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Autor
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Thema: Nicht gleichförmiges Skalieren von Skizzen (4709 mal gelesen)
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macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur
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Hallo an Alle, also vielleicht blamier' ich mich jetzt total, aber kann es sein, daß es ein ungleichförmiges Skalieren von Skizzen wirklich nicht gibt? Ich meine damit, daß ich gerne eine Skizze skalieren möchte, aber mit unterschiedlichen Faktoren für x- und y-Richtung. Kommt bei mir beim Modellieren öfters vor. Wie das mit einem Volumenteil geht, das weiß ich. Über diesen Weg erzeug ich mir dann auch die ungleichförmig skalierten Skizzen. Aber das kann's ja wohl nicht sein. Hat mir einer einen Tipp? Grüße Markus
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malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist
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erstellt am: 29. Okt. 2002 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
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macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur
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erstellt am: 29. Okt. 2002 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hi Fabian, in der Hilfe gibt's nur den Hinweis auf die übliche Skizzenskalierung mit nur einem Faktor gleichzeitig für beide Richtungen. Oder seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Gruß Markus
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Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 29. Okt. 2002 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Anscheinend hast du recht. Ungleichmäßiges skalieren ist nicht möglich. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich das immer mit einem anderen Programm mache. Schönen Tag noch! Simonizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist
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erstellt am: 29. Okt. 2002 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
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Dennis Schulte Renger Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Schulte Renger](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 49 Registriert: 17.03.2005 SWX 2004 Win XP Prof SP2 AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :( ATI X600Pro 256MB Ram
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erstellt am: 09. Nov. 2005 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Moin!! Ich grabe den Thread mal wieder aus. Hat sich daran inzwischn was getan, oder gibt es die Funktion immer noch nicht. Finde das äusserst ärgerlich. ------------------ CU![See You](/foren/ubb/glossar.gif) Dennis [Diese Nachricht wurde von Dennis Schulte Renger am 09. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matloh Mitglied Entwicklungs Ingenieur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matloh](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 24 Registriert: 17.08.2005
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erstellt am: 09. Nov. 2005 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Hallo, Kannst du nicht deine Skizze direkt so aufbauen, daß du über eine einfache Maßänderung die "Skalierung" hinbekommst? Z.B. mit Hilfe von Konstruktionslinien und einer geschickten Bemaßung. Gruß, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2658 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 10. Nov. 2005 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Hallo zusammen, Zitat aus der SWX -Hilfe 2003 (ein älteres habe ich nicht auf meinem Rechner) Wenn Sie keine gleichförmige Skalierung möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Gleichförmige Skalierung und geben Sie jeweils einen Wert für X, Y und Z ein. alles klar? HTH![Hope this helps (Hoffe, es hilft weiter)](/foren/ubb/glossar.gif) Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis Schulte Renger Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Schulte Renger](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 49 Registriert: 17.03.2005 SWX 2004 Win XP Prof SP2 AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :( ATI X600Pro 256MB Ram
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erstellt am: 10. Nov. 2005 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Hi! @Michael: Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der Teil aus der Hilfe auf die Skalierung von Volumenkörpern. Ich möchte ganz gerne n Skizze ungleichmäßig skalieren. @Matthias: Die Skizze ist ein geschlossener Spline in Form eines Tragflächenprofils eines Flugzeugs. Wenn ich das richtig sehe habe ich da mit Bemaßungen wenig Chancen. Naja, muss ich halt weiter in einem anderen CAD Programm skalieren und dann per DXF importieren. ------------------ CU![See You](/foren/ubb/glossar.gif) Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 10. Nov. 2005 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Morgen zusammen. Zitat: Original erstellt von Dennis Schulte Renger: ...Naja, muss ich halt weiter in einem anderen CAD Programm skalieren und dann per DXF importieren...
Nein, musst Du nicht. Versuch mal folgendes: 1. Ursprungsskizze austragen zu Volumen. 2. Volumen skalieren 3. Neue Skizze mit "Elemente übernehmen" 4. Beziehungen der neuen Skizze löschen 5. feddich ist die neue Skizze Ist zwar eine bisschen Mehrarbeit, aber es geht. Und da SWX (im Gegensatz zu anderen CAD's) Skizzen auch drag'n droppen kann, ist das Einfügen der neuen Skizze in ein neues Teil auch "No problem". ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
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erstellt am: 10. Nov. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Hallo Denis, du benötigst die Skizze doch sicher um ein Volumen zu generieren. Ist es da nicht egal ob du Skizze oder Volumen skalierst? Oder benutzt du SWX als Malprogramm , oder was verstehe ich da falsch? Für den 2D Fall kanst du es machen wie Andreas es beschrieben hat. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 243 Registriert: 30.11.2001
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erstellt am: 14. Nov. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Denis, ich arbeite mit Solidworks ebenfalls im Flugzeugbau (Modellbau). Jetzt wird sicherlich auch klar, warum ich nach dieser Funktionalität gefragt habe (Modifizierung von Profilen und Spanten). Bis jetzt geht es nur über den Workaround, wie von mir am Anfang oder vom Andreas beschrieben. Ich mach' mir dazu immer ein Part, welches das Grundprofil enthält und an dem ich dann die Modifizierungen des Profils vornehme. Wie schon von Andreas gesagt, geht das mit dem Übernehmen der Skizze in das eigentliche Tragflügel-Part dank Drag and Drop oder Kopieren/Einfügen ganz fix. Ach ja Micheal: Eine Tragfläche besteht aus mindestens zwei, meist noch mehr Profilen, welche oft unterschiedlich "lang" und "dick" und dazu noch unterschiedlich zu modifizieren sind. Die Tragfläche wird dann zum Beispiel über eine Ausformung über mehrere Profile gebildet. Damit ist also eine nachträgliche Skalierung der kompletten Fläche etwas völlig anderes wie eine Modifizierung der einzelnen Profile. Oder anders ausgedrückt: Innen (= Wurzelrippe) ein "größeres" Profil, außen ein "kleineres" = kürzeres Profil. Skaliere das Volumenmodell nur in Dickenrichtung x 2. Da die Profildickke immer auf die Profillänge bezogen wird, ist das äußere Profil viel dicker hochskaliert worden als das innere. Geht also so nicht . Das gleiche gilt übrigens auch für Rumpfausformungen, die ebenfalls aus Profilen bestehen (nennt man dort Spanten). ps an Denis: Achtung, wenn Du ein nicht symetrisches Profil in x- und y-Richtung unterschiedlich skalierst um beispielsweise die Profildicke zu verändern, veränderst Du auf alle Fälle auch die Wölbung!!! Wenn dies nicht passieren darf, mußt Du auf alle Fälle über einen Profilgenerator gehen. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis Schulte Renger Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 14. Nov. 2005 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Moin!! Ich hab es mir nun auch angewöhnt über den Workaround mit dem Part zu arbeiten. Diese Funktion scheint nur ein Modellbauer zu brauchen Bin gerade dabei meinen ersten Flieger komplett in Solid Works zu konstruieren, habe aber noch leichte Probleme. Naja man muss halt nun rausfinden, wie man es am besten macht. Wenn man es einmal weiß, dann isses wahrscheinlich einfach. @Markus: Ich sehe gerade du bist Designer bei MPX. Kommt etwa der Easy Glider oder so aus deiner Feder und damit ausm Solid Works?? Das mit der Wölbung ist klar. Konstruiere gerade einen F3A/AA Flieger, der zum Glück nur vollsymetrische Profile hat Ansonsten arbeite ich mit Profili und importiere mir die Profile. Versuche zum ersten Mal komplett im Solid Works zu konstruieren, um mir dann Spanten, Rippen ect aus SWX zu holen und direkt CNC zu fräsen. Mal sehen wie das klappt und wie lange ich dafür brauche Bin ja immer noch am überlegen ob ich mir das richtige Programm für die Konstruktion von Modellfliegern ausgesucht habe (und zweifel noch leicht ) ------------------ CU![See You](/foren/ubb/glossar.gif) Dennis [Diese Nachricht wurde von Dennis Schulte Renger am 14. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 243 Registriert: 30.11.2001
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erstellt am: 15. Nov. 2005 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Dennis, jo, dem ist wohl so. EasyGlider und andere davor/danach sind komplett in SWX aus meiner Hand entstanden. Kenne einige andere CADs (siehe ältere Beiträge), habe SWX aber extra für diese Arbeiten ausgewählt. Derzeit wollt' ich mit nichts tauschen. Ist halt, wie bei jedem anderen CAD-System auch, 'ne Sache der Routine/Übung, bis sich ein gewisses Schema-F passend zum jeweiligen CAD-System und zur Aufgabenstellung einstellt. Zur Skalierfunktion: Auch wenn's seltener gebraucht wird, wäre es bestimmt nicht schwierig umzusetzten und schon wieder ein Pluspunkt gegenüber dem Mitbewerb. Markus
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Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
![](/foren/avatars/Oberli_Mike.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3833 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP2.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
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erstellt am: 15. Nov. 2005 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Nun ja, da die Funktion in SWX nicht vorhanden ist, und du sie ja anscheinend brauchst, kannst du ja ein Enhancement Requests auf www.solidworks.com schreiben. Somit steigt die Warscheinlichkeit dass SWX 2007 diese Funktion bekommen wird. ------------------ OM Denken ist einer der schwersten Arbeiten die es gibt, deshalb beschäftigen sich wohl auch so wenig damit ![](/foren/ubb/hubbi.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
![](/foren/avatars/Roland_Schroder.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 13348 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 15. Nov. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Moin! Ich bin überzeugt, dass es auch mit SWX so geht, wie ich das mit Inventor machen würde: Wurzelprofil, Endprofil und Stützprofile nach Bedarf und in der richtigen Lage (Schränkung) skizzieren und dann zu einem Körper (Mastermodell) verbinden. Erhebung oder Loft heißt das dann in Inventor, Straken hieß das früher, als ich meine Modellflugzeuge auf dem Zeichenbrett entworfen habe. Die allmähliche Veränderung des Profils entlang der Fläche entsteht so von selbst. Zur Modellierung der Rippen mache ich dann jeweils eine von dem Mastervolumen abhängige Kopie (bei Inventor "abgeleitete Komponente") und schneide da alles bis auf eine Scheibe an der jeweiligen Stelle weg. Man kann in einem Zwischenschritt auch Holme und Beplankung von dem Mastervolumen abziehen, um das nicht an jeder Rippe einzeln tun zu müssen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis Schulte Renger Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Schulte Renger](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 49 Registriert: 17.03.2005 SWX 2004 Win XP Prof SP2 AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :( ATI X600Pro 256MB Ram
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erstellt am: 15. Nov. 2005 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für macki
Moin! @Markus: Das ist ja interessant was so alles in SWX gemacht ist, und wen man hier so alles trifft Hab heute noch den Easy Glider am Hang geflogen Nun weiß ich wenigstens wer für das geniale Ding verantwortlich ist ![](/foren/ubb/zwinker.gif) Ich bin inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass ich mit mit SWX das richtige Tool ausgesucht habe. Bin heute ein ganzes Stück weiter gekommen und kriege so langsam raus wie es funktioniert ![](/foren/ubb/zwinker.gif)
------------------ CU![See You](/foren/ubb/glossar.gif) Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur
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cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin
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macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur
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Hi cad manu, na dann gehst du mal google, klickst Du Bilder uns sucht Du mit Stichwort "easy glider", "easy star", "movie star mpx", "micro jet", "Twinstar II" oder "sonicliner" und dann guckst Du alles was an Modell-Fliegern auftaucht. Findest Du bestimmt schon viele Bilder und Seiten über den Easy Glider und andere im verkaufsfertigen Zustand. Aber irgendwie geht's vom Thema ab. Wäre das nicht 'ne Idee einen neuen Thread mit ein paar Bildern aufzumachen mit dem Thema "Zeigt her Eure Teile" ? Wäre bestimmt für alle interessant, was da von uns so alles mögliche und unmögliche auf den Markt geworfen und mit SWX erstellt worden ist. Natürlich ohne Firmeninteressen zu verletzen. Man könnte das dem Chef ja auch ein wenig als Werbung für die eigene Firma verkaufen . Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |