Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ansprechpartner f. unmögliche Konstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Einweihung des IT-Campus Ellwangen mit Winfried Kretschmann bei INNEO, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansprechpartner f. unmögliche Konstruktionen (2770 mal gelesen)
KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ProE Freunde!

Ich bräuchte einen PTC Kontakt für Konstruktionen bei denen man
der Meinung sein kann sie seien extrem schwer - wenn nicht sogar 
un - lösbar! Ich habe eine Konstruktion eines Blechringes der
diverse Zähne hat und tiefgezogen wird ! nicht gebogen! das ist unser Problem - Theorie und Praxis - in Pro e lassen sich die Zähne anscheinend nicht tiefziehen und Biegen entspricht nicht dem Realteil usw. An diesem Teil haben mind. schon 5 - 8 Konstrukteure herumgedoktert - ohne den entsprechenden Erfolg. Ich darf es leider nicht hierrein stellen. Also bitte, ihr DENC und PTC Freaks, bitte melden, ich bin mir sehr sicher, das eine Herausforderung auf euch wartet!

Liebe Grüße
Kerstin

Ps.: Da ich schon einige Hilfsangebote bekommen habe muß ich noch ergänzen, dass dieses Teil schon mit vielen Kosten verbunden war u.a. Dienstleistung und wir keine Kosten mehr investieren wollen/können/dürfen. Ich dachte mir eher es sei eine Herausforderung für den Hersteller der Software (PTC), auch um eigene Erfahrungen zu sammeln. Freiwillige dürfen es wohl auch eher nicht übernehmen, da wir den Zeitaufwand scheuen und es wg. Geheimhaltung auch nicht breit in die Welt streuen können/dürfen/wollen.

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 23. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin (schön wieder mal was von Dir zu lesen)
Was ist das Problem Konstruktion oder und Abwicklung
Zur Konstruktion
Wenn alle Stricke reißen kann man sich im Sheetmetal auch mit Flächen weiterhelfen. Dies Flächen werden dann mit Lasche Versatz zur Blechgeometrie und dann mit Lasche Verschm an die vorhandene Blechgeometrie angepappt---> das kann man dan aber wahrscheinlich nicht mehr Abwickeln
Zur Abwicklung
exakte Abwicklung nur externe Lösung PAM-Stamp und oder Fastblank
ungefähre Lösung in Pro/E Sammelfl Abbflachen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002502.shtml
Viel Erfolg und weniger Stress

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ring.zip

 
Hallo Alois,
ich wußte das ich von Dir hören würde und freue mich auch darüber!!
Ich denke ein Bild hier reinzustellen kann nicht schaden.
Das mit Deinen Flächen werd ich mal probieren müssen, aber das Problem scheint wohl die genaue Abwicklung zu sein, denn ich mache bei diesem Teil erst die Ringform (mit Lasche/Blech), dann wickel ich ab, stanze, dann rückbiegen und es sollten gewissen Punkte mit der ursprünglichen Form  übereinstimmen, was ich aber leider nicht hinbekomme. Es ist durchaus auch möglich, das die bisherige, maßliche Vorlage nicht stimmt, denn man hat hier versucht nicht nur das Endprodukt sondern auch die Stanzkontur festzulegen und da stimmen vermutlich irgedwelche u.a. systemische Vorgaben nicht... ?!

Bis hoffentlich bald und vielleicht auch erfolgreich ;-)
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2000

erstellt am: 26. Apr. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es nicht mit Ring biegen (360 Grad)?

Erst einen Streifen im flachen Konstruieren mit der Relation Länge = 2rpi, dann kannst du im KE die neutrale Faser legen (Stauch/Dehnbereich, entscheidend ist die Platzierung des Ksys im Schnitt der Biegekontour), eine beliebige Kontur wählen/skiziieren als Biege-Geometrie, das dürfte ziemlich exakt sein! Hat zumindest bei Gummis für Kugelschreiber schon geklappt (Biegelinie ist die Füllerkontur).

------------------
Knut Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 26. Apr. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Knut,
das hatte ich schon mal versucht.Das Teil wurde jedoch nur so gebogen das ich keine keglige Form hatte, sondern zylindrisch, aber ich bin auch nicht bewandert im Ring biegen, wahrscheinlich wäre auch , ich hätte was falsch gemacht. Ich werd mich nochmal dran setzen.

Danke
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRATI
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DRATI an!   Senden Sie eine Private Message an DRATI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRATI

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2003

Detail; Beschriftung

erstellt am: 26. Apr. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil ist einwenig anspruchsvoll von der Verformung am Kragen. Der runde Ansatz bewirkt, dass das Material gestaucht als auch gestreckt wird. Dort ist ein Verformbereich, der beim Abwickeln berücksichtigt werden muß. Ein Patentrezept, wie hier gewünscht wird kann, man nicht geben. Man muß unbedingt das modellierte Teil sich ansehen, ob der Aufbau ein Abwickeln überhaupt zuläßt. Bei Bedarf kann ich ein ähnliches Teil von der Problematik einstellen. Es hilft aber nur begrenzt weiter.

Gruß Drati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Drati!
Der Kragen ist nichtmal das Problem, denn der bleibt anfangs weg bzw. wird gerade ausgeführt, so dass ich nach dem laschen anhängen auch abwickeln kann, nachträglich wird er mit der sicken-funktion "umgekrempelt" . das problem liegt darin, dass das teil nach dem stanzen und dem rückbiegen eben nicht die abmessungen hat die es haben soll.
@knut: Kannst Du mir das mit der Platzierung des Ke`s und der neutralen Faser näher erklären?

Grüße an alle
Kerstin


PS.: Mir scheint Kalle_ok beschreibt mein Problem hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001417.shtml relativ pessimistisch. kann das sein
------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 26. Apr. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 26. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2000

erstellt am: 26. Apr. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

sitze nicht an ProE, aber aus der Erinnerung:

zunächst Streifen mit Flanschen erzeugen, dann Ring biegen wählen, dann die zwei Endflächen anklicken die durch die 360 Grad Biegung vereinigt werden, dann Sizzenfläche wählen (in der Regel ebenfalls eine Endfläche oder parallel zur Endfläche, dann Deine Biegekurve zeichnen plus ein Kys setzen, z.B an die obere Ecke von der die Flansche nach unten gezogen werden.

Zugegeben keine einfache Funktion und in der Hilfe seit Version 8 falsch beschrieben (da erwecken die (PTC) den Eindruck als wenn man einen Teilbereich biegen kann, was nie ging!)

Gruß aus Bayern

Knut (ein Ex-CAD-ler, nicht Gradler)

------------------
Knut Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 26. Apr. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ring.zip

 
Hallo Knut,
sorry, aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Ich weiß, Du hast kein ProE, aber vielleicht kann mir jemand anders
aufgrund des anhangs zeigen wie es geht.

:

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRATI
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DRATI an!   Senden Sie eine Private Message an DRATI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRATI

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2003

Detail; Beschriftung

erstellt am: 26. Apr. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendest Du beim Abwickeln, Rückbiegen immer die gleichen Kanten oder Flächen?? Kann dadurch schon zu unterschieden kommen. Der Bereich, der sich verändert, ist sicherlich nur minimal.

Gruß Drati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 27. Apr. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin
Problem erkannt und verstanden (Auch schon geärgert) Folgendes Thema ist mir noch eingefallen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002971.shtml  Die Lösung von Pro/Steffen klingt gut 
Es geht mit Pro/Sheetmetal auch mit Abwicklung, nämlich über:
#Biegen#Rolle#Mit Übergang.

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 27. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2000

erstellt am: 28. Apr. 2004 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich


tire.prt.zip

 
Hallo Kerstin,

hier noch etwas aus meinem alten Fundus "unmöglicher Pro/E Konstruktionen". Vielleicht hilfts....einfach unterdrückte Elemente resumen und nachvollziehen.

Gruß

Knut

------------------
Knut Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 28. Apr. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro`fis!
Ich danke euch für euer Brainstorming, es scheint z.Zt. so als würde
die Konstruktion mit den richtigen Abmessungen stehen.
Erstellt ist sie jetzt also mit Lasche erzeugen, abwickeln, stanzen, rückbiegen und dann noch den Rand mit Sicke umbiegen.
Werde aber, wenn ich Zeit habe das mit dem Ring biegen nochmals probieren, da das noch einfacher sein könnte!

Danke an Alle
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz