Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Keine Ahnung von Flaechen ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Traumwerkzeuge für die Traumfabrik , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Keine Ahnung von Flaechen ... (1797 mal gelesen)
Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 04. Feb. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaeche_tang.jpg

 
Hallo Könner,
ich hab eigentlich keinen Schimmer von Flaechenmod..
Trotzdem hab ich ich mich zu "grauenhaften" Blechen hinreissen lassen.
Jetzt die Frage: wie schaffe ich zwischen den beiden Flaechenstuecken (Kreisbogen und Gerade) einen tangentialen Übergang ?
Oder hat das Problem (Abwicklung erforderlich) jemand in Sheetmetal gelöst ? 

Danke fuer Eure Hilfe
Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 04. Feb. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro/Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pro,

is ´n bisken kniffelig, was Du da als Flächen-Neuling vorhast.
Schaun´ mer´ ma´:

Konstr. Elemete / Erzeugen / Flaeche / Spezial / Fertig / Berandungen / Fertig / Verbundflaeche / Fertig

Jetzt wird´s etwas schwieriger:
Erste Richtung markiert lassen und dann beide Kanten anwählen.
Im Definitionsmenü die Berandungsbedingungen editieren und auf "Tangential" umstellen.

..... oder gleich mit Sheetmetal erstellen. Sieht mir nämlich eher danach aus.

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 04. Feb. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke im Vorr. - ich probier das Rezept mal.
Wie wuerdest Du dies in Sheetmetal machen; mit Verschmelzen hatte ich meine Problemchen, kann mich aber erinnern es irgendwann schon mal gemacht zu haben.

Danke Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 04. Feb. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro/Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen,

wenn Du mir ein paar Maße oder das Flächenmodell hier reinlegst, versuche ich das Teil mal in der 2001 als Shettmetal zu erstellen. Kleine "Fingerübung" sozusagen, um das Sheet mal wieder zu machen. Morgen abend oder spätestens am WE.

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 04. Feb. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


begrenzer.zip

 
Hallo Herr Bexkens,
ich leg einfach mal das Flaechenmodell rein.
Ist aber nicht von den Massen abhängig, sondern grundsätzliches Problem.
Danke, übrigens haette ich da noch einige andere Fingeruebungen ....

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 05. Feb. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro/Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich


begrenzer_feddisch.prt.zip


bild.jpg

 
Hi Steffen,

die Flächesache war recht einfach. Ich habe Spasseshalber mal einen Körper mit t=0,5 drübergelegt (siehe Bild).
Das mit dem Sheetmetal möchte ich erst nochmal überschlafen. Das Ding ist ja ein Ring, was mir zuerst noch nicht klar war. Mal schaun´.

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 05. Feb. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr.Bexkens,
Danke erstmal fuer die Flaechenloesung. Das ganze Ziel bei der Flaechengeschichte war ueber "Sammelfläche abwickeln" eine angenäherte Abwicklung zu erhalten. Das bekomme ich aber mit der Sammelflaeche leider nicht hin.

Das ganze erinnert mich sehr an die Levis-Werbung wo der Kleine den Kreiszylinder in die rechteckige Öffnung knallt ....

Als letzte Möglichkeit wird mein Begrenzungsring nicht ganz rund ....
Allerdings habe ich ein ähnliches Fertigungsmuster vor mir zu liegen bei dem das ging (rund auf gerade).

Gruß aus Berlin
Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 05. Feb. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro/Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi aus Stuttgart (temporär),

... also doch was mit Sheetmetal versuchen. Mal nächste Tage sehen.

Grüße

D. Bexkens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 19. Feb. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro/Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich


versuch.jpg

 
Hi Steffen (diesmal aus Langenfeld),

habe dich nicht vergessen und heute mal ein-zwei Minütchen getestet. Leider bisher ohne Erfolg, weil ich dachte, ich könnte zuerst den Ring modellieren, dann eine freie Lasche und dann eine Verschmelzung von beiden (Funktion seit Rev. 18 oder Rev. 19).
Da muss ich wohl noch was tiefer nach meinem verschütteten Sheet-Know-How graben....

Ich bleibe dran

Viele Grüße

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 19. Feb. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Detlef,
so war auch mein erster Versuch ... danke weiterhin.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

just
Mitglied
CAD Berater

Sehen Sie sich das Profil von just an!   Senden Sie eine Private Message an just  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für just

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 05. Mrz. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro/Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich


3d.jpg


frontal.jpg


oben.jpg

 
Hallo Pro/Steffen
das problem ist der rot markierte bereich.
die bereiche um die rote fläche herum sind
lediglich in eine richtung gekrümmt, also
abwickelbar. der rote bereich ist in 2 richtungen
gekrümmt (1. biegung des rings, 2. der radius)
und damit nicht abwickelbar (auch wenn es bauteile
gibt, die 2fach gekrümmt sind und sich von PRoE
abwickeln lassen.)
in der fertigung ist soetwas durchaus machbar.
das material wird in diesem bereich dann gequetscht
("irgendwie" plastisch deformiert). genau dieses
quetschen kann ProE (und die anderen systeme genauso)
nicht abbilden.
gruss Stefan Just

------------------
Stefan Just
sjust@denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 06. Mrz. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr lieben Dencer,
ich freue mich total, dass Ihr mich nicht vergessen habt !!
Gestern hab ich mich dann nochmal mit diesem "Lieblingsteil" zurückgezogen und habe meditiert.
Ich war mir nähmlich sicher, dass ich dieses Problem schon mal gelöst habe. Nach einigen Stunden Meditation, hatte ich diesen toten Bereich meines Hirns wiederbelebt.
Es geht mit Pro/Sheetmetal auch mit Abwicklung, nämlich über:
#Biegen#Rolle#Mit Übergang.
Ein typisches Pro/E-Versteck !! 

Danke für die Hilfe
Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz