Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Einstiegsgehalt (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Einstiegsgehalt (9076 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX2-NX75
Alma ActCut 3.6
Rhino 3+4
Paramarine 7
Dell M6600 in Dock
8GB
Core i7-2820QM
Quadro 4000M
SSD
Win7 64bit
2x 24" Dell 2408

erstellt am: 18. Mai. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Cap,

ich habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt. Ich werde die verschiedenen Antworten nicht werten, Dir aber mal etwas vorrechnen, was Du auch berücksichtigen solltest.

Angenommen:

Ich stelle einen Ing. für Entwurf, Konstruktion, Berechnungen etc. ein. Erstmal muß ich dann für einen Arbeitsplatz sorgen.
Büromöbel ca. ¤ 4000,--
Rechner ca. ¤ 6000,--
Software (3d CAD + 2d CAD + Kalkulationssoftware + Office etc.) ca. ¤ 50000,--
Software Wartungskosten ca. ¤ 4000,-- per Jahr per Arbeitsplatz

Das macht zusammen ca. ¤ 72000,-- . Das muß ich in 3 Jahren zurückverdienen, sonst kann ich ich es gleich lassen. Bedeutet: ¤ 24000,-- per Jahr kostet mich Dein Arbeitsplatz. Strom, Gas, Miete, Weiterbildung, Schulung noch gar nicht mal mit eingerechnet.

Nun kommt noch dein Gehalt von ¤ 3000,-- per Monat. Macht bei 13 Gehältern ¤ 39000,-- per Jahr zuzüglich des Arbeitgeberanteils von ca. ¤ 500,-- per Monat, also ¤ 6500,-- per Jahr, macht zusammen Gehaltskosten von ¤ 45500,-- per Jahr.
Aber du hast auch noch Urlaub und bist auch mal krank. 6 Wochen Urlaub und mal so 2 Wochen Krankheit für die Kalkulation macht 52 Wochen - 8 Wochen = 44 Wochen Produktivität (Feiertage mal nicht eingerechnet). Das sind bei 38.5 h/Woche so ca. 1700 theoretische produktive Stunden. Aber eben nur theoretisch. Angenommen die Produktivität liegt bei 70% (das ist schon sehr hoch) macht das noch 1200 Stunden. Nun kann aber keiner die Garantie für Vollauslastung geben. Daher eine kalkulatorische Auslastung von ca. 75% (sehr hoch...). Dann bleiben noch 900 Stunden per Jahr über, die ich in Rechnung stellen kann. So, nun die Kosten von ¤ 24000,-- plus ¤ 45500,-- = ¤ 69500,-- geteilt durch die Stunden, die Du produktiv bist, also 900h, mach einen klakulatorischen Stundenlohn von ca. ¤ 77,-- per Stunde ohne Gewinn. Darauf noch 2% Gewinn macht so ca. ¤ 79,--. Damit muß ich also kalkulieren.

Hast Du diese Rechnung mal aufgemacht? Ich denke nicht, wenn ich deine Beiträge lese.

Nun ist es aber aus Erfahrung so, daß die Produktivität von Anfängern im ersten Jahr nicht bei 75% liegt, sondern eher bei 20-30%. Also wird es noch teurer für den Arbeitgeber (Ist dann ein hohes Einstiegsgehalt gerechtfertigt?). Ist auch alles kein Problem, denn das weiß man ja als Arbeitgeber. Irgendwann nach ein oder zwei Jahren lohnt sich das Ganze ja auch.

Die Zahlen, die ich genannt habe, beziehen sich natürlich auf mein Büro und sind sicherlich nicht überall so, mal höher mal niedriger, natürlich auch abhängig von der Branche.

Lasse Dir diese Zahlen mal durch den Kopf gehen und überlegen dann nochmal. Auch gebe ich zu bedenken, daß ein Ing. nicht zwangsweise nur aufgrund des absolvierten Studiums bessere Leistungen bringt als ein Techniker oder technischer Zeichner mit mehreren Jahren Erfahrung. Ich bin immer noch der Meinung, daß Leistung belohnt werden soll. Will heißen, bei mir kann ein technischer Zeichner durchaus mehr verdienen (und auch bekommen) als ein Ing. Aber zunächst muß jeder erst mal die Leistung zeigen. Und bis dahin gilt: kleine Brötchen backen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

C2D E8600, 4GB RAM
AutoCAD 2010
Rasterdesign 2010
Civil 07, ACAD LT 04-06
B&B Vermessungsappli

erstellt am: 18. Mai. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Felix: 

Nur mal so als Anhaltspunkt: ich habe nach dem Studium mit 2800 DM angefangen (1999)! Sicherlich gibt es Branchen- und regionale Unterschiede. Wenn Du jemanden findest, der die 3K und mehr als Einstiegsgehalt bezahlt, dann herzlichen Glückwunsch. ein bisschen realistischer sollte man aber schon an die Sache rangehen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.9
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0, 10
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 6
Windows XP 64bit
HP-UX 11.31

erstellt am: 18. Mai. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

im Grunde genommen sind 40.000¤ Jahresgehalt nicht unrealistisch.
Ingenieure mit Universitäts- oder Master-Abschluss steigen laut IG-Metall im Schnitt mit einem Jahresgehalt von 43.000 Euro in das Berufsleben ein. Ehemalige Berufsakademie- oder Bachelor-Studenten erhalten 41.700 Euro, Fachhochschulabsolventen 41.000 Euro.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 18. Mai. 2007 editiert.]

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 18. Mai. 2007 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
hallo

So ...jetzt bin ich mal wieder beruhigt um mal ein paar produktive worte zu sagen.
Dominik ich kann dir da einfach nicht zustimmen. Schau doch mal Eure Wirtschaft in Deutschland an(bin aus der schweiz), sozialstaat hin oder her, gibt aber firmen bei euch die ned über die runden kommen, NUR wegen gehälter. Da sag ich dir sicher nix neues. Einstiegsgehalt ist nunmal ein gehalt für jemand der übertrieben gesagt neu in der branche is. Und Sorry... was kannst nach dein Studium? nen haufen Formeln aber ausser im praktikum nie wirklich verwendet. Sag mir ein einzigen Ing. der mit dem arbeitet was er in der Uni gelernt hat statt mit sein praktisches Wissen. Meine Firma zahlt zumindest für dieses Praktische Wissen ein haufen Geld nicht für den Uni Stuff.

Zudem find ich das man Felix Beitrag Sticke machen sollte. Zumindest gibts von mir Unities

Gruss Marques

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.9
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0, 10
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 6
Windows XP 64bit
HP-UX 11.31

erstellt am: 19. Mai. 2007 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einstiegsgehaelter_06.pdf

Anbei nochmal ein PDF vom VDI.

------------------
Gruß,

Dominik

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-