Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Apfelschale (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Apfelschale (12461 mal gelesen)
flooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flooo an!   Senden Sie eine Private Message an flooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flooo

Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
ich hab da mal ein Problem ;-) :
und zwar versuche ich jetzt schon eine ganze Zeit lang eine Apfelschale ähnlich dieser: http://www.fotosearch.de/comp/PHT/PHT278/PAA276000024.jpg
zu erstellen.
D.h. der Spiralradius wird zu den Ende schmäler und möglicherweise dass die Schale auch noch schmäler wird zu den Enden.
Hoffentlich hat einer eine Idee
MfG
flooo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Nov. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


apf.jpg

 
Hallo

Funktioniert mit spiralförmigem Zugelement. Guckst du:

Gruß
Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 08. Nov. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf,

Dein Apfelschälchen ist am Ende j nicht schmaler.

Mir fällt da spontan der "Graph" ein, den man bei der Zugkurve noch zusätzlich mit unterbringen kann. Dann kann man natürlich kein helikales Zug-KE verwenden, sondern muss sich zuerst ein Kürvken basteln und dann lang zeihen.

Hab leider kein Pro/E, sonst würde es in den Fingern jucken, das mal eben schnell zu basteln.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Nov. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


ap2.jpg

 
Hallo

So besser. Ist immer noch ein spiraltes Zugelement.
Im Schnitt hab ich einfach die Schalendicke mit nem trajpar aufn sinus verknüpft.

Gruß
OLaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flooo an!   Senden Sie eine Private Message an flooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flooo

Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
sind ja schon schöne vorschläge dabei, soweit bin ich im Prinzip auch gekommen. Hab vergessen einen Fakt zu erwähnen und zwar der, dass die Schale ja eigentlich im Tangential am Apfel anliegt und so auch die zusammenhängende Schale aussieht. Halt wei ein APfel nur ein bischen auseinander gezogen. Hab schon überlegt das einfach mit einem sehr dicken spiralförmigen Zug-KE zu machen und dann mit einen negativ-Apfel außen und innen alles nicht benötigte wegzuschneiden.
wer noch ideen hat, her damit
schönen abend noch
flooo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


apfel.jpg

 
Würde es eventuell funktionieren, den Apfel zu modellieren, den Schnitt als spiralförmiges ZugKE hinzu und danach das ganze als flexible Komponente zu behandeln? Ist nur so ne Idee, bin aber leider nicht so firm in den flexiblen Sachen, aber hier gibt's ja die richtigen Spezis!!!

Oder den Apfel direkt in die Länge gezogen modellieren und den ZugSchnitt anpassen...

Aber so wird zumindest die Krümmung der Schale nach oben hin immer flacher!


------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 09. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 09. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


ap_fin.jpg

 
Hallo

So jetzt Finale.
Das mit dem Auseinanderziehen hatte ich auch schon versucht. Zu unberechenbar.
Ich habe jetzt, nebenstehend, auch noch den Winkel der Schale wärend des Zuges mit nem trajpar versehen. Dreht sich jetzt mit.

Gruß
Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

...ihr habt Probleme...
Sind schöne Lösungen dabei!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
...ihr habt Probleme... 
Sind schöne Lösungen dabei!


vieleicht haben die jungs keine richtige herausforderung mehr mit ihrer "normalen" arbeit   

Aber Hut ab vor den einfällen 

PS: fällt denn nun die "Apfelschale" auch in dir Rubrik "Kofferecke" 

------------------
//Andreas

  7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 09. Nov. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mit so Spiraldingensen da genau keine Erfahrung weil sowas bei uns einfach nicht vorkommt (d.h. ich brauch diese KE´s ganz einfach nicht)
Mich würde trotzdem interessieren wie das geht, könnte vielleicht mal jemand bei Gelegenheit das Äpfelchen rein stellen?
danke im Voraus 

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flooo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flooo an!   Senden Sie eine Private Message an flooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flooo

Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
Das Bild von Olaf ist super, wenn du mir jetzt noch sagst wie du das hinbekommen hast, wäre ich sehr dankbar. Würde mich sehr über die Datei freuen ;-)
Das ist übrigens für die Uni und zwar konstruieren wir einen elektrischen Apfelschäler und der Prof will ne supergeile animation.
danke
flooo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dudelsack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dudelsack an!   Senden Sie eine Private Message an dudelsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudelsack

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 11. Nov. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


vorlage.jpg

 
Ahoi Flo, das Bild von Olaf sieht gut aus.

Aber ich hab noch mal ein Bild angehängt, was verdeutlicht was am Ende heraus kommen soll. Nätürlich alles animiert. Das Problem ist, wie ich die spiralförmige Zug KE zu so einer Form beim Abschälen überführen kann. Da hab ich absolut keine Idee, wie man so was mit ProE umsetzen soll. Zu erwähnen ist noch, dass alles mit ProE gemacht werden soll. Wir dürfen keine anderen Programme (nur Wildfire 2 oder 3) benutzen um das alles zu realisieren. Ansonsten Punktabzug vom Prof.

Schonmal im Voraus danke für die Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von dudelsack am 11. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Nov. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nimm doch mal das ...ä... aus dem Dateinamen, dann können auch andere an deinem Wissen teilhaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Nov. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Zu erwähnen ist noch, dass alles mit ProE gemacht werden soll. Wir dürfen keine anderen Programme (nur Wildfire 2 oder 3) benutzen um das alles zu realisieren. Ansonsten Punktabzug vom Prof.

Äpfel schälen... Respekt!
Das ist aber doch auch mal ne richtig tolle Aufgabenstellung!
Schüttelt Eurem Prof am Montag mal die Hand von mir und sagt ihm, ich hätte früher auch gerne so einfallsreiche Arbeiten bekommen!  
An welcher Hochschule seid Ihr denn?

 

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Da hab ich absolut keine Idee, wie man so was mit ProE umsetzen soll.

Das ist ja der Sinn der Übung!     
Aber einen Haufen Anregungen habt Ihr jetzt schon, oder?
Eine fertige Lösung reinstellen fände ich nicht so toll, aber wenn Ihr noch ein bisschen Unterstützung braucht, lasst es uns wissen!    
Ach ja: hinterher würde mich Eure fertige Animation schon interessieren - und da bin ich bestimmt nicht der Einzige!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Nov. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dudelsack: (an anderer Stelle)

Hallo, ich bin Student an einer FH. In einem meiner Semesterbelege geht es darum einen Apfelschäler zu entwickeln.

Das ist eine schöne und klare Aufgabenstellung.
Zitat:
Original erstellt von dudelsack: (an anderer Stelle)

Jedoch stehe ich vor einem Problem bei der Animation der ganzen Sache. ...  Jedoch verlangt der Dozent, dass der Apfel auch wirklich geschält wird, d.h. das Schälmesser muss die Schale vom Apfel trennen.

Was studiert ihr eigentlich?
  1. Maschinenbau/Konstruktion: Apfelschäler entwicklen
  2. Maschinenbau/Fertigung  : Apfelschäler aus (1) herstellen
  3. Produktionsmanagement: Produktion aus (2) optimieren
  4. Mediendesign: Apfelschäler aus (1) animieren und Fersehwerbung starten
  5. Wirtschaftsingenieur: Für Apfelschäler aus (1) mit Animation aus (4) Hersteller nach Verfahren (2) und (3) suchen
  6. BWL: Herstellung (5) nach China verlagern, Entwickler (1) und Fertiger (2) wegrationalisieren, Animation (4) nach Indien vergeben. WI (5) wird nach einem Jahr auch nicht mehr gebraucht, da das Produkt (1) wegen Qualitätsmängeln eingestellt wird.
  7. Politikwissenschaft: Bei Christiansen heftigst den Prozess (1) bis (6) kritisieren und dann auf Kosten des Lobbyisten (6) an einem Segeltörn in der Karibik teilnehmen.

Ok, ok das war jetzt ein bisschen zynisch. Aber kann es sein, dass Euer Dozent einfach nur verlangt hat, dass der zu entwicklende Apfelschäler wenigstens theoretisch funktionieren können soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Nov. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


ap_fin_fin.jpg

 
Hallo ihr "Zwei"

Jetzt mal Tacheles. Wird hier ein Spiel gespielt oder wollt ihr euch die Arbeit machen lassen? Ich denke Anregungen waren genug da. Ich habe bewußt das Teil nicht reingestellt, um mal zu sehen, in wie weit das Nachahmpotenzial bzw. das Nachfragepotenzial herausgefordert werden kann.

Interesse halber, an welcher Hochschule wird das gefordert?

Jetzt zur eigentlichen Animation. Ich denke, mit normalen, bordeigenen Pro/E-Mitteln wird das nur schwer bzw. gar nicht zu realisieren sein. Eine Gestaltänderung, während einer Animation ist, soweit mir bekannt auch in WF3 noch nicht vorgesehen. Will man das Ganze trotzdem angehen, muß man sich mit sehr vielen Tricks und Eselsbrücken an die Sache herantasten (vieleicht mal hier unter "Flaschenzug" suchen).
Aber das ist gar nicht mein eigentliches Anliegen. Ihr schreibt, das ihr einen Apfelschäler entwickeln und ihn anschießend animieren sollt. So wie ich das lese, wollt oder sollt ihr etwas Neues machen, gegenüber dem, was du als Bild angehängt hast. Richtig?
Wenn das so ist, zäumt ihr den Gaul von hinten auf. Ihr wollt was animieren, was noch gar nicht existiert und zwängt euch sozusagen schon in die Form des Abfallprodukts hinein. Ihr tapeziert, bevor die Wand steht.
Ist denn die gewickelte Apfelschale das Endprodukt oder der geschälte Apfel?
Vieleicht bin ich zu alt und mein Studium ist zu lange her, so das alles was hier kommt ein wenig antiquiert, verstaubt und nicht mehr up to date klingt, aber geht man denn nicht erst mal von einer Art Pflichtenheft aus, das z.B. Funktion, Anforderungen bezüglich Zeit, Durchsatz, Preis , handling, Umwelt- und sicheitstechnischen Ansprüche uvm. beschreibt, bevor man an eine Animation denkt, die letzendlich das fertige Produkt beschreibt?
Im zweiten Schritt würde man dann die Komplexität der Apparatur in Einzelkomponenten, wie Antreiben, Führen, Halten, Regeln uvm. zerlegen. Unter Umständen käme jetzt neben einem brain storming, damit verbunden ein morphologischer Baukasten zum Einsatz, in dem alle Möglichkeiten geordnet werden. Hieraus werden zwei oder drei Varianten herausgearbeitet und weiterverfolgt.
Parallel dazu laufen noch Markt-, Preis-, Machbarkeits- und Wertananalysen.
Am Ende kristallisiert sich dann eine Lösung heraus, die animiert werden kann. Erst jetz muß man sich die Frage stellen, wie mache ich es.
Seid ihr vieleicht ein Team und ihr zwei seid für die Visualisierung auserkoren? Dann legt euch wieder, Ihr seid jetzt noch nicht dran.
Unter Umständen ist die Lösung eine ganz andere. Vieleicht ist die Lösung ja, die Apfelschalenstücke werden nicht spiralförmig sondern gerade abgeführt?
Ihr habt einen bestehenden Apfelschäler im Visier. Vieleicht ist eine Lösung, bei der der Apfel still steht un eine Vielzahl kleiner Messer zieht von unten nach oben drüber, die eigentlich Effektivere. Einfach so mal hingesponnen, aber davon leben wir, vom Dahinspinnen.  
Ich will damit nur sagen, macht euch frei von jeglichen CAD-Systemen und lasst euch nicht durch das was geht oder nicht leiten.
So jetzt genub geklug.....ert.
Fangt doch einfach mal an zu konstruieren. Stellt, wenn ihr nicht weiter wisst dann eure Fragen und ich denke alle ernsthaften Mitglieder hier werden helfen (Vermutung aus der Erfahrung heraus).
Viele kleine Probleme sind leichter zu lösen, als hier ein Gesamtkonzept zu erwarten.
In diesem Sinne, an die Arbeit und viel Spaß dabei.

Gruß
OLaf

PS: Außer, das ich Äpfel gerne esse, habe ich sonst keinen näheren Bezug dazu. Trotzdem war das Ganze doch so reizvoll noch einen draufzusetzen. Siehe neben.

------------------
                  

PPS: Meinem Vorredner:  Sag ich doch. Muß wohl zeitgleich passiert sein, hat aber ähnlichen, zum Nachdenken beigetragen.
Das Ganze jetzt noch als Ornigramm, hammerhart.

[Diese Nachricht wurde von os am 11. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von os am 11. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dudelsack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dudelsack an!   Senden Sie eine Private Message an dudelsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudelsack

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 11. Nov. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir studieren Maschinebau/Konstruktion.
Das der Apfelschäler funktionieren soll, kann ich ihm auch mit einer AutoCAD Zeichnung zeigen. Drei Ansichten und ein bisschen Fantasie reichen dort auch. Zudem liegen zwischen einer 3D Konstruktion und der wirklichen Fertigung auch noch Welten.

Ich verlange auch keine fertige Lösung, aber bis jetzt habe ich auch noch keine wirkliche Anregung gefunden wie ich mein Problem lösen kann (Animation des ganzen). Das ich die Zug KE mit einem variablen Profil erstellen kann, wusste ich auch schon vorher. Leider gibt es für ProE auch nicht wirklich gute Literatur, wo so etwas mal an einem anderen Beispiel gezeigt wird.

Ob ich den ganzen Spaß später nochmal brauche, wage ich zu bezweifeln. In einem Unternehmen ist für sowas meistens kein Geld und auch keine Zeit da. Aber wenn man es kann, ist es auch nicht schlecht.

Natürlich ist es Sinn des Kurses sowas zu erlernen. Wenn der Dozent aber denkt, dass wir uns fast alles im Selbststudium anzueignen haben,  ist das Pech für mich (siehe Literaturhinweis). Deshalb auch meine Fragen hier im Forum (wofür es ja auch da ist).

Also ich bin immer noch dankbar für Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Nov. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Na was nu?
1. Existiert das Ding schon oder entwickelt ihr noch?
2. Welche Hochschule?
3. Habt ihr schon irgend was greifbares angefangen?

Gruß
Olaf

------------------
               

schon wieder PS: Das Forum ist ein Selbstläufer und keine Institution.

[Diese Nachricht wurde von os am 11. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dudelsack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dudelsack an!   Senden Sie eine Private Message an dudelsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudelsack

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 11. Nov. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
Hallo ihr "Zwei"

Jetzt mal Tacheles. Wird hier ein Spiel gespielt oder wollt ihr euch die Arbeit machen lassen?

Interesse halber, an welcher Hochschule wird das gefordert?

Jetzt zur eigentlichen Animation. Ich denke, mit normalen, bordeigenen Pro/E-Mitteln wird das nur schwer bzw. gar nicht zu realisieren sein. Eine Gestaltänderung, während einer Animation ist, soweit mir bekannt auch in WF3 noch nicht vorgesehen. Will man das Ganze trotzdem angehen, muß man sich mit sehr vielen Tricks und Eselsbrücken an die Sache herantasten (vieleicht mal hier unter "Flaschenzug" suchen).
Aber das ist gar nicht mein eigentliches Anliegen. Ihr schreibt, das ihr einen Apfelschäler entwickeln und ihn anschießend animieren sollt. So wie ich das lese, wollt oder sollt ihr etwas Neues machen, gegenüber dem, was du als Bild angehängt hast. Richtig?
Wenn das so ist, zäumt ihr den Gaul von hinten auf. Ihr wollt was animieren, was noch gar nicht existiert und zwängt euch sozusagen schon in die Form des Abfallprodukts hinein. Ihr tapeziert, bevor die Wand steht.
Ist denn die gewickelte Apfelschale das Endprodukt oder der geschälte Apfel?
Vieleicht bin ich zu alt und mein Studium ist zu lange her, so das alles was hier kommt ein wenig antiquiert, verstaubt und nicht mehr up to date klingt, aber geht man denn nicht erst mal von einer Art Pflichtenheft aus, das z.B. Funktion, Anforderungen bezüglich Zeit, Durchsatz, Preis , handling, Umwelt- und sicheitstechnischen Ansprüche uvm. beschreibt, bevor man an eine Animation denkt, die letzendlich das fertige Produkt beschreibt?
Im zweiten Schritt würde man dann die Komplexität der Apparatur in Einzelkomponenten, wie Antreiben, Führen, Halten, Regeln uvm. zerlegen. Unter Umständen käme jetzt neben einem brain storming, damit verbunden ein morphologischer Baukasten zum Einsatz, in dem alle Möglichkeiten geordnet werden. Hieraus werden zwei oder drei Varianten herausgearbeitet und weiterverfolgt.
Parallel dazu laufen noch Markt-, Preis-, Machbarkeits- und Wertananalysen.
Am Ende kristallisiert sich dann eine Lösung heraus, die animiert werden kann. Erst jetz muß man sich die Frage stellen, wie mache ich es.
Seid ihr vieleicht ein Team und ihr zwei seid für die Visualisierung auserkoren? Dann legt euch wieder, Ihr seid jetzt noch nicht dran.
Unter Umständen ist die Lösung eine ganz andere. Vieleicht ist die Lösung ja, die Apfelschalenstücke werden nicht spiralförmig sondern gerade abgeführt?
Ihr habt einen bestehenden Apfelschäler im Visier. Vieleicht ist eine Lösung, bei der der Apfel still steht un eine Vielzahl kleiner Messer zieht von unten nach oben drüber, die eigentlich Effektivere. Einfach so mal hingesponnen, aber davon leben wir, vom Dahinspinnen.   
Ich will damit nur sagen, macht euch frei von jeglichen CAD-Systemen und lasst euch nicht durch das was geht oder nicht leiten.
So jetzt genub geklug.....ert.



Also die Arbeit wollen wir uns nicht machen lassen. Siehe mein letzer Beitrag.

Gefordert wird das ganze an der FHTW Berlin.

Die Anforderungen, die das Endprodukt erfüllen soll, haben wir vorher schon in meiner Arbeitsgruppe festgelegt. Morphologischer Kasten, mehrere Varianten -> alles schon passiert. Die Mechanik ist eigentlich auch schon vollkommen erdacht. Apfel wird auf einen Spieß gesteckt, welcher sich dreht. Das Schneidmesser ist auf einem Schlitten befestigt, welcher durch eine Spindel vorwärts und rückwärts bewegt wird. Tada, Apfel wird geschält. Andere Gruppen in meinem Kurs machen das vielleicht anders. Aber soviele machbare Möglichkeiten (Produkt soll später maximal 30¤-50¤ kosten, Kostenanalyse haben wir auch gemacht, bei dem Preis Fertigung in China, sowas lernt man heute auch) gibt es bei dem Preis nicht. Da wir Maschinenbauer sind diktiert die Funktion das Design. Das Gehäuse, Elektronik usw. wird später drum herum gebaut.

Problem ist, um eine Note mit einer 1 vor dem Komma zu bekommen ist es wahrscheinlich nötig, dass dem Prof. beim Betrachten des Videos ganz heiß und kalt wird. Deshalb meine Fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Nov. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich noch mal einmischen - auch wenn ich keine Apfelschäler entwickle...

Nicht dass Ihr hier was falsch versteht, keiner will Euch Steine in den Weg werfen, ganz im Gegenteil.
Das CAD.de-Forum ist ein Treffpunkt für Spezialisten, die sich hochmotiviert und unbezahlt in ihrer Freizeit gegenseitig mit ihrem Wissen weiterbilden.

Wir finden das klasse, wenn Studenten schon so früh wie möglich an das heute unverzichtbare Werkzeug CAD herangeführt werden - am besten natürlich Pro/E, dann kann ich Dich oder einen Deiner Komilitonen später schneller und günstiger für meine Anforderungen aus- oder weiterbilden.

Deshalb habe wir - potentielle zukünftige Arbeitskollegen von Dir - aber auch ein Interesse, dass Deine Ausbildung fundiert und Deine Zeugnisse ehrlich sind. Darum und nur darum fände ich unfair, Dir einen Großteil Deiner Arbeit abzunehmen. Deine eigentliche Arbeit ist nicht das Ergebnis, das Endprodukt oder die Animation, sondern das Lernen auf dem Weg dahin.

Und deshalb bitte nicht böse sein, wenn wir Dir gerne helfen, aber nicht unbedingt begeistert für Dich konstruieren oder modellieren, ok?!

Jetzt mal ins Detail:

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Das der Apfelschäler funktionieren soll, kann ich ihm auch mit einer AutoCAD Zeichnung zeigen.

Klar. Aber mit Autocad-Kenntnissen stelle ich Dich nicht ein.

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Zudem liegen zwischen einer 3D Konstruktion und der wirklichen Fertigung auch noch Welten.

Autsch!
Zwischen einer guten 3D-Konstruktion und der Fertigung liegt manchmal nur eine Zeichnungsableitung, manchmal sogar gar nichts.
Zwischen einer schlechten 3D-Konstruktion und der Fertigung liegt meistens so viel Aufwand, dass man am besten gleich noch mal von vorne anfängt.

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
aber bis jetzt habe ich auch noch keine wirkliche Anregung gefunden wie ich mein Problem lösen kann (Animation des ganzen).

Mit Deiner Aufgabenstellung bewegst Du Dich in einem Randbereich der Möglichkeiten von Pro/E: Hauptsächlich konstruieren wir mit Pro/E, die wenigsten von uns verdienen ihr Geld durch hauptberufliches animieren - wenn ich davon absehe, dass ich unsere Lehrlinge täglich zu besseren Leistungen animiere... 

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Leider gibt es für ProE auch nicht wirklich gute Literatur, wo so etwas mal an einem anderen Beispiel gezeigt wird.

Autsch!
Wie weiter oben geschrieben: "Randbereich"!
Ausserdem ist Pro/E ein professionelles Werkzeug, das man nicht "mal eben so" durch ein gutes Buch erlernt - wenn Du ein Pro/fi werden willst, wirst Du nicht umhin kommen Hunderte von Stunden und Tausende von Euro in Schulungen und Weiterbildungen zu stecken - und viele, viele Stunden in CAD.de verbringen.

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Ob ich den ganzen Spaß später nochmal brauche, wage ich zu bezweifeln. In einem Unternehmen ist für sowas meistens kein Geld und auch keine Zeit da. Aber wenn man es kann, ist es auch nicht schlecht.

Wer weiss schon, wohin es Dich später mal verschlägt, nimm besser so viel mit wie möglich... 

Also noch mal: Wir helfen gerne, aber wohl kaum mit einer fertigen Konstruktion / Animation!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Nov. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit: Mist, Michael war schneller!

Wie OS schon anmerkt:
Jetzt aber "Butter bei die Fische!"
 

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Also wir studieren Maschinebau/Konstruktion.
Soweit so gut.
 
Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
... wie ich mein Problem lösen kann (Animation des ganzen).
Die Aufgabe ist wirklich die Animation; und das auf jeden Fall mit Pro/E-Bordmitteln?

 

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Leider gibt es für ProE auch nicht wirklich gute Literatur, wo so etwas mal an einem anderen Beispiel gezeigt wird.
Diese Behauptung ist haltlos, insbesondere unter Berücksichtigung der Anmerkungen von OS zum Sinn und Nutzen derartiger Animationen in Pro/E.

 

Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
Wenn der Dozent aber denkt, dass wir uns fast alles im Selbststudium anzueignen haben, ist das Pech für mich (siehe Literaturhinweis).

Allein mir fehlt der Glaube. Frei nach dem apostolischen Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an die Aufgabenstellung, die sinnvolle, die schöpferische Tätigkeit zwischen Himmel Erde.
Und an die Dozenten, die Söhne der Vernunft,
gefangen im Geiste ihrer Erfahrungen,
ausgebildet in der Praxis,
gelitten unter Termindruck,
gequält, gelitten und verärgert,
hinabgestiegen in die Niederungen studentischen Unsinns,
am dritten Tage auferstanden aus der Verzweiflung,
herrausgefahren aus der Haut;
er sitzt zur Rechten des Dekans, dem Herrscher der Fakultäten
von dort wird er kommen zu bewerten die Strebenden und die Chaoten.

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 11. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dudelsack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dudelsack an!   Senden Sie eine Private Message an dudelsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudelsack

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 11. Nov. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal, ich will hier keine fertige Animation oder Lösung haben.

Habe ich auch nie beabsichtigt. Aber keiner hat bis jetzt ein Tool oder Funktion in ProE genannt, was man für solche Zwecke benutzen kann. Es ist mir schon klar, dass so eine eine Animation keine 0815 Sache ist. Aber wer so was schon mal gemacht hat, könnte doch auch mal bitte Hinweise für eine Lösung oder eine Strategie geben.

Bis jetzt kam meiner Meinung nur belustigende  Blicke von fertigen Ingenieuren mit der Devise: ,,Na dann mach dir mal selber einen Kopf. Aber die fertige Animation kannst du dann dochmal reinstellen.''

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 11. Nov. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zum Mitdenken:
1. Das phsikalisch exakte Simulieren des Schälprozesses ist in ProE nicht möglich.
2. Das statische Ergebnis des Schälprozesses kann, wie OS gezeigt hat, mit erheblichem Aufwand und vielen Tricks erreicht werden.
3. Wir (ich denke dabei an OS, Michael18111968,..) glauben Euch nicht, dass Ihr tatsächlich die Aufgabenstellung habt, diesen Prozess in ProE zu simuliern, wegen (1) und (2).
4. Wir ermuntern Euch dringend dazu, die Aufgabenstellung (Pflichtenheft?) abzuklären.
5. Anstatt Euch mit Lösungen für sinnlose Aufgaben nach (1) und (2) zu versorgen, ermuntern wir Euch zur methodischen Lösungsfindung der eigentlichen Entwicklungsaufgabe. Da gäbe es noch eine Vielzahl völlig anderer Verfahren zur Entfernung der Schale vom Apfel!

So jetzt reicht es mir.
Wenn's jetzt noch nicht klar ist, dann haben wir es hier mit einem akuten Fall von "Lernresistenz" zu tun. Das erklärt dann auch das Unsinnige des Ansinnens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Nov. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


KS.zip

 
Hallo

Also dann auf zur Schnitzeljagd. Wir legen was aus und Ihr hebts auf. Ich habe gerade das Buch "Der Patient" von John Katzenbach ausgelesen. Das war eine ähnliche Schnitzeljagd. Spannung pur über 600 Seiten bis zum Schluss.
Jetzt Spaß beiseite.
Ich lege dann mal die ersten Schnitzel.
Hier wurde einmal ein Kabelschlepp animiert. Ich denke in diese Richtung kann es gehen (siehe neben). An Stelle der Kabelschleppglieder kämen jetzt "Apfelschnitzglieder" (bitte nicht lachen CBernuth, Kofferecke und co.) zum Einsatz. Zudem muß dann noch sehr viel mit optischen Täuschungen, wie "blaues Tuch" aus dem Fernsehen uvm., gearbeitet werden.
So das waren die ersten.
Wie gesagt, vorgelegt haben wir mit der Apfelschale. Jetzt seid ihr am Zug etwas greifbares zu produzieren. Nur theoretisieren, nach dem Motto: Ich weiß was, das geht aber auch nicht, bringt nichts.
In diesem Sinne.

Gruß und erfolgreiches Schaffen
Olaf


------------------
               

und wieder PS: Mein Reden, in Bezug auf diverse andere Möglichkeiten. Wie schon oben beschrieben, so aus dem Kopf gesponnen (woanders auch her) kann man sich viele kleine facettenförmig angebrachte Messer rund um den Apfel vorstellen, die die Schale in einem Zug abziehen.

[Diese Nachricht wurde von os am 11. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Nov. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
...viele kleine facettenförmig angebrachte Messer rund um den Apfel vorstellen, die die Schale in einem Zug abziehen.
Und wenn man die "Messer" gedanklich weiter verkleinert, reicht ein rotierender Boden mit Schmirgelpapier in einem Topf. Apfel rein, ein paarmal zügig drehen und fertig! Nur den Schalenmus mag niemand mehr essen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Nov. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


APFEL.zip

 
Hallo,
ich würde wie folgt und schrittweise vorgehen, um die "Aufgabe"* zu lösen:

Skelett in Verbindung mit Beziehungen
Mechanismus
Animation

als eine kleine Anregung siehe man bitte das Beispiel im Anhang, das in nur wenigen Minuten mit Mechanismus erstellt wurde. Es hängt natürlich vom Schälprozess ab und muß entsprechend verfeinert werden.


* Wenn es die Aufgabe ist?! Ich glaube nicht das es darum geht den Schälvorgang zu simulieren, sondern die Funktion des Apfelschälers selbst. Aber das scheint für den Studenten eher zweitrangig zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor
Dell M4600
Intel Core-i7 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 11. Nov. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


Apfel-rs-061111.zip


Apfel-rs-061111.JPG

 
Hallo zusammen!

Eine schöne Aufgabe und eine nette Runde hier!

Da Äpfel aber ja nun mal nicht wirklich rund sind, und das ja die eigentliche Herausforderung ist, hier mal ein etwas realistischeres Modell von einem Apfel, soeben erstellt mit Inventor 10.

Bitte mal testen, ob Ihr den so laden könnt, und berichten, was dabei ankommt.

Über den Zaun

------------------
grüßt Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Nov. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Problem ist, um eine Note mit einer 1 vor dem Komma zu bekommen ist es wahrscheinlich nötig, dass dem Prof. beim Betrachten des Videos ganz heiß und kalt wird. Deshalb meine Fragen.


Resumee:

Nach dem ich das wohl überlesen habe, komme ich zu folgender Zusammenfassung bzw. zusammenfassenden Vermutung.

- das Vorgesehene wird nicht verlangt, sondern als wünschenswerte Zugabe, zwecks Notenverbesserung angestrebt.
- das Vorgesehene ist, im Prinzip gar nicht, bzw. nur mit der Unterwanderung der allgemein technischen Möglichkeiten des vorgeschriebenen CAD-Systems zu erreichen, soll heißen "optischer Beschiss"
- das Vorgesehene hat, im Prinzip gar nichts mehr mit der Aufgabenstellung zu tun.

Fazit:

- Notenverbesserung kann auf diesem Weg nicht erreicht werden. Es sei denn, der Bewertende kennt Pro/E nicht, oder nicht gut genug.
Eine Aufgabenstellung in diese Richtung (falls wirklich erteilt) halte ich für alles andere als bewertbar.

- Notenverbesserung könnte erreicht werden, wenn z.B. eine total neue Variante entwickelt worden wäre, bzw. noch wird.
Aber nicht die Variante mit dem Schmirgelpapier. Ich stell sie mir gerade vor. Das wäre was für meine Großmutter gewesen, die hätte aber daraus Apfelmus gekocht.


Ich denke die zwei werden sich noch mal melden.

Gruß
Olaf 


------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Nov. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


apfel-rs-061111.jpg

 
Hallo

@Doc Snyder (einseitig bekannt)

Kommt an, bis auf die Textur, die leider verlorengegangen ist.

Gruß nach Hamburg bzw. nach Reutlingen

Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Nov. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


Apfel.jpg

 
Hallo Roland,
hallo Olaf,

da sind ja genau die Richtigen am Regensamstag im Netz!

Mit dem Apfel stimmt irgend etwas nicht. Kein Kerngehäuse aber ein Wurmloch!

Das Ding mit dem Schmirgel habe ich tatsächlich irgendwo mal als Kartoffelschälmaschine gesehen (Ich glaube es war die unübertroffene "Sendung mit der Maus"). Danach hätten die Studenten auf jeden Fall weniger Simulations- bzw. Modellierungsaufwand, weil die Äpfel dann wirklich rund sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dudelsack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dudelsack an!   Senden Sie eine Private Message an dudelsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudelsack

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 11. Nov. 2006 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


apfel.jpg


aufgabe.jpg

 
Also, weil es einige nicht glauben hab ich mal die Aufgabenstellung eingefügt. Dabei ist die Rede von einer Demonstration der Funktion. Der Prof erwartet hier jedoch einen sichtbaren Schälvorgang, was sich in einigen Diskussionen mit ihm heraus gestellt hat. Einen Apfel hab ich auch noch mal angehängt.

Was die geäußerten anderen Lösungsvorschläge angeht, naja. Schmirgelpapier??? Sehr hygenisch, hat schon mal jemand sowas in den Geschirrspüler getan? Bei der Bundeswehr gibt es sowas mit Metalltrommeln für Kartoffeln. Bis die Schale komplett runter ist hat die Kartoffel 50% an Volumen eingebüßt.
Mehrere Messer, könnte vielleicht gehen. Aber leider wachsen in meinem Garten nicht nur EU Normäpfel, d.h. jedes Messer müsste über einen eigenen Federspanner zum Einstellen verfügen, zu teuer.

Wir haben uns schon eine gute Variante überlegt, die auch funktioniert. Aber wenn so eine Animation mit ProE nicht zu realisieren sein sollte, ist das halt nicht so schön aber auch nicht zu ändern. Die Frage war ja auch u.a. ob es geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Nov. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


apfel_14_99.jpg


6_90.jpg


12_90.jpg

 
Hallo,
ich melde mich nochmals zu diesem schönen Wochenendthema. Ich habe mir nochmals den Thread aufmerksam durchgelesen. Und hier ein paar kleine Hinweise:

duddelsack

Zitat:
Die Mechanik ist eigentlich auch schon vollkommen erdacht. Apfel wird auf einen Spieß gesteckt, welcher sich dreht. Das Schneidmesser ist auf einem Schlitten befestigt, welcher durch eine Spindel vorwärts und rückwärts bewegt wird. Tada, Apfel wird geschält.

Na dann schaut auch mal meine Bilder an. Habe just zu diesem Thema eine Rechere durchgeführt. Unterscheidet sich nicht von dem was du vorschlägt. Denke mal der Prof will irgendwas Innovatives.

Zitat:
Aber soviele machbare Möglichkeiten (Produkt soll später maximal 30¤-50¤ kosten, Kostenanalyse haben wir auch gemacht, bei dem Preis Fertigung in China, sowas lernt man heute auch) gibt es bei dem Preis nicht.

Die Dateinamen geben den Preis an. Also von unter 18¤ Verkaufspreis. Ich glaube nicht das der Prof den Endkundenpreis meint. Sondern den Herstellungspreis. Dann dürftet ihr mit eurem Apfschneider auch wenn in China gefertigt, auf einem Haufen Containern sitzenbleiben. Totalverlust.

Zitat:
Da wir Maschinenbauer sind diktiert die Funktion das Design. Das Gehäuse, Elektronik usw. wird später drum herum gebaut.

Jetzt wird spannend. Wollt ihr ein Display einbauen, auf dem man den Schälvorgang verfolgen kann. Ich habe sowas mal bei S..s gesehen. Da hatten die einen Toaster und daneben einen PC auf dem der Toastfortschritt beobachtet werden konnte. Wenn der Toast raussprang, konnte man das auf dem Monitor verfolgen.

Also ich habe das Gefühl, das eure Lösung weit vom Optimum entfernt ist. Mein Deutschlehrer sagte dann immer "Thema verfehlt.".

Schönen Abend an die PRO/Gemeinde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Nov. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Auszug aus der Aufgabenstellung:Mit Mechanismus wird die Funktionsweise des Apfelschälers demonstriert!

Siehste!
Das ist genau das, was wir die ganze Zeit schreiben. Ihr sollt die Funktionsweise des Apfelschälers und nicht die des Apfelschälens demonstrieren.

Man beachte die Feinheiten!
D. h. die mechanischen Funktionen Eures Schälgerätes sind zu animieren (das ist eine Kleinigkeit), nicht das Abwicklen der Apfelschale (das geht eben nur mir Tricksereien)!

Diese Aufgabe hätte ich genau so auch gestellt (ich glaube, ich werde diese Aufgabe in meinen Fundus übernehmen; die ist richtig nett!).

Da ist auch mein Weltbild wieder in Ordnung (siehe Glaubensbekenntnis weiter oben). Kein Dozent, der verlangt, dass man sich "fast alles im Selbststudium aneignet", sondern nur wieder Studenten, die ihre Aufgabenstellungen nicht verstehen! 

Der Klassiker halt, diesmal getarnt als echt hartnäckiger Brüller.

Nichts für ungut, aber Eure etwas skurile Anfrage hat einigen Leuten hier Spass bereitet und den Regen vergessen lassen.

Viel Erfolg beim Konstruieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dudelsack
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dudelsack an!   Senden Sie eine Private Message an dudelsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dudelsack

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 11. Nov. 2006 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, an der Aufgabenstellung haben wir nicht vorbei gelesen. Es mag sein, dass es in der Aufgabenstellung nicht explizit drin steht, aber wenn ihr den Prof kennen würdet, naja lassen wir es. Ich weiß nicht wie lang euer Studium her ist, aber ein Prof an einer Hochschule hat teilweise auch was von einem absolutistischem Herrscher.
Dafür habt ihr auch teilweise meinen Beiträgen vorbei gelesen. Es hat 3-4 Posts gedauert bis einer mal gesagt hat, dass es seiner Meinung nach nicht mit ProE geht. Statt dessen wurden ich belehrt wie man es nicht machen soll. Innovation ist eine schöne Sache aber erstens müssen wir das Rad nicht neu erfinden und 25 Stundenten können sich auch eine Menge überlegen, wie man es umsetzen kann.  Am besten wäre eine BlackBox. Apfel rein, bing, Apfel raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor
Dell M4600
Intel Core-i7 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 11. Nov. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Diese Aufgabe hätte ich genau so auch gestellt
Nein, Du hättest Dir nicht so was wie den dritten "Satz" geleistet    , und Du wüsstest wie man lizenziert schreibt   

Bezüglich Äpfel mit Äpfeln vergleichen: Rotation ist zwar schon mal näher dran, aber das meinte ich nicht mit Herausforderung. Es ist übrigens sehr hübsch zu sehen, wie auch bei Euch in ProE die Entstehung der Fläche den Verlauf der Textur bestimmt.^^ Also gilt auch hier: Struktur wie Natur!  

Das Kerngehäuse habe ich nicht vergessen (ich habe ehrlich schon darüber nachgedacht, wie ich es am elegantesten da hinein bekomme     ), aber da es ja hier nur ums Schälen geht, habe ich das Modell natürlich    auf das Wesentliche reduziert. Wenn dann als nächster Spaß die Kerngehäuse-Ausstechmaschine kommt, sehen wir weiter     

Ich hatte übrigens wegen des Schälens nur die Oberfläche gefärbt, wenn dann die Materialfarbe Apfelfleischweiß (Das lasse ich mir schützen als Autofarbe! Weiß soll ja angeblich bald wieder modern sein.      )ist, wäre das mit der Simulation schon ganz gut, aber auch das kommt mit stp nicht mit.

Das beste ich das Wurmloch ^^      Bei mir ist da keins    Oder willst Du mich nur ärgern?    Allerdings birgt der Datenaustausch ja bekanntermaßen noch viel krassere als solche Überraschungen. Es würde mich also interessieren, ob das Wurmloch (köstlich!      ) auch bei verschiedenen Versionen und Importeinstellungen und auf anderen Rechnern erscheint.

Neugierig
------------------
grüßt Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 11. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Nov. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun will ich doch auch noch was zu diesem Postfach-füllenden Thema schreiben. 

Die Aufgabenstellung ist recht eindeutig:

  • Mechanismus --> Funktion des Schälers muß gezeigt werden
  • Animation --> Zusammenbau der Funktionsbaugruppen
Wenn man das natürlich im Eifer des Gefechtes etwas schnell liest, dann kommt vielleicht die Animation des Schälvorganges heraus.

@Flooo und dudelsack
bevor ihr zu sehr schimpft, schaut ab und zu mal in die Profile derjenigen, die euch antworten. Ihr werdet vielleicht erstaunt sein, wie tief die Leute in der Materie stecken.

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ich glaube an die Aufgabenstellung, die sinnvolle, die schöpferische Tätigkeit zwischen Himmel Erde.
Und an die Dozenten, die Söhne der Vernunft,
gefangen im Geiste ihrer Erfahrungen,
ausgebildet in der Praxis,
gelitten unter Termindruck,
gequält, gelitten und verärgert,
hinabgestiegen in die Niederungen studentischen Unsinns,
am dritten Tage auferstanden aus der Verzweiflung,
herrausgefahren aus der Haut;
er sitzt zur Rechten des Dekans, dem Herrscher der Fakultäten
von dort wird er kommen zu bewerten die Strebenden und die Chaoten.

Hilfe, holt einen Arzt. Ich kann vor Lachen nicht mehr sitzen.                       

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 11. Nov. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnt' 'n Möhrenschäler brauchen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 12. Nov. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


wurm-apfel.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Das beste ich das Wurmloch ^^        Bei mir ist da keins    Oder willst Du mich nur ärgern?    Allerdings birgt der Datenaustausch ja bekanntermaßen noch viel krassere als solche Überraschungen. Es würde mich also interessieren, ob das Wurmloch (köstlich!        ) auch bei verschiedenen Versionen und Importeinstellungen und auf anderen Rechnern erscheint.

@Roland,
vielleicht hat der Apfel einfach zu lange bei mir im Postfach gelegen, dass sich der Wurm einschleichen konnte? Anbei der Apfel mit Wurmloch. So etwas passiert scheinbar, wenn ein gebürtiger Aachener am 11.11. im schwäbischen (Aus-)Ländle den Regen betrachten muss.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de 
Klasse Kostüm, das Du da anhast. Feiert Ihr in Hamburg jetzt auch schon Karneval?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 12. Nov. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Herrlich.
Ich freue mich ja immer, wenn ich auf Leute stoße, die auch mal 'n Spaß abschicken können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Nov. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Eben, das isses. Einfach Spaß und keine Institution.

Gruß
Olaf

------------------
                           

Und überhaupt. Das sehe, erkenne ich jetzt erst. Wie kann es sein, das ein Berliner sich ermächtigt den Apfel zu vergewaltigen. Das ist seit Jahrhunderten nur den Hessen zugestanden. Nur die Hessen machen aus dem Apfel das, wofür er wächst, nähmlich den "Äppler". Und der wird aus dem sogenannten "Gerrrrripten" getrunken. Jetzt fehlts hier ein wenig an der phonetischen Umschrift, aber das rrrrrrrollende RRRR kann man einfach nicht beschreiben. Man muß es hören.
Dafür könnte man sich vorstellen, ähnlich dem Saarstammtisch mal nen Stammstisch in Sachsenhausen stattfinden zu lassen.
Selbstverständlich sind die zwei Berliner als Ehrengäste eingeladen.

[Diese Nachricht wurde von os am 12. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von os am 12. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von os am 12. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor
Dell M4600
Intel Core-i7 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Karneval
Maske? Welche Maske?

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


images.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Maske? Welche Maske?

Na die hier! Nach "Karneval" am Bildschirm.
Was machen eigentlich unsere Animations-Spezialisten flooo und duelsack? Es wäre ja doch ganz spannend zu erfahren, was der Dozent zur "Animationsaufgabe" anzumerken hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 432
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich


Apfel.jpg

 
   
Zitat:
Original erstellt von dudelsack:
... Einen Apfel hab ich auch noch mal angehängt.

Kannst Du DIE Textur mal reinstellen? Ich hab meinen eigenen Apfel gebaut, aber die Oberfläche ist der Hammer..

Sehr geil zu sehen auf was hier leute alles kommen.. einen Apfel am CAd schälen.. Irre!

Gruß, Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
               

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Apfel.jpg

 
Hallo,

funktioniert Euer Schäler auch mit verschrumpelten unrunden Äpfeln?

------------------
Gruß aus dem Norden

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 20. Dez. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

nur damit ihr frühzeitig informiert seid. Die VDI-Nachrichten sind an cad.de interessiert, was bereits im Moderatoren-Forum diskutiert wurde. Irgendwann wird es vielleicht auch eine Kombination mit den VDI-Nachrichten (print) geben.

Im neuen e-paper Magazin INGBusiness - Seite 15 des VDI vom 29.12.2006 erscheint ein Auszug dieses Apfelschäl-Thread als ein Beispiel für das Leben in cad.de.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Dez. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
Hi zusammen,

nur damit ihr frühzeitig informiert seid. Die VDI-Nachrichten sind an cad.de interessiert, was bereits im Moderatoren-Forum diskutiert wurde. Irgendwann wird es vielleicht auch eine Kombination mit den VDI-Nachrichten (print) geben.

Im neuen [b]e-paper Magazin INGBusiness - Seite 15 des VDI vom 29.12.2006 erscheint ein Auszug dieses Apfelschäl-Thread als ein Beispiel für das Leben in cad.de.

Detlef
[/B]



Ach du heilige Sch....! Die VDI lesen sogar ernsthafte Menschen!
Ich bin nicht ich, nein, das war ich nicht, das ist alles ein Fake!
Hiiiiiiiiiilfe ich will weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 20. Dez. 2006 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

[b]Hiiiiiiiiiilfe ich will weg!
[/B]

Zu spät.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weiß nicks
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von weiß nicks an!   Senden Sie eine Private Message an weiß nicks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weiß nicks

Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2006

Mechanical Desktop 2006
WF 2
WF 3

erstellt am: 19. Feb. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

So, knapp ein Semester später ist es dann soweit...
Um nicht nur immer meine Probs zu posten, hab ich mal ein Video von meinem Apfelschäler reingestellt 
http://rapidshare.com/files/17206470/Apfelschaeler.rar.html


Bevor jetzt gleich "na das hätte man aber so machen können", "wie rund ist denn der Apfel?" oder so was kommt... Hauptaufgabe war das Modell zu  entwerfen und desen Funktion (Mechanismus) zu simulieren. Ich denke, dass ist uns ganz gut gelungen. Obwohl wir statt einer 3er Gruppe nur zu zweit waren...

Die Abgabe ist vorbei, aber trotzdem geht mir das Ding nicht aus dem Kopf. Zwei Kleinigkeiten wären da aber noch zu verbessern:

a) 2 Kurvenscheiben- Kopplungen gleichzeitig?
Damit das Messer genau auf dem Apfel läuft, hab ich eine Kurvenscheiben- Kopplung (1) hergestellt. Ich habe dazu eine Kurve um den halben Apfel skizziert, die rotiert aber nicht mit. Das Messer wird nach über ein Hebelsystem nach einer halben Umdrehung umgeklappt, dazu muss jedoch ein Stoesel über eine Profilscheibe fahren. Das wäre dann eine weitere Kurenvsch- Kopplung (2).  Beide funktionieren seperat ganz gut, aber zusammen halt nicht. In der Animation ist es so, dass (2) aktiv ist und das Profil der Scheibe auf den Apfel angepasst wurde. Aber ich möchte nun (1) und (2) miteinander koppeln, so dass während des Schälvorgangs nur (1) aktiv ist. Nach einer halben Umdrehung soll (2) aktiviert, (1) deaktiviert werden und das Messer umklappen.
Die Konstruktion ist jedenfalls so ausgelegt, dass kleinere und unrunde Früchte geschält werden können. Nur das in Pro/E zu simulieren ist gar nicht so einfach...


b) Simulation des Schälvorgangs... Der Vorschlag von COMPUTERSPACE war schon ganz gut. Nur wie weiter? 


LG

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es zu euren Äpfeln auch noch den passenden Baum???
Wir suchen nämlich grad im Inventorforum einen...*g*

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weiß nicks
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von weiß nicks an!   Senden Sie eine Private Message an weiß nicks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weiß nicks

Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2006

Mechanical Desktop 2006
WF 2
WF 3

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Gibt es zu euren Äpfeln auch noch den passenden Baum???

nee, nur ne passende Küche 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz