Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Muster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Muster (2413 mal gelesen)
os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 13. Apr. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster.JPG

 
Hallo
Ich hab da mal eine Frage an die Musterspezialisten. Kann man ein, sozugagendes radiales "Zick-Zack" Muster mit nur einer Bohrung erstellen, d.h. Bohrung 1 (siehe neben) soll einen bestimmten Betrag rechts wandern, dabei einen bestimmten Betrag drehen. Anschließend sollen beide Bohrungen am Umfang gemustert werden. Hab da mal was erzeugt, mit einem Muster, aber mit Flächentransform, Gruppe usw....


Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

eine möglichkeit ist eine muster erzeugen der von eine tabelle gesteuert ist, da muss man in diese tabelle alle koordinaten einfügen.
Der Bohrung sollte eine eine winkel und eine linear bemaßung haben.
Villeicht gibt es eine einfache weg, aber ich bin kein muster spezialist.

Grüß
Philippe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beingodik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

Beiträge: 244
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich


kugelkaefig.zip

 
Hier auf die Schnelle - (wenig Zeit)

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Apr. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo olaf,
Ich habe es gerade nochmals verifiziert man kann den Drehwinkel und den Versatz sowohl für die erste Richtung als auch für die zweite Richtung benutzen

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 14. Apr. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Erst mal Danke für die Antworten.
@phillipe_hay
Das mit dem Tabellenmuster ist bekannt. Mir gings in erster Linie um den Aufbau des Musters, d.h. in welcher Reihenfolge muß man die Steuermasse wählen um das gewünschte herauszubekommen.
@beingodik
Kann dein Teil leider erst Morgen aufmachen, aber trotzdem schon mal besten Dank.
@anagl
Das mit dem mehrfachwählen von Steuermassen hab ich schon in allen Richtungen gemacht. Kommen sehr interessante Gebilde dabei raus.
Aber noch mal konkret, was ich machen will. Ich versuch mal so gut es geht zu erklären:
Ich habe eine Bohrung.
Diese Bohrung soll Radial am Umfang, sagen wir mal 10 mal gemustert werden. Diese Bohrung soll dann um einen bestimmten Betrag nach rechts wandern, und einen bestimmten Betrag verdreht werden. Anschließend soll auch diese Bohrung am Umfang 10 mal geustert werden.
Jetzt soll wieder eine Bohrung kommen, die zur allerersten Bohrung einen bestimmten Betrag versetzt ist und auch wieder verdreht ist. Hiervon soll auch wieder am Umfang ein 10er Mustergemacht werden usw....

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 14. Apr. 2003 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wenn ich gut verstanden, willst du eine muster von eine muster erzeugen,
ist es so?
Da bin ich nicht sicher ob ProE so etwas erlaubt.
Ich habe eine paar test versucht, ich könnte nur etwas erzeugen mit:

1) eine erste muster
2) eine lokales group
3) lokales group kopieren (vielleicht direkt muster kopieren)

aber du willst natürlisch alles in einem schritt erzeugen 


Grüß

Philippe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 14. Apr. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Genau so ist es. Das Ding, was oben zu sehen ist, ist mit Flächentransformationen und lokalen Gruppen entstanden.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Apr. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo olaf,
steht Dein Nachdenken im Zusammenhang mit http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003241.shtml  (Werden da abgewickelte Schnitt benutzt--> IMHO auch sehr problematisch) Das Einzige was mir noch einfällt wäre ein Muster mit Beziehungen als Beispiel http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002904.shtml  Nochmals hier mein Lob an Armin

------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 15. April 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anagl am 09. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Apr. 2003 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
@beingodik
Das Muster in diesen zwei Richtungen ist klar, klappt auch bei mir sehr gut. Die Anforderung ist jetzt aber folgende: Wenn man dein Muster zu Grunde legt sollte noch folgendes funktionieren. Jede zweite Reihe (mit Reihe meine ich damit die Bohrungen in Achsrichtung) sollte einen halben Bohrungsabstand in Achsrichtung verschoben sein, das heißt ich habe zwei zueinader verschobenen Reihen, der Rest soll aber so bleiben.
@anagl
Erst mal Danke für die Bemühungen. Leider kann ich den ersten link nicht öffnen. Hab mir mal das Muster von Armin runtergezogen und will morgen mal reinsehen. Beziehungsmuster, muß ich ehrlich gestehen, habe ich noch nie benutzt. Habe schon davon gehört, war mir aber immer zu komplziert. Mal sehen, vieleicht tun sich ganz andere Welten auf, wenn man's erst mal kappiert hat.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Apr. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster.JPG


eierpalette.JPG

 
Hallo
Für alle dies noch interessiert. Ich habs
@anagl
Der Tip mit dem Beziehungsmuster war der Richtige. Würde gern noch mal punkten, aber wie die meisten vieleicht wissen, ist das Mehrfachpunkten seit geraumer Zeit abgeschaltet. (siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000150.shtml )
Mit dem Muster von Armin konnte ich an sich nicht so viel anfangen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, mit viel probieren und staunen kam dann endlich das gewollte Ergebnis heraus.
Das nebenstehende Muster ist ein Muster in zwei Richtungen. Die erste "Doppelreihe" wird dabei durch eine Richtung und eine Beziehung gesteuert.
In der Beziehung dient dabei die floor Anweisung, in Verbindung mit der if Anweisung, dazu jede zweite Bohrung herauszufiltern und wieder um einen Betrag zurückzudrehen.
Die zweite Richtung ist ein einfaches Wertmuster, mit dem ich die "Doppelreihen" am Umfang verteile.

Nach diesem etwas Zeit und Nervenraubendem Workaround hatte die Begeisterung bezüglich Musterbeziehungen keine Grenzen mehr, und wir haben der Jahreszeit entsprechend etwas zurecht gemacht.
Man sieht, das man mit einem Musterelement, dem Ei, und zwei Musterrichtungen ein dreidimensionales Muster erzeugen kann. Ohne Gruppe, Doppelmuster oder Kopie. Die nebenstehende Eierpalette bildet dabei eine Musterrichtung. Die Beziehungen sorgen dafür, das das ganze zwei Dimensionen annimmt. Die dritte Dimension ist der Palettenstapel, ein einfaches Wertmuster.

Gruß und schöne Ostern
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz