Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lasche als Kreisring in Sheetmetal ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Lasche als Kreisring in Sheetmetal ? (1958 mal gelesen)
uweewaldfischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uweewaldfischer an!   Senden Sie eine Private Message an uweewaldfischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uweewaldfischer

Beiträge: 63
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 12. Apr. 2002 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lasche.jpg

 
Hallo Pro/E Users,
habe folgendes Problem:
Möchte eine Lasche (siehe Bild) als Kreisring biegen.
Habe mehrere Versuche unternommen:
Zum einen eine Lasche als Rotationskörper erzeugt und wollte diese zurückbiegen um die Auschnitte in den Ecken zu entfernen, ging nicht.
Zweitens Lasche als Profilteil erstellt, zuückgebogen und Ausschnitte erzeugt, dann wollte ich die ebene Fläche als Radius biegen, ging auch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es einen Kreisring mit einer gebogen Lasche zu erzeugen ?

Danke um vorraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 12. Apr. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweewaldfischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit Ziehen.
Beim Abwickeln gibt es da so ein paar Untertypen wie speziell abgewickelt werden soll, vielleicht geht dann sogar die Abwicklung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 12. Apr. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweewaldfischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
irgendwie ist mein Hirn heute zu zäh ...
Könntest Du vielleicht das Part reinstellen, mit `ner kleinen Kurve, wie gebogen werden soll ?

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skofi
Mitglied
Anwender und Problemlöser


Sehen Sie sich das Profil von skofi an!   Senden Sie eine Private Message an skofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skofi

Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2001

erstellt am: 12. Apr. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweewaldfischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leidensgenosse, hab schon lange nichts mehr mit Blech zu tun gehabt und momentan grad keine Blechlizenz frei aber wenn ich dich richtig verstehe suchst du die Funktion Ring biegen.
In 2001 nennt es sich gedrehte Lasche erzeugen

------------------
und tschüss
skofi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

Beiträge: 598
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 14. Apr. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweewaldfischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also wenn ich richtig verstehe, willst Du eine Biegung/Rollen in zwei Richtungen erzeugen. Das geht im Sheetmetal nur über die Funktion Sicke oder ohne Sheetmetal mit erweiterte Verformungsmethoden (Ring biegen, an Steuerkurve biegen u.ä.) Sheetmetal macht auch nur saubere Abwicklungen unter Beachtung von Materialkennwerten für "reguläre" Biegungen. Also all das, was man mit einer normalen Biegemaschine erzeugen kann (einseitige Biegungen).
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 15. Apr. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweewaldfischer 10 Unities + Antwort hilfreich


lasche1.jpg


lasche2.jpg

 
Ist es das, was gesucht gesucht wird?
Bei bedarf hänge ich das File nocmal an. 2000i2 nix Studentenversion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uweewaldfischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uweewaldfischer an!   Senden Sie eine Private Message an uweewaldfischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uweewaldfischer

Beiträge: 63
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 15. Apr. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für euer reges Interesse an meiner Frage, nur noch zum Verstädnis, wenn Ihr meine Lasche anschaut seht Ihr im vorderen Bereich diese gerade Fläche, diese soll gebogen sein, also als Kreisring.
Hinten ist die eigendliche Lasche mit den Freimachungen am Übergang zum Kreisring.
Ich benötige dieses Teil zur Simulation, in dem ich die Lasche am Kreisring biege und den Spannungsverlauf mir betrachte.
Das ganze Modell ist eigentlich eine Hülse mit zwei nach innen gebogenen Laschen.

Wenn Ihr mir weiter helfen könnt, wie ich so etwas erzeuge wäre ich euch dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Apr. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweewaldfischer 10 Unities + Antwort hilfreich


huelse.jpg

 
Hallo,

soll es sowas sein
Nach meiner Erfahrungen müssen gezogene Blech-Features möglichst früh sein

@manfred :Widerspruch: Gezogene oder auch Rotations Blechteile sind doch eigentlich zwei Biegungen( Verkürzungen in zwei Richtungen!! ) ??

Servus

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 15. Apr. 2002 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweewaldfischer 10 Unities + Antwort hilfreich


ring.jpg

 
Hallo,

"Glueckwunsch" - Du bist da angekommen, wo Pro/E auch nicht weiter weiss, naemlich da, wo zweifach gekruemmte radien aufeinandertreffen ... (nehme ich an...).
Da kann man nur mit viel Geduld eine Loesung finden, aber auch keine, die Du hinterher auch noch abwickeln kannst.
So ein aehnliches problem hatten wir auch: Flat erzeugt, Nase hochgebogen, konturkurve abgenommen, nase abgeschnitten, zurueckgebogen, nase als freie Lasche angesetzt (masse aus konturkurve ueber beziehungen eingestzt), verbindungslasche als #spezial #berandungen #nicht andestzt erzeugt und dann verschmolzen !

Kann man unter Garantie nicht mehr abwickeln, aber man hat ein FLAT und eine Fertigkontur !


Kalle_ok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uweewaldfischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle!
Hab ich auch so ein Teil wie Du es beschreibst? sh. mal: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005559.shtml

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz