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Autor Thema:   SolidWorks 2009 - Bajonettverschluss (41799 mal gelesen)
myca
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erstellt am: 25. Sep. 2008 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MASS1.jpg


MASS2.jpg

 
  Hi Hendrik,

schön gemacht, 10 Üs - verstehen, was Du da gezaubert hast tue ich ... nicht jetzt.

Aber trotzdem "Murks". Um es zu prüfen mache ich mir den Bohrungsassi zu nutze. Der bohrt immer senkrecht zum Zylindermantel - Bohrung ein wennig größer als Nut. Dann messe ich die Abstände - wie in den bildern zu sehen ist. 

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 25. Sep. 2008 editiert.]

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Sep. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bajonett_2.JPG


CADDE_2.zip

 
Hallo zusammen,
hier Version 2, jetzt sollte alles Passen
nur die Baugruppe benimmt sich etwas zickig  
und woher die minimalen Interferenzen kommen ist mir auch rätselhaft

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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TronX
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erstellt am: 24. Sep. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bajonettverschluss.zip

 
Guten Morgen!

So, nächster Versuch. Nachdem ich mich oben als flüchtiger Leser geoutet habe, der auch noch wichtige Hinweise auf den Upload großer Dateien übersieht, nun ja... 

Anbei dann mein Beitrag zum Bajonett. Der geht zwar insofern am Thema vorbei, als dass er auch keine parallelen Wände hat (warum auch immer, logisch ist das für mich nicht  ). Aber: er ist auch als Abwicklung darstellbar. Zwar etwas kompliziert, aber (für uns) hilfreich.

Gruß

Hendrik

------------------
Nie aufgeben die Hoffnung zu verlieren!

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myca
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erstellt am: 23. Sep. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
  Hi Ihr Beiden,

habe auch nicht das letzte Wort zum Thema gesprochen. Bin auch fleißig am Basteln/Überlegen.
Andi, Du hast auch  natürlich Deine 10 Us verdient!

bis Morgen

G.    thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 23. Sep. 2008 editiert.]

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Sep. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,
besten Dank für die Us

da muss ich wohl noch mal ran !
wäre auch zu schön gewesen 

Bis bald
Krümmel

------------------
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Andi Beck
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Schnecke.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Wozu brauchst du denn die Funktion mit dem Volumenkörperaustragung?
Sinn und Zweck diese Funktion ist, wenn das Werkzeug nicht immer senkrecht
steht, den richtigen Schnitt zu erhalten.

In deinem Fall kann du einfach ein Rechteck der Bahn entlang ziehen, und dann am Anfang und am Ende den Halbkreis vom Werkzeug rotieren oder austragen.


Damit ihr seht, dass ich auch ein konkretes Teil habe, dass von der neuen Funktion profitieren könnte, anbei ein Foto einer Schnecke.
Diese Schnecke hat vier Steigungen und wird mit einem Radiusfräser senkrecht auf die Mittelachse gefräst. Ich habe es mit SolidWorks 2006 erstellt und ne Weile Fummeln müssen, bis ich es so weit hatte. Habe ich andere Abmessungen, muss ich immer nachbessern.

Als dann, und mein Zähler ist nu auf 99

Grüße, Andi         

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Andi Beck
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erstellt am: 23. Sep. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kruemmel-0-Grad.jpg


Kruemmel-5-Grad.jpg


Kruemmel-minus5-Grad.jpg

 
Hallo Krümmel,
ich hab mir erst mal deine Baugruppe angeschaut, und auf den ersten Blick sah es richtig Prima aus.
Dann habe ich mir deine Verknüpfungen des Stifts angeschaut, und war verwundert, warum der Stift vollständig definiert war. Eigentlich hätte er sich durch die tangentiale Verknüpfung bewegen lassen müssen. Tangential zu den senkrechten Nuten lässt er sich verschieben, aber in der schrägen Nut gibt es nur einen Punkt, wo er Tangential ist.

Im Bild 0 Grad sieht man die parallelität genau. Machst du aber einen Schnitt 5° bzw. -5°, siehst du jeweils die unparallelität.

Erst dann habe ich mir deinen Aufbau des Zylinders angeschaut, und verzeih, ich musste laut lachen.
Da war mir alles klar.

Aber trotzdem, alle Achtung. -->> 10 U´s auch an dich.

Wie vielfältig die verschiedenen Ansätze sind, sieht man wieder an diesem Beispiel.

Sorry, nur fasst gelöst.

Grüße vom pingeligen Andi    

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 23. Sep. 2008 editiert.]

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myca
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ICH_WEISS_ES_NICHT.jpg


ICH_WEISS_ES_NICHT_1.jpg

 
   Hi Krümmel,    

sehr interessant. 10 Us. Steht denn der Bolzen auch senkrecht zur Zylinderachse?

G.    thomas

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von myca am 23. Sep. 2008 editiert.]

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Krümmel
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testcadde.zip


bajonett_Bg.JPG

 
Hallo zusammen ,
dann versuch ichs mal so !

(das mit txt muss ich mal üben )

Mfg
Krümmel

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Ralf Tide
Moderator
Ingenieur




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Beiträge: 3285
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Andi,

ich hab' da auch ein wenig gebastelt 
Größte Schwierigkeit ist wahrscheinlich die Bedingung der Tangentialität einzuhalten (bei mir kommt da immer wieder die Fehlermeldung  ).
Das ist halt current limitation...
Beim Versuch einen angepassten Spline zu erstellen einen Bug entdeckt 
Aber auch damit geht es noch nicht.

Ich würde aber die Ansätze der anderen (die Bolzenachse verwenden) weiter verfolgen.

Muss jetzt was arbeiten 

Grüße,
Ralf

------------------

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