Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Apfelschale (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Apfelschale (13277 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

HP NW 9440 XP32
DELL M6300 XP64
WF2 (M280)
WF4 (M040)
WF5 (M020)
SUT2010 (DesignTools)

erstellt am: 11. Nov. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von dudelsack: (an anderer Stelle)

Hallo, ich bin Student an einer FH. In einem meiner Semesterbelege geht es darum einen Apfelschäler zu entwickeln.

Das ist eine schöne und klare Aufgabenstellung.
Zitat:
Original erstellt von dudelsack: (an anderer Stelle)

Jedoch stehe ich vor einem Problem bei der Animation der ganzen Sache. ...  Jedoch verlangt der Dozent, dass der Apfel auch wirklich geschält wird, d.h. das Schälmesser muss die Schale vom Apfel trennen.

Was studiert ihr eigentlich?
  1. Maschinenbau/Konstruktion: Apfelschäler entwicklen
  2. Maschinenbau/Fertigung  : Apfelschäler aus (1) herstellen
  3. Produktionsmanagement: Produktion aus (2) optimieren
  4. Mediendesign: Apfelschäler aus (1) animieren und Fersehwerbung starten
  5. Wirtschaftsingenieur: Für Apfelschäler aus (1) mit Animation aus (4) Hersteller nach Verfahren (2) und (3) suchen
  6. BWL: Herstellung (5) nach China verlagern, Entwickler (1) und Fertiger (2) wegrationalisieren, Animation (4) nach Indien vergeben. WI (5) wird nach einem Jahr auch nicht mehr gebraucht, da das Produkt (1) wegen Qualitätsmängeln eingestellt wird.
  7. Politikwissenschaft: Bei Christiansen heftigst den Prozess (1) bis (6) kritisieren und dann auf Kosten des Lobbyisten (6) an einem Segeltörn in der Karibik teilnehmen.

Ok, ok das war jetzt ein bisschen zynisch. Aber kann es sein, dass Euer Dozent einfach nur verlangt hat, dass der zu entwicklende Apfelschäler wenigstens theoretisch funktionieren können soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 11. Nov. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Zu erwähnen ist noch, dass alles mit ProE gemacht werden soll. Wir dürfen keine anderen Programme (nur Wildfire 2 oder 3) benutzen um das alles zu realisieren. Ansonsten Punktabzug vom Prof.

Äpfel schälen... Respekt!
Das ist aber doch auch mal ne richtig tolle Aufgabenstellung!
Schüttelt Eurem Prof am Montag mal die Hand von mir und sagt ihm, ich hätte früher auch gerne so einfallsreiche Arbeiten bekommen!  
An welcher Hochschule seid Ihr denn?

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Da hab ich absolut keine Idee, wie man so was mit ProE umsetzen soll.

Das ist ja der Sinn der Übung!     
Aber einen Haufen Anregungen habt Ihr jetzt schon, oder?
Eine fertige Lösung reinstellen fände ich nicht so toll, aber wenn Ihr noch ein bisschen Unterstützung braucht, lasst es uns wissen!    
Ach ja: hinterher würde mich Eure fertige Animation schon interessieren - und da bin ich bestimmt nicht der Einzige!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M30/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Nov. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,
nimm doch mal das ...ä... aus dem Dateinamen, dann können auch andere an deinem Wissen teilhaben.

dudelsack
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dudelsack an!   Senden Sie eine Private Message an dudelsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudelsack

erstellt am: 11. Nov. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vorlage.jpg

Ahoi Flo, das Bild von Olaf sieht gut aus.

Aber ich hab noch mal ein Bild angehängt, was verdeutlicht was am Ende heraus kommen soll. Nätürlich alles animiert. Das Problem ist, wie ich die spiralförmige Zug KE zu so einer Form beim Abschälen überführen kann. Da hab ich absolut keine Idee, wie man so was mit ProE umsetzen soll. Zu erwähnen ist noch, dass alles mit ProE gemacht werden soll. Wir dürfen keine anderen Programme (nur Wildfire 2 oder 3) benutzen um das alles zu realisieren. Ansonsten Punktabzug vom Prof.

Schonmal im Voraus danke für die Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von dudelsack am 11. Nov. 2006 editiert.]

flooo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flooo an!   Senden Sie eine Private Message an flooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flooo

erstellt am: 09. Nov. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Super!
Das Bild von Olaf ist super, wenn du mir jetzt noch sagst wie du das hinbekommen hast, wäre ich sehr dankbar. Würde mich sehr über die Datei freuen ;-)
Das ist übrigens für die Uni und zwar konstruieren wir einen elektrischen Apfelschäler und der Prof will ne supergeile animation.
danke
flooo

atti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

HP xw6600 Workstation
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX4600
Wildfire 4 M120 64 bit

erstellt am: 09. Nov. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich hab mit so Spiraldingensen da genau keine Erfahrung weil sowas bei uns einfach nicht vorkommt (d.h. ich brauch diese KE´s ganz einfach nicht)
Mich würde trotzdem interessieren wie das geht, könnte vielleicht mal jemand bei Gelegenheit das Äpfelchen rein stellen?
danke im Voraus 

------------------
mfg Thomas

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
...ihr habt Probleme... 
Sind schöne Lösungen dabei!

vieleicht haben die jungs keine richtige herausforderung mehr mit ihrer "normalen" arbeit   

Aber Hut ab vor den einfällen 

PS: fällt denn nun die "Apfelschale" auch in dir Rubrik "Kofferecke" 

------------------
//Andreas

7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.  

cbernuth@DENC
Moderator
Industrie Designer / Berater

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 490 P4 Xeon 2GHz Dualcore und 3GB RAM,Graphik: Fire GL V7200 <P>DELL Precision 4400 Notebook, 2,54GHz Dualcore, 4Gb RAM, WINDOWS 7 Enterprise, 64bit<P>CAD: WF2 M240, WF3 M230, WF4 M100, WF5 CATIA V5 R16 /R18/ R19
Arbortext IsoDraw & CADProcess
weitere 3D: Cinema4D 9, IPA V8.1
ITEDO IsoDraw & CADProcess
weitere 3D: Cinema4D 9, IPA V8.1

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
...ihr habt Probleme...
Sind schöne Lösungen dabei!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ap_fin.jpg

Hallo

So jetzt Finale.
Das mit dem Auseinanderziehen hatte ich auch schon versucht. Zu unberechenbar.
Ich habe jetzt, nebenstehend, auch noch den Winkel der Schale wärend des Zuges mit nem trajpar versehen. Dreht sich jetzt mit.

Gruß
Olaf

------------------

Morgenweg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Pro/Engineer Wildfire 2.0
M270
Dell P4 3.4GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

apfel.jpg

Würde es eventuell funktionieren, den Apfel zu modellieren, den Schnitt als spiralförmiges ZugKE hinzu und danach das ganze als flexible Komponente zu behandeln? Ist nur so ne Idee, bin aber leider nicht so firm in den flexiblen Sachen, aber hier gibt's ja die richtigen Spezis!!!

Oder den Apfel direkt in die Länge gezogen modellieren und den ZugSchnitt anpassen...

Aber so wird zumindest die Krümmung der Schale nach oben hin immer flacher!

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 09. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 09. Nov. 2006 editiert.]

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2010 CAD.de

-