Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Nach dem Studium Selbstständig machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nach dem Studium Selbstständig machen? (3790 mal gelesen)
tek2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tek2 an!   Senden Sie eine Private Message an tek2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tek2

Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Thema sagt eigentlich schon alles. Ich spiele mit dem Gedanken mich nach dem Studium, oder sogar schon währenddessen als Konstrukteur selbstständig zu machen. Bereits seit 2 Jahren arbeite ich in einem Unternehmen in der Hardware Entwicklung und mache im Grunde nichts anderes, nur als Angestellter.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, positive oder negative?
Gibts es Grundlegende Tips oder Regeln die man beachten sollte?
Ist das in der momentanen Wirtschaftlichen Situation überhaupt machbar, oder arbeitet man dann für einen Hungerlohn?

Danke für alle Hilfen oder Antworten!
mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Okt. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sarkasmus ein
Hier bin ich, was kostet die Welt
Sarkasmus aus

So allgemein lässt sich das nicht beantworten, vielleicht mal ein paar Fragen zur Entscheidungsfindung:

- Warum sollte eine Firma Dir einen Auftrag erteilen ? Was kannst Du als Erfahrung und Referenzen vorweisen ?
- Hast Du bereits Kontakte zu Firmen, die bereit wären, Dir einen Auftrag zu erteilen
- Hast Du mal eine Analyse gemacht über den aktuellen Stellenmarkt in Deinem Gebiet ?
- Hast Du mal die notwendigen Investitionen und Kosten durchgerechnet ? z.B. Hardware / Software / Infrastruktur / Wartung
- Wielange kannst Du ohne Einnahmen "überleben" ?
- Gibt es einen Notfallplan ? Als Selbstständiger ist man für eine Angestelltenverhältnis eventuell "verbrannt" und dann einen Job zu finden ist schwieriger

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 12. Okt. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du schon mal gesucht?? Imho wurde dieses Thema hier in regelmäßigen Abständen ausgiebig diskutiert, z.B.: hier

------------------
ralfi 
                                       
Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tek2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tek2 an!   Senden Sie eine Private Message an tek2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tek2

Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
super Link, das war mal echt informativ. Scheinbar ist es aus vielerlei Gründen sinnvoller zunächst Berufserfahrung in kleinen Konstruktionsbüros zu sammeln, insbesondere in solchen die einen hohen Spezialisierungsgrad haben. Könnt mir vorstellen, dass es dann allerdings umso schwieriger wird "den Hintern hoch zu bekommen" und doch noch den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Ich denke mal was viele in meiner Generation auch beschäftigt ist, ist die Perspektivlosigkeit die momentan suggeriert wird. Zunächst einmal werden wir in einer äußerst schlechten wirtschaftlichen Lage fertig und selbst wenn man einen Job ergattert, läuft man Gefahr 40 Jahre vor einen PC gefesselt zu sein und dann im 1. Rentenjahr zu sterben. Wie ein braver Lohnsklave eben. Da interessiert sich man sich doch natürlicherweise für die Alternativen.

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 13. Okt. 2009 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, knapp drei Jahre sind vergangen seit meiner Offenbarung damals.

Was gibt's Neues:
- Mein damaliger Kunde hat mir ca. 3T Euros abgeknöpft. Kurz danach wurde das örtliche Bündnis für Familie mit 2,5T Euros gesponsort. Naja, wenigstens ein guter Zweck.
- Ein Zulieferer für die Automobil-Industrie hat mir - über einen Mittelsmann - eine Klapptreppe untergeschoben. Der Erlös war mies, jedes Fahrzeug, das da drüber läuft, kostet ein Vielfaches dessen, was mir dafür bezahlt wurde.
- Ein andererer Kunde wollte ganz rasch einige Zeichnungen für ein Messeprojekt. Er hat sie termingerecht gekriegt. Allerdings blieb die Zahlung aus. Ein Jahr später, und nach einigen Aktivitäten vor Gericht, kam letztlich das Geld.

That's Life.

  But I'm still there. Heaven knows, how long ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 13. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 13. Okt. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tek2:
Ich denke mal was viele in meiner Generation auch beschäftigt ist, ist die Perspektivlosigkeit die momentan suggeriert wird. Zunächst einmal werden wir in einer äußerst schlechten wirtschaftlichen Lage fertig und selbst wenn man einen Job ergattert, läuft man Gefahr 40 Jahre vor einen PC gefesselt zu sein und dann im 1. Rentenjahr zu sterben. Wie ein braver Lohnsklave eben. Da interessiert sich man sich doch natürlicherweise für die Alternativen.

Wenn Du denkst, es ist schon schwierig einen Job als Angestellter zu finden, dann überleg mal, wie schwierig es sein muss als unbekannter selbstständiger Konstruktions-Neuling ausreichend ertragreiche (!) Aufträge zu bekommen, um damit zu überleben...

Meine Meinung:
1. Als planloser Frischling erstmal Finger weg von der Selbstständigkeit - so lange, bis Du irgendetwas deutlich besser (oder billiger) kannst als die Masse.
2. Auch als angestellter Lohnsklave gibt es ein Leben neben dem Beruf - meistens sogar mit 20-30 Wochenarbeitsstunden weniger als bei einem Selbstständigen.
3. Glaub nicht alles, was in den Medien suggeriert wird.


------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 14. Okt. 2009 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tek2 hat in gewisser weise schon recht mit der heutigen Zeit! Dank den Hartz Gesetzen ist es nun doch möglich ohne größere Schwierigkeiten seinem Engineering Dienstleister seines Vertrauens Arbeitskräfte abzunehmen. Warum sollte das nicht auch auf eigene Tasche gehen. Einige dieser Dienstleister sind groß geworden, indem Sie ihren potenziellen Mitarbeitern keine Anstellung gaben, sondern ihnen ein Projekt vermittelt haben, welches über den Dienstleister läuft aber der Mitarbeiter Selbstständig ist. Hiervon gibt es einige!!! Andere Dienstleister stellen Mitarbieter ein, aber in Zeiten wie wir sie momentan haben gehen Sie vom Projekt (das gestoppt wird aus Kostengründen) direkt in die Arbeitslosigkeit. Natürlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist, wie lange ist die denn nach zwei Jahren?

Dienstleister stellt Neuling ein vermittelt Projet beim Kunden, wohlgemerkt weis der Kunde auch dass man unerfahren ist! Also haben die Kunden an sich ja auch nichts dagegen unerfahrenen MENSCHEN eine chance zu geben. Unter diesen Gesichtspunkten kann ich doch auch versuchen mich selbst zu verkaufen, einziges Problem das Marketing, die Werbung (Telefonieren bis der Hörer raucht) aber Prinzipiell geht das schon! Hierbei ist zu bemerken, daß man vorraussichtlich vor Ort beim Kunden Arbeitet, aber als Einstieg doch nicht schlecht. Man kann sich die teure CAD Maschine sparen am Anfang, erst wenns ein bischen läuft kann man einen Schritt weiter gehen.

So dieses hier mal als Denkanstoss, ja ich weis es geht in die Richtung von Scheinselbstständigkeit. Das Gesetz ist aber eindeutig so, daß so etwas geht (hier gehts Hauptsächlich um Personelle Weisungsbefungnis) man muß nur für alles ein Angebot schreiben und einen Auftrag erhalten.

Damit wäre dann übrigens der Kündigungsschutz komplett ausgehebelt. Also liebe Politik, lockert ihn doch gleich etwas, und stellt euch nicht so an.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Grüsse das Community
Mike

erstellt am: 22. Okt. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

www.brack.ch

Der Innhaber hat bereits während seinem Ing. Studium mit Computerhardware angefangen zu handeln,
das ca. 1996. Unter der angegebenen URL kann man sehen was daraus geworden ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 22. Okt. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Bill Gates und andere haben sich auch nicht beeinflußen lassen, sie haben es gewagt und gewonnen! Allerdings, sie leben in den USA! Es gibt auch ausgezeichnete Beispiele aus der Bundesrepublik Deutschland, z.B. VOBIS!

Gemeinerweise werden immer nur die bekannt, die es erfolgreich geschafft haben... 


------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Okt. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und hier kann man nachschauen, wenn man in seinem Elan und strotzender Kraft vorher nicht an solch komische Dinge wie Betriebswirtschaft, Angebotswesen, Selbstkosten, Opportunitätskosten, Rechtsanwälte, Rechtsabteilungen, säuminge Zahler oder ähnliche, für einen Techniker und Ingenieur absolut abschreckende Dinge beschäftigt hat  

Nicht das mich jemand für einen Schwarzseher oder Selbstständigkeitsablehner hält, ich hab im oben von Ralfi angelinkten Beitrag meine Meinung durchaus positiv dargestellt, aber ich wette, für jeden der Bill Gates, Roland Brack oder Brewster Kahle gibt es ein paar Hundert Selbständige oder "Ich-AGs", die nicht so gut davon gekommen sind.

Also: klares Auge bewahren, nicht hinreißen, aber auch nicht abschrecken lassen. Geh ingenieurwissenschaftlich an die Sache ran, das hast du gelernt, bedenke alle Fakten, Möglichkeiten, Risiken, ermittel deinen eigenen Sicherheitsfaktor, mit dem du leben kannst, und wenn unterm Strich mehr Positives als Negatives dabei raus kommt hol tief Luft und hau rein   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tek2,

kurz und bündig:

Mache seit nun 17 Jahren diesen Job. Reich (so wie Bill) bin ich nicht geworden, aber es macht nach wie vor super viel Spass.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein (ehemaliger) Chef hat sich sogar vor Abschluß seines Studiums selbständig gemacht. Er hat zwei Firmen gegründet, die in dem Markt in Deutschland fast ohne Konkurrenz dastehen. Trotzdem mußte er Anfang des Jahres Leute entlassen (unter anderem mich), nachdem er bereits sein gesamtes Privatvermögen in die Firma hat fließen lassen, um genau das zu verhindern.

Ein eigenes Unternehmen, das gut läuft, macht sicher eine Menge Freude, und ernährt einen auch sehr gut. Aber daß es gut läuft, garantiert niemand, und das kann sich sehr schnell ändern.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tek2:
... selbst wenn man einen Job ergattert, läuft man Gefahr 40 Jahre vor einen PC gefesselt zu sein und dann im 1. Rentenjahr zu sterben. Wie ein braver Lohnsklave eben.

In der heutigen Zeit ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Du 40 Jahre denselben Job machst. Das war vor 100 Jahren mal so. Auch als Angestellter wirst Du öfters wechseln, freiwillig oder nicht, und genug Abwechslung haben. Such erst mal eine "feste" Stelle, sammle Erfahrungen und schau, ob Du das eine oder andere nebenbei machen kannst. Besonders wenn Du mal keine Arbeit hast, nutze die Zeit dafür und halte Dich damit über Wasser. Dann kannst Du immer noch entscheiden.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
In der heutigen Zeit ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Du 40 Jahre denselben Job machst. Das war vor 100 Jahren mal so.
Wir feiern fast jedes Jahr ein 40jähriges Jubiläum eines Mitarbeiters unseres Hauses. Von den 4 bis 6 25jährigen Jubiläen pro Jahr mag ich da nur am Rande berichten. Ich selbst bin im nächsten Januar runde 20 Jahre dabei.

edit: Mein Vorgänger schrammte knapp an 49 Jahren Betriebszugehörigkeit vorbei.

edit2: Gerade unsere Jubi-Liste für 2010 bekommen. 14 25j. und 2 40j. Jubiläen sind zu bekla... äh, zu feiern 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 27. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 27. Okt. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von tek2:


Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, positive oder negative?
Gibts es Grundlegende Tips oder Regeln die man beachten sollte?
Ist das in der momentanen Wirtschaftlichen Situation überhaupt machbar, oder arbeitet man dann für einen Hungerlohn?

Danke für alle Hilfen oder Antworten!
mfG


Hallo Tek2,

ich hoffe mal Du liest hier überhaupt noch mit. Ich kann Dir zwei von deinen Fragen mal beantworten. Zur ersten mit den Erfahrungen, ich bin zwar nicht selbstständig, hab mir das ganze aber mal näher angeschaut. Es gibt von der IHK sogenannte Gründerseminare, wenn Du im internet noch nicht allzuviel gegoogelt hast findest Du in einem solchen Seminar erste Grundlagen was so auf dich zu kommt. Es kostet 15 (hier in meiner Gegend) und ging einen Vormittag lang. In diesem Seminar Erfährst Du Dinge über Rentenversicherung, Krankenversicherung, kleine Grundlagen Gesellschaftsformen, Steuer und noch ein bischen mehr. Das von mir Besuchte Seminar war von den Referenten ganz gut, aber es ist nur ein kleiner Überblick mit was man sich beschäftigen muß (und was Bezahlt werden muß auch ohne Aufträge) jetzt brauchst Du natürlich noch Räumlichkeiten, Hardware, Software usw. Soviel mal zu kosten.
Jetzt mal zu den Einnahmen, du kannst davon ausgehen, das nach Abzug aller kosten nicht viel mehr übrig bleibt als wenn Du einen Arbeitsplatz als Angestellter hast. Zusätzlich hast Du noch das Risiko dass keine Aufträge da sind bzw. Standzeiten zwischen zwei Aufträgen (da kommt dann auch kein Geld rein).
Noch ein kleiner Ausblick auf die Arbeitszeiten, wenn Du einen Auftrag hast, must du den Termingerecht fertig stellen, das heißt in aller Regel mehr als 8 Stunden, da die Termine immer sehr knapp sind. Es ist dann wohl eher so, dass Du zwei Wochen 10 Stunden und mehr am Tag Arbeitest, Samstags auch noch und dann hast plötzlich zwei, drei Tage frei, dann will der Kunde korrekturen aber schnell usw.

Es gibt Menschen die das Problem nicht haben, das sind aber absolute Spezialisten, die können auch etwas richtig gut. Bei solchen zahlen Firmen sicher auch einen höheren Stundensatz, aber wie gesagt, die sind richtig gut.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung wie in meinem ersten Beitrag(hier im Thread) geschrieben, so kann man das nämlich auch noch sehen.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 27. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean-Luca
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Jean-Luca an!   Senden Sie eine Private Message an Jean-Luca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean-Luca

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mein Praktikum im Raum Sozialpädagogik abgeschlossen und möchte mich selbstständig machen. Ich arbeite weiterhin für eine kleine Firma die sich mit Umschulungen bzw. Schulungen etc. beschäftigt.

Ich habe eine bestimmte Idee im Kopf und möchte jetzt erst einmal gucken, ob das von den Menschen da draußen in der virtuellen Welt überhaupt angenommen wird. Mir kam daher die Idee einer Internetpräsentation, mit der ich Idee, Ziel etc. schon einmal grob darstelle. Anhand der Klicks und der Kommentarmöglichkeit (durch Gästebuch) möchte ich erst einmal einen Gesamtüberblick bekommen.

Meint ihr, dass das logisch wäre? Oder ist eine frühzeitige Internetpräsentation
verschenkte Zeit?
Was gibt es allgemein zu beachten? Gibt es Alternativen zu WordPress?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Jean Luca

[Diese Nachricht wurde von Jean-Luca am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 20. Apr. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du allen Ernstes, dass man da CAD und Sozialpädagik über einen Kamm scheren kann? 

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 20. Apr. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Jean-Luca
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Jean-Luca an!   Senden Sie eine Private Message an Jean-Luca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean-Luca

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Meinst Du allen Ernstes, dass man da CAD und Sozialpädagik über einen Kamm scheren kann?  



Nein, nein, das habe ich ja nicht gesagt :-P

Ich möchte nur allgemein für die Internetpräsentation einige Tipps bekommen... gerade weil ich doch eher aus dem sozialen Bereich komme     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es Alternativen zu WordPress?

klar, unendlich viele ...
Ich persönlich mag Wordpress und würde es immer wieder empfehlen 
was stört Dich daran?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean-Luca
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Jean-Luca an!   Senden Sie eine Private Message an Jean-Luca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean-Luca

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2010

erstellt am: 22. Apr. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tek2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadzia,

nein ich bin mit Wordpress schon zufrieden. Aber mich interessiert, ob es nicht ein ähnliches Programm gibt, was eine ähnlich leichte Handhabe hat.

Möchte einen möglichst guten Überblick bekommen und vielleicht auch etwas anderes ausprobieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz