Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Einstiegsgehalt (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Einstiegsgehalt (9072 mal gelesen)
Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

weiß auch nicht, was ich hier mache...

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von cap:
Hi bene,

diese Tabelle kenne ich schon. Ich muss aber sagen, wenn ich für ein Gehalt von 33000¤ arbeite, dann war das Studium eine schlechte Entscheidung. Gleich nach meiner Ausbildung habe ich 31000¤ verdient(37 Stunden/Wochen), und da hätte ich bis jetzt auch noch einige Lohnerhöhungen bekommen.

mfg
Martin

Ist ja kein Problem, da kannst Du ja jederzeit wieder einsteigen 
Ich habe 1995 für 18.000 Pfund Sterling Brutto Jahresgehalt angefangen, Du maulst, wenn die Tabelle Dir das Doppelte verspricht? Viel Glück bei den Verhandlungen!

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cap
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cap an!   Senden Sie eine Private Message an cap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cap

windows xp prof
AMD 64 3000+
Geforce 6600GT
1GB ram
Proe Studentenversion

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi bene,

da ich ja nicht keine ahnung hab, wie und wann sich mein Gehalt dann steigert, hab ich wirklich schon darüber nachgedacht wieder in der Werkstatt zu arbeiten.
Ein Bekannter von mir bekommt beim TÜV 3600 brutto im Monat.
Mal sehen...

mfg
Cap

Ich wollte hier auch keinen angreifen, beleidigen oder so.

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

weiß auch nicht, was ich hier mache...

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:

Ich wollte hier auch keinen angreifen, beleidigen oder so.

No offence taken 

Hier bei uns im Norden ist das Niveau auch ein wenig anders als bei Euch im sonnigen Süden. In den meisten Firmen wirst Du vermutlich keinen Deut mehr als Tarif bekommen - deutlich häufiger bekommst Du deutlich weniger als Tarif als Einsteiger 
Und ja, bevor man mal als Ing. mehr bekommt als als Geselle, da muss man ein wenig kämpfen...

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Die Einstiegsgehälter von Absolventen (Ingenieure) aus meinem Bekanntenkreis liegen zwischen 3,0k und 3,6k im Monat. Sind allerdings keine FHler dabei. Das nimmt sich aber nicht viel denke ich.

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
wenn ich für ein Gehalt von 33000¤ arbeite, dann war das Studium eine schlechte Entscheidung

Nimm mal einen der mit 16 ne Lehre anfängt und danach z.B. als Werkzeugmechaniker sein Leben lang arbeitet und dann noch einen der zehn Jahre später (also mit 26) nach dem Studium erst mit Geldverdienen loslegt. Jetzt rechnest Du mal aus, wie alt der Ing. sein wird, wenn er vom verdienten (oder bekommenen) Geld den Mechaniker eingeholt hat. Da ist Rente mit 67 noch goldig. Wir habens vor Jahren mal gemacht und sind auf weit über 75 gekommen. Die zehn Jahre Vorsprung beim Gehalt merkt man. Vor allem verdient der dann schon als Fachkraft und nicht als Neuling. Da geht die Schere ganz schnell wieder zusammen.

Ein Studium rentiert sich wegen dem Geld NIEMALS!!! Also vergiss es mit Deinen Gehaltsvorstellungen und arbeite Dich erst mal ein...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß ja nicht, womit Du da gerechnet hast... aber..
1. verdient man als Student schon während des Studiums.. oder leben alle Studenten nur von Luft? Gerade im Maschinenbau etc. hat man sehr gute Möglichkeiten als Hiwi, Werkstudent usw. Ich habe als Werkstudent auf jeden fall DEUTLICH mehr als ein Lehrling verdient. Damit sieht das mit dem "Vorsprung" schon mal nicht mehr so dolle aus.
2. Der Werkzeugheini hat (als Angestellter) doch eher geringe Chancen wirklich viel Geld zu verdienen. Die wenigsten studieren doch um mit einem durchschnittlichen Gehalt rumzudümpeln.. Mit dem  richtigen Einsatz hat man halt ganz andere Chancen.

" Ein Studium rentiert sich wegen dem Geld NIEMALS!!! "

das musste ich 5mal lesen um zu glauben, dass das tatsächlich ernst gemeint ist...
wenn überhaupt so eine Aussage, dann evtl. "...lohnt sich im Durchschnitt nicht.."

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Mai. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Ich weiß ja nicht, womit Du da gerechnet hast... aber..

1. Studentische Tätigkeiten sind hier absolut belanglos, denn wir sprechen nicht von Aushilfsjobs, sondern vom Gehalt eines Ingenieurs. Ich hab zu Studienzeiten ehlich gesagt auch mehr Kohle gehabt als heute. Das Finanzamt ist ein Verein, dem hätte ich nie beitreten sollen. Die haben nämlich unverschämte Mitgliedsbeiträge...

2. Ums genau zu sagen: Wir haben damals mit einem Werkzeugmacher der nach einigen Jahren den Meister macht gerechnet. Die Zahlen sind jetzt nach etwa 15 Jahren natürlich etwas verändert dank ERA und Co. Aber so die Mörderkohle wie sich heute manche Studis vorstellen ist trotzdem nicht verdient. Oder hast Du schon oft nen Neuling gesehen mit 4,5k und höher? Ich nicht wirklich

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

CEROG
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CATIA-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von CEROG an!   Senden Sie eine Private Message an CEROG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CEROG

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 15. Mai. 2007 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:

da ich ja nicht keine ahnung hab, wie und wann sich mein Gehalt dann steigert, hab ich wirklich schon darüber nachgedacht wieder in der Werkstatt zu arbeiten.
Ein Bekannter von mir bekommt beim TÜV 3600 brutto im Monat.
Mal sehen...

Es gibt auch keinen Automatismus, nach dem das Gehalt steigt.

Du hast dich entschieden und mußt jetzt den Weg weitergehen. Der Weg zurück ist wohl schwierig bis unmöglich. Wer stellt schon einen Facharbeiter ein, der zusätzlich nen Ingenieurstudium hat.

Und noch ein Tipp: Bei einer Bewerbung solltest du als Motivation für das Studium nicht "Ich hab gedacht, als Ingenieur verdiene ich viel Geld" angeben. Mit dem Spruch stellt dich keiner ein. Um weitere derart gravierende Fehler zu vermeiden, solltest du dich dringend mal mit den Spielregeln in der Berufswelt auseinandersetzen. ZB. in der VDI-Nachrichten...

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

cap
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cap an!   Senden Sie eine Private Message an cap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cap

windows xp prof
AMD 64 3000+
Geforce 6600GT
1GB ram
Proe Studentenversion

erstellt am: 15. Mai. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Morgen,

dass nicht so viel drin ist hab ich schon vorher gewusst. Mir geht’s ja da eigentlich mehr ums Prinzip. Ich geh fünf Jahre in die Schule/FH und bekomm dann auf die Stunde gerechnet weniger als zuvor.

Cap

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Mai. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Morgen,

... Ich geh fünf Jahre in die Schule/FH und bekomm dann auf die Stunde gerechnet weniger als zuvor.

.. am Anfang! solange du für die Firma keinen Mehrwert bringst! .. den ersten Monat läufst du in der Firma doch eh - trotz deiner Qualifikation - logischerweise wie Falschgeld rum und bringst, da du dich einarbeiten und Firmenspezifika lernen mußt nicht viel, sondern bist eher eine Belastung für die Kollegen.
Nach der Probezeit, wenn du und dein Chef deine Leistung für die Firma besser einschätzen können, sieht die Sache vielleicht anders aus.
Das Gehalt deines ersten halben Jahres könnte man auch als Vorrauszahlung für deine später aufgrund deiner Qualifikation möglichen Leistung sehen. Sonst würde es vielleicht in dem Zeitraum gar nix geben, und du müßtest noch mal Lehrgeld zahlen 

Orientierung sollte auf jeden Fall der (ebenfalls gestaffelte) Tarif geben.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-