

------------------
CUSee You
Dennis

[Diese Nachricht wurde von Dennis Schulte Renger am 09. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matloh
Mitglied
Entwicklungs Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matloh an!   Senden Sie eine Private Message an matloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matloh

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kannst du nicht deine Skizze direkt so aufbauen, daß du über eine einfache Maßänderung die "Skalierung" hinbekommst? Z.B. mit Hilfe von Konstruktionslinien und einer geschickten Bemaßung.

Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2658
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Nov. 2005 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat aus der SWXSolidWorks-Hilfe 2003 (ein älteres habe ich nicht auf meinem Rechner)

Wenn Sie keine gleichförmige Skalierung möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Gleichförmige Skalierung und geben Sie jeweils einen Wert für X, Y und Z ein.

alles klar?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Schulte Renger
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Schulte Renger an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Schulte Renger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Schulte Renger

Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2005

SWX 2004
Win XP Prof SP2
AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :(
ATI X600Pro 256MB Ram

erstellt am: 10. Nov. 2005 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

@Michael: Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der Teil aus der Hilfe auf die Skalierung von Volumenkörpern. Ich möchte ganz gerne n Skizze ungleichmäßig skalieren.

@Matthias: Die Skizze ist ein geschlossener Spline in Form eines Tragflächenprofils eines Flugzeugs. Wenn ich das richtig sehe habe ich da mit Bemaßungen wenig Chancen.

Naja, muss ich halt weiter in einem anderen CAD Programm skalieren und dann per DXF importieren.

------------------
CUSee You
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 10. Nov. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen.

Zitat:
Original erstellt von Dennis Schulte Renger:
...Naja, muss ich halt weiter in einem anderen CAD Programm skalieren und dann per DXF importieren...

Nein, musst Du nicht. Versuch mal folgendes:

1. Ursprungsskizze austragen zu Volumen.
2. Volumen skalieren
3. Neue Skizze mit "Elemente übernehmen"
4. Beziehungen der neuen Skizze löschen
5. feddich ist die neue Skizze

Ist zwar eine bisschen Mehrarbeit, aber es geht. Und da SWX (im Gegensatz zu anderen CAD's) Skizzen auch drag'n droppen kann, ist das Einfügen der neuen Skizze in ein neues Teil auch "No problem".

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2658
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Nov. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis,

du benötigst die Skizze doch sicher um ein Volumen zu generieren. Ist es da nicht egal ob du Skizze oder Volumen skalierst?
Oder benutzt du SWXSolidWorks als  Malprogramm , oder was verstehe ich da falsch?

Für den 2D Fall kanst du es machen wie Andreas es beschrieben hat.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 14. Nov. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Denis,

ich arbeite mit Solidworks ebenfalls im Flugzeugbau (Modellbau). Jetzt wird sicherlich auch klar, warum ich nach dieser Funktionalität gefragt habe (Modifizierung von Profilen und Spanten).

Bis jetzt geht es nur über den Workaround, wie von mir am Anfang oder vom Andreas beschrieben. Ich mach' mir dazu immer ein Part, welches das Grundprofil enthält und an dem ich dann die Modifizierungen des Profils vornehme.
Wie schon von Andreas gesagt, geht das mit dem Übernehmen der Skizze in das eigentliche Tragflügel-Part dank Drag and Drop oder Kopieren/Einfügen ganz fix.

Ach ja Micheal: Eine Tragfläche besteht aus mindestens zwei, meist noch mehr Profilen, welche oft unterschiedlich "lang" und "dick" und dazu noch unterschiedlich zu modifizieren sind. Die Tragfläche wird dann zum Beispiel über eine Ausformung über mehrere Profile gebildet. Damit ist also eine nachträgliche Skalierung der kompletten Fläche etwas völlig anderes wie eine Modifizierung der einzelnen Profile.

Oder anders ausgedrückt: Innen (= Wurzelrippe) ein "größeres" Profil, außen ein "kleineres" = kürzeres Profil. Skaliere das Volumenmodell nur in Dickenrichtung x 2. Da die Profildickke immer auf die Profillänge bezogen wird, ist das äußere Profil viel dicker hochskaliert worden als das innere. Geht also so nicht  .

Das gleiche gilt übrigens auch für Rumpfausformungen, die ebenfalls aus Profilen bestehen (nennt man dort Spanten).

ps an Denis: Achtung, wenn Du ein nicht symetrisches Profil in x- und y-Richtung unterschiedlich skalierst um beispielsweise die Profildicke zu verändern, veränderst Du auf alle Fälle auch die Wölbung!!!   Wenn dies  nicht passieren darf, mußt Du auf alle Fälle über einen Profilgenerator gehen.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Schulte Renger
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Schulte Renger an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Schulte Renger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Schulte Renger

Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2005

SWX 2004
Win XP Prof SP2
AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :(
ATI X600Pro 256MB Ram

erstellt am: 14. Nov. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!!

Ich hab es mir nun auch angewöhnt über den Workaround mit dem Part zu arbeiten.
Diese Funktion scheint nur ein Modellbauer zu brauchen 

Bin gerade dabei meinen ersten Flieger komplett in Solid Works zu konstruieren, habe aber noch leichte Probleme. Naja man muss halt nun rausfinden, wie man es am besten macht. Wenn man es einmal weiß, dann isses wahrscheinlich einfach.

@Markus: Ich sehe gerade du bist Designer bei MPX. Kommt etwa der Easy Glider oder so aus deiner Feder und damit ausm Solid Works?? 

Das mit der Wölbung ist klar. Konstruiere gerade einen F3A/AA Flieger, der zum Glück nur vollsymetrische Profile hat  Ansonsten arbeite ich mit Profili und importiere mir die Profile. Versuche zum ersten Mal komplett im Solid Works zu konstruieren, um mir dann Spanten, Rippen ect aus SWXSolidWorks zu holen und direkt CNC zu fräsen.
Mal sehen wie das klappt und wie lange ich dafür brauche 

Bin ja immer noch am überlegen ob ich mir das richtige Programm für die Konstruktion von Modellfliegern ausgesucht habe  (und zweifel noch leicht  )

------------------
CUSee You
Dennis

[Diese Nachricht wurde von Dennis Schulte Renger am 14. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 15. Nov. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dennis,

jo, dem ist wohl so. EasyGlider und andere davor/danach sind komplett in SWXSolidWorks aus meiner Hand entstanden.

Kenne einige andere CADs (siehe ältere Beiträge), habe SWXSolidWorks aber extra für diese Arbeiten ausgewählt. Derzeit wollt' ich mit nichts tauschen.
Ist halt, wie bei jedem anderen CAD-System auch, 'ne Sache der Routine/Übung, bis sich ein gewisses Schema-F passend zum jeweiligen CAD-System und zur Aufgabenstellung einstellt.

Zur Skalierfunktion: Auch wenn's seltener gebraucht wird, wäre es bestimmt nicht schwierig umzusetzten und schon wieder ein Pluspunkt gegenüber dem Mitbewerb.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3833
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP2.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 15. Nov. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, da die Funktion in SWX nicht vorhanden ist, und du sie ja anscheinend brauchst, kannst du ja ein Enhancement Requests auf www.solidworks.com schreiben. Somit steigt die Warscheinlichkeit dass SWX 2007 diese Funktion bekommen wird.

------------------
OM

Denken ist einer der schwersten Arbeiten die es gibt, deshalb beschäftigen sich wohl auch so wenig damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13348
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Nov. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich bin überzeugt, dass es auch mit SWXSolidWorks so geht, wie ich das mit Inventor machen würde:

Wurzelprofil, Endprofil und Stützprofile nach Bedarf und in der richtigen Lage (Schränkung) skizzieren und dann zu einem Körper (Mastermodell) verbinden. Erhebung oder Loft heißt das dann in Inventor, Straken hieß das früher, als ich meine Modellflugzeuge auf dem Zeichenbrett entworfen habe.

Die allmähliche Veränderung des Profils entlang der Fläche entsteht so von selbst.

Zur Modellierung der Rippen mache ich dann jeweils eine von dem Mastervolumen abhängige Kopie (bei Inventor "abgeleitete Komponente") und schneide da alles bis auf eine Scheibe an der jeweiligen Stelle weg. Man kann in einem Zwischenschritt auch Holme und Beplankung von dem Mastervolumen abziehen, um das nicht an jeder Rippe einzeln tun zu müssen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Schulte Renger
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Schulte Renger an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Schulte Renger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Schulte Renger

Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2005

SWX 2004
Win XP Prof SP2
AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :(
ATI X600Pro 256MB Ram

erstellt am: 15. Nov. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich


kf3a4.jpg


kf3a5.jpg


kf3a6.jpg

 
Moin!

@Markus: Das ist ja interessant was so alles in SWXSolidWorks gemacht ist, und wen man hier so alles trifft  Hab heute noch den Easy Glider am Hang geflogen  Nun weiß ich wenigstens wer für das geniale Ding verantwortlich ist 

Ich bin inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass ich mit mit SWXSolidWorks das richtige Tool ausgesucht habe. Bin heute ein ganzes Stück weiter gekommen und kriege so langsam raus wie es funktioniert 

------------------
CUSee You
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 16. Nov. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Glider.jpg

 
Hallo Dennis,

dann auch ein Bildchen für Dich. Detailfragen sind verständlicherweise nicht erlaubt .

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus und Dennis,

die sehen ja schonmal super aus eure Flieger.

Gruß cad manu

------------------
Gruß cad manu
  von ole

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 16. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 16. Nov. 2005 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cad manu,

na dann gehst du mal google, klickst Du Bilder uns sucht Du mit Stichwort "easy glider", "easy star", "movie star mpx", "micro jet", "Twinstar II" oder "sonicliner" und dann guckst Du alles was an Modell-Fliegern auftaucht.
Findest Du bestimmt schon viele Bilder und Seiten über den Easy Glider und andere im verkaufsfertigen Zustand.

Aber irgendwie geht's vom Thema ab. Wäre das nicht 'ne Idee einen neuen Thread mit ein paar Bildern aufzumachen mit dem Thema "Zeigt her Eure Teile" ?

Wäre bestimmt für alle interessant, was da von uns so alles mögliche und unmögliche auf den Markt geworfen und mit SWXSolidWorks erstellt worden ist. Natürlich ohne Firmeninteressen zu verletzen. Man könnte das dem Chef ja auch ein wenig als Werbung für die eigene Firma verkaufen .

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz