Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Kreise ersetzen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreise ersetzen (2140 mal gelesen)
mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LISP-Forum,
ich möchte in meiner Zeichnung alle enthaltenen Kreise durch eine andere Kontur bzw. anderen Durchmesser ersetzen.
Kennt jemand diesbezüglich bereits fertige LISP-Programme ?

Gruß
Heinz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

wie weit bist du mit deiner Programmierung .. wo hakt es konkret?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe Grundkenntnisse in LISP
Kann (mit viel zeit und Aufwand) vorhandene Programme anpassen.
Gruß
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann suche mal Themen wie: PUNKT zu Block oder ATTDEF zu TEXT
Die Proggies machen ja nichts anderes..

zB. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025854.shtml 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mundal:
Hallo,
ich habe Grundkenntnisse in LISP
Kann (mit viel zeit und Aufwand) vorhandene Programme anpassen.
Gruß
Heinz

na dann guck dir das mal an

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mundal:
Hallo,
ich habe Grundkenntnisse in LISP
Kann (mit viel zeit und Aufwand) vorhandene Programme anpassen.
Gruß
Heinz

na dann:
1) Auswahlsatz über alle kreise bilden
(ssget "_X" '((0 . "CIRCLE")))
2) Schleife über den Auswahlsatz bauen
(while ..
2.a) Elementdaten aus dem aktuellen Kreis auslesen
(entget ..)
2.b) Elementdaten ändern
(subst ..)
2.c) Element aktualisieren
(entmod ..)

Ich denke, die Hinweise genügen, dass man daraus ein Tool basteln kann.

Bei (konkreten) Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:

Schleife über den Auswahlsatz bauen
(while ..


besser (repeat (sslength AUSWAHL) .... 

denk an das Laufzeitverhalten und die Zeit, was die ständige Prüfung kostet 

.. wie Axel schon sagte: "...auch wenn die Prozessoren immer schneller werden, muss man sie deshalb noch lange nicht quälen ...."

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:


besser (repeat (sslength AUSWAHL) ....  

denk an das Laufzeitverhalten und die Zeit, was die ständige Prüfung kostet  

.. wie Axel schon sagte: "...auch wenn die Prozessoren immer schneller werden, muss man sie deshalb noch lange nicht quälen ...."



... oder noch besser mit (mapcar '(lambda (EL) ..)(if aws (bau_elemli aws)))
siehe dazu auch hier:

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Danke für Eure Tipps - mit zusätzlichem Probieren und Googeln kann ich verkünden: "Es funktioniert" !!!!!

Gruß
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

@mundal
Glückwunsch!
Dann zeige doch der Allgemeinheit dein Endprodukt!

Vllt. finden sich noch Verbesserungsvorschläge aus denen du und alle anderen lernen können!?

Oder der nächste Hilfesuchende kann es gebrauchen...

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 10. Nov. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
also mal zu @Holger und @Thomas
ich würde es mir bis aufs äußerste verkneifen diese Code Zeilen zu verwenden.
Code:
(bau_elemli ALISTE)

(defun bau_elemli (asatz / n elemli)
  (setq n 0)
  (repeat (sslength asatz)
    (setq elemli (cons (ssname asatz n) elemli)
  n (1+ n)
    )
  )
  elemli
)



da diese wohl sehr unübersichtlich sind und das ganze wohl auch nicht viel schneller oder auch langsamer ist als das.
Code:
(mapcar 'cadr (ssnamex ALISTE))

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Nov. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

1.).. kommt immer drauf an  
2.).. und ich nehm keine bau_elemli
3.).. die übrigens ne Frühwerk von Holger ist

aber schön, dass du noch mal ssnamex aufs Tablett gebracht hast ..

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 10. Nov. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

... es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.

Das ssnamex ist mir so überhaupt nicht bewusst gewesen, dass es das gibt. Man lernt eben immernoch dazu.
Und genau dafür ist ja auch so ein Forum da, weshalb es jetzt wirklich interessant wäre, wie die eigentliche Fragestellung nun gelöst wurde.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 11. Nov. 2011 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolfgang: auch ich hatte  nicht auf dem Zettel, tolle Sache und erstma ein paar U's dafür 

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 11. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 11. Nov. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
hier das Ergebnis welches so heiss begehrt ist.
Bitte nehmt zur Kenntnis dass ich kein Hauptberuflicher LISPLER bin

Aber wenn ich schon mal in Aktion bin dann möchte ich mein Lispprogramm erweitern indem ich noch die Durchmesser begrenze.
Beispiel:
Alle Kreise mit Durchmesser 5 "tauschen".

Ihr könnt mir dabei gerne wieder helfen :-)
Wie bereits erwähnt--> ich bin kein Profi !!!
 

Gruß
Heinz

(defun c:k2r ()
(setq AWS (ssget "_X" '((0 . "CIRCLE"))) )
(setq I -1)

(repeat(sslength AWS)
        (setq OBJ(ssname AWS(setq I(1+ I))))
        (setq DATA(entget OBJ))
        (command "_-insert" "viereck" (cdr(assoc 10 DATA)) 1 1 0)
        (entdel OBJ)
      ) 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Nov. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq AWS (ssget "_X" '((0 . "CIRCLE")(40 . 1.0))))


wählt alle Kreise mit Radius 1.0

hilft das schon ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Nov. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mundal:
Hallo Zusammen,
hier das Ergebnis welches so heiss begehrt ist.
Bitte nehmt zur Kenntnis dass ich kein Hauptberuflicher LISPLER bin

Aber wenn ich schon mal in Aktion bin dann möchte ich mein Lispprogramm erweitern indem ich noch die Durchmesser begrenze.
Beispiel:
Alle Kreise mit Durchmesser 5 "tauschen".

Ihr könnt mir dabei gerne wieder helfen :-)
Wie bereits erwähnt--> ich bin kein Profi !!!
 

Gruß
Heinz

(defun c:k2r ()
(setq AWS (ssget "_X" '((0 . "CIRCLE"))) )
(setq I -1)

(repeat(sslength AWS)
        (setq OBJ(ssname AWS(setq I(1+ I))))
        (setq DATA(entget OBJ))
        (command "_-insert" "viereck" (cdr(assoc 10 DATA)) 1 1 0)
        (entdel OBJ)
      ) 
 


... dann ergänze den (ssget.. - Ausdruck wie folgt:
(ssget "_X" '((0 . "CIRCLE")(40 . 5.0)))

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 11. Nov. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
erstmal danke für die Tipps.
Übers Wochenende kann ich dann in Aktion treten und meine "Sotware" vollenden.
Das Ergebnis stelle ioch dann sofort der Allgemeinheit zur Verfügung.

!!! Vielleicht wird ja dann aus mir noch was !!!

Gruß
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 11. Nov. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Holger das geht nie im leben! 
GC 40 ist der radius nicht der Durchmesser!

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meldin:
@ Holger das geht nie im leben!  
GC 40 ist der radius nicht der Durchmesser!


... das kommt davon, wenn man das eben mal schnell aus dem Kopf runtertippt. 

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 11. Nov. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger,
trotz des GC 40 hat es funktioniert - nochmals Danke.
Kann ich den fixen Wert hier 5.0 durch eine Variable ersetzen ?

Bespiel
(setq durchmesser 5.0 )
(ssget "X" '((0 . "CIRCLE") (-4 . ">=") (40 . durchmesser )))

--> so ist es wohl falsch ich erhalte eine Fehlermeldung

Gruß
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Nov. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ein Codeschnipsel dazu

(mapcar
  '(lambda(Y)(ssdel Y AWS))
  (vl-remove-if
    '(lambda(X ) (< 1.0 (setq Y(cdr(assoc 40(entget X)))) 4.0))
      (mapcar 'cadr(ssnameX(setq AWS (ssget "_X" '((0 . "CIRCLE"))))))
  )

(sssetfirst nil AWS)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für den Cod-Schnipsel.
Auch an Dich die Frage, kann ich denn den Durchmesser variabel eingeben. Habs über WE versucht aber bin irgendwie nicht ans Ziel gekommen.
Zudem habe ich mit den Vergleichsoperationen mein Problem.
In allen Beispielen die ich aus dem Internet ziehe und zu starten versuche erhalte ich stets die Meldung:

"Überzählige CDR-Exemplare in Listenpaar ..."

Gruß
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq Dmin 1.5)
(setq Dmax 6.5)
(mapcar
  '(lambda(Y)(ssdel Y AWS))
  (vl-remove-if
    '(lambda(X ) (< Dmin (setq Y(cdr(assoc 40(entget X)))) Dmax))
      (mapcar 'cadr(ssnameX(setq AWS (ssget "_X" '((0 . "CIRCLE"))))))
  )

(sssetfirst nil AWS)

na dann scheint dein Lispwissen doch noch sehr rudimentär ....

.. und welche Bsp. aus dem Internet hast du verwendet? ... im Raten sind wir nicht so gut

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

oder geht's hier eher um die syntaktische Frage?

  

Zitat:
Original erstellt von mundal:
Hi Holger,
trotz des GC 40 hat es funktioniert - nochmals Danke.
Kann ich den fixen Wert hier 5.0 durch eine Variable ersetzen ?

Bespiel
(setq durchmesser 5.0 )
(ssget "X" '((0 . "CIRCLE") (-4 . ">=") (40 . durchmesser )))

--> so ist es wohl falsch ich erhalte eine Fehlermeldung

Gruß
Heinz



Code:
(setq ss
       (ssget "X"
              (list
                '(0 . "CIRCLE")
                '(-4 . ">=")
                (cons 40 halberdurchmesser)
              )
       )
)

[EDIT]Variablenname bei GC 40 auf halberdurchmesser geändert für alle, die später mal auf den Thread stoßen[/EDIT]

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 15. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 14. Nov. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADchup
@CADmium
@mundal

So nochmals Achtung!
Gerade als Anfänger kann das einen zur weißglut bringen wenn man Sachen probiert die nachher nicht funktionieren und Heinz wird hier kontinuierlich der gleiche Fehler präsentiert.
Und wenn man immer einen Fehler vorgegaukelt bekommt und es dann einfach nicht funktioniert bleibt das Lispwissen auch rudimentär.
Zum eigentlichen.
Ich habe es oben schon einmal angemahnt.
GC 40 ist der Radius nicht der Durchmesser!
also bitte überall wo Durchmesser steht durch dieses ersetzen (/ Durchmesser 2.0)
In CADmium´s Code bitte das (setq Y(cdr(assoc 40(entget X)))) durch das (setq Y(* 2.0(cdr(assoc 40(entget X))))) ersetzen.

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Nov. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Mans kanns auch übertreiben!  .... dann darf die Variable auch nicht Y heißen ... und in der engl. Version auch nicht Durchmesser 

und in dem lambda baucht man das Y gar nicht .. ( das wäre evtl. noch konstruktiv gewesen)

(setq MinValue 1.5)
(setq MinValue 6.5)
(mapcar
  '(lambda(Y)(ssdel Y AWS))
  (vl-remove-if
    '(lambda(X ) (< MinValue (cdr(assoc 40(entget X))) MaxValue))
      (mapcar 'cadr(ssnameX(setq AWS (ssget "_X" '((0 . "CIRCLE"))))))
  )
)
(sssetfirst nil AWS)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 14. Nov. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mans kanns auch übertreiben!

Hehe ja hast du in deinem Post gerade bewiesen.     
Ich denke du weist selber wie das ist wenn man solche Sachen verdreht und sich dann auf die suche begeben muss.
Und gerade Sachen die man sich in aller klarheit Namentlich ablegt wie Durchmesser und man nie einen Durchmesser in der Größe finden wird. Weil dann kann eine Fehlersuche für jemanden der noch nicht so Fit ist so enden         

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 14. Nov. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

@wolfgang

der user soll doch mitdenken!
und die mit ABSICHT eingebauten kleinen Hindernisse selber finden!
Ein Erfolgserlebnis ist das Größte"

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 15. Nov. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

@wolfgang,
vielleicht sollte man dem Wort Plausibilität ein bißchen mehr Gewicht geben. Ich denke es ist gerade in diesem Fall einfach herauszufinden, wenn immer nur Kreise ausgewählt werden, deren gewünschter Durchmesser doppelt so groß ist, daß sich bei dem GC 40 nicht um den Durchmesser sondern um den Radius handelt.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum491/HTML/000179.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Nov. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wolfgang, ich bin mir sicher, dass Heinz das inzwischen längst verinnerlicht hat. 
Habe es oben trotzdem geändert, falls irgendwann ein anderer LISP-Frischling hier reinstolpert.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun c:Plausibilität (@Dorfy @Jörn @CADchup / )
  (foreach Benutzer-Beitrag (list @Dorfy @Jörn @CADchup)
    (if (wcmatch Benutzer-Beitrag "* *,* *")
      (princ "\n Ja, da bin ich gleicher Meinung.  ")
      (progn
        (princ "\n Wat ?! Warum sollte man eine Art von Plausibilität hier anwenden.")
        ;;(setvar "Kopfschütteln" "An") ; Kann bei Bedarf eingeschaltet werden.
        (princ "\n Also wenn du auf einen Fehler hingewiesen wirst, machst du also munter und falsch weiter! Weil irgendwann wird dir der Fehler ja selbst auffallen. Daher ist das für mich eher Ignoranz als Plausibilität")
        ;;(setvar "Kopfschütteln" "Aus") ; Kann bei Bedarf eingeschaltet werden.
      )
    )
  )
  (princ "Programm wurde mit viel Freude und Humor erfolgreich abgeschlossen!      . Bis bald  " ) 
)

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

@Meldin: nix gegen konstruktive Beiträge .. aber jetzt wird es albern

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz