Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  1 Mann Konstruktionsbüro -> Herausforderung + Sorgen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  1 Mann Konstruktionsbüro -> Herausforderung + Sorgen (18848 mal gelesen)
cadmandu74
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cadmandu74 an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu74

Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach mehrmonatigem beruflichem Horrortrip werde ich nun meine Pläne in Richtung "1 Mann Konstruktionsbüro" (im Bereich Planung + Konstruktion...Werkzeugbau...Methodenplanung...Flächenkonstruktion etc.)etwas zügiger als geplant umsetzen.

Was ich mir davon erhoffe:
Die Extrempsychophaten(leitende Angestelle mit ernsthaften emotionalen Störungen) in der Branche werde ich wohl auf diesem Weg nicht los werden. Aber zumindest kann ich die Reissleine ziehen wenn es mir zu bunt wird (macht euren Sch.... doch selber). Vielleicht werde ich viele meiner Kunden verachten (macht nix Prostituierte tun das auch).
Auf jeden Fall werde ich wieder mehr Spass am Konstruieren haben, das betrachte ich jedenfalls als meinen "Beruf".(Infantile Machtspiele der o.g. Personengruppe erachte ich weniger als mein berufliches Interesse).
Was den Stress (Zeitaufwand...Arbeitszeit) angeht, kann ich mir wohl noch keine rechte Vorstellung machen was auf mich zukommt aber ich hoffe es reicht hin und wieder mal für eine Verschnaufpause die nach freier Zeiteinteilung riecht.

Durchwachsene Zukunftsaussichten:
Einerseits reizt mich die Herausforderung andererseits mache ich mir ob des Risikos auch Sorgen.

Ich schreibe hier zum ersten mal und hoffe vielleicht ein paar Anregungen, Erfahrungsberichte, Tips und vielleicht auch Kontakte zu anderen Einzelkämpfern zu bekommen.

Meine Worte klingen vielleicht etwas pessimistisch ? naiv ? provokant ?... na und!!: es muss alles raus was drückt ... und ausserdem gilt: alles wird gut...
....in diesem Sinne....

Viele Grüße

Manuel

------------------
cadmandu74

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 19. Dez. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

Herzlich Willkommen auf CAD.de!

Deine Frage/Plaudereinladung passt gut, denn mir scheint hier die Rate der Einzelkämpfer relativ hoch zu sein. Es gibt auch schon etliche Threads zu dem Thema, schon gesehen? Und die einschlägigen Informationen nicht zuletzt von der Bundesagentur für Arbeit kennst Du ja sicher auch schon.

Ich habe den Schritt in die freie Arbeit vor einem guten Jahr getan und bereue es nicht. Es ist wie Du sagst, besonders wenn man den Luxus kennt, eine eigene Meinung zu haben und selber zu denken: "Externer" zu sein schafft eine meist wohltuende Distanz zu allzu vereinnahmenden Betriebsdinosauriern und allzu lästigen Büroterriern, und auch die eigene Seelenhygiene fällt leichter - man ist halt von all dem firmeninternen Ungemach weniger betroffen, denn es gibt immer auch andere Kunden!

Aber Kunden muss man erst mal finden! Nützlich sind viele Kontakte, alte Bekannte in der Branche usw. Ganz wichtig ist auch Deine nachvollziehbare Erfahrung und Dein kommunikatives, klares Wesen, sonst vertraut Dir niemand seine zeitkritischen und anspruchsvollen Aufgaben an! Es ist sowieso nix für jeden! Auch zäh und selbstmotiviert muss man sein und in der Lage, immer wieder mal ein übergroßes Pensum ordentlich wegzuschaffen. Und man sollte Spaß daran haben, anderer Leute Probleme zu verstehen und darauf ein zu gehen, auch und vor allem auf die nicht-technischen!

Leicht ist das alles nicht; Zugeständnisse musst Du als Selbständiger genauso machen, und viel Arbeit ist es auch, aber mir macht es so selbstbestimmt einfach mehr Spaß, auch wenn es immer wieder Durststrecken gibt. Ein schlanker Lebensstil hilft da locker zu bleiben, und natürlich ein solides Bankguthaben, das man auch ggf. beherzt ausgeben könnte, wenn es mal nötig ist, sonst sitzt man zu schnell auf Grund und muss zu schnell klein beigeben. Es dauert Jahre, bis ein ausreichend großer Kundenstamm aufgebaut ist, und nur zu schnell bricht mal ein scheinbar langfristig sicherer Kunde plötzlich weg, da muss man dann sehr beweglich sein und eigentlich immer parallel zur aktuellen Arbeit auch akquirieren.

So vom ersten Eindruck scheinst Du mir aber das Zeug dafür haben. Du solltest nur nicht aus Ärger heraus handeln...
Viel Glück also!
Und lass von Dir hören/lesen! 

Gruß
Roland

------------------
Oft helfen gute Worte: mapcar kann Aufmunterung gebrauchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Dez. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

und zunächst mal ein herzliches Willkommen auf CAD.de  

Das klingt aber sehr deprimiert, was du da schreibst, wir haben sicherlich alle schon mal die Faxen richtig Dicke gehabt und können dir deswegen deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Es tummeln sich hier sehr viele Selbständige und Freiberufler, genauso wie viele Angestellte und sicher auch einige Konstruktionsleiter, Projektmanager oder noch "höhere Tiere".

Alles das hat seine Berechtigung, und wenn du, wie ich das meine zwischen den Zeilen zu lesen, noch gar nicht so die rechte Vorstellung von deiner selbständigen Tätigkeit hast, solltest du die Zeit der Besinnlichkeit, die ja vor der Tür steht, ernsthaft nutzen, um in eine leidenschaftslosen (!) Für-und-Wider Analyse zu machen, bevor du dich in ein Abenteuer stürzt, dass dann zwar nicht durch Extrempsychopaten gekennzeichnet ist, bei dem du dann aber auch niemand anderem die Schuld geben kannst.

(Boah, was für ein Satz, da hätte man auch 4 draus machen können  )

Ein guter Ansatz wäre vielleicht schon mal die Bretter hier so durchzuarbeiten; fang am Besten direkt mal mit dem Beitrag wie werde ich Freiberufler bzw. Selbständig? hier im Brett an, da haben sehr viele Leute sehr gute Beiträge geschrieben. Es gibt noch einige Beiträge, such mal einfach alle Beiträge zum Stichwort "Freiberufler" und lies die quer.

Zusätzlich stellt sich natürlich die Frage der finanziellen Decke, der eingesetzten Software, die ja auch nicht unerheblich Geld kostet und immer wieder Anlass zu heiteren Diskussionen ist (wie z.B. hier), das Kundenumfeld, Erfahrungen mit Projektarbeit und nicht zuletzt das private Umfeld, das mitspielen muss oder du bist in einem Jahr am Ende oder geschieden.

Alles in Allem wünsche ich dir bei egal welcher Entscheidung alles Gute und ich hoffe, du findest für dich den Weg, der am Besten zu dir passt und mit dem du am Besten leben kannst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

OT: Mapcar kann Aufmunterung gebrauchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich


freiberufler.xls.txt

 
eine exceltabelle die noch in den tiefen meines rechners schlummerte
möchte ich den mutigen neuen selbstständigen zur verfügung stellen.

mittels der tabelle errechnest du dein benötigtes tageshonorar.

nach langen jahren der selbstständigkeit benötigt man so etwas
natürlich nicht mehr.

ein weiterer hinweis sei den jungen kollegen noch mit auf den weg
gegeben:

bevor du ein angebot abgibst solltest du dich über die bonität
deines kunden informieren, zeckmäßigerweise bei kreditauskunfteien.

desweitern sei dir der regelmäßige besuch auf der site des Jusitiz-
ministeriums NRW, wo die aktuellen insolvenzen vieler bundesländer
publiziert werden:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

vg, harry

------------------
pls. keep hot iron forum clean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 21. Dez. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

holldrio manuel und der rest!

gewagtes vorhaben! aber ein versuch ist es wert!
dummerweise muss ich sagen dass ich es nicht geschafft hab
hab nach 1,5 jahren und 15.000 euros weniger
wieder aufgegeben nicht weil "ueberhaupt nichts" ging
aber 70% der arbeit akquise (angebote schreiben, telefonieren, hp bauen, blaaaaa) war eben nicht mein ding....
weil ich auch eben lieber konstruiere als bloed daher zu labern
und bei grossen kunden(siemens, bwm, blaaaaa)
hatte ich sowieso kaum eine chance uberhaupt mal zu nem gespraech zu kommen obwohl günstiger angebote abgegeben hab
das war sehr frustrierend ...

und was is aus mir geworden...
ein konstruktionsrobotersklave der immer noch nach einer
festanstellung sucht 

aber es geht immer weiter! und wer nicht wagt der nicht gewinnt!!!
viel erfolg und kunden!!!!

gruesse
fichl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 21. Dez. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmandu74:
...Einerseits reizt mich die Herausforderung andererseits mache ich mir ob des Risikos auch Sorgen....Meine Worte klingen vielleicht etwas pessimistisch ? naiv ? provokant ?... na und!!: es muss alles raus was drückt ... und ausserdem gilt: alles wird gut...
....in diesem Sinne....

Hallo Manuel,

Pessimismus ist nicht mit Vorsicht gleichzusetzen. Wenn du dir Gedanken machst, ob dich eine Selbstständigkeit weiter bringt oder welche Risiken vorhanden sind, finde ich das ok. Nur solltest du etwas Mut haben und dich nicht zu sehr von deiner Vorsicht negativ beeinflussen lassen. Sorgen haben übrigens auch manche Arbeitnehmer, deren Laden in Richtung Insolvenz geht und auch Jobsuchende, die kaum Hoffnung auf Besserung haben.

Nun aber zu deinem eigentlichen Anliegen:
Es gibt welche, die haben mit ihrer Existenzgründung Erfolg (dazu benötigt man nicht nur viel Wissen, sondern auch Glück und Kontakte) und solche, die wieder aufgeben. Letzteres halte ich dann für gut, wenn man selbst früh genug merkt, dass alles nicht hilft. Manche machen den Fehler und arbeiten so lange weiter, bis sie nicht nur finanziell am Ende sind.

Ich selbst bin heute froh, mich selbstständig gemacht zu haben. Ich hatte aber auch gute Voraussetzungen, die nicht jeder hat:
1. Ich habe vorher schon nebenbei gearbeitet und deshalb einige Erfahrungen (technisch und kaufmännisch) sowie die Grundausstattung an Soft- und Hardware.
2. Ich hatte ein bisschen Startkapital und musste mir in den ersten Wochen keine Sorgen machen. Die Sorge, wie es danach weiter gehen könnte, blieb natürlich.
3. Die paar Kontakte, die ich hatte, konnte ich schnell weiter ausbauen und nach kurzer Zeit stellten alle Beteiligten fest, dass die Zusammenarbeit gut funktionierte. Deshalb kamen zahlreiche Folgeaufträge.
4. Ich war schon vorher gewohnt, flexibel zu sein und war auch in der Lage, deutlich mehr als 40 Stunden in der Woche zu arbeiten (dieses war anfangs allerdings selten notwendig).
5. Meine Freundin, meine Familie und meine Bekannten unterstützen mich sehr - zumindest moralisch.

Ich hatte zwischendurch aber auch einige magere Monate. Die Gründe dafür möchte ich dir auch kurz aufzählen:
1. Drei Hauptauftraggeber sind weggefallen (eine Firma wegen Insolvenz, ein Büro gab auf und ein wichtiger Kontaktpartner ist plötzlich verstorben). Mit diesen AG machte ich 90% meines Jahresumsatzes und es war nicht leicht, dieses mal eben so aufzufangen.
2. Als die Banken mitbekamen, dass ich selbstständig war, wollten sie auf einmal alle möglichen Unterlagen, Bilanzen, Steuererklärungen etc. von mir haben und der Dispo wurde gleich auf Null gesetzt. Dabei spielte es auch keine Rolle, dass ich ein Haus als Sicherheit habe. Wahrscheinlich wollten sie dieses mal eben günstig von mir bekommen, indem sie mir den Geldhahn zudrehten. Glücklicherweise sind nicht alle Banken gleich. Ich empfehle aber, vorher entsprechende Gespräche zu führen, damit du nicht in die gleiche Lage kommst.

Alles in allem halte ich es heute gut möglich, als Selbstständiger Erfolg zu haben. Einfach ist das nicht und man muss auch etwas dafür tun (im Gegensatz zu manchen Angestellten, die meinen, dass ihr Gehalt ja sowieso jeden Monat auf ihr Konto überwiesen wird).

Solche Negativerfahrungen wie fichl sie hatte, habe ich zum Glück (noch) nicht gehabt. Akquisition muss zwar sein, aber die meisten Aufträge bekomme ich über Empfehlungen durch Bekannte, ehemalige Kollegen und meine Auftraggeber, die mich weiter empfehlen. Durch meine Homepage und andere Werbeaktionen ist erst ein Auftrag zustande gekommen - aber der hat sich auch gelohnt.

Einen Tipp meines Steuerberaters möchte ich dir auch noch mitgeben:
Versuche niemals über einen "Sonderpreis" an Aufträge zu kommen, denn du wirst anschließend nie mehr bekommen als beim ersten Auftrag (nach dem Motto: "wenn es da zu diesem Preis möglich war, warum dann jetzt nicht mehr?").

So, dieser Beitrag ist zwar etwas länger geworden - aber dennoch zu kurz, um alle Infos zusammenzufassen.

Falls du dich für die Selbstständigkeit entscheidest, wünsche ich dir viel Erfolg.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 22. Dez. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gehört vielleicht in diesen Thread, aber was haltet ihr Admins davon, für deses Thema ein eigenes Board anzulegen.

Ich lese diese Threads gerne, leider gehen sie im allgemeinen Getümmel etwas unter.
Und da man hier viele Freigeruflerund, solche die es werden wollen oder die darin eine Option sehen (wie ich) trifft, wäre ein entsprechendes Board doch angebracht, oder?

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 22. Dez. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich Andreas Vorschlag anschließen.
Auch wenn das Drumherum meiner Arbeit nicht viel mit CAD zu tun hat, wäre es für mich doch interessant, alle Informationen über die Gründung und den Betrieb eines Büros zu erhalten. Und für die Themen Existenzgründung, Akquisition, Steuern, Erfahrungsaustausch, Tipps und Vorschläge etc. halte ich ein extra Forum für sinnvoll.

Schließlich ist cad.de für mich schon lange nicht mehr nur ein Forum für CAD-Fragen, sondern mittlerweile schon ein Teil meines täglichen Arbeitslebens.

Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Interessierte gäbe und eine neue Rubrik für dieses Thema entstehen würde. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm, denn bisher habe ich die wichtigsten Beiträge auch gefunden.

Schöne Grüße,
Michael

P.S.: An dieser Stelle nochmal wieder einen herzlichen Dank an alle cad.de-Verantwortlichen und an alle fleißigen Beitragsschreiber, die zum Gelingen beitragen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 22. Dez. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
pls. keep hot iron forum clean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 22. Dez. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch dafür.

(Andreas, wärm schon mal deine Finger an und lass die Tastatur klappern)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 22. Dez. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch dafür 

Beste Grüße,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 22. Dez. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

vorschläge bitte komplettieren, nicht komplizieren denn
da haben wir ja software für:

Forumname: FreeLance (Auf eigene Rechnung)

- Wie Anfangen (Aller Anfang ist schwer)
- Steuer (Finanzamt)
- Finanzielles
- Aqusitition
- Recht (Rechtliches)
- Büroausstattung
- PIKAT (Paßt in keinen anderen Thread

ich bitte höflichst um beachtung der tatsache daß ich sehr liebevoll
einige großbuchstaben im text verstreut habe 

------------------
pls. keep hot iron forum clean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 22. Dez. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas H.:

für deses Thema ein eigenes Board anzulegen.


Prima Vorschlag

Sehr dafür!

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 22. Dez. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry cadmandu74,

es war nicht meine Absicht, den Thread so zu missbrauchen und vom Thema abzulenken!

Vielleicht kann einer der Admins das mal bereinigen und den Thread teilen?

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Dez. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Zitat:
Original erstellt von Andreas H.:
Vielleicht kann einer der Admins das mal bereinigen und den Thread teilen?

Nein, das geht nicht, wäre mit sehr viel Handarbeit verbunden, also wird Andreas das ziemlich sicher nicht machen. Beim nächsten Mal früher dran denken und gleich einen neuen Thread aufmachen 

Und zum Thema des neuen Forenbereiches / Bretter: ich persönlich bin nicht der Meinung, dass solche Bretter auf CAD.de wirklich interessant sein können ... wie die Themenvielfalt vo Harry schon zeigt (ah ja, Danke für die Großbuchstaben, liest sich wirklich gleich viel leichter  ) vermute ich nicht, dass da viel DIskussionen aufkommen, sondern eher HowTos oder Artikel gefragt wären. Und da sind meiner Meinung nach die einschlägigen Webseiten und Bretter besser aufgestellt.

Auf der anderen Seite ist es natürlich schon so, wie Michael geschrieben hat: Schließlich ist cad.de für mich schon lange nicht mehr nur ein Forum für CAD-Fragen, sondern mittlerweile schon ein Teil meines täglichen Arbeitslebens und ein All-Inclusive wäre schon wünschenswert.

Warten wir mal ab, was Albert und Andreas dazu meinen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Dez. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also ich finde es nicht abwegig.

Harrys Aufzählung zeigt ja nur, wieviel darin möglich, sinnvoll und willkomen wäre. Und wenn CAD.de Platz für WoW hat (  Hallo Stefan, ist nur lieb gemeint), sollte ein so ernstes und wichtiges Thema wie meine berufliche Kampfstärke in der wirklichen Welt (wo ich über nur genau ein Leben und genau einen einzigen Charakter verfüge  ) wohl auch noch passen.

Einzig problematisch erscheint mir dabei, dass die ursprüngliche Ausrichtung auf CAD-Software selber sehr schön neutral ist, wogegen berufliche Fragen sehr schnell auch sensible Bereiche wie Rechts- oder Steuerberatung, emotional-existentielle Bereiche wie Neid und Konkurrenzdenken oder auch ganz profane Probleme wie "Hilfe, ich brauch Aufträge" berühren werden. Da würde es dann schwierig, unbefangen Rat zu geben.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 22. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo roland,

> wogegen berufliche Fragen sehr schnell auch sensible Bereiche wie
> Rechts- oder Steuerberatung, emotional-existentielle Bereiche wie
> Neid und Konkurrenzdenken...

  sollte das forum denn unmoderiert eingerichtet werden?

der kernpunkt ist doch imho der:

eine platform für freiberuflich tätige menschen die CAD/CAM einsetzen.

ergo DIE zielgruppe von CAD.DE

vg, harry[b][/b]

------------------
pls. keep hot iron forum clean 

[Diese Nachricht wurde von Harry Dutch am 22. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, hallo Roland,

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Einzig problematisch erscheint mir dabei, dass die ursprüngliche Ausrichtung auf CAD-Software selber sehr schön neutral ist, wogegen berufliche Fragen sehr schnell auch sensible Bereiche wie Rechts- oder Steuerberatung, emotional-existentielle Bereiche wie Neid und Konkurrenzdenken oder auch ganz profane Probleme wie "Hilfe, ich brauch Aufträge" berühren werden. Da würde es dann schwierig, unbefangen Rat zu geben.

Sehr schön ausgedrückt, dass ist das, was ich meine mit den Spezialbretter (in Richtung Steuer- oder Rechtsfragen). Und wie emotional teilweise (vor allen in den Anfängen) auch über die "neutralen" CAD Systeme diskutiert wurden brauche ich niemandem zu erzählen 

Ein paar Tipps zu geben ist eine Sache, wenn jemand aber Rechtsberatung oder Steuerfragen diskutieren will, weil es sich keinen Steuerberater leisten kann oder will ist es schwierig, dass von anderen einzufordern, die dafür ihren Steuerberater bezahlen müssen. Ist letztlich natürlich kein großer Unterschied zu jemandem, der Fragen zum CAd stellt, weil er sich selbst keine Wartung leistet, aber zumindest in den Brettern, die ich kenne, bekommt solch ein Anwender nicht viele Antworten zum eigentlichen Thema, wenn das rauskommt 

Ich habe halt nur die Befürchtung, dass es mit dem Einrichten von ein paar Brettern eben nicht getan ist, und das auf der anderen Seite einfach nur ein paar zusätzliche, meist tote Bretter auf CAD.de auftauchen werden. Aber das ist ja nur meine Meinung, mehr nicht 

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Und wenn CAD.de Platz für WoW hat (  Hallo Stefan, ist nur lieb gemeint), sollte ein so ernstes und wichtiges Thema wie meine berufliche Kampfstärke in der wirklichen Welt (wo ich über nur genau ein Leben und genau einen einzigen Charakter verfüge    ) wohl auch noch passen.

Hehe, weiß ich, dass das lieb gemeint ist. Okay, ich plädiere für ein WoW-Brett auf CAD.de, mit den zwei oder drei Threads im Heisse Eisen und übay kommen wir nicht mehr aus       

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Zitat:
Original erstellt von Harry Dutch:
  sollte das forum denn numoderiert eingerichtet werden?

Moderatoren werden in dieser Beziehung offensichtlich überschätzt (sag ich als altgedientester Moderator von CAD.de  ). Zum anderen musst du auch erst mal jemanden finden, der so einen Mod-Posten haben möchte 

Wir sind zwar eine besondere Spezies, aber ich glaube nicht, dass ein Mod tatsächlich dazu in der Lage wäre, die angesprochenen "Probleme" in den Griff zu bekommen, denn die setzen ja schon vor dem Antworten ein.

Beiträge, die mehr Werbung oder Kundenaquise sind, sind schnell gelöscht, aber was da an wirklich heißen Eisen laufen sollte wohl eher nicht.

Aber ist ja vielleicht einen Versuch wert, ich kann dann aber in jedem Fall nur empfehlen, da nur ein Brett für einzurichten und die gesamten Themen erst mal zusammen zu halten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von StefanBerlitz:

> ...Und wie emotional teilweise (vor allen in den Anfängen) auch über
> die "neutralen" CAD Systeme diskutiert wurden brauche ich niemandem
> zu erzählen

na also ich würde mich über diese grottenschlechten, von
programmierern mit dem intellekt von erodiertem sandgestein der
güteklasse 3, entwickelten mistsysteme nie auslassen 

ok, spaß beiseite, ich weiß was du meintest...

fakt ist daß man keine rechtsberatung erteilen darf, so man nicht
rechtsamwald wohnt.

hier ist auch ein einschreiten der gruppe gefragt...

hinweise auf § sind z.b. jedoch keine rechtsberatung.

> ...der Fragen zum CAd stellt, weil er sich selbst keine Wartung
> leistet ... bekommt solch ein Anwender nicht viele Antworten zum
> eigentlichen Thema, wenn das rauskommt

richtig!

> Ich habe halt nur die Befürchtung ... das auf der anderen Seite
> einfach nur ein paar zusätzliche, meist tote Bretter auf CAD.de
> auftauchen werden.

...die man nach verlauf von xxx zeit begräbt...

außerdem!
liegt es doch im interesse der sponsoren von CAD.DE, denn wer sich
selbstständig macht muß ein cad-system und hardware kaufen.

vg, harry

------------------
pls. keep hot iron forum clean 

[Diese Nachricht wurde von Harry Dutch am 22. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2005 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

zur Abwechselung mal wieder ein Thema, das von allgemeinerem Interesse ist.

Da ich seit dem Sommer auch als Einzelkämpfer unterwgs bin, bin ich auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Mich interessiert besonders ein Punkt: Woran erkenne ich einen Kunden, der nicht zahlt? Ich mache da gerade schlechte Erfahrungen. Die letzte fällige Rechnung ist auch wieder nicht pünktlich bezahlt....

Möglcherweise wäre auch ein Netzwerk interessant, in dem Aufträge weitervermittelt werden können. Laßt uns mal darüber nachdenken...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Dez. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Woran erkenne ich einen Kunden, der nicht zahlt?

"nicht pünktlich" - ja wenn das alles ist!
Es gibt halt gute und nicht so gute Kunden.

Aber das Thema ist sehr ernst und wird täglich ernster!

Schlechte Erfahrungen gehören zum Leben als Unternehmer dazu, und leider hat man auch wenig Möglichkeiten, sein Recht zu erzwingen.
Die ganz windigen Kandidaten lösen sogar kurzerhand die Firma komplett auf, ehe sie zahlen - alles schon erlebt.

Und ich habe es auch noch nie geschafft, eine Anzahlung durchzusetzen, wobei das zwischen seriösen Unternehmen durchaus auch mal akzeptiert wird. Dahin muss man aber erst mal kommen, auch selber als seriös zu gelten, und das gilt wohl auch eher für Bestellungen kokreter Waren oder zu erstellender Gegenstände. Freiberufler, stellen in der Regel hinterher die Rechnung. Bei längeren Aufträgen sind allerdings monatlich-nachträglich Abschlagszahlung allgemein anerkannt. Kunden, die selbst das nicht wollen - s.o.

Dann gibt es noch so Auskunfteien, die das Schuldnerverhalten von Unternehmen beobachten, z.B. Creditreform, aber ob das wirklich nützt? - die sehen meist nur auf das Globale und kosten auch nicht wenig Gebühr.

Für manche Menschen an Machtpositionen ist die Versuchung einfach zu groß, kleine Gläubiger ganz dreist hinzuhalten, da wenig Ärger zu befürchten ist. Und solche Stinkstiefel, die dermaßen schäbig handeln, kann es in der solidesten Firma geben. Wenn man Glück hat, stellt sich mit der Zeit so eine Art Instinkt ein, allerdings beruht der in Wirklichkeit auf feiner Beobachtung und Aufmerksamkeit von Anfang an, auch für Randdetails.

Netzwerk ist natürlich sehr gut, passt aber nicht so richtig ins Internet. Da geht es zu oft um vertrauliche Sachen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 28. Dez. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir wechselt es ab, wenn ich Festanstellungen bekommen kann, nehme ich die, melde meine Firma nicht ab, sondern lasse sie parallel weiterlaufen, da geht dann nur der Modellbau, dient auch zur (nutzlosen!) Weiterbildung. Wenn's vom Staat was zu holen gibt, lange ich zu.

Ich war auch schon mal bei einem großen Elektronikkonzern, hier spielte nur Karriere eine Rolle, Technik sekundär, ich hab mich dann mit meinem Chef dort angelegt und das teuer bezahlt, im Zeugnis fehlen alle "s" und einige Sätze zuviel sind auch drin. Die Beurteilung haben Leute geschrieben, die ich vielleicht 1 oder 2 Stunden gesehen hatte.

Nicht zahlende Kunden hatte ich auch schon.

Heute gibt es einige Kunden, die immer wieder anklopfen und deren Sachen ich dann eben notfalls nebenher mache, wo in Zeiten der Festanstellung der Termin nicht die große Rolle spielt. Und einige sind top fair.


Dann aber noch ein Tip, die Gehässigkeit hierzulande kennt wohl keine Grenzen mehr. Mitte dieses Jahres hatte ich eine Hausdurchsuchung, die mich alle PCs (10 Stck) nebst Software und Arbeit kostete. Diese hatte ich zum Glück (nach 2 Blitzeinschlägen) turnusmäßig ausgelagert.

Am konkreten Tag kamen Aufträge, ich hab ausserplanmäßig erst zwei Stunden später Brotzeit gemacht - und doch wußten das die Bullen (Bezeichnung angemessen, Benehmen unter aller S...) und fingen mich ab, flugs landete ich damals in der Psychiatrie, regelrecht eingelocht, aber uneigentlich nur "unschädlich" gemacht. Exakt an diesem Tag, ca. 1 Monat vor der HD, ging der Terror los, der bis heute (Auftrag inzwischen fertig) anhielt.

Bitte gehen Sie auch davon aus, daß angesichts der aktuellen Hysterie auch Ihnen sowas passieren kann, auch völlig grundlos, eine gehässige Person mit entsprechend egoistischer Einstellung reicht völlig, die PCs bekommen Sie günstigstenfalls in 1 Jahr wieder und den schwarzen Fleck auf der Weste haben Sie definitiv weg. Und die Justiz tut alles, um die Hausdurchsuchung zu "begründen".

Und - in entsprechenden "Fachforen" nachlesbar - ich bin kein Einzelfall, einige haben es finanziell nicht überlebt und heute auf Sozihilfe.

Lagern Sie daher Ihre wichtigen Daten regelmäßig aus, also raus aus der eigenen Wohnung und ggf. dem Betrieb. Dem Trachtenverein ist es egal, ob Sie danach pleite gehen oder nicht.

Wir leben im Nach-Schröder-Deutschland.

Wünsche Ihnen - und den anderen hier - auf alle Fälle mal viel Glück!

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 28. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 29. Dez. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von CEROG:

> Mich interessiert besonders ein Punkt: Woran erkenne ich einen
> Kunden, der nicht zahlt?

grundsätzlich gibt es ein datum als zahlungsziel.
d.h. z.b. "rechnung zahlbar bis zum 14.06.2005" und NICHT "rechnung
zahlbar innerhalb von 14 tagen".

ein zahlungsziel von 30 tagen wird nur in ausnahmefällen akzeptiert.

hat der kunde nicht maximal 14 tage nach verstreichen des zahlungs-
zieles bezahlt, werden die arbeiten eingestellt.

auf diese art und weise verliere ich maximal einen monat, und
vielleicht einen schlechten kunden.

im unternehmen solltest du deine ohren aufsperren um frühzeitig
warnsignale zu empfangen.

beispiele:

1995, ein rohrleitungsbauunternehmen in stuttgart mit mehreren
niederlassungen in deutschland und 2000 mitarbeitern.

getuschel auf dem flur der festangestellten kollegen:
"hast du schon dein gehalt?"
"nö, du?"

der besuch des GF bei mir mit der mitteilung daß das zahlungsziel
von 14 tagen in 30 tage geändert werden muß.

auf meine frage ob dann nach 60 tagen bezahlt würde, da ja nun
trotz 14 tägigen zahlungsziehls nach 30 tagen bezahlt würde, wurde
mit einem schulterzucken beantwortet.

da ich mich mit dem 30 tägigen zahlungsziehl nicht einverstanden
erklärte, durfte ich meine sieben sachen packen.

im nachhinein stellte sich heraus, -vor dem hintergrund einer
drohenden insolvenz- daß andere freiberufler bis zu 4 monate auf
ihr geld warten mußten.

2001, die firma balcke dürr
nicht eine rechnung wurde pünktlich bezahlt, als die zahlungsfristen
immer länger wurden und die buchhaltung ausflüchte machte, habe ich
die notbremse gezogen und bin gegangen.

freiberufliche kollegen sind unter vorlage der reisekosten
nach indien geflogen, haben dort 3 monate gearbeitet und nie ihr
geld gesehen...

die firma balcke-dürr (babcock) gin in insolvenz...

fazit:
gefragt ist konsequenz im handeln.
da du als freiberufler i.d.r. nicht in der lage bist einen zahlungs-
ausfall von 3 monaten aufzufangen, verschwindest du nach 1 monat und
klagst deine rechnung ein.

für ganz hartnäckige unternehmen gibt es geeignete mittel um die
zahlung -außergerichtlich- zu erzwingen. hier ist dann ein wenig
kreativität gefragt...

bis heute habe ich nicht einen euro verloren...

------------------
Gemeinwesen
Ein Verwaltungskomplex, der von einer unberechenbar großen Zahl
politischer Parasiten betrieben wird, welche alle folgerichtig
aktiv, aber nur zufällig erfolgreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 29. Dez. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

bezüglich der Zahlungsmoral kann ich glücklicherweise berichten, dass ich damit selten Probleme habe.

Abgesehen von bestimmten Kunden, die nie pünktlich zahlen, habe ich in den 5 Jahren Selbstständigkeit alle Rechnungen bezahlt bekommen.

Meine Zahlungsziele liegen zwischen 14 und 90 Tagen, wobei der Kunde mit den 90 Tagen Zahlungsziel oft auch sofort (nach 3 Tagen) bezahlt. Dieses mache ich bei diesem nur, weil er dieses nicht ausnutzt. Und 14 Tage Zahlungsziel vereinbare ich meist nur mit Kunden, die ohnehin erst nach 4-8 Wochen zahlen.

Mir persönlich geht es aber nicht in erster Linie darum, das Geld pünktlich zu bekommen, sondern um die Sicherheit, es überhaupt zu bekommen. Wenn ein Auftraggeber nicht pünktlich zahlt, hat das meist seine Gründe. Und in den meisten Fällen ist dieses die Zahlungsunfähigkeit und die drohende anschließende Insolvenz.

Und da man aus Erfahrung klug wird, ist vollkommen klar, dass die Unternehmen mit den unpünktlichen Zahlungen natürlich mehr bezahlen müssen, als die zuverlässigen. Ich kann nur eines überhaupt nicht leiden: die Unehrlichkeit! Wenn sich jemand am Telefon verleugnen lässt oder mir wochenlang erzählen will, dass das Geld bereits überwiesen sei. Aber auch bei solchen gibt es manchmal Mittel und Wege. Ab und zu habe ich ja die Gelegenheit, Zeichnungen (von neueren Aufträgen) so lange zurückzuhalten, bis die Zahlung (von alten Aufträgen) eingegangen ist. Das freut die meisten Auftraggeber sehr, wenn sie selbst in Termindruck sind. Und das alles ist völlig in Ordnung, da ich ähnliches in meine AGB aufgenommen habe.

Um grundsätzlich die schlechte Zahlungsmoral einzudämmen, ist meiner Meinung nach aber unser Gesetzgeber gefragt. Wenn ich einem Rechnungsbetrag hinterherlaufen muss, kann ich fast keine Kosten in Rechnung stellen (Zinsen und Mahngebühren sind doch ein Witz im Verhältnis zum Aufwand). Und wenn jemand mit meinem Geld noch monatelang arbeiten kann, hat er einen günstigeren Kredit als bei jeder Bank. Wenn es nach mir ginge, würde jeder Zahlungsschuldner am Tag nach der Fälligkeit den doppelten Betrag zahlen müssen.

Aber bis jetzt konnte ich tatsächlich noch nicht klagen.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von murphy2:
> Dann aber noch ein Tip, die Gehässigkeit hierzulande kennt wohl
> keine Grenzen mehr. Mitte dieses Jahres hatte ich eine
> Hausdurchsuchung...

tja, ich weiß nicht was ich davon halten soll?

es arbeiten imo zuviele leute mit nicht lizensierter software.
du hast als selbständiger ausschließlich lizensierte software
auf deinem rechner!
dies sorgt dafür daß dir niemand an den karren fahren kann.

du benutzt für dinge die keinen etwas angehen crypto-software.
hier sei dir wärmsten das opensource TrueCrypt empfohlen:

http://www.truecrypt.org/

besonders empfehlenswert für usb-sticks und laptops, also dinge
die mitunter verloren gehen.

jeder muß hier penibelst darauf achten was er hier schreibt, den
die verantwortlichen von cad.de müssen ihren kopf für uns hinhalten ...
... und ich kann nunmal kein blut sehen.

vg, harry

------------------
Gemeinwesen
Ein Verwaltungskomplex, der von einer unberechenbar großen Zahl
politischer Parasiten betrieben wird, welche alle folgerichtig
aktiv, aber nur zufällig erfolgreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Dez. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

falls mit den verantwortlichen die Admins und Mods gemeint sind: DAnn stehe ich selber mit einem bein im knast 

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 29. Dez. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von Doc Snyder:
> Dann gibt es noch so Auskunfteien, die das Schuldnerverhalten von
> Unternehmen beobachten, z.B. Creditreform, aber ob das wirklich
> nützt? - die sehen meist nur auf das Globale und kosten auch nicht
> wenig Gebühr.

hallo roland,

die letzetn einzelauskünfte habe ich 2003 eingeholt, und die kosteten
bei dem VereinCreditreform per auskunft 150 ¤

eine solche auskunft kann nur dazu dienen deinen persönlichen eindruck
des auftraggebers zu ergänzen.

> Für manche Menschen an Machtpositionen ist die Versuchung einfach zu
> groß, kleine Gläubiger ganz dreist hinzuhalten...

nun der standartspruch eines einkäufers einer ratinger firma war:
"jeder bekommt die chance bei uns sein geld zu verlieren".

> Wenn man Glück hat, stellt sich mit der Zeit so eine Art Instinkt
> ein, allerdings beruht der in Wirklichkeit auf feiner Beobachtung
> und Aufmerksamkeit von Anfang an, auch für Randdetails.

sehr gut ausgedrückt, so ist es!

> Netzwerk ist natürlich sehr gut, passt aber nicht so richtig ins
> Internet. Da geht es zu oft um vertrauliche Sachen.

es kommt darauf an wie das ganze aufgezogen wird.
schlußendlich haben die firmen ja auch black-lists für freiberufler.

vg, harry

------------------
Gemeinwesen
Ein Verwaltungskomplex, der von einer unberechenbar großen Zahl
politischer Parasiten betrieben wird, welche alle folgerichtig
aktiv, aber nur zufällig erfolgreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 29. Dez. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von CEROG:

> falls mit den verantwortlichen die Admins und Mods gemeint sind:
> DAnn stehe ich selber mit einem bein im knast

aber wir kommen dich dann besuchen, und bringen dir einen von wera
gebackenen kuchen mit 

------------------
Gemeinwesen
Ein Verwaltungskomplex, der von einer unberechenbar großen Zahl
politischer Parasiten betrieben wird, welche alle folgerichtig
aktiv, aber nur zufällig erfolgreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Dez. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Zitat:
Original erstellt von Harry Dutch:
es arbeiten imo zuviele leute mit nicht lizensierter software.
[...]
jeder muß hier penibelst darauf achten was er hier schreibt, den
die verantwortlichen von cad.de müssen ihren kopf für uns hinhalten ...
... und ich kann nunmal kein blut sehen.

Das stimmt nur zur Hälfte, die Admins (und Mods) müssen nur bei Kenntnis und Duldung den Kopf hinhalten ... was ünrigens nicht nur für juristisch fragwürdige Dinge gilt, sondern z.B. auch für Verletzungen des Urheberrechtsschutz in Form von geklauten Bildern oder Powerpoints etc.
*winkmitdemzaunpfahlinrichtungheisseeisenundschweissabwischdasichdortnichtmodbin*

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 29. Dez. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Harry,

Das stimmt nur zur Hälfte, die Admins (und Mods) müssen nur bei Kenntnis und Duldung den Kopf hinhalten ... was ünrigens nicht nur für juristisch fragwürdige Dinge gilt, sondern z.B. auch für Verletzungen des Urheberrechtsschutz in Form von geklauten Bildern oder Powerpoints etc.
*winkmitdemzaunpfahlinrichtungheisseeisenundschweissabwischdasichdortnichtmodbin*

Ciao,
Stefan


Hallo Stefan

Das gilt nicht nur für die HE. Wir hatten da letztens ein "meineristlänger"-Thema, bei dem wir Alle (6 Mod´s) schneller die Notbremse häten ziehen müssen. Man lernt halt nie aus.

Zum Thema:
Generell würde ich ein Board für die Einzelkämpfer für gut halten. Für die "prekären Themen" (Blacklist´s etc.) könnte man ja einen privaten Bereich einrichten 

Zur Thematik Rechnungen / Zahlungsmoral:
Kunden, die man sich nicht leisten kann, gibt´s immer wieder. Und das merkt man meist erst, wenn´s zu spät ist. Solange "nur" Arbeitszeit draufgeht, ist´s ja verkraftbar. Prekär wird´s wenn man bereits mit Sachleistungen in Vorlage gegangen ist.

Und dann steht man meist vor dem Spagat: Mache ich da mit (um den Verludt zu minimieren oder eine langfristige Zusammenarbeit zu sichern) oder ziehe ich die Notbremse. Dann kannst Du den Betrag aber gleich abschreiben, mit rechtlichen Mitteln hast Du meist kein Errfolg: Außer Spesen nix gewesen und die Arbeitszeit ist auch futsch  .

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kommt´s immer auf das pers. Verhältnis an und das Gefühl für die Situation. Aber auch das muß man erst lernen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterwa1k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

Beiträge: 227
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 29. Dez. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessantes Thema!

Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe und wie die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland aussieht, werden es in der nächsten Zeit eher mehr als weniger.
Es ist eine Gratwanderung. Es gibt Firmen (gerade in der Reihe der KMU), welche bedingt durch die fluktuierende Auftragslage und/oder der Projektvorfinanzierung regelmäßig temporäre Liquiditätsprobleme haben. Wenn man die alle ausklammert, schrumpft der Kreis der potentiellen Kunden sehr stark.
Und meine Erfahrung aus Freelancer - Zeiten ist, dass die großen Unternehmen sehr unfaire Geschäftspartner sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Dez. 2005 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:


IMHO kommt´s immer auf das pers. Verhältnis an und das Gefühl für die Situation. Aber auch das muß man erst lernen.


Naja, ich muß als Selbstständiger halt noch viel lernen... Eins ist aber gewiß: Mit diesem Kunden allenfalls nochmal gegen Vorkasse.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 29. Dez. 2005 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

30% Vorauskasse waren früher durchaus mal üblich.

Großfirmen arbeiten meines Wissens häufiger lieber mit GmbHs zusammen, das Risiko, daß der einzige Mitarbeiter ausfällt und damit ein ganzes Projekt kippt, ist denen oftmals zu hoch.


Ok Harry-Dutch, dann ein wenig deutlicher.

Meine Software ist einwandfrei lizenziert. Hier jemanden an den Karren zu fahren, dazu reicht ein bloßer Anfangsverdacht nicht aus, da müssen schon handfestere Momente her. Und selbst dann kommt der Trachtenverein, normalerweise Kripo in Zivil, man weist die Lizenz nach und Fall erledigt. Hausdurchsuchungen zu dem Thema sind selten. Mit unlizenzierter Software wurde ich noch nicht erwischt, kann also dazu nichts sagen.

Seit gut 2 Jahren gibt es einen anderen, recht eleganten Weg, unliebsame Nachbarn, Kollegen, Familienangehörige und auch Konkurrenten loszuwerden, ohne daß man sich da groß die Hände schmutzig machen muß, man kriegt sogar so was wie einen imaginären Heiligenschein.

Bis dahin befasste sich das BKA mit dem Thema – ich nenn’s jetzt beim Namen – Kindesmissbrauch und Kinderpornos. Und stattete alsbald jedem, der einen anderen anzeigte, auch einen Besuch ab, weil es den Missbrauch mit dem Thema schnell dick hatte. Soweit wäre das ok gewesen, weil damit gezielt die Hersteller verfolgt wurden und sich jeder, der einen anderen anzeigte, selbst ein Verfahren zulegte. Man überlegte es sich.

Vielleicht auch deswegen wurde das Thema dann an die LKAs verlagert. Inzwischen muß beim geringsten Verdacht auf Besitz illegalen Materials – und da reicht eben der Anruf von gehässigen Leuten bei der Polizei völlig, kann sich hinterher ja als fake rausstellen – ermittelt werden. Und sehr schnell ist dann die Hausdurchsuchung fällig.

Diese Hausdurchsuchung unterschreibt jeder Richter dann auch ohne Anfangsverdacht. Damit bekommt man Besuch, der nimmt alle PCs mit, auch die Arbeit drauf und die Softwarelizenzen. Damit ist’s erst mal duster in der Bude mit Weiterarbeiten und ggf. mit Termin. Protest von einem selbst oder Anwalt bewirkt absolut nichts, dauert auch Wochen.

Mit so was kann man ja nicht in Verbindung gebracht werden, da kann doch nicht viel dabei rauskommen. Denkste, und genau das ist das Perfide dabei.

Würde einem Rauschgift nachgesagt, blieben ja die PCs da...Ergo nimmt man parktischerweise das andere.

Nun brauchen die Beamten zwischen 6 und 12 Monate, um ihr Scannerprogramm Perkeo drüberlaufen zu lassen, ginge auch vor Ort in Minutenschnelle, aber wozu die Eile. Wird Perkeo nicht fündig, bekommt man seinen Rechner (ich heute 2) wieder zurück, nach ½ Jahr. Wird Perkeo fündig, ist häufig der Fall, müssen die Dateien von der Staatsanwaltschaft geprüft werden, dauert schnell wieder Monate.

Nun wird das Verfahren vielleicht eingestellt, man kriegt seine Sachen wieder – und genau deswegen keinerlei Schadenersatz. Schröder (und nebenbei konnten das alle 4 Parteien top gut miteinander auch ohne große Koalition, das Thema Arbeitsmarkt ist also viel bedeutungsloser) hat das alles in Richtung sehr schwammig geändert, jetzt ist jedes Pic mit Leuten unter 18 bereits ein Fall für Perkeo und wenn die Person dann auch noch eine „unnatürliche“ Körperhaltung einnimmt, geht das Verfahren weiter. Bei mir auch.

Schadenersatz gibt es nur, wenn es zum Gerichtsverfahren kommt und man da einen Freispruch durchboxt, Erfolgsrate ist 2%, der eine Fall, wo die Dateien unbeabsichtigt auf den Rechner kamen, blieb ein Einzelfall.


Mit übler Nachrede als Gegenklage dreht man sich – weiß ich von Leuten mit Erfahrung – gleich die nächste Zigarre.

Ok, kann einem nicht passieren. Rund 1 Woche vor der CAT-Pro war ich auf einem anderen Treff in Norddeutschland, viel mehr idyllisch und lagerfeuerlike, so ein Freilufttreff wär auch mal was für die CAT-Pro, Würstchen brät man sich am Spieß am offenen Feuer, da waren auch viele ganz normale Leute, denen exakt das obige passiert ist. In praktisch jedem Falle war die Existenz hinüber, alle hatten Prozesse am Hals. Späterer Freispruch hin oder her spielt dann keine Rolle mehr.

Bei einigen Selbständigen war Schluß damit, weil die Kripo auch das Umfeld befragt, das dann natürlich (wie vom Initiator beabsichtigt) ziemlich bestürzt reagiert und sie nicht mehr weiterarbeiten konnten, bei anderen die Family hinüber. Wie gesagt, alles noch ganz vorn im Ermittlungsverfahren ohne jeglichen Schuldspruch. Und einige, die mutigen, tun das aus meiner Sicht eigentlich einzig Vernünftige und haben’s dann hinter sich.

Drüber reden traut sich keiner, versuchen abzutauchen, weshalb der eigentlich schlimme Missbrauch mit dem Missbrauch praktisch nicht an die Öffentlichkeit gelangt und auch nicht soll. Die Kripo selbst hat ein sehr probates Druckmittel, verweigert man die Zusammenarbeit, wird mehr Umfeld befragt, mit bekannten Folgen.

Das heisst also, mit einem einzigen kleinen Wink schießt man so unliebsame Konkurrenten ab, ist jetzt schon zugange, wird sicher noch zunehmen.

Das Verfahren an sich ist dann lange Zeit kein Problem mehr, wenn man also seine Arbeitsdaten sicher genug gesichert hatte, kann man mit einem Verlust von ein paar Tagen und neuer Hardware und Lizenzfreischaltung ungestört weiterarbeiten, sollte aber durchaus mit weiteren Hausbesuchen rechnen. Bei mir kamen sie bisher nicht mehr.

Daher auch der Tip, Dongles gehören nicht an den Rechner, sondern ggf. an einen USB-Hub bzw. ein kurzes Stück Druckerleitung, dann bleiben die da. Auch Monitore, Mäuse und auch 3d-Eingabegeräte bleiben einem, nur die PC-Kisten als solche und externe Festplatten nebst allen Datenträgern gehen hops.

Letztlich war in der Sache selbst die seinerzeit von Kohl eingeführte Regelung recht gut, eine Notwendigkeit zur Änderung bestand eigentlich nicht, der einzige Sinn konnte also nur für diese Hintertür bestehen, damit man jeden jederzeit hochnehmen und buchstäblich ausschalten kann. Und davon wird reichlich Gebrauch gemacht. Und natürlich als Legitimation der Überwachung.

Wer von den Lesern sich jetzt im Moment sicher fühlt, dem sei gesagt, daß zwischen Beginn eines Ermittlungsverfahrens und der Hausdurchsuchung Monate liegen können, der Beschluß dazu also längst bei den Beamten vorliegt und sie morgen kommen können, sie haben 6 Monate Zeit.

Daß sie es wahrscheinlich morgen nicht tun, liegt daran, daß sie genug Arbeit haben oder bis übermorgen warten.

Das sind übrigens die „emotionalen Themen“, mit denen die CSU wieder Stimmen holen will.


Daher nochmal, grade für 1-Mann-Betriebe, wo das Büro im Haus ist, Datensicherung verdammt ernst nehmen und Daten ausser Haus lagern.

Selbiges widerfährt einem auch, nicht ganz so dramatisch, wenn das Finanzamt auf dumme Gedanken kommt.

Ok, Sie geraten nicht in diese Problematiken und sind sich sicher, auch sonst alles richtig zu machen, für Ihre Konstruktionen verkaufen Sie den Kunden auch ein paar von Ihnen gelötete Platinen oder kleine Elektrogerätchen aus China. Nur ganz wenige. Ist das jetzt B2B oder B2C? Wissen Sie nicht.

Die Elektronikschrottverordnung ist auch ein tolles Thema und typisch für die Probleme, mit denen man sich herumschlagen muß, nur Leser der CT haben es anscheinend mitbekommen. Elektronikhersteller müssen für die Entsorgung ihrer Produkte aufkommen, sie also nicht selbst entsorgen sondern zahlen, auch für den Fall, daß sie pleite gehen. Man ist sich keiner Schuld bewusst, weil man von der Geschichte nichts mitbekommen hat oder sich nicht angesprochen fühlt, man ist ja nur ein „Kleiner“.

Klammheimlich wurde ein Institut gegründet, 10-20 Leute groß, da soll sich jeder selbst registrieren, der Elektronik herstellt oder importiert, kriegt dann auch online gleich seine (happige) Gebühr mitgeteilt. Dann darf er noch angeben, wie viel des Schrotts er produziert. Termin war der 24. November. 

Dieses Institut – jetzt kommt wieder das Schröder-like – weist dem Produzenten dann nach Gutdünken einen Container voll Elektronikschrott zu, angeblich typähnlich zu den selbst produzierten Geräten, für dessen Entsorgung er (ich glaub in 48 h) umgehend zu sorgen hat. Kann er natürlich bestens, wenn man in München lebt und das Ding in Hamburg steht. Die ordnungsgemäße Entsorgung muß natürlich nachgewiesen werden, auf den eigenen Hof stellen gilt wohl nicht.

Was bleibt übrig, als Fachfirmen zu beauftragen, die das – gegen ordentlich Kohle – erledigen. Nun kann es aber auch sehr wertvoller Schrott sein, wer macht wohl das große Geschäft? Und wer zahlt immer drauf?

Nur die Bußgelder in Höhe von bis zu 50tsd Euro standen schnell fest, auch das Institut, das nach eigenem Bekunden keine Auskünfte erteilen darf und diesbezüglich fleissig Mails verschickt hat und auf Fachanwälte verweist. Die Handwerkskammern und IHKs erwischte es völlig kalt, sie hatten praktisch keine Ahnung, woher auch und informierten häufig auch ihre Mitglieder nicht. Zeitgleich meint der Institutsleiter, daß das Ganze so umöglich auch nicht sei.

Diese zwei Punkte sollten nur mal zeigen, daß man tatsächlich immer mit einem Bein im Gefängnis (soll gar nicht mal so schlecht sein....) steht, selbst dann, wenn man sich 1000%ig sicher ist, alles richtig und gesetzeskonform zu machen. Schon deswegen kann ich jeden Fertigungsbetrieb verstehen, der hier über die Grenze die Fliege macht. 


In meiner selbständigen Zeit hatte ich keine Betriebshaftpflicht, bin also volles Risiko gefahren.

Wenn Sie sich als Konstrukteur verrechnen und ein Unfall passiert, möglicherweise auch eine Zulassung nicht hatten, von deren Notwendigkeit Sie nichts wussten, dann kann das brenzlig werden, nur Sie alleine werden das nicht gewusst haben, alle anderen schon. Große Unternehmen haben dafür ihre Mitarbeiterstäbe, die das regeln, aber ein Kleiner oder Einzelner kann dann theoretisch mehr als 50% seiner Zeit damit verbringen herauszufinden, was er eigentlich darf und was nicht und wird dann trotzdem auf den Kaugummiregelungen sitzen.

Umgekehrt hatte (und habe, sie sind mir „trotzdem“ treu geblieben) mit meinen langjährigen Kunden ein recht gutes Verhältnis, klären also auch Meinungsverschiedenheiten fair. Wenn ich merk, daß etwas nichts wird, aus welchen Gründen auch immer, dann ist nach 4 Wochen Schluß .


Einen Nichtzahler hatte ich auch, er bekam dann eben die Hardware nicht zu seinem Projekt, das kleine XY-Tischchen mit Schrittmotoren habe ich heute noch. Mit den anderen Kunden kann ich heute (bisher) risikolos so verfahren, Kohle bei Leistung. Bei größeren Projekten ist üblich 30% bei Vetrag, 30% bei Abnahme, 30% bei Lieferung und 10% nach einer reltiv kurzen Betriebszeit.

Zu Kohls Zeiten (vor 1995) hätte ich gesagt, der Schritt in die Selbständigkeit ist verantwortbar und mit guter Wahrscheinlichkeit auch erfolgreich. Aber heute? Der eine oder andere hat sicher noch seine stabile Kundschaft, früher konnte man sich auf Siemens & Co verlassen, aber heute?

Letztlich tun alle, die sich selbständig machen, doch nur der Bundesanstalt für Arbeit und der Politik einen Gefallen, weil sie dort nicht in der Statistik auftauchen oder für einen begrenzten Zeitraum nicht auftauchen und ihr ganzes Vermögen bzw. ihre Zukunft riskieren und auch kaum organisiert sind.

Ich selbst handhabe es jetzt so, tagsüber an der Maschine in Festanstellung, mir fällt da absolut keine Zündkerze aus dem Zylinderkopf und abends mach ich meine Dampfmaschinen weiter, die ich mir gründlich genug gesichert hatte. Und längerfristig – mein Job wird nicht ewig halten – suche ich einen Job im Ausland (incl. Österreich). Hier bleib ich nicht. Ich will Technik machen und nicht Gesetzestexte wühlen.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 29. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 30. Dez. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von StefanBerlitz:

hallo stefan,

> nur bei Kenntnis und Duldung den Kopf hinhalten ...

genau da liegt der hase im pfeffer, einmal nicht aufgepaßt und
schon steht ärger ins haus.

> *winkmitdemzaunpfahlinrichtungheisseeisenundschweissabwischdasichdortnichtmodbin*

also da stelle ich mich jetzt mal dumm und weiß von garnichts 

vg, harry

------------------
Gemeinwesen
Ein Verwaltungskomplex, der von einer unberechenbar großen Zahl
politischer Parasiten betrieben wird, welche alle folgerichtig
aktiv, aber nur zufällig erfolgreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 30. Dez. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von Charly Setter:

hallo charly,

> Kunden, die man sich nicht leisten kann, gibt´s immer wieder.
> Und das merkt man meist erst, wenn´s zu spät ist.

genau dies gilt es zu verhindern.
ich verzichte lieber auf einen auftrag und sitze einen monat untätig
herum als daß ich viel geld verliere.
letztendlich ist das für mich kostengünstiger.

> Solange "nur" Arbeitszeit draufgeht, ist´s ja verkraftbar.
> Prekär wird´s wenn man bereits mit Sachleistungen in Vorlage
> gegangen ist.

der knackpunkt schlechthin.
ich gehe immer in vorleistung mit hotel- und reisekosten.
ein hotelzimmer bekommst du heute nicht unter 50 euronen, der
übernachtungspreis liegt im mittel bei 60 euronen.
du arbeitest 4 wochen bis zur ersten rechnungslegung, und wartest
dann 14 tage auf die bezahlung.

d.h. du hast erst einmal 1500-2000 euronen hotelkosten plus
verpflegung plus reisekosten vorzufinanzieren.

und daneben laufen deine festen kosten für wohnung versicherungen
auto etc. p.p. natürlich auch weiter.

bei den heutigen stundensätzen die seit jahren auf demselben niveau
stehenbleiben, kann ich es mir nicht erlauben geld zu verlieren.

die derzeitigen stundensätze, hier mal die mittelwerte der beträge
die von ingeneurbüros an die mitarbeiter gezahlt werden:
techn. zeichner 20-25 ¤, techniker 32-38 ¤, ingenieur 42-55 ¤

auf diese beträge mußt du noch 10-20% für das ing.-büro aufschlagen,
um den ek des letztendlichen auftragsgebers zu erhalten.

> Und dann steht man meist vor dem Spagat: Mache ich da mit (um den
> Verludt zu minimieren oder eine langfristige Zusammenarbeit zu
> sichern) oder ziehe ich die Notbremse.

immer die notbremse ziehen, denn unternehmer handeln emotionslos.
... und du bist auch unternehmer!
niemand wird sich später wohlwollend daran erinnern daß du
freundlicherweise 6 monate auf dein geld gewartet hast.

> Dann kannst Du den Betrag aber gleich abschreiben, mit rechtlichen
> Mitteln hast Du meist kein Errfolg.

das würde ich so nicht sehen wollen.

im jahre 2001 habe ich für ein deutsches unternehmen eine baustelle
in amsterdam geleitet.

im jahre 2004 fand der letzte prozeß vor dem LG in frankenthal statt.
sie mußten bezahlen.

es ist alles eine frage der beweissicherung und deines durchsetzungs-
vermögens.

> IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kommt´s immer auf das pers. Verhältnis an und das Gefühl für
> die Situation.

richtig!

ich hole auch erst dann den knüppel heraus wenn ich merke daß mich
jemand linkt.

und das war z.b. in amsterdam der fall.
das projekt ist finanziell gehörig aus dem ruder gelaufen.

die subunternehmer wurden aufgefordert sich an dem finanziellen
debakel zu beteiligen.

d.h. jeder hatte einen betrag an den HU abzuführen, resp. auf einen
betrag der bereits in rechnung gestellt war zu verzichten.

vg, harry

------------------
Gemeinwesen
Ein Verwaltungskomplex, der von einer unberechenbar großen Zahl
politischer Parasiten betrieben wird, welche alle folgerichtig
aktiv, aber nur zufällig erfolgreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Dez. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@murphy2:
Wenn ich ehrlich bin, bringst du mich auf dumme Gedanken...

Ich hoffe, so etwas passiert mir nicht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 30. Dez. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von murphy2:

> 30% Vorauskasse waren früher durchaus mal üblich.

das macht heute kein -mir bekannter- auftraggeber.
dafür gibt es ja die monatliche rechnungslegung aka abschlagszahlung.

> Großfirmen arbeiten meines Wissens häufiger lieber mit GmbHs zusammen,
> das Risiko, daß der einzige Mitarbeiter ausfällt und damit ein ganzes
> Projekt kippt, ist denen oftmals zu hoch.

ja und nein...
inzwischen scheint es bei einigen wenigen größeren firmen usus zu werden,
sich von ingenieurbüros leute anbieten zu lassen um dann anschließend diese
freiberufler direkt unter vertrag zu nehmen.

damit sparen sie dann zwischen 10 und 20%.
dem sub wird dann suggeriert daß er mit längerfristigen aufträgen rechnen kann.

> Seit gut 2 Jahren gibt es einen anderen, recht eleganten Weg, unliebsame Nachbarn,
> Kollegen, Familienangehörige und auch Konkurrenten loszuwerden, ohne daß man sich
> da groß die Hände schmutzig machen muß...

da diese situation nicht nur explizit freiberufler betreffen kann, möchte ich auch
nicht großartig weiter auf den kern eingehen.

> ... und da reicht eben der Anruf von gehässigen Leuten bei der Polizei völlig,

> kann sich hinterher ja als fake rausstellen – ermittelt werden.
> Und sehr schnell ist dann die Hausdurchsuchung fällig.

logisch daß bei jeder anzeige, auch anonym, ermittelt wird.
eine hausdurchsuchung ist einer der schwersten eingriffe in die geschützte privatsphäre
des bürgers und bedarf der richterlichen anordnung, sofern nicht gefahr im verzuge ist.

> Diese Hausdurchsuchung unterschreibt jeder Richter dann auch ohne Anfangsverdacht.

nein, das tut er nicht.
juristisch besteht mit der anonymen anzeige ein anfangsverdacht.

> Mit so was kann man ja nicht in Verbindung gebracht werden, da kann doch nicht viel dabei
> rauskommen. Denkste, und genau das ist das Perfide dabei.

das ist richtig.
es gibt hinreichend fälle -die durch die presse gingen- wo eine falsche anschuldigung
mit dem von dir geschilderten tatbestand vorlag.

> Würde einem Rauschgift nachgesagt, blieben ja die PCs da...

nein, nur bei konsum.
bei verdacht auf handel mit BTM verläßt auch dein PC deine vier wände...

> Nun brauchen die Beamten zwischen 6 und 12 Monate

ja, das ist standard...

> Nun wird das Verfahren vielleicht eingestellt, man kriegt seine Sachen wieder – und
> genau deswegen keinerlei Schadenersatz...

> ...Schadenersatz gibt es nur, wenn es zum Gerichtsverfahren kommt und man da einen
> Freispruch durchboxt...

nein siehe § 9 StrEG Verfahren nach Einstellung durch die Staatsanwaltschaft.

der dreh- und angelpunkt ist immer die art der einstellung.
hier ist es der staatsanwaltschaft problemlos möglich dir einen lebenslagen eintrag in
den akten zu servieren. in solchen fällen kann nur noch der petitionsausschuß helfen.

> Mit übler Nachrede als Gegenklage dreht man sich – weiß ich von Leuten mit Erfahrung –
> gleich die nächste Zigarre.

wie wäre es mit einem strafverfahren wg. falscher anschuldigung.
sehr häufig lassen sich auch aus anonymen anzeigen rückschlüsse auf den anzeigenerstatter
ziehen. dein anwalt hat das recht auf akteneinsicht.

> Zu Kohls Zeiten...

also die bezugnahme auf einzelne politiker halte ich für nicht angezeigt.
wir haben ein europäisches problem.

kreativität und investionen in kreisen der freiberufler bis mittelständler werden durch die
zunehmende europäische reglementierung abgewürgt.

womit wir bei dem nächsten kapitel wären...

vg, harry

p.s. wir sollten uns alle angewöhnen zumindestens irgendeinen
      vornamen zu haben, es spricht sich dann leichter miteinander 

------------------
Gemeinwesen
Ein Verwaltungskomplex, der von einer unberechenbar großen Zahl
politischer Parasiten betrieben wird, welche alle folgerichtig
aktiv, aber nur zufällig erfolgreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach 22 Jahren Selbständigkeit als Konstrukteur habe ich jetzt die Schnautze dermaßen voll, daß ich zum 1.2. mein Büro abmelde und einen Job annehme, nur nicht mehr in irgend einem Konstruktionsbüro.

Ich kann nur jedem, der noch einen festen Job hat, abraten, auch nur einen Gedanken in Richtung Selbständigkeit zu verschwenden.

Als freiberuflicher Konstrukteur ist man nur noch das Kanonenfutter. Die heute erzielbaren Stundensätze, wenn man überhaupt noch einen Auftrag bekommt, sind dermaßen niedrig, daß die allerwenigsten davon alle Kosten, wie Software, Krankenversicherung, Rentenversicherung usw. bestreiten können.

Ich habe keine Lust mehr, bei den Vergabeverhandlungen beim Kunden  einem angestellten Konstrukteur oder Einkäufer zu erklären, daß mein Stundensatz höher sein muß, als deren Stundenlohn. Viele Projekt- und Konstruktionsleiter sowie Einkäufer sind sich darüber nicht im Klaren, daß ihr Job vielleicht auch einmal von einem ausländischen Kollegen besetzt wird.

Unsere Mitwettbewerber aus den neuen europäischen Ländern, aus Indien, China, usw. können für einen Bruchteil des für Deutsche erforderlichen Mindeststundensatzes arbeiten.

Die Verlagerung der Engineering-Leistungen ins Ausland hat erst begonnen und wird in den nächsten Jahren dazu führen, daß nur ein Bruchteil der heutigen deutschen Ingenieur- und Konstruktionsbüros überleben wird.

Wird uns das zu denken geben? Ich glaube NEIN!

In diesem Sinne:  Glück auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 22. Jan. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

> Original erstellt von gerocadplan:
> Nach 22 Jahren Selbständigkeit als Konstrukteur habe ich jetzt die
> Schnautze dermaßen voll...

das kann ich nachvollziehen...

> Ich kann nur jedem, der noch einen festen Job hat, abraten, auch nur
> einen Gedanken in Richtung Selbständigkeit zu verschwenden.

auch das kann ich unterstreichen.
obendrein führt die tätigkeit als mobiler industrieschausteller sehr
häufig zum verlust von vielen sozialen bindungen.

> Als freiberuflicher Konstrukteur ist man nur noch das Kanonenfutter.

auch das unterstreiche ich.

die ausgrenzung der externen mitarbeiter in den firmen hat zugenommen.
während die externen früher fast nahtlos integriert wurden, stellen
sie heute eine wirklich externe einheit dar.

> Ich habe keine Lust mehr, bei den Vergabeverhandlungen beim Kunden
> einem angestellten Konstrukteur oder Einkäufer zu erklären, daß mein
>  Stundensatz höher sein muß, als deren Stundenlohn.

also in der regel reicht die aufzählung der nachstehenden punkte:

- keine zuzahlung des arbeitgebers zur krankenversicherung
- keine zuzahlung des arbeitgebers zur rentenversicherung
- keine bezahlten feiertage
- keine gehaltszahlung währende 30 tagen krankheit
- keine bezahlten urlaubstage
- vorfinanzierung der einsatzkosten hotel, reise bis zu 60 tagen
- gewerbesteuer

was ich noch vergessen habe bitte nachtragen.

zwar überzeugt das die leute nicht wirklich, aber sie werden nachdenklich.

vg, harry

------------------
Gemeinwesen
Ein Verwaltungskomplex, der von einer unberechenbar großen Zahl
politischer Parasiten betrieben wird, welche alle folgerichtig
aktiv, aber nur zufällig erfolgreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 22. Jan. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gerocadplan,

nach fast 1,5 Jahren Selbstständigkeit habe ich vor 8 Jahren in eine Festeinstellung gewechselt. Aus heutiger Sicht betrachtet, war es eine hervorragende Entscheidung. Es könnte sein, dass ich es nach weiteren 5 Jahren nicht mehr so sehe. Solche Bewertungen sind immer von der Perspektive abhängig, aus der man zurückblickt.
Die Gründe für die Aufgabe der Selbständigkeit waren: zu wenig Kontakte bzw. Geschäftsbeziehungen in meinem Kompetenz - Bereich (und der war ziemlich breit gefächert), kleine Stundensätze, der verkaufbare Stundensatz war deshalb zu klein, weil er die Akquisearbeiten nicht abdeckte und die Versicherungen atemberaubend hoch waren und sind, unklare Aufgabenstellungen, geringe Entscheidungsfreudigkeit seitens der Auftraggeber, etc. Es müsste dir alles ziemlich bekannt vorkommen.
Es gab auch Vorteile, die ich heute noch vermisse.

In der Zwischenzeit kenne ich die „Gegenseite“ zumindest genau so gut und daher kann ich dir sagen, dass du aus deinem Frust heraus einiges sehr einseitig siehst.
Die Fakten sind:
- Es ist absolut unerheblich welchen Stundensatz du haben möchtest. In der Summe dürfen die Kosten für eine bestimmte Konstruktionsarbeit eine gewisse Grenze nicht überschreiten. Die Kunden deiner Kunden fordern zum größten Teil auch sehr niedrige Preise.
- Natürlich gibt es Firmen, deren Produkte eine sehr hohe Wertschöpfung aufweisen bzw. die sich einige Alleinstellungsmerkmale aufgebaut haben. Diese Firmen können fast zu jeder Zeit ihre Produkte mit einem guten Ertrag verkaufen und sie werden auch im internationalen Wettbewerb gegen Niedriglohnanbieter ohne Probleme bestehen.
- Wenn du es in den 22 Jahren geschafft hättest in deiner Qualifikation ein Alleinstellungsmerkmal aufzubauen, könntest du heute auch ganz andere Preise verlangen.
- Wenn du einen hohen Stundensatz hast, musst du oder deutlich produktiver als deine Konkurrenz sein oder ein besonderes Know-how anbieten.
- Das sind Regeln, die für die gesamte deutsche und westeuropäische Industrie gelten.
- Unsere einzige Chance ist es, gegenüber den Niedriglohnländer immer einen Vorsprung aufrecht zu erhalten, welcher den hohen Lebensstandard rechtfertigt.
- Du beklagst die Auslagerung von Konstruktionsdienstleistung ins Ausland. Es ist eine Vorgehensweise, die ich nur unter bestimmten Bedingungen als rechtfertig sehe. ABER! Überleg dir mal wie viele von uns bei ihren privaten Einkäufen regelmäßig die günstigeren ausländischen Produkte bevorzugen. Natürlich ist ein Unterschied vorhanden aber er ist nicht sehr groß.

Das müsste uns allen zu denken geben.

Auch von mir ein freundliches Glück auf aus dem Ruhrpott,

Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lucian vaida
zu welchem Stundensatz arbeiten denn eure externen Konstrukteure, ob mit oder ohne Alleinstellungsmerkmalen, ob mit oder ohne langjährige Konstruktionserfahrung in mehereren Bereichen. Es ist für Freiberufler immer erforderlich , mehrgleisig zu fahren.

Und wie hoch ist deiner Meinung nach der Mindeststundensatz für einen Konstrukteur, mit eigenem CAD-Arbeitsplatz mit lizensierter 3d-software, Wartungsvertrag, mit Büro, das geputzt und beheizt werden muß usw., damit er bei einem 12-16 Stundentag (davon ca. 10-12 produktiv, wovon er tatsächlich vielleicht 8 Stunden dem Kunden in Rechnung stellen kann, weil Änderungen nicht bezahlt werden). Ein Selbständiger, der für sich keinen Urlaub, keine Rentenversicherung usw. mit einkalkuliert, ist bescheuert. Viele der heutigen free-lancer werden später als soziale Härtefälle dem Staat zu Last fallen. Als Angestellter mußt du für deinen Arbeitgeber in ca. 8-9 Monaten das hereinverdienen, was du in 12 Monaten kostest. Beachte auch, daß du die Zeit, die du in Meetings verbringst, auch bezahlt bekommst. Jetzt kannst du dir mal errechnen, was du deinen Arbeitgeber pro Stunde kostest.
Deine Alleinstellungsmerkmale sind nichts wert, wenn die ganze Branche wegbricht, die für deine Alleinstellungsmerkmale Verwendung hätte.
Es ist nicht unerheblich zu welchem Stundensatz man arbeitet. Wenn kein Stundensatz erzielt wird, der kostendeckend (aus welchen Gründen auch immer)einen Bürobetrieb ermöglicht, ist es an der Zeit was anderes zu machen. Ein Stundensatz von € 32,50.- beim Einsatz beim Kunden im Haus mit Übernachtungskosten usw. ist nicht mehr kostendeckend.

Ich bin auch nicht frustriert. Ich beabsichtige nur, Kollegen mit fester Arbeit davon abzuhalten, die Lücken zu füllen, die durch die Büroaufgabe derjenigen, die noch in der Lage sind, ihren kostendeckenden Mindeststundensatz zu kalkulieren, entstanden sind.

Glück auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 23. Jan. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gerocadplan,

normalerweise hat ein Unternehmen der Stundensatz eines Freiberuflers nicht zu interessieren. Ausschlaggebend ist der Festpreis für die gesamte Leistung. Es geht ausschließlich um die Frage: Wie viel darf die Konstruktionsarbeit für die Maschine oder Baugruppe "X" kosten? Kein auf wirtschaftlicher Basis geführtes Unternehmen interessiert sich für die bei einem Freiberufler anfallenden Kosten. In der Regel wird ein Angebot mit einem Festpreis erwartet anhand dessen dann entschieden wird, ob der Auftrag an Person oder Unternehmen "Y" geht.

In mittelständischen Unternehmen (Maschinenbau) mit einer Mitarbeiterzahl von ca. 80 bis ca. 140 bewegen sich die HK pro Konstruktionsstunde zwischen 40,-¤ und 70,-¤ abhängig von der Branche, in dem das Unternehmen tätig ist. Aus dieser Perspektive müsste ein Freiberufler seinen Stundensatz ohne Probleme in einen vernünftigen Preis unterbringen können.
Natürlich gibt es auch hier immer wieder Freiberufler oder Ing.-Büros, die aus unterschiedlichen Gründen sehr niedrig anbieten. Was will man dagegen tun? Die Unternehmen müssen sich auch häufig einem Wettbewerb stellen, dessen Preisfindung nicht nachvollziehbar ist.
Was in anderen Industriezweigen üblich ist, weiß ich nicht.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 23. Jan. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

@ lucian vaida
bin mit deinen Argumenten völlig einverstanden. Ich als Auftragsvergeber müßte genau so denken und handeln. Ich mache auch niemandem einen Vorwurf für sein Handeln. Die Zeiten sind so.

Wenn ich auf einem Stundensatzargument herumreite, dann doch nicht deshalb, weil meine Kunden mein Stundensatz interessiert oder nicht, sondern weil der Stundensatz zu den Eckdaten für meine Kalkulation für eine Baugruppe oder ein Projekt gehört. Was die Zeitvorgaben betrifft, wissen wir beide, daß Konstruktion heute oft nur noch ein Kompromiß zwischen Einhaltung enger Terminvorgaben und technisch ausgereifter Lösung darstellt.

Ich kann oft nicht nachvollziehen, wie manche Wettbewerber zu ihrem angeboten Pauschalpreis kommen. Faktor 2-3 billiger zu meinem Angebot ist schon oft dagewesen und wird dann als sogenannter Einstandspreis deklariert. Wir beide wissen doch, wie gefährlich und selbstschädigend solche ungerechtfertigten Zugeständnisse gegenüber dem "Kunden" sind. Hat man bei der nächsten Anfrage einen entsprechenden Preis kalkuliert, fällt sofort der höhere kalkulatorische Stundensatz auf und die Frage, die man gestellt bekommt, lautet: "Wieso jetzt teurer? Beim vorigen Auftag hat es doch auch mit dem niedrigeren Stundensatz X funktioniert."

Ich für mein Teil werde mich künftig nicht mehr am Wettbewerb um den billigsten Anbieter beteiligen, nur um überhaupt noch Aufträge zu erhalten, wo ich bei vernünftiger Kalkulation schon im voraus weiß, daß ich nicht zum Zuge komme.  Hinzu kommt, daß die Anzahl der Auftraggeber, die ihre Rechnungen nicht bezahlen wollen oder nicht bezahlen können, zunimmt. Auch diese Tatsache stellt ein Risiko dar,
dessen man sich bewußt sein muß, wo aber Krankenversicherungen, Kreditgeber, Krankenversicherungen usw. naturgemäß keine Rücksicht nehmen können.

Wenn ich beim Kunden vor Ort in München oder Stuttgart arbeite, muß ich schon täglich 2 Stunden Arbeitszeit in Anrechnung bringen, um eine Übernachtung zu bezahlen. Auch das interessiert meinen Kunden nicht, logo.

Zum Schluß :
Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem und allen anderen Foren. Eine Antwort an mich ist weder erforderlich noch gewünscht und auch nicht mehr möglich, da ich mich unwiderruflich aus dem Funkkreis verabschiede.

Glück auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

Beiträge: 67
Registriert: 22.10.2005

progeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2002

erstellt am: 23. Jan. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lucien,

beim lesen deines beitrages hatte ich für einen moment den eindruck als
ob ich in einer anderen welt lebe wie du.

> normalerweise hat ein Unternehmen der Stundensatz eines Freiberuflers
> nicht zu interessieren.

in meiner welt ist nur der stundenverrechnungssatz interessant für die
unternehmen.

die angebotenen arbeiten sind in den meisten fällen nicht als paket
an einen oder mehrere personen zu vergeben.

man spricht dann auch von regiearbeiten oder regiestunden.

deine angaben über konstruktionsstundensätze im bereich maschinenbau
treffen auf den anlagenbau nicht zu.

ein düsseldorfer anlagenbauer berechnet seinen kunden im jahr 2006 für
kurzfristige einsätze (unter 6 wochen):

ingenieur inland 139,-- ¤
ingenieur ausland 157,-- ¤

eine ingenieurstunde VK unter 100,-- ¤ ist m.e.a. heute in west-europa
nicht mehr realisierbar.

> Aus dieser Perspektive müsste ein Freiberufler seinen Stundensatz ohne
> Probleme in einen vernünftigen Preis unterbringen können.

kein problem...
das problem ist die akzeptanz des kunden der sein auto zu stundensätzen
von 60 - 80 ¤ reparieren läßt, aber ingenieurtätigkeit mit 35 ¤
vergüten möchte.

> Die Unternehmen müssen sich auch häufig einem Wettbewerb stellen,
> dessen Preisfindung nicht nachvollziehbar ist.

das ist richtig.
es werden aufträge hereingenommen die nicht kostendeckend abgewickelt
werden können, nur um der konkurrenz eins auszuwischen.

das können sie tun, allerdings ohne mich.
dann sortiere ich lieber stressfrei gouda am fließband.

ein resultat dieses strukturellen problems:

eine rückrufaktion der apparatebaufirma Fröling in Marzahna.

"Rückruf wegen der Gefahr schwerwiegender Mängel an den Schweißnaht-
verbindungen der von uns hergestellten Behälter/Apparate"

"Es ist daher nicht auszuschließen, daß von den bezeichneten Behältern/
Apparaten eine erhebliche Gefahr für Leib und Gesundheit von Menschen
... ausgeht"

naja, es betrifft ja nur ca. 1000 behälter, was macht das schon...

die behälter stehen vermutlich heute noch irgendwo herum denn die
firma Fröling hat am 12.10.2005 insolvenzantrag gestellt.

nachzulesen bei Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin:
http://www.baua.de/de/Geraete-und-Produktsicherheit/Produktmaengel/Produktrueckrufe/Produktrueckrufe.html__nnn=true

------------------
Gemeinwesen
Ein Verwaltungskomplex, der von einer unberechenbar großen Zahl
politischer Parasiten betrieben wird, welche alle folgerichtig
aktiv, aber nur zufällig erfolgreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 23. Jan. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

es ist keine andere Welt. Du musst nur mit Geduld lesen. 

Natürlich kann man auch über einen Stundensatz arbeiten. Das machen wir meistens mit Konstrukteuren von Arbeitnehmerüberlassungen. Die meisten Freiberufler, mit denen wir zusammenarbeiten wollen in ihrem eigenen Office arbeiten. Da haben wir ein Problem, den Auftrag nach Aufwand zu vergeben.

Zum Thema "Stundensatz":
Ich sprach über Kosten und zwar Herstellkosten ermittelt nach BAB (Betriebsabrechnungsbogen), die für die Vor- bzw, Angebotskalkulation benutzt werden.
Du meinst Preise.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 25. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingoneur
Mitglied
Maschbauing


Sehen Sie sich das Profil von ingoneur an!   Senden Sie eine Private Message an ingoneur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingoneur

Beiträge: 85
Registriert: 06.09.2004

HP 8710w - Core 2 Duo T7700 2.4 GHz - 22" TFT
4GB, FX1600
AIS 2014

erstellt am: 16. Apr. 2006 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Manuel!

Träume nicht Dein Leben!
Lebe Deinen Traum!!

Viel Glück!!!

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Sep. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

eine bescheidene Frage, was ist aus Deine Traum geworden?

Wäre schön, wenn Du nach so langer Zeit ein Feedback geben könntest.

Gruß Gerhard


------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JJW
Mitglied
B. Sc. in Architektur

Sehen Sie sich das Profil von JJW an!   Senden Sie eine Private Message an JJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JJW

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2016

erstellt am: 04. Jun. 2016 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hätte da eine grundlegende Frage zur Versicherungen...ich habe einen Master Abschluss in Architektur und möchte jetzt ein Planungsbüro gründen (Projektaufträge sind schon zu 100 Prozent zugesichert, sogar von zwei Firmen). Diese Firmen warten auf mich bis ich eine Firma gründe! Meine Frage, muss ich als Planungsbüro eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, obwohl ich Die gezeichneten Pläne nicht Unterschreibe/Abstempel (bin noch nicht Bauvorlageberechtigt)

LG
Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Jun. 2016 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmandu74 10 Unities + Antwort hilfreich

aber logo , für die Sachen die Du verzapfst haftest Du auch (merkwürdige Einstellung dafür nicht haften zu wollen)
- wenn Du sicher gehen willst, dann frag einen Anwalt

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz