Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  trail-Datei wird nicht erzeugt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  trail-Datei wird nicht erzeugt (4291 mal gelesen)
XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


config.zip

 
Hallo zusammen,

ich kämpfe nunmehr seit etlichen Stunden (gefühlten Ewigkeiten) mit einem Problem meiner Student-Version von proEngineer Wildfire 3.0, und habe leider inzwischen keine Idee mehr, wo der Wurm versteckt liegen könnte:

Mein ProE funktioniert zwar wunderbar, bis auf die trail-Dateien die partout nicht erzeugt werden. (Mir ist völlig klar, wo ich sie finden müsste, aber dort finde ich allerhöchstens (durch bewußte falsche Einträge in der config.pro erzwungene) std.err oder std.outs).
Auch ein Umstellen des Verzeichnisses mittels trail_dir in der config.pro liefert leider kein positives Ergebnis.

Nachdem weder die Suche in diesem Forum, noch die im Internet, noch eine Anfrage beim Support mich bisher weitergebracht haben, und ich nicht einmal einen ähnlich gelagerten Fall entdeckt habe, fange ich an, drüber nachzudenken, ob der Fehler nicht vielleicht vorm PC sitzt?! 

Daher ein paar Fragen an alle Fachleute da draussen:

-Habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Falls ja, wie habt ihr es gelöst?

-ProE WF3.0 SE erzeugt doch trails, oder?

-Gibt es irgendwelche Anforderungen, damit das Erstellen von trail-Dateien funktioniert?
Zum Beispiel: Schreibcache deaktivieren, Admin-Rechte, Dienste die laufen müssen, bestimmte Windows-Komponenten vorhanden/aktiv (TCPIP oder ähnliches)... IRGENDETWAS superwichtiges, was evtl. nicht installiert sein könnte.

-Ich verwende Windows XP SP3 frisch gepatcht. Zusätzlich sind AVira, Zonelalarm und Adaware installiert. Verursachen diese Programme eventuell das Problem?

Bevor jemand nachfragt: Nein, ich kann leider nicht auf WF4.0 oder höher wechseln, da wir an der Uni nur WF3.0 EE zur Verfügung haben. Oder gibt es einen weg von WF4.0-->WF3.0? Und da ich die Daten auch anderen an der Uni zugänglich machen muss/will, komm ich um WF3.0 wohl nicht herum, oder?

1000 Dank allen Helfern im Voraus!
Ihr seid meine letzte Hoffnung auf Lösung...

Grüße,
X-ian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen bei uns im Forum.
Und als erstes gibt es von mir schon mal 10Üs aufs Konto.
Ein Riesenlob für:
- die ausgefüllte Systeminfo
- die wirklich ausführliche Beschreibung Deines Problems
- die korrekte Verwendung bestehender Rechtschreibregeln inkl. einer funktionierenden SHIFT-Taste
               

Auf Anhieb weiß ich auch nichts mehr, da Du schon die gängigen fehler selber ausgeschlossen hast.
Vermutung: Zonealarm oder sonstige "Überwachungsprogramme" können ein Problem darstellen.

Kommt denn beim Starten von ProE eine Fehlermeldung. So in etwa: "Pfad für Trail Erzeugung konnte nicht gefunden werden."

Meike

PS: Und ich hoffe der Zaunpfahl in Bezug auf das Lob war jetzt mal groß genug für andere Fragesteller  

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Studenten-version kann trail-files werder erzeugen noch lesen (zumindest 2001, siehe hier
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für das Lob. Aber eigentlich ist sowas für mich selbstredend, wenn ich etwas von euch will...

Nochmal zum Problem: Das Zonealarm oder dergleichen schuld sind, kann ich inzwischen fast ausschließen, da ich diese zwischenzeitlich mal deaktiviert habe (sowohl während der Installation als auch beim starten des Programms...), leider ohne Erfolg! 

@INNEO Solutions:
Die genannte Fehlermeldung taucht nicht auf. Im Gegenteil. std.err und std.out werden in exakt diesem Verzeichnis ohne weitere Probleme erstellt (Zur Erklärung: Zu Testzwecken provoziere ich die Erstellung über bewusst falsche Einträge in meiner config.pro. Natürlich entstehen diese sonst nicht.).
Eigentlich habe ich gar nichts in std.err oder std.out stehen, was mir weiterhelfen könnte.

@flavus:
Das ist mal interessant. Ich habe mir ja schon sowas gedacht, allerdings auf die konkrete Frage "Does the proEnigneer Wildfire 3.0 Student Edition create trail-files?" an den PTC Support, habe ich als Antwort "yes" erhalten. Jetzt die Preisfrage: Wer hat recht?

Meine Uni-Version (ist allerdings keine "Student"-Edition sondern eine "Education"-Edition) erzeugt auf jeden Fall trail-Dateien. Meine Student-Version hat es bisher noch nicht geschafft.

Daher @comunnity: Hat jemand eine Student-Version und eine Antwort auf die Frage?

Als ergänzende Information: Der Process-Monitor von Sysinternals zeigt mir nur Zugriffe auf eine im Installationsverzeichnis liegende trail.bif beim Start. Also kein "ACCESS DENIED" oder ähnliches auf irgendeine trail.txt....

Ratlos sei....  

Danke nochmal für jede Hilfe...

Grüße,
X-ian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

hier gefunden:http://www.proeacademic.com/content.php?si=490&PHPSESSID=07275e1cd7d1eb7725bab3662c7f3f00#9

What are the differences between the Commercial version and the Student Edition of Pro/ENGINEER?
The Pro/ENGINEER Student Edition includes features that make it uniquely suited for personal, educational use. These restrictions do not inhibit personal, educational use of the software.

The differences from the commercial software are:

    * Pro/ENGINEER Student Edition does not have access to floating options
    * Plotted deliverables generated with Pro/ENGINEER Student Edition display a plot banner along the four page borders indicating that the object being printed was created with an educational version of Pro/ENGINEER. This banner will be present on Pro/ENGINEER plotted deliverables including drawings.
    * The Pro/ENGINEER Student Edition does not read or write trail files.
    * The Pro/ENGINEER Student Edition will only run when a user has the application CD-ROM in the local drive. The Student Edition CD must remain in the local drive during the user's entire session.
    * Pro/ENGINEER Student Edition is compatible with Pro/ENGINEER Educational Edition found in College and University labs.
[b][/b]

edit:
verständlich, denn so könnte man durch Abspielen der Trailfiles in der kommerziellen Version die Daten von edu nach com wandeln.

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal: Vielen Dank!

Wirklich sicher bin ich mir allerdings immer noch nicht, aber langsam nähern wir uns der Lösung...

Wie bereits erwähnt verwende ich Version WF3.0 als Studenten-Version, nicht die Version 2000i, von der im ersten Link die Rede ist und auch nicht Version 2.0 vom Zweiten. Aber immerhin: Keine Vorgängerversion scheint trails zu unterstützen, warum sollte es ausgerechnet Version 3.0?

Naja, zum einen habe ich die Aussage vom ProE Support über student@ptc.com bekommen (siehe Zitat oben in Englisch), dass dies der Fall sei.
Darüber hinaus steht in der Beschreibung der aktuellen Student Version (Version 4.0) NICHTS mehr von nicht unterstützten trail-Dateien:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus: http://www.ptc.com/products/proe/studentedFAQ1.htm  (man beachte den Unterschied zum ersten Link im Thread! )

Welche Unterschiede bestehen zwischen der kommerziellen Version und der Student Edition von Pro/ENGINEER?
Pro/ENGINEER Student Edition enthält Funktionen, durch die sie ausschließlich für persönliche Schulungszwecke geeignet ist. Durch diese Einschränkungen wird die Verwendung der Software zu persönlichen Schulungszwecken nicht beeinträchtigt.

    * Pro/ENGINEER Student Edition ermöglicht keinen Netzwerkbetrieb.
    * Mit Pro/ENGINEER Student Edition erzeugte gedruckte Lieferprodukte sind entlang der vier Seitenränder mit einem Druckbanner versehen, das das gedruckte Objekt als Ergebnis einer Schulungsversion von Pro/ENGINEER kennzeichnet. Dieses Banner erscheint auf allen gedruckten Lieferbestandteilen von Pro/ENGINEER, auch auf Zeichnungen.
    * Pro/ENGINEER Student Edition ist mit Pro/ENGINEER Educational Edition für Hochschulen kompatibel. Pro/ENGINEER Student Edition ist NICHT mit kommerziellen Versionen kompatibel.

(*Voraussetzung ist, dass Student Edition und Educational Edition dieselbe Version von Pro/ENGINEER aufweisen.)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Einwand mit dem Abspielen von trails ist zwar nachvollziehbar, aber warum sollen die trails nicht auch auf bestimmte Versionen beschränkt sein? Liesse sich sicher leicht mit entsprechenden Hashes, Schlüsseln, oder Ähnlichem realisieren...

Um die Suche nach einer Lösung endlich abschließen zu können, nochmal die Frage an alle:

Hat irgendjemand eine WF3.0 Student Edition und erklärt sich bereit sie mal kurz anzuschmeißen, um zu schauen, ob Dateien mit dem Namen "trail.txt.x" im Start-Verzeichnis von ProE erzeugt werden? Ich wäre zu tiefstem Dank verpflichtet...

Danke im Voraus! 

Grüße,
Xian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
Habe nochmal ein wenig getestet.

In der config.pro habe ich E:\uni\cad\trail als trail_dir eingestellt und den Process-Monitor beim starten laufen lassen. Ich habe die Flut der aufgezeichneten Ereignisse nach "path contains trail" gefiltert. Das Ergebnis könnt ihr dem Bild entnehmen.

Siehe Screenshot:

Es scheint so zu sein, dass das entsprechende Verzeichnis geöffnet wird. Aber eine trail.txt wird nicht angelegt. Dort sieht man auch das eine "trail.bif" geöffnet wird. Aber ob die für die trail-Erstellung von Bedeutung ist steht auf einem anderen Blatt. Ist nur eine Vermutung. Man erkennt auch, dass alle Prozesse mit Erfolg durchgeführt werden. Also scheint es kein Zugriffsrechte Problem zu sein.

Wo steht denn nur was genau WF 3.0 SE eigentlich genau kann? Das muss man doch irgendwo halbwegs verbindlich stehen.
Für 2000i, V2.0, V4.0 haben wir ja schon die Webseiten gefunden. Da wirds doch auch eine für V3.0 geben. Oder vielleicht doch jemand der WF V3.0 SE besitzt. Ich glaube ja immer mehr daran, dass WF 3.0 keine trail unterstützt. Immerhin funzt ja alles andere an meiner Version....
Glaube ist aber leider keine Gewissheit.   

Und warum dann die positive Antwort auf die ausdrückliche Frage an den Support. 

Grüße,
Xian

[Diese Nachricht wurde von XianV am 27. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von XianV am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So viele Leser und wirklich keiner ist Benutzer von ProE Wildfire V3.0 Student Edition

Achso, ganz vergessen ist ja Freitag und noch vor 12. Da werde ich so viele Verwender bisher nicht erreicht haben.    (Späßle gemacht)

Hmmmm, noch eine Seite: http://www.proestudent.com/_faqManager/showquestion.asp?faq=2&fldAuto=22
Allerdings wird noch weniger deutlich für welche Version das zutreffen soll. 

Was ist denn nun richtig. Verwirrt sei, verwirrt sei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Mrz. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gar keine Studentenversion. Deshalb kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht habe ich eine Antwort auf:
Zitat:
Original erstellt von XianV:
... Und warum dann die positive Antwort auf die ausdrückliche Frage an den Support. 

Wahrscheinlich hast du einen Mitarbeiter erwischt, der selbst auch keine Studentenversion hat und ist bei seiner Antwort einfach von der "normalen Funktionalität" ausgegangen. Da du den Grund für das Nichterstellen kennst und es für etliche Versionen explizit so beschrieben ist, solltest du dich wohl damit abfinden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 27. Mrz. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO ist es aus meiner Sicht sinnig wenn PTC die Trail-Erzeugung bei Student-Edition kappt, da ansonsten der erzeugte Trail mit der komerziellen Edition nachgefahren werden kann. 

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wahrscheinlich hast du einen Mitarbeiter erwischt, der selbst auch keine Studentenversion hat und ist bei seiner Antwort einfach von der "normalen Funktionalität" ausgegangen.

Nunja, die bis jetzt nicht vorhandene Antwort auf meine unmittelbar gestellte Rückfrage an den Support bestätigt das leider voll und ganz.
Da geht man davon aus, der Support wüsste wovon er erzählt und sucht stundenlang nach einer Lösung für ein Problem, welches gar nicht existiert.           
Na, da werd ich mir wohl das Anklicken des Speichern-Knopfes noch mehr angewöhnen müssen.

 

Zitat:
Da du den Grund für das Nichterstellen kennst

Das Argument erschließt sich mir nicht ganz: Warum soll es bei der Student-Version nicht funktionieren, wenn es bei der Edu-Version geht? Wie ich in anderen Threads gelesen habe werden die trails auch mit verschlüsselten Informationen im Header versehen. Damit ist ein Mißbrauch von trails doch eigentlich schon deswegen ausgeschlossen (worauf auch mehrere Threads im Forum hinweisen).

 

Zitat:
und es für etliche Versionen explizit so beschrieben ist, solltest du dich wohl damit abfinden.


...etliche VORGÄNGER-Versionen....
Es ließe sich ja leicht endgültig klären, sofern jemand die entsprechende Version und Lust eine Antwort zu geben hat...
Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dem letzten Ratschlag zu folgen.

[Diese Nachricht wurde von XianV am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XianV:
 ... Da geht man davon aus, der Support wüsste wovon er erzählt und sucht stundenlang nach einer Lösung für ein Problem, welches gar nicht existiert. ...

Soweit ich weiß gibt es keinen Support für die Studentenversionen. Dafür bezahlen andere viel Geld.

Zitat:
Original erstellt von XianV:
... Es ließe sich ja leicht endgültig klären, sofern jemand die entsprechende Version und Lust eine Antwort zu geben hat...

Lust hin oder her, ich habe keine Studentenversion mehr bei mir laufen, weil ich immer wieder in Konflikt mit der Konfiguration meiner vielen anderen Versionen (ED-WF2, 3, 4, 5) kam und irgendwann jede Festplatte voll wird.


Zitat:
Original erstellt von XianV:
... Na, da werd ich mir wohl das Anklicken des Speichern-Knopfes noch mehr angewöhnen müssen.  ...

Das ist mit Sicherheit die beste Lösung. Irgendwo hier auf cad.de gab es auch einmal etwas über ein zeitgesteuertes Autosave.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 27. Mrz. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Soweit ich weiß gibt es keinen Support für die Studentenversionen. Dafür bezahlen andere viel Geld.

Falsch: Für die Installation gibt es diesen ausdrücklich. Außerdem nenne ich sowas nicht Support. Eher Unsupport. Oder sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Ich denke/hoffe, dass der Unternehmenssupport von PTC einer besseren Qualitätsicherung unterliegt.

Außerdem war das eine einfache Frage zum Umfang der Software. Sollte eigentlich jeder wissen, der dieses Produkt verkauft und kann eigentlich nicht so schwer zu ermitteln sein, auch in einem großen Unternehmen.

Entschuldigt die Arroganz, aber für teuer erkaufte Software erwarte ich in den zugesicherten Bereichen einwandfreie Leistungen der anbietenden Firmen. Ansonsten: lieber sagen das man keine Ahnung hat, als Kunden in die Irre führen. Nein, eindeutig: Kein Verständnis. Liegt aber vermutlich an den frischen Wunden, die die Stunden der Lösungssucherei aufgerissen haben. Den Aufwand erkennt ihr vielleicht an meinen Beiträgen/Infos im Thread. Außerdem ist Freitag Nachmittag. Da will man so ein Thema lieber abschließen...

Zitat:
Lust hin oder her, ich habe keine Studentenversion mehr bei mir laufen, weil ich immer wieder in Konflikt mit der Konfiguration meiner vielen anderen Versionen (ED-WF2, 3, 4, 5) kam und irgendwann jede Festplatte voll wird.

Um Himmels willen. Ich will doch nicht, dass hier irgend jemand etwas installiert, was er nicht braucht, nur um mir zu helfen. Falls das so rüber kam: Sorry.

Aber früher oder später kommt doch bestimmt jemand hier vorbei, der die Frage beantworten kann, weil er ProE WF3.0 SE selbst im Einsatz hat/hatte. Und der weiß vielleicht noch, ob in seinem Arbeitsverzeichnis trail Dateien rumlagen. Das fällt ja schon auf.
Dann hätten wir einen zweiten Fall und endlich die Gewissheit nach der ich solange strebe, um tatsächlich einen dicken Haken hinter dem Thema zu machen und den Thread zu schließen. Solange will ich weiter auf eine Antwort hoffen.

Ich würde ja auch nicht nach trails schauen, wenn mein ProE nicht bei komplexeren Geschichten, an denen man evtl. eine Weile feilt (aber auch bei weniger komplexen Arbeitsschritten) gerne mal abschmiert.

Zitat:
Irgendwo hier auf cad.de gab es auch einmal etwas über ein zeitgesteuertes Autosave.

Werde mal nachschauen, was ich finden kann. Danke für den Hinweis...

Schönes Wochenende! X-ian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 27. Mrz. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Irgendwo hier auf cad.de gab es auch einmal etwas über ein zeitgesteuertes Autosave.

Zitat:
Original erstellt von XianV:

Werde mal nachschauen, was ich finden kann. Danke für den Hinweis...

..zumindest hier kann ich Dir helfen: die Firma, die das kostenlos vertreibt heißt Cogras

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 27. Mrz. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks! Schon Erfahrung mit der SW gemacht? Funzt die auch mit der SE-Edition?

Schade dass sowas nicht nativ unterstützt wird und man sich von hoffentlich sicheren Quellen fremden (closed source) Code nachladen muss. Sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eigentlich eine der Standardoptionen einer jeden professionellen, produktiven Software sein. Aber bei PTC/ProE ist anscheinend so manches anders.

Grüße,
X-ian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 27. Mrz. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob das auch mit der Studentenversion funktioniert weiß ich leider nicht!
Ansonsten funktioniert das ganz gut - vor allem, wenn man nicht automatisch speichern, sondern lediglich eine Erinnerung aufpoppen lässt...

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XianV:
... Für die Installation gibt es diesen ausdrücklich. ...
Die Kernfrage hat aber definitiv nichts mit der Installation zu tun. Die SE-Versionen unterliegen zumindest keinem Support im Sinne einer Wochenversionsaktualisierung.

Zitat:
Original erstellt von XianV:
... aber für teuer erkaufte Software erwarte ich in den zugesicherten Bereichen einwandfreie Leistungen ...

Die WF3 (SE) wurde für ca 1%, die Privatversion für ca. 5% des nominellen Marktpreises verkauft, die WF4 (SE) wird jetzt sogar umsonst gegen Studiennachweis vergeben. "Teuer" ist also ziemlich relativ.

Zitat:
Original erstellt von XianV:
... Ich will doch nicht, dass hier irgend jemand etwas installiert  ...
Ist OK, ich wollte nur erklären, dass ich aktuell nicht helfen kann, da einige im Forum wissen, dass ich öfter auch Zugriff auf Studentenversionen habe.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 27. Mrz. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so, nun habe ich meine SE-Version mal angeschmissen.
Bisher habe ich auf das Trailfile noch nicht geachtet.

Erkenntnis: Die Student Editon zeichnet kein Trail auf.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man mit dem Trailfile nach einem Absturz eh kaum was retten.
Lieber einmal öfter speichern...

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 28. Mrz. 2009 03:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wyndorps:
Hmmm, also ich kauf ein Produkt, installiere es und ein Feature, welches dem Support nach vorhanden sein sollte, funktioniert nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass man sich dann an einen Support für die Installation wenden darf...   

Übrigens wird auch in der mir zugänglichen Literatur zu WF3.0 kein Wort davon erwähnt, dass trail-Dateien in der SE-Version nicht funktionieren.

Ich ärgere mich nicht über das nicht vorhandene Feature "trail-Datei", sondern eher über die Aussage vom Support, dass es dieses gäbe. Das hat mich jetzt einige unnötige Zeit mit der Fehlersuche beschäftigt. (Immerhin bin ich so in diesem Forum gelandet. Hab' dabei auch den einen oder anderen brauchbaren Tip für den Alltag entdeckt!    )

Mir wäre ja auch ein schlichtes: "No!" auf meine Frage Recht gewesen.
Oder: "We don't have any idea.". Aber eine falsche Aussage: Nicht gerade eine Werbung für den Support.

Und ja: das investierte Geld war & ist für mich relativ viel Geld. Immerhin verwende ich das ganze nicht, um damit Geld zu verdienen, sondern zum Forschen. Ganz uneigennützig gibt PTC die SE und EE Versionen sicher nicht ab, oder?

Und jetzt anscheinend sogar kostenlos? Wo & Wie & Wann denn das? Kann man seine (gekaufte) Version zurückgeben?    Und vor allem: was sagen JournexEx und Co dazu? Dort wird WF 4.0 SE (ironischerweise gegen Nachweis) nach wie vor Studenten und Schülern für mehr als 90¤ angeboten. Details zum kostenlosen WF4.0 SE gegen Nachweis wären bestimmt für viele Nutzer des Forums interessant.

@BergMax:
Super!                             
1000 Dank! Oder, um mich an die Gepflogenheiten anzupassen: 10 Us!
Endlich Gewissheit, dass mein System richtig funktioniert und der PTC-Student-Support nicht. Deine schlechten Erfahrungen mit dem Wiederherstellen von Dateien über trails tröstet ein wenig über das fehlende Feature.

@Forum: Super: Problem innerhalb von kürzester Zeit von kompetenten und erfahrenen Nutzern eingekreist und gelöst. Nochmal allen ein herzliches Dankeschön     

MfG,
X-ian    

[Diese Nachricht wurde von XianV am 28. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von XianV am 28. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 28. Mrz. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo XianV,
hier wurden Einschränkungen der Schulversion genannt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017614.shtml
Der größte Unterschied ist das Fehlen von Mechanica.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 28. Mrz. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

 

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017614.shtml

Für alle dort angefügt der direkte Lizenzvergleich

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 28. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XianV an!   Senden Sie eine Private Message an XianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XianV

Beiträge: 17
Registriert: 26.03.2009

ProE WF4.0 SE
XP SP3

erstellt am: 28. Mrz. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe: Es gibt jetzt auch eine im Umfang etwas eingeschränkte Student-Version als School-Version kostenlos! Super Maßnahme seitens PTC. Wir haben damals noch viele Tage im CAD-Labor verbringen müssen, da sich niemand die Student-Version leisten konnte/wollte.
Das entfällt wohl für viele Studis in Zukunft. Schön!

Da kann ich ja nur hoffen, dass unsere Uni an diesem "PTC University Plus program" teilnimmt.
Dann könnte man unseren Studenten evtl. freie Lizenzen für die Heimarbeit organisieren.

Da wir jedoch nach wie vor nur ein Angebot für WF3.0 EE an der Uni haben, gehe ich allerdings davon aus, dass das leider nicht zutrifft.
Aber nachfragen schadet ja nicht.

Vielen Dank für den Hinweis Wyndorps & Co!

Grüße,
X-ian

PS: Folgt man den Links im Thread zu PTC gibt es auch eine FAQ zu Lizenzgedöns und Umfang:  http://www.ptc.com/appserver/wcms/standards/textoimgothumb.jsp?im_dbkey=87113&icg_d bkey=841

Edit:
@Moderatoren: Könnte man die good News als Hinweis-Post neben den bestehenden Threads
- Hannover Messe 20.-24.04. - Besucherkarten kostenlos als PDF per eMail
- Alle Jahre wieder - CAD.de Communitykalender 2009 zum Download
- TraceParts jetzt als “Edition CAD.de“ - CAD Modelle kostenfrei laden
- Für Neueinsteiger: VOR dem Posten bitte lesen!!!
aufführen? Momentan muss man dafür zufälligerweise oder aus Interesse in einem der beiden Posts "trail-Datei wird nicht erzeugt" oder "WF4 Student: Download klappt nicht" landen.

[Diese Nachricht wurde von XianV am 28. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XianV:
... @Moderatoren: Könnte man die good News als Hinweis-Post neben den bestehenden Threads ...
Antwort dazu per PM

Noch ein Hinweis zu dem zeitgesteuerten Abspeichern: Das Bild auf cogras erinnert mich sehr stark an einen Bestandteil aus den SUT  Ich weiß allerdings nicht, ob dies in der kostenfreien Studentenversion auch enthalten ist.
Ich kann mich jedoch der Meinung von Bastian nur anschließen. Der Hinweis ist sicher ganz gut, aber was gespeichert werden soll, dass entscheide ich als User und keine Software. Mit Hilfe dieser Tools werden leider alle geänderten Daten gespeichert. Ein solches Verhalten ist z.B. in Zusammenarbeit mit einer Datenbank der blanke Horror, weil man sich anschließend wieder die unveränderten Daten holen muss, für die man keine Änderungsberechtigung hat. Auch im Zusammenhang mit der Arbeit im reinen Filesystem können schnell Probleme auftreten. Bei kleinen Speicherintervallen und großen BG kann es schon auf einer Festplatte eng werden, da jede Speicherung eine neue Datei erzeugt.
Den oben geäußerten Ärger über "freie Sicht auf den Desktop" kann ich sicher verstehen. Diesen kann man jedoch mit etwas Wissen leicht verringern, in dem man vor kritischen Änderungen eben bewusst den Speicherknopf oder den Hotkey/Mapkey nutzt. Da ich bereits viele Jahre mit dieser Software arbeite, kann ich im Bezug auf Absturzsicherheit sagen, dass man früher sehr viel sicherer zu Abstürzen gekommen ist. Die Ausschaltknöpfe sind zum Glück wesentlich verringert wurden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz