Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Fragen eines CAD Neulings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen eines CAD Neulings (1871 mal gelesen)
MrPhilly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrPhilly an!   Senden Sie eine Private Message an MrPhilly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPhilly

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin befasse mich gerade neu mit dem Thema CAD, und habe da mal eine ganz allgemeine Frage, die auch schon auf dieser Seite diskutiert wurde.
Ist es für mich als Einsteiger sinnvoll mit parametrik zu arbeiten, oder ist es einfacher ein Programm zu benutzen mit dem man frei arbeiten kann ?
Und welche Programme sind für einen Einsteiger eurer Meinung nach am Sinnvollsten ?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe. 

Beste Grüße
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPhilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

und herzlich willkommen auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von MrPhilly:
ich bin befasse mich gerade neu mit dem Thema CAD, und habe da mal eine ganz allgemeine Frage, die auch schon auf dieser Seite diskutiert wurde.

Jetzt bin ich verblüfft. Wenn du die Fragen schon gesehen und die Kommentare dazu gelesen hast solltest du dir eine Meinung bilden können ... bzw. erkennen, dass es keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage gibt. Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Hausarbeit und wollte Fragen, ob es für mich als Einsteiger sinnvoller ist Obstsalat zu machen oder Nudeln zu kochen? Und wenn Obst, schmeckt Apfelsine besser oder Birne?

Mach es doch lieber so, das hilft dir und uns allen auch: fasse deine gefundenen Erkenntnisse zusammen, beschreibe, was in den Threads gesagt und an Meinung zusammengetragen wurde, stell die gegenüber und stell davon ausgehen deine Überlegungen und Punkte vor, wo dir etwas noch nicht klar ist. Das ist zwar mehr Arbeit für dich, hilft uns aber ggf. allen weiter, weil geordnete Ideen leichter zu überblicken sind.

Oder ist es gerade das, was du als Semesterarbeit machen sollst und du hast keinen Bock, das auch selbst zu machen?  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

[[WBF]]

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPhilly 10 Unities + Antwort hilfreich

So pauschal wie du fragst kann man das eigentlich nicht beantworten.

Sinnvoll ist es, sich mit den verschiedensten Systemen zu beschäftigen.

Wenn es eine Super-Lösung für alle gäbe dann gäbe es auch nur noch eine Sorte CAD.

Ein Tip wenn es noch etwas Zeit hat: im Dezember findet die Messe Euromold in Frankfurt statt, auf dem CAD-Meetingpoint werden alle gängigen CADs vorgestellt.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPhilly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrPhilly an!   Senden Sie eine Private Message an MrPhilly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPhilly

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal vielen Dank für die prompe Antwort !!
Vielleicht sollte ich noch ergänzen das ich eigentlich aus einer anderen Richtung komme, ich bin eigentlich BWL-Student und überlege ob ich nach dem Studium noch einen Ingeneursstudium dran hänge. Deshalb würde mich interessieren, wo es eurer Meinung nach in der Zukunft drauf ankommt, welche Tendenzen es gibt, damit ich schon mal den richtigen Einstieg hinbekomme und abwägen kann ob das für mich das richtige ist.    Interessant finde ich es auf jeden Fall.
Habe ich denn richtig verstanden das parametrik eher bei großen Firmen , wie z.B. der Automobilindustrie gefragt ist, und bei kleineren Projekten nicht unbedingt von Nöten ?

Grüße
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Nov. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPhilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum machst du erst BWL und dann Technik ?
Mache es halt umgkehrt, dann brauchtst Du BWL nicht mehr.
Hast du zuviel Zeit oder Geld ?

Die Frage ist nicht, welches CAD System ist das beste. Sondern die Frage ist, was haben die Kunden, Lieferanten, Kollegen ...
Du bist immer darauf angeweißen mit anderen Daten auszutauschen. Und danach mußt Du Dich richten.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPhilly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrPhilly an!   Senden Sie eine Private Message an MrPhilly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPhilly

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Klaus: ich weis die kombo ist komisch, aber hinterher ist man immer schlauer 

ich frage mich halt, wenn ich jetzt nicht in eine große firma möchte, sondern in ein kleineres ingeneurbüro mit welchen programmen arbeiten die, mit den gleichen also catia, solid works, ProE etc. oder gibt es da nochmal  unterschiede ?
Die haben doch bestimmt andere Prioritäten wie jemand der für VW oder Opel arbeitet, oder ?
Ich hoffe da auf eure Berufserfahrung !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MrPhilly:
@Klaus: ich weis die kombo ist komisch, aber hinterher ist man immer schlauer  

ich frage mich halt, wenn ich jetzt nicht in eine große firma möchte, sondern in ein kleineres ingeneurbüro mit welchen programmen arbeiten die, mit den gleichen also catia, solid works, ProE etc. oder gibt es da nochmal  unterschiede ?
Die haben doch bestimmt andere Prioritäten wie jemand der für VW oder Opel arbeitet, oder ?
Ich hoffe da auf eure Berufserfahrung !! 


Wenn die in dem kleinen Ingenieurbüro für VW-arbeiten, nehmen die auch CATIA. Wenn sie für Opel arbeiten, dann nicht - dann ist NX angesagt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

MrPhilly
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrPhilly an!   Senden Sie eine Private Message an MrPhilly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPhilly

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wenn die keine großkunden haben wie jetzt die automobilindustrie oder die luftfahrt etc., sondern viele "kleinere" Aufträge für kleinere Firmen, oder für privatleute die sich z.b. ein treppe konstruieren lassen wollen ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 06. Nov. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPhilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nochmal in deutlich, langsam, in Schönschrift:

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Vielleicht malen Sie mit paint?  Ich hab schon Strassenlängsschnitte mit Excel gesehen 

Du könntest Dir die Verkaufszahlen angucken (und dabei feststellen, wieviele Weltmarktführer wir haben    )
Du könntest Dir die Bretter bei CAD.de angucken (und dabei feststellen, wie viele versch. Systeme es gibt  )
Du könntest die Forensuche anwerfen und darüber die vielen threads á la "Welches CAD für ... " finden (und dabei feststellen, dass wir wieder bei Punkt 1 landen: "Das kann man so pauschal nicht sagen")

Du bist Student. Damit hast Du Zugang zu vielen CADs zu kleinem Preis (bis hin zu 4student4free).
Schlag zu. Fang mit einem an. Nimm das mit dem schönsten Karton drumrum. ;-)
Arbeite nebenbei bei so einem kleinen Ing-Büro (Nebenjob, Praktikant). Sammel eigene Erfahrungen.
Frag in der Fachschaft: Profitier von deren Erfahrungen, frag nach angebotenen Kursen der Uni.

Lies Stefan Berlitz Beitrag noch einmal, dann komm mit Deiner Ausarbeitung wieder ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPhilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du ein Ingeneur Studium dranhängen willst und ein CAD suchst, dann kannst ja mal spekulieren an welcher Hochschule du welche Ingenieurs Fachrichtung machen willst und dort schauen welches CAD die benutzen. Wenn ich z.B. Esslingen anschaue, dann haben die im allg. Maschinenbau Pro/E und im Fahrzeugbau und bei den Wirtschaftsing. Catia.
Kleine Konstruktionsbüros arbeiten immer für mittelständische/große Unternehmen und müssen daraus folgernd die CAD Software dieser Unternehmen verwenden. Folglich wirst du bei kleineren Konstr. Büros des öfteren mehrere CAD Systeme finden. Privat Personen können sich solch ein Dienstleistung in aller Regel übrigens nicht leisten, ich denke daß zu über 80% der Aufträge auch gefordert ist ein bestimmtes CAD zu verwenden und es werden da nicht nur Zeichnungen geliefert sondern auch die CAD Daten.

gruß Heiko


Edit:

Übrigens es gibt das eine supertolle CAD System, schau in meine System Info links  nur glaube ich wirklich der nächste der schreibt hat eine andere System Info     und ein anderes supertolles CAD.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 09. Nov. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPhilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was Du jetzt gar nicht machen solltest, ist das Forum mit einer Fülle von Beiträgen zu überfluten, die alle dasselbe beinhalten und Dir Deine Entscheidung auch nicht abnehmen werden.

Nennt sich Crossposting und ist eigentlich in keinem Forum gerne gesehen.
Ganz davon ab ist Deine Frage wenig zielführend, ich könnte sie so für die mich betreffenden Programme nicht beantworten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010

erstellt am: 09. Nov. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPhilly 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

nunja dann hier noch mal gaaaaanz einfach gesagt:

Was genau willst du denn studieren?

Dann kann sicher der Eine oder Andere irgendwas dazu sagen, falls der Ärger über die Flut an Anfragen mit selben Inhalt nicht zu groß ist.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPhilly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Info:
Ich habe diesen Beitrag im Pro/E-Forum geschlossen, mit der bitte hier weiter zu diskutieren - weil hier der Ausgangspunkt ist und weil eine CAD-übergreifende Frage einfach besser hierher passt.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz