Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Befehlsreferenz mapkeys / config.pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Befehlsreferenz mapkeys / config.pro (9429 mal gelesen)
dominikzschocke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2007

Win XP SP2 oder Win 2000 SP 5
je nachdem, an welchen Rechner ich mich setze
ProE 2001

erstellt am: 23. Okt. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibts für Mapkeys in der config.pro eine Befehlsreferenz? Oder kann ich nur Mapkeys aufzeichnen und dann mal schauen, was rauskam und mir daraus was zusammenstückeln?

Mein aktuelles Problem ist, dass unser altes Mapkey zum überbügeln unserer parameter auf Fremdmodelle unter ProE 2001 funktionierte, auf Wildfire 4 nicht mehr.

Das Mapkey sah so aus:

mapkey(continued) @MAPKEYLABELNeue Parameter erstellen;%param_ui_no;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdWinActivate.win`;#SET UP;#PARAMETERS;\
mapkey(continued) #CREATE;#STRING;Parametername;...

Schön ist daran, dass ich hier einfach in der config.pro 30 parameter eingeben kann und dann über die Modelle drüberbügeln.

Wenn ich dieses Mapkey jetzt per Mapkey-Rekorder aufzeichnen will, muss ich wirklich alle 30 Parameter mit aufzeichnen, da die Tastatureingaben nur verschlüsselt als Einzeltasten gespeichert werden:

mapkey _124 @MAPKEY_LABELtest_zufuegen;~ Command `ProCmdMmParams` ;\
mapkey(continued) ~ Activate `relation_dlg` `ParamsPHLay.TBAddParam`;\
mapkey(continued) ~ Key `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`4718696 ;\
mapkey(continued) ~ Key `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`4259937 ;\
mapkey(continued) ~ Key `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`4980844 ;\
mapkey(continued) ~ Key `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`4980844 ;\
mapkey(continued) ~ Key `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`5177455 ;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `MenuBar1`1  `Parameters`;\
mapkey(continued) ~ Close `relation_dlg` `MenuBar1`;~ Activate `relation_dlg` `PBCreatePar`;\

Wie ist also die Funktion #SET UP definiert, oder wo steht was ProCmdWinActivate.win oder ParamsPHLay.TBAddParam ist? Was ich suche ist quasi eine Befehlsreferenz, wie es Sie bei jeder vernünftigen Programmiersprache gibt, aber unter der ProE-Hilfe finde ich absolut nix derartiges...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 23. Okt. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik
Genau so ein Mapkey haben wir auch!
In WiFi3 leufts aber immer noch perfekt. Habe leider nicht mein Pro-E-PC dabei (weekend).
Was leuft denn schief min dein alter Mapkey.
Vielleicht kannst du doch noch das alte Mapkey vervenden. Oder "reparieren"!
Versucmal manuel das "param_ui_" auf NO zu stellen bevor den Mapkey-ablauf?
mfG Gunnar
PS Ich habe nur WiFi3.

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominikzschocke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2007

Win XP SP2 oder Win 2000 SP 5
je nachdem, an welchen Rechner ich mich setze
ProE 2001

erstellt am: 23. Okt. 2009 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunnar,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade mal genau geschaut und festgestellt, dass an unseren Teilen über 50 Parameter hängen. Ich habe mich schon damit abgefunden, die per Makro-Rekorder alle von hand einzugeben 

Wie kann ich param_ui manuell auf NO setzen? Unter Tools->Optionen (also in der Config.pro) ist es nicht zu finden. Was bedeutet dies überhaupt? In der proe-Hilfe findet man es natürlich auch nicht. Genau darum hätte ich gern einen Befehlsreferenz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominikzschocke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2007

Win XP SP2 oder Win 2000 SP 5
je nachdem, an welchen Rechner ich mich setze
ProE 2001

erstellt am: 23. Okt. 2009 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte gerade mal die 50 Parameter inkl. Standardwerte als Mapkey aufzeichnen. Da bricht ProE doch mittendrin ab mit der Meldung maximale Länge interaktive Mapkeyaufzeichnung erreicht! jetzt muss ich auch noch mehrere Einzelmapkeys machen und die dann zusammenbasteln...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Okt. 2009 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich


DUMMY_PARAMETER.txt

 
Hallo Dominik (ich vermute Du heißt so),

warum so kompliziert?
Du kannst Deine Parameterliste einfach als Textdatei erstellen, z,B. "Dummyparameter.txt".
In dieser Datei stehen all die neuen Parameter drin.

Dann erzeugst Du folgenden Mapkey:
1. ->Tools, ->Beziehungen
2. ->Datei, ->Beziehungen importieren
3. ->"Dummyparameter.txt" auswählen [Datei öffnen]
4. ->Verifizieren [OK]

Mapkey Aufzeichnung beenden, speichern in config.pro, dann noch'n hübschen Button erzeugen und Glücklich sein! 

________________________________
Ich häng mal 'ne Beispieldatei mit an, pack die mal auf Deinen Desktop und führe den angehängten Mapkey aus!

Code:

mapkey newparam @MAPKEY_NAMEErstellt neue Parameter aus \nder Datei: \
mapkey(continued) "Dymmy_Parameter";@MAPKEY_LABELNEW_PARAM;~ Command `ProCmdMmRels` ;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `MenuBar1`1  `File`;\
mapkey(continued) ~ Close `relation_dlg` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ FocusIn `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`;\
mapkey(continued) ~ Activate `relation_dlg` `PBRead`;~ Activate `file_open` `desktop_pb`;\
mapkey(continued) ~ Select `file_open` `Ph_list.Filelist`1  `DUMMY_PARAMETER.txt`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_open` `Open`;\
mapkey(continued) ~ FocusIn `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`;\
mapkey(continued) ~ Activate `relation_dlg` `TBVerify`;~ Activate `UI Message Dialog` `ok`;\
mapkey(continued) ~ FocusIn `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`;\
mapkey(continued) ~ FocusIn `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`;\
mapkey(continued) ~ Activate `relation_dlg` `PB_OK`;

Ich habe die beiden Materialzeilen als Kommentare gesetzt.
Falls Du Material zugewiesen hast und dieses den Materialparameter "SN" enthält, kannst Du die beiden wieder aktivieren.

Viel Spaß,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominikzschocke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2007

Win XP SP2 oder Win 2000 SP 5
je nachdem, an welchen Rechner ich mich setze
ProE 2001

erstellt am: 24. Okt. 2009 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

vielen Dank!
Wer kann denn ahnen, dass das so einfach ist. Im Parameter-Dialog geht ja Parameter als Textdatei exportieren, aber nix mit importieren. Ich hatte mir ja gedacht, dass es sowas gibt, aber die Proe-Hilfe ist da ja leider mehr als schlecht. Und erwarten würde man die Parameter-Import-Funktion ja eigentlich auch im Parameter-Dialog und nicht unter Beziehungen.

Ich probiere das jetzt gleich mal und bin froh, dass es so einfach ist...

dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Okt. 2009 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Zitat:
Wer kann denn ahnen, dass das so einfach ist.
           

ich habe den Mapkey übrigens grade eben erst erzeugt und leider vergessen, das ganze inkrementell aufzubauen, sorry! 

Also Vorsicht!
Falls Du schon BEZIEHUNGEN im Fenster hast, WERDEN die einfach ÜBERSCHRIEBEN!

Abhilfe schafft die Config Option: relation_text_trail_output auf yes in Verbindung mit relation_tool_mapkey_behavior auf increment !
Danach müßtest Du den Mapkey aber leider nochmal neu aufnehmen!

Vergleiche dazu auch den Inhalt im Pro/E Hilfe-Center:

Schnellsuche: Mapkey (10 Treffer)

Kapitel: Allgemeine Einführung: Inkrementelle Mapkeys

Viel Vergnügen! 

Nina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 24. Okt. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominick,
kannst du

- vorhandene Beziehungen exportieren
- Beziehungsdummy importieren (s.Nina)
- Regenerieren
- die exportierten Beziehungen wieder importieren
- Speichern

in einen Mapkey fassen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominikzschocke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2007

Win XP SP2 oder Win 2000 SP 5
je nachdem, an welchen Rechner ich mich setze
ProE 2001

erstellt am: 26. Okt. 2009 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

ich komme noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurück. Ich habe mich ja schon in viele Programme mit Hilfe einer gut dokumentierten Befehlsreferenz eingearbeitet. Bei ProE, mit einer für meine Begriffe, bei der Preisklasse, sehr mässigen Hilfe, will mir das einfach nicht gelingen. So ein Forum wie CAD.de mit freundlichen Menschen, die auch Nachts gern antworten ist da echt eine riesige Hilfe. Kannst Du mir eventuell einen Tip geben, wo ich solch weiterführende Infos, gern auch ein gutes Buch (muss ja nicht immer alles kostenlos aus dem Netz sein), finden kann? Die ProE-Bücher die ich so gefunden habe beschäftigen sich immer nur mit dem Modellieren komplizierter Teile, weniger mit den Tiefen der config.pro. Aber diese Tiefen muss man eben kennen um gewisse Dinge "einfach" hinzubekommen.

Danke!

dominik
@ReinhardN

Ich denke mal, ein solches Mapkey würde ich hinbekommen, ich habe es jetzt noch nicht probiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik

Ich versuche mal nochmals:

1)  Setze mal "new_parameter_ui" option auf "no" in config.pro

2)  Danach mache "px" -mapkey:

mapkey px #SETUP;#PARAMETERS;#CREATE;#CONFIRM;#STRING;paramxxx;;#STRING;\
mapkey(continued) paramyyy;;#DONE/RETURN;#DONE/RETURN;

3)  Die neue config.pro einladen


px  Schafft paramxxx und paramyyy in den prt/asm hinein
Geht das oder nicht. Fals nein was geschiet denn?


mfG Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 26. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Okt. 2009 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Zitat:
Original erstellt von dominikzschocke:
...Bei ProE, mit einer für meine Begriffe, bei der Preisklasse, sehr mässigen Hilfe...

Diese Einschätzung kann ich so nicht teilen.

Ich kenne durchaus "teurere" Programme, deren Hilfe bei weitem nicht an die inhaltliche Pro/E Qualität heranreicht (ich will das jetzt hier nicht näher erläutern), oder sogar extrem hochpreisige CAD/CAM Software dessen Hersteller seit nunmehr knapp 2 Jahrzehnten verspricht, endlich eine Dokumentation in irgendeiner Form, und sei es Papier, zu verfassen. Fehlanzeige! Keine Doku, keine Hilfe, nix!!!

Mit Sicherheit ist das Pro/E Hilfe-Center nicht immer das non plus ultra, aber es werden durchaus etliche Funktionen und Sachgebiete durchaus umfangreich beschrieben.

Es gibt einen Haufen Hinweise und Beispiele, bebilderte Funktionsbeschreibungen, Lernprogramme und Übungsaufgaben. Das Problem ist nur, diese Hilfen überhaupt erst mal zu finden (Wie heißt das Schlüsselwort?) und das zweite Problem ist, dass die Hilfen immer Themenorientiert sind.

Themenübergreifende Sachgebiete, wie etwa die config.pro Optionen, sind also über das gesamte System verstreut und tauchen in Fragmenten immer nur passend zum jeweiligen Thema auf.

Ausnahme:
->Grundlagen:
->Pro/ENGINEER Grundlagen:
->Allgemeine Einführung: Pro/ENGINEER Fundamentals konfigurieren:

Zitat:
Original erstellt von dominikzschocke:
...So ein Forum wie CAD.de mit freundlichen Menschen, die auch Nachts gern antworten ist da echt eine riesige Hilfe. Kannst Du mir eventuell einen Tip geben, wo ich solch weiterführende Infos, gern auch ein gutes Buch (muss ja nicht immer alles kostenlos aus dem Netz sein), finden kann?

Danke für die Blumen    aber, NEIN:
Ein gutes Buch das sich explizit mit den Systemkonfigurationen von Pro/E beschäftigt kenne ich nicht.
Hier kann ich nur auf entspechende Schulungen, oder auf Quellen wie eben dieses Forum hier, verweisen!

Alternativ, könntest Du Dir ein paar Nachmittage Zeit nehmen, und die Pro/E Hilfe durchackern! (Ist 'ne Menge Zeuch drin, wie gesagt)

Ich hoffe, ich war Dir eine Hilfe! 

Liebe Grüße,
Nina

PS: Die Pro/E Hilfe lässt sich auch ausdrucken! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Nina, Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich finde die ProE-Hilfe sehr umfangreich und nützlich. Unnd leider muss ich Dir auch zustimmen, das manche Dinge leider nur schwer zu finden sind, wenn man nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. Trotzdem ist die Hilfe gut zu gebrauchen.

Kleine Ergänzung noch zum Thema config.pro-Optionen:
Eine gute Auflistung mit Erklärung der config.pro-Optionen als pdf wird bei der Installation von Wildfire mit auf die Platte kopiert. Bei WF4 findet sich diese in der Regel unter

>Installationsverzeichnis>\html\german\proe\helpSysTop\siteset\configoptions.pdf

Bei der Suche im Hilfecenter wird u.a. auch diese Auflistung als Eregebnis aufgeführt.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch ein Tipp zur config.pro, hat aber mit der ProE-Hilfe dieses mal nichts zu tun:

Axel´s CROSSFIRE

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominikzschocke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2007

Win XP SP2 oder Win 2000 SP 5
je nachdem, an welchen Rechner ich mich setze
ProE 2001

erstellt am: 27. Okt. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunnar,

ich habe es mal probiert und es funktioniert. Die alten mapkeys funktionieren nicht mehr, da sich die Befehlsstruktur verändert hat. Also sowas wie "~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdWinActivate.win`" endet in Wildfire4 scheinbar im Nichts. Da gibt es nun sowas wie "~ Command `ProCmdUtilPref` ;".

Daher hat bei mir schon das Untermapkey zum Ab- und Anschalten vom Parametereditor nicht funktioniert. Die habe ich jetzt einfach neu aufgezeichnet.

Das mapkey selbst beginnt jetzt mit new_parameter_ui = no (bei mir als Untermapkey) und dann geht es wie bei Dir beschrieben sofort mit
...#SET UP;#PARAMETERS;#CREATE;\
mapkey(continued) #STRING;parametername;

weiter. Das funktioniert soweit top.

dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominikzschocke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2007

Win XP SP2 oder Win 2000 SP 5
je nachdem, an welchen Rechner ich mich setze
ProE 2001

erstellt am: 27. Okt. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

eine gute Hilfe zeichnet sich durch eine gute Suchfunktion und möglichst viele Anwendungsbeispiele aus.

Wenn ich die externe Datei zum importieren für die Parameter verwende, entspricht das ja im Beziehungseditor dem unter Datei befindlichen Befehl "Beziehungen importieren...". Wenn ich jetzt im Hilfecenter nach "Beziehungen importieren" oder Beziehungen and Importieren suche bekomme ich KEINEN Treffer. Und ich finde es nun mal schwach, wenn es Befehle gibt zu denen man keine Hilfe findet, wenn man namentlich danach sucht.
Und auch unter Beziehungen habe ich nur allgemeines blabla gefunden und eben nichts zu jener import-Funktion.

Und gesucht habe ich, weil ich gern wissen wollte, was ich in der Datei alles mit importieren kann. Wie ist also zum Beispiel die Syntax, wenn ich einen Parameter gleich noch den Wert für Ausweisen (true/false) oder Zugriff mitgeben will? Dafür gibt es doch bestimmt sogar eine Hilfeseite, nur ich kann sie eben nicht finden 

Dann würde mich noch interessieren, wo ich eine Syntaxbeschreibung der Befehle im mapkey in meinem vorigen Beitrag finde (also sowas wie #SET UP; #PARAMETERS; #CREATE; #STRING....). Dadurch werden die mapkeys ja schön einfach und übersichtlich, denn sowas wie "Input `preferences` `InputOpt` `native_kbd_macros`;" kann man zwar ungefähr verstehen, wird es wohl aber nur selten auswendig von Hand in die config.pro schreiben.

Aber insgesamt gebe ich natürlich zu, dass ich mir auch noch nicht die Zeit genommen habe mal die Hilfe durchzuarbeiten 

dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 27. Okt. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik

Na das ist ja super.

Wie sieht denn deine Untermapkeys aus? Ich habe sie "aufgenommen".
Kann mann einfach zB "new_parameter_ui = no" reinschreiben?
Mein Untermapkey ist furchtbar lang....

Weisst du übrigens dass:

Die Parameter können erzeugt werden mit einem "Wertxyz" :
#STRING;parameter1;Wertxyz;#STRING;parameter2;Wertabc;#STRING....usw
mit Wert zwischen 2;;

Die Parameter können auch ohne Wert mit stop für eingabe+enter sein:
#STRING;parameter1;#STRING;parameter2;
mit 1;

Oder automatish durchlaufend ohne Wert:
#STRING;parameter1;;#STRING;parameter2;;
mit 2;; nacheinander

Das ist zB. gut, wenn einige Parameter immer so und so heissen!

In mein Mapkey habe ich auch "designate" (INTRALINK).

MfG Gunnar


---------------------------------------------------------------------------------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.


[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 28. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dominikzschocke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dominikzschocke an!   Senden Sie eine Private Message an dominikzschocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominikzschocke

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2007

Win XP SP2 oder Win 2000 SP 5
je nachdem, an welchen Rechner ich mich setze
ProE 2001

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunnar,

ob das mit new_parameter_ui 0 no geht, weiss ich nicht.

Ich habe einfach über mapkey aufzeichnen den Vorgang mit Tools->Optionen->new_parameter_ui suchen-> auf no setzen->ok ausgeführt. Das Mapkey sieht dann so aus:

!=========================================================
! PARAMETEREDITOR ABSCHALTEN
!=========================================================
mapkey npui_n @MAPKEY_NAMEParametereditor abschalten;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELnew_parameter_ui_no;~ Command `ProCmdUtilPref` ;\
mapkey(continued) ~ Input `preferences` `InputOpt` `native_kbd_macros`;\
mapkey(continued) ~ Input `preferences` `InputOpt` `new_parameter_ui`;\
mapkey(continued) ~ Input `preferences` `InputOpt` `new_parameter_ui`;\
mapkey(continued) ~ Update `preferences` `InputOpt` `new_parameter_ui`;\
mapkey(continued) ~ FocusOut `preferences` `InputOpt`;~ Open `preferences` `EditPanel`;\
mapkey(continued) ~ Close `preferences` `EditPanel`;~ Select `preferences` `EditPanel`1  `no`;\
mapkey(continued) ~ Activate `preferences` `AddOpt`;~ FocusOut `preferences` `InputOpt`;\
mapkey(continued) ~ Activate `preferences` `ApplySave`;~ FocusOut `preferences` `InputOpt`;\
mapkey(continued) ~ Activate `preferences` `Close`;

Ist ziemlich lang und die Zeile mit "Input `preferences` `InputOpt` `new_parameter_ui`;" doppelt sich, da kann man eventuell auch eine weglassen. Das liegt glaube ich daran, dass der Bildschirmmitschnitt mehrmals in der Sekunde aufzeichnet, was man gerade macht. Wenn man dann zu lange über einem Menü bleibt, oder eine taste lang gedrückt hält taucht das mehrmals auf.

Wo hast Du eigentlich die Hilfe zu den vereinfachten Befehlen, wie #SET UP, #PARAMETER, etc. gefunden? ich habe das einfach aus unserer alten config.pro, die mal jemand eingerichtet hat, der sich damit auskennt. Aber mal eine konkrete Beschreibung zu finden wäre eigentlich auch nicht schlecht. Die Parameter kann man übrigens auch per #MODIFY setzen. Bei mir werden im ersten Mapkey die Parameter per #PARAMETERS, #CREATE erzeugt, in einem weitzeren Mapkey noch gesetzt, dass sieht dann so aus:

mapkey param_update @MAPKEY_NAMEParameter aktualisieren;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELParameter aktualisieren;%Mapkey new_parameter_ui = no_n;#SET UP;#PARAMETERS;#MODIFY;\
mapkey(continued) #Parametername1;Parameterwert;...#DONE/RETURN;#DONE/RETURN;#DONE;%mapkey new_parameter_ui = yes

Nur eine Befehlsbeschreibung zu diesen vereinfachten Befehlen habe ich noch nicht gefunden.

Ob das mit new_parameter_ui = yes geht muss man ja nur mal testen...

dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 29. Okt. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Mojn Dominik

OK, ich habe auch an- und ausschalten aufgezeichnet. Sieht ähnlich aus wie deine.


Die Kommandos ";#SET UP" usw sind die "alten" von frühen versionen von Pro-E. Damals schrieb mann einfach die kommandos rein in Mapkeys mit # up front.

Deshalb ist es ein Vorteil alter Braucher zu sein. Auch ein Vorteil väre eine alte Version von Pro-e zu haben. wo mann die Kommandos wieder probieren konnte. Hat hier jemand eine alte Version noch laufend??

Alle neue Mapkeys sehen ja furchtbar aus. Und schwer zu kombinieren und redigieren.

Weiss nicht, ob alte Pro-E Bücher dich helfen würden? Wie lange brauchst du denn Pro-E?

Wenn du new_parameter_ui=no setzt, siehst du diese "alten Menüs" von Pro-e. Die waren immer Rechts.

Gut, aber sonderbar ist es, das manche alten Mapkeys immernoch laufen.

PS: Ist aber eine lange sekvens: "npui_n" die du hast?
PPS: Statt:  %Mapkey new_parameter_ui = no_n  kannst du auch %npui_n
schreiben.
PPPS: Hast du ein Paar gute Mapkeys zum tauschen?
PPPPS: Hast du schon mein Mapkey rg zum öffnen von Generic vom Instance versucht? Kann ich empfehlen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010934.shtml


------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 29. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 04. Nov. 2009 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominikzschocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik

Wenn du mehrere drw / prt / asm  mit Mapkeys "überbügeln" must, kannst du vielleicht diesen beitrag mal lesen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016168.shtml

Das soll ein toller Mapkey Generator sein

MfG Gunnar

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz