| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehler beim Einfärben von Bearbeitungsflächen (2810 mal gelesen)
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander! Bei uns werden der Übersichtlichkeit halber manchmal Bearbeitungsflächen (Matschnitt) farbig eingefärbt (zur Unterscheidung Gussteil / Fertigteil). Das funktionierte bisher eigentlich auch ganz anständig, auch in der WiFi2. Aber: Es scheint einen (leider nicht reproduzierbaren) Bug in den Windows-x64-Versionen zu geben, der (manchmal) beim Regenerieren die Einfärbungen weglöscht. Bevor wir einen Call aufmachen hätte ich gerne Eure Erfahrungswerte: Kennt das jemand? Gibt es vielleicht sogar einen Workaround (ohne Flächenkopien) ??
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Phänomen ist bekannt bei folgender Struktur: Ref.part(s) als Ext.Vererbung in Gusspart Körperflächen in Pub.Geom. Ref.part(s) (gleiche wie oben) und Bearbeitungspart (nur Flächen) als Ext.Vererbung ins Fertigpart mit KopieGeom., die die Pub.Geom. des Gussparts benutzt Ist-Zustand: Das Fertigteil ist komplett eingefärbt. Die Flächen der Verbundvolumen (Mat.Schnitte) übernehmen teilweise die Farbinformation aus dem Bearbeitungspart. Deshalb werden diese Flächen nochmals gezielt eingefärbt. Das Phänomen: Die Bearbeitungsflächen nehmen mittendrin wieder die Farbinformation des Barbeitungsparts oder sogar die Grundfarbe wieder an. Der zuständige Kollege konnte auch nach einem 3/4 Jahr Beobachtung keine Regel erkennen. Der Kollege hat die gleiche Ausrüstung wie ich, siehe Sys.Info. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal und Grüße nach München! Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: Der Kollege hat die gleiche Ausrüstung wie ich, siehe Sys.Info.
Tritt dieser Fehler nur bei ihm auf oder auch bei Dir? Kennt noch jemand dieses Problem??
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings habe ich eine etwas andere Vorgehensweise: 1. Rohteil: mit eigener Farbe erstellen 2. Fertigteil: (ext)CopyGeom der Körperfläche vom Rohteil und Volumen daraus 3. Fertigteil "bearbeiten" und das ganze Fertigteil auf eine andere Farbe setzen. Das Ergebnis ist regenerierbar und meine Änderungsstände des Rohteils kennzeichne ich für mich immer durch andere Farben des Rohteils. Einziges (generelles) Manko: Pro/E kann keine einzelnen Flächenpatches separat einfärben, die auf ein und der selben Ebene liegen. Ist also die Bearbeitung auf "0" (z.B. Kontrollschnitte), funktioniert das Ganze nicht sauber. Abhilfe, in dem man sein Rohteil mit allen Gussaufmaßen erzeugt - ist sowieso ehrlicher - und an Kontrollschnitten zumindest ein wenig Volumen entfernen, wenn diese zu sehen sein sollen. MfG ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Zitat:
Tritt dieser Fehler nur bei ihm auf oder auch bei Dir?
@Michael 18111968, dieser Fehler tritt beim Kollegen und mir auf. Auch bei den anderen in unserer Abteilung. Die trauen sich aber nicht richtig an das Gehäusemonster ran. Mir fällt noch ein, dass ich mal einen Einbaudummen machen durfte (meine erste WF2-Arbeit). Da habe ich die Pneumatikanschlüsse über ein Tabellenmuster (7x der gleiche, versetzt in allen 3 Achsen) reingeschnitzt. Die Versatzparameter habe ich in einem Layout definiert und über Beziehungen übergeben. Die Flächen hab ich je nach Druckniveau unterschiedlich eingefärbt. Und das jedes mal, wenn ich den Dummen bearbeitet habe. Entweder "verfärbte" sich der gesamte Anschluss oder nur die tiefste Fläche. Die einzige Regel die ich erkannte war, dass sich die tiefsten Flächen, wenn sie auf gleicher Ebene lagen, nur gemeinsam färben liessen. Siehe bei KHAN. ------------------ Fatale Fraktalitis... [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 03. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Elbstrandsitzer Mitglied Techn. Zeich.

Beiträge: 81 Registriert: 12.05.2006 Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080 Windchill Windows 7
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Halloho... Also das würde mich auch interessieren, wenn ihr da was rausfindet. Teile sind bei uns im Allgemeinen nicht mehrfarbig. Aber mir ist sowas in WF3 bei Baugruppen aufgefallen. Manchmal ordne ich Komponenten in Baugruppen eine neue Farbe zu, damit z.B. Gehäuse (nur in der Baugruppe) transparent sind und man das Innenleben erkennen kann. Hab es schon mehrmals erlebt, dass nach dem Regenerieren der Baugruppe oder auch nach Verlassen des Fehler-Behebungs-Modus einige Teile wieder ihre ursprüngliche Komponenten-Farbe annehmen. Oder auch die Grundfarbe, die dann sogar in der Komponentendatei geändert ist. Die Komponente verliert einfach alle zugewiesen Farbinformationen. Eine Regelmäßigkeit, wann dieser Effekt auftritt, konnte ich auch noch nicht feststellen. Gruß aus Köln ... ------------------ ... Elbstrandsitzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
Stichwort Fehlerbehebungsmodus: der kann alles durcheinanderbringen. Farbänderungen können "während" des (schrittweisen) Regenerierens unwirksam werden. Und ältere Wochenversionen konnten das besonders gut. Mit meiner oben beschriebenen Methode kann man eventuellen Farbverlust aber sehr schnell wieder herstellen, 2x Farbe zuweisen, 1x regenerieren reicht schon (kann ja auch in der Kaffeepause sein, dann kostet es kein Geld). ... und natürlich im Einzelteil einfärben, die Einfärbung einzelner Teile in der Baugruppe wird nur in der Baugruppe dargestellt. Ist auch ganz gut so, siehe die Bemerkung zur Transparenz. Die vom Elbstrandsitzer (aus Köln - das Wasser da heißt doch Rhein???) gefragte Regelmäßigkeit dürfte im Speichern liegen, wenn man den Fehlerbehebungsmodus nicht beendet hat und das Teil in diesem Zustand neu lädt. MfG ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Elbstrandsitzer Mitglied Techn. Zeich.

Beiträge: 81 Registriert: 12.05.2006 Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080 Windchill Windows 7
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
... hast schon recht, aber der Elbstrandsitzer sitzt seit geraumer Zeit am Rhein ... im Exil sozusagen Am Speichern liegt es sicher nicht. Hab zum Beispiel eine Baugruppe, die schon seit längerem besteht. Sie beinhaltet verschiedene farbige Teile (Originalfarbe der Komponente). Zwei Gehäuseteilen wurde nur in der Baugruppe eine transparente Farbe zugewiesen. (Farbe in der Komponentendatei bleibt natürlich dadurch unverändert.) Die Baugruppe besteht seit längerem in diesem Zustand, wurde also auch so regeneriert und gespeichert. Später wurde eine Komponente unterdrückt, ihr Kind wollte ich aber behalten > Fehler-Behebungs-Modus > Kind neu platzieren > Fehlerbehebung abgeschlossen > speichern und fertig. Ergebnis: Gewünschte Komponente unterdrückt, Kind neu platziert. Aber die 2 transparenten Gehäuseteile, die mit der ganzen Änderung gar nichts zutun hatten, haben plötzlich die Grundfarbe (weder Originalfarbe der Komponente noch die zugeordnete Baugruppenfarbe). Dann öffne ich die Komponentendatei eines Gehäuseteils und auch da ist die zugewiesene Komponentenfarbe verloren gegangen, stattdessen nur noch Grundfarbe. ------------------ ... Elbstrandsitzer [Diese Nachricht wurde von Elbstrandsitzer am 03. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss diesen Beitrag noch mal nach oben holen... Gibt's schon was Neues zu diesem Thema, oder müssen wir einfach damit leben, dass korrekt eingefärbte Flächen nach dem Einfügemodus gerne mal die Farbe verlieren?? Ist es vielleicht in neueren Pro/E-Versionen besser?? In unserer WiFi3 M180 ist es grade wieder mal aufgetreten... ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael 18111968
mein Geschreibsel vor 2 JahrenDamals müssten wir die WF2 M120er benutzt haben. Inzwischen ist es die WF2 M230er. Mit der kann ich im Vererbungspart die Flächen einfärben, es wird ordentlich über nommen im Zielpart. Wenn ich die Farbe im Vererbunspart ändere, muß ich ein KE maßlich ändern damit im Ziel die Farbinfo wieder nachgezogen wird. Deswegen habe ich im Vererbunspart eine "Regenerations"kurve, einen Kreis, der nichts macht als das "Änderungs"attribut zu setzen. Auch nach Ende Einfügemodus bleibt die Farbinfo erhalten. Habens bei PTC wieder in eine alte Toolbox gegriffen? Und die Patch-Abt. redet nicht mit der orig. Programmiertruppe!?
------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |