Autor
|
Thema: cgr, wrl, stl in CATPart konvertieren (96151 mal gelesen)
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied Arbeiter ;-)

Beiträge: 1987 Registriert: 06.07.2001 Tebis 3.4 Catia R19 HF 42 demnächst doch lieber NiXen?
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein CGR oder mehrere CGRs in ein Product verbauen Im DMU-Optimizer Vereinfachung/Simplification auswählen, die CGR-Producte auswählen, die Tessiliert werden sollen (Genauigkeit sollte auf kleiner als .001 sein - das Ergebnis sollte nahe an die ursprüngliche Anzahl der Dreiecke kommen - speichern als *.Stl Ein leeres Part erzeugen und im DigitizedShapeEditor wieder als Cloud einlesen = Meshich arbeite unter der DC-Umgebung - soweit ich weiss, geht es da nicht unter XP mittels save as ein .model zu erzeugen (R14)(R16) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen,einmal mehr ein sehr hilfreicher Beitrag von Dir. Respekt! Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, danke es funzt. Hättest du noch nen Buchtip wo ich das Programmieren lernen kann?Gruß Smodo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@smodo1977: Wie Str schon schrieb, müssen die Skriptzeilen in eine Datei "Name.CATScript" hineinkopiert werden oder in der *.catvbs-datei alle Dim-Zeilen löschen.@Thomas Harmening: Seit wann kann man unter WINDOWS keine model-Files erzeugen und wie wandelt man cgr-Dateien in CATParts um, ohne den "Umweg" über V4 zu gehen? Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied Arbeiter ;-)

Beiträge: 1987 Registriert: 06.07.2001 Tebis 3.4 Catia R19 HF 42 demnächst doch lieber NiXen?
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm, du meinst sicherliche anstelle Catpart ein Mesh erzeugen@smodo1977 , da du unter XP arbeitest, gibt es kein sichern als .model -das geht nur unter Unix - oder sollte das über Macro etwa doch gehen? ohne den Umweg über V4 zu gehen, geht es aber auch! [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Str Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es muss ein File *.CATSCRIPT seinaber ansonsten 10^3 Bonuspunkte für Steffen Hohmann und Schöne Weihnachten Str Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bekomme folgende Fehlermeldung. Muß natürlich sagen, dass ich von der Programmierung keine Ahnung habe. (Gibts hierfür ne gute Lektüre?) Wär super, wenn du das Makro einstellen könntest. Ist es stark, wenn es so funktioniert.Gruß Smodo [Diese Nachricht wurde von smodo1977 am 21. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen,einmal mehr meinen Respekt - und frohe Weihnachten! ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo stefan,ohne es getestet zu haben, hier schon mal 10Us vorschuss von mir  danke und ein frohes fest.
gruss
predy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe CATIA-Gemeinde,heute habe ich für Euch kurz vor Weihnachten noch einen aus meiner Trickkiste. Wer schon immer Wissen wollte, wie man aus einer cgr-Datei ein CATPart generiert, dem kann hiermit geholfen werden. Dazu ist folgende Vorgehensweise erforderlich: 1. cgr-Datei als V4-Modell exportieren 2. V4-Modell nach CATPart migrieren Wie Euch sicherlich bekannt ist, kann man auch wrl- und stl-Dateien in ein CATProduct als Komponente einbauen und das ganze Produkt als cgr-Datei abspeichern. Somit lassen sich diese Formate auch in ein CATPart überführen. Das hört sich doch einfach an, oder? Von diesen zwei Schritten ist mit Sicherheit der erste Schritt der schwierigste. Wer eine cgr-Datei öffnet bzw. in ein CATProduct integriert, wird vegebens unter "Datei Speichern unter..." das Format *.model finden. Denn interaktiv geht das nicht. Aber mit diesen wenigen Codezeilen als Script ausgeführt, erhält man ein wunderschönes V4-Modell, welches aus lauter *POL-Elementen (POLY SURF) besteht und diese lassen sich ohne Probleme nach V5 konvertieren. So hier nun die Scriptzeilen: Sub CATMain() sInputFile = CATIA.FileSelectionBox(".cgr-Datei auswählen", "*.cgr", CatFileSelectionModeOpen) Dim oDoc As Document Set oDoc = CATIA.Documents.Read(sInputFile) oDoc.ExportData sInputFile + ".model", "model" oDoc.Close End Sub Nun noch das V4-model öffnen, die *POL-Elemente oder den ganzen *MASTER auswählen und in ein CATPart kopieren.
So nun wünsche ich noch viel Spaß beim Probieren, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Euer Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |