Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  benutzerdefinierte Eigenschaften kopieren (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   benutzerdefinierte Eigenschaften kopieren (14806 mal gelesen)
cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 629
Registriert: 01.09.2004

MS Win XP Prof SP2;
Pentium 4;
3,2 GHz Proz;
2GB RAM;
NVIDIA Quadro FX500;
AutoCAD14; DWG-Gateway;
* SWX 2006 SP4.1 *
...
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

erstellt am: 25. Jan. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Moin Mike
moin Micha,

vielen Dank erstma für heute ...
Habe nu gleich Feierabend und werde dann morgen den 3.Tag dran rumprobieren ...

Auf jedenfall hab ich nu schon so einiges verstanden ...

Habe selbst schon oft versucht etwas nachzulesen, allerdings weiß ich nicht, wo man anfangen soll solche Sachen zu verstehen.
Wie ist es denn bei Euch habt Ihr studiert, irgendwelche Kurse gemacht
oder gibt es besondere Bücher, die man newbies wie mir empfehlen kann ?
Auf jedenfall wünsch ich Euch allen erstma einen schönen verdienten Feierabend

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:

@VBSpawn, kannst du das Makro mal ins Forum reinstellen?

weiter oben ist es .... http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/VBSpawn/Macro1.zip
;o)

------------------
http://classicvb.org/petition/

 

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinen Ing. und CAD - Admin



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3423
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2009 (SP5)
HP XW 8600
Intel Xeron (3GHz)
3 GB RAM
Nvidia FX 1700
Windows XP SP3

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:

So nun meine Frage wenn ich Wert/Textausdruck füllen möchte, dann muß ich ...  "-"  z.B. schreiben oder z.B. "SW-Material@Blech.sldprt"
richtig ?
Bekommt er denn dann auch den Eintrag bei evaluierter Wert auto rein ?


Ich denke ja, habe es bisher nur mit Festen Werten, und nicht mit Variablen versucht. Hinweis, bei VB in Excel muss mann 3 mal " schreiben, um ein " als Text irgendwo einzutragen. Einmal " bedeutet normalerweise es fängt ein String an. Mit """ wird dann ein " geschrieben. Danke also """SW-Material@Blech.sldprt"""

Zitat:

Wenn ich mehrere Eigenschaften zufügen möchte
schreib ich die dann quasi untereinander, also hinter

npn = Part.AddCustomInfo3("", "ISFASTENER", 30, "")
fortlaufend dann ...Info4... ?
Ist das richtig ?


Fast richtig. Du musst immer Info3 verwenden, das ist der Befehl.
Also:
npn = Part.AddCustomInfo3("", "ISFASTENER", 30, "")
npn = Part.AddCustomInfo3("", "naechste_Variabel", 30, "")
npn = Part.AddCustomInfo3("", "noch_eine_Variable", 30, "")

Zitat:

So und nun würd mich nochinteressiren,was die 30 zu bedeutenhat bzw. was ich  alternativ an der Stelle bei meinen Eigenschaften eintragen muß oder "-" oder geht "-" überhaupt gar nicht ?
Sondern nur ""

Alles weiss ich auch nicht, das erste "" steht so wie es aussieht für die Konfiguration. Denke mal, habs aber noch nicht ausprobiert, dass wenn du den Konfigurationsnamen da einträgst, er die Variabel unter dieser Konfiguration ablegt. Wenn du ein "-" einträgst, und die Konfiguration - nicht vorhanden ist --> Fehler, SWXSolidWorks findet die Konfiguration nicht.

Das zweite ist ja der Feldname

Das dritte ist der Feldtype. In der Hilfe beschrieben was es alles gibt (musste ich jetzt auch nachlesen)

Das letzte ist der Variableninhalt (hast du ja auch schon herausgefunden).

Hilfe für VB in SWXSolidWorks --> Hilfe, SolidWorks API- und Zusatzanwendungs-Hilfethemen

Suchen anch "AddCustomInfo3"


@VBSpawn, kannst du das Makro mal ins Forum reinstellen?

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Also

1.
Entpacke das zip und du erhälst eine Datei Names Macro1.swp

2.
Starte SWX

3.
Öffne eine Datei in SWX welche die Eigenschaften enthält die du Kopieren möchtest.

4.
Klicke auf Extras, Makro, Ausführen.

5.
Das Dialogfeld Makro ausführen wird eingeblendet.
Suchen die Makrodatei aus dem zip (macro1.swp), die du ausführen möchtest, und klick auf Öffnen.

6.
Es erscheint das Dialogfeld Propper....in dem oberen Kasten solltest du nun die Eigenschaften der Datei sehen welche du
in Schritt 3. geöffnet hast.

7.
Zieldateien Klicke auf den Button mit '...' es erscheint ein Datei Öffnen Dialog.
Wähle hier die Datei welche die Eigenschaften bekommen soll (kannst auch mehrere hinzufügen aber fürs erste reicht eine.)

8.
Jetzt erscheint in dem 2. (unteren) Kasten die eben von dir in Schritt 7 gewählte Datei.

9.
Klicke auf Speichern

10.
Die Datei aus Schritt 7 wird geöffnet und mit den Dateieigenschaften versehen. (keine Aktion von dir macht das Makro)

11.
Fertig, beenden Klicke auf Ja

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

 

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 629
Registriert: 01.09.2004

MS Win XP Prof SP2;
Pentium 4;
3,2 GHz Proz;
2GB RAM;
NVIDIA Quadro FX500;
AutoCAD14; DWG-Gateway;
* SWX 2006 SP4.1 *
...
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Moin Mike,

also Deine Hilfe für Anfänger hat schonmal Früchte getragen.

Hab es doch tatsächlich geschafft, das was Du als Beispiel genannt hast in eine Datei reinzubekommen.
Dann erscheint unter Eigenschaftenname : ISFASTENER
und unter Typ : Text
Wert/Textausdruck : leeres Feld ...
So nun meine Frage wenn ich Wert/Textausdruck füllen möchte, dann muß ich ...  "-"  z.B. schreiben oder z.B. "SW-Material@Blech.sldprt"
richtig ?
Bekommt er denn dann auch den Eintrag bei evaluierter Wert auto rein ?
-
Wenn ich mehrere Eigenschaften zufügen möchte
schreib ich die dann quasi untereinander, also hinter

npn = Part.AddCustomInfo3("", "ISFASTENER", 30, "")
fortlaufend dann ...Info4... ?
Ist das richtig ?

-
So und nun würd mich nochinteressiren,was die 30 zu bedeutenhat bzw. was ich  alternativ an der Stelle bei meinen Eigenschaften eintragen muß oder "-" oder geht "-" überhaupt gar nicht ?
Sondern nur ""

Netten

------------------
Gruß cad manu
  von ole

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 25. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 629
Registriert: 01.09.2004

MS Win XP Prof SP2;
Pentium 4;
3,2 GHz Proz;
2GB RAM;
NVIDIA Quadro FX500;
AutoCAD14; DWG-Gateway;
* SWX 2006 SP4.1 *
...
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nö hab ich nich ... 

leider  ...

die haben davon überhaupt keinen blassen Schimmer 

die wissen auch nur das, was ich Ihnen erklärt habe ... 

Jo so isset, nu macht Euch ja nich lustig Djungs   

Vielleicht braucht Ihr einfach nur ein bischen Bestechung
ich hätt hier was für Euch Djungs

So leicht geb ich nich auf ... grins   

vielleicht klappts dann mit den Antworten besser, hm ?

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
lach,
Menno dat ist doch gar nicht so schwer .... haste nicht einen Kollegen neben dir sitzen -  der dir über die Schulter schaut -  oder eventuell nen Praktikant ?

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

 

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 629
Registriert: 01.09.2004

MS Win XP Prof SP2;
Pentium 4;
3,2 GHz Proz;
2GB RAM;
NVIDIA Quadro FX500;
AutoCAD14; DWG-Gateway;
* SWX 2006 SP4.1 *
...
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

erstellt am: 25. Jan. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Moin Mike,

danke für Deine Antwort, so in etwa könnt es sein ...

Habe mittlerweile auch unseren Support per mail angeschrieben ...
letztendlich wäre diese Situation nie entstanden, hätte man von
Anfang an uns so geschult ... wie von uns auch nachgefragt aber leider nicht durch Schulungsinhalte geklärt wurde.
 

Das sind wichtige Dinge der täglichen Arbeit um Mehrarbeit aus Unwissenheit zu vermeiden !
und nicht wie ich eine Skizze linear austrage ... so was von pillepalle ...
-
Schaun wir mal, ob jemand das noch hinbekommt mit den b.E. eines Vorlagepartes in andere *.sldprt`s zu kopieren ?...

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinen Ing. und CAD - Admin



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3423
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2009 (SP5)
HP XW 8600
Intel Xeron (3GHz)
3 GB RAM
Nvidia FX 1700
Windows XP SP3

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo cad manu

Habe jetzt nicht alles durchgelesen. Denke aber wir hatten mal ein
Problem in die gleiche Richtung. Wir haben eine Eigenschaft hinzugefühgt, welche auf der Zeichnung dargestellt werden sollten (Zeichnungskopf). Nun hatten alle alten Teile diese Eigenschaft nicht. Haben wir nun auf der Grundlage eines alten Teiles eine neue Zeichnung gemacht, fehlte diese Eigenschaft, und auf Zeichnung kam eine Fehlermeldung. Für das Speichern der Teile haben wir ein Makro (PDM-Speichern benannt). Dieses Makro habe ich dann so ergänzt, dass alle Variablen ergänzt werden. Zum Glück ist SWXSolidWorks so intelligent, dass alles Variablen welche bereits vorhanden sind und mit einem Wert belegt sind, selbigen nicht verlieren.

Hier der Code für die Ergänzung einer Variabel per Makro.

npn = Part.AddCustomInfo3("", "ISFASTENER", 30, "")

Erstes "" <-- keine Ahnung was das ist
Zweites "" <-- hier ISFASTENER ist der Eigenschaftsname
Zahl <-- Weiss nicht mehr
drittes "" <-- Wert, wenn gleich einer zugewiesen werden soll.

Vordefinitionen
Dim Part As Object
Set Part = swApp.ActiveDoc

Hoffe dass ist in etwa das, was du benötigst.

So sieht dann das ganze Makro aus um eine Variable zu ergänzen.


Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc
npn = Part.AddCustomInfo3("", "ISFASTENER", 30, "")
End Sub

Wie du das ganze automatisch auf alle verteilen kannst, muss jemand anders beantworten (Imageserver?)

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 629
Registriert: 01.09.2004

MS Win XP Prof SP2;
Pentium 4;
3,2 GHz Proz;
2GB RAM;
NVIDIA Quadro FX500;
AutoCAD14; DWG-Gateway;
* SWX 2006 SP4.1 *
...
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Moin Micha,

ne leider auch nicht; war zwar ne tolle Idee, aber ...
nicht weitergeholfen, man kann es nicht richtig sehen,was gemacht wird und was man klicken muß ...
zu allem Überfluß ist meine Antwort eben verschwunden ...
Nu hab ich vergessen was ich geschrieben hab ...
Wahrscheinlich wird hier wieder an Leitungen gearbeitet ...
Naja ist ja immer so, wenn dann dicke ...
-
Also Ihr Lieben Spezialisten  , was machen wir nun als nächstes ? 
-
Vielleicht mal testen, ob überhaupt irgendein kleines einfaches ohne große Folgen Makro bei mir funktioniert ?
Wie schon erwähnt ... hab ich noch nie welche benutzt ... manchmal ist es ja auch nur ne Grundeinstellung ?!?

Bitte bitte nicht aufgeben   

------------------
Gruß cad manu
von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-