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Autor Thema:  Freie Bewegung, Durchdringung von Körpern (2333 mal gelesen)
Gina W.
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BGTREPPEQUADER2_0200.jpg

 
Hi,

es geht um eine freie Bewegung im Raum. Der Würfel ist mit der Gravitationskraft versehen. Wie aus dem beigefügtem Bild zu entnehmen ist, durchdringen sich beide Körper.
Meine Frage lautet deshalb, wie kann ich die gegenseitige Durchdringung vermeiden, damit es zu einem abrollen des Würfels kommt?
Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte!!!

Gruß Gina


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gop
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hallo Gina,
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000629.shtml

du must kurvenscheibenkopplungsverbindung (abheben erlaubt) verwenden, näheres ist im link...

gruß gordon

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Gina W.
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erstellt am: 31. Mai. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BGTREPPEQUADER2_0200.jpg

 
Hi Gordon,

ich habe Kurvenscheibenkopplungsverbindung [abheben erlaubt] verwenden. Jedoch musste ich feststellen, dass sich die Körper weiterhin durchdringen [siehe Bild]. Woran kann das liegen?
Vielleicht kannst du mir nochmals weiterhelfen!

Gruss Gina

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chrizzly
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Hallo Gina,
wie hast Du die Kurvenscheiben definiert?
Kurvenscheíben müssen immer parallel sein, ggf. ein ebenes Lager definieren.

Gruß
chrizzly

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Gina W.
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Menü.pdf

 
Hallo chrizzly,

ich habe als Kurvenscheibenkörper die Flächen der Treppe angewählt (2*waagrecht und einmal senkrecht) [siehe Anhang].
Beim Kopplungskörper definierte ich die 6 Flächen des Würfels.
Wildfire hat die Bedingungen anerkannt.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruss Gina

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chrizzly
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Entwicklungsingenieur


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WF 4.0 M040

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Hallo Gina,

Mechanism hat wie Motion nach wie vor Probleme mit Kurvenscheiben. (nur Linienberührung, nur parallel u.s.w.)
Schau mal unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000201.shtml
Ist zwar für Motion aber auch noch teilweise für Mechanica aktuell.

Gruß
chrizzly

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Gina W.
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BGTREPPEQUADER3_0088.jpg

 

Hallo chrizzly,

Ich habe mich nun auf deinen angegebenen Internetseiten näher informiert.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003000.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/chrizzly/wuerfel_platte_2.jpg

Dabei habe ich mich am wuerfel_platte_2 orientiert.

Ich habe ebenfalls in den jeweiligen Ecken des Würfels (Röhren) erzeugt und mit jeder einzelnen Röhre und der Treppe eine Kurvenscheibenverbindung hergestellt. Die Kurvenscheibenverbindung zu erzeugen funktioniert ohne Fehlermeldung auch wenn ein Ebenes Lager nicht angegeben wird.
Was meinst du eigentlich mit „Ebenem Lager“. Den Würfel habe ich planar ausgerichtet.

Ich habe unter Eigenschaften Reibung und abheben bei allen Kurvenscheibenverbindung aktiviert (4 Stück).
Beim Abheben habe ich als Restitutionskoeffizient 0.5 eingegeben und bei der Reibung von µs und µk auch 0.5.
Trotz all dieser Angaben durchdringen sich meine Körper immer noch.
Es wäre sehr nett von dir, wenn du auf die einzelnen Punkte zur Erzeugung der Bewegungssimulation näher eingehen könntest.
Viele Grüße
Gina

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chrizzly
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WF 4.0 M040

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gina W. 10 Unities + Antwort hilfreich


treppe.zip


treppe.jpg

 
Hallo Gina,
ich meine natürlich Planares Lager.
Das Lager muss so gewählt werden, daß ein Verdrehen der beiden Auflageflächen nicht möglich ist.
Ich habe mal mein Modell angehängt.
Zu beachten ist auch die Richtung der Kurvenscheiben (nach außen)und das minimale Intervall der Analyse (eher klein wählen, damit Mechanism auch den Kontakt mitbekommt).
Hoffe es hilft. (Das Modell ist mit WF2 erzeugt).

Gruß
chrizzly

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Gina W.
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erstellt am: 07. Jun. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ASM0002_0200.jpg

 
Hallo chrizzly,

erst mal Danke für die hilfreichen Informationen, die du ins Internet gestellt hast!!!
Ich habe selber mal versucht die Kurvenscheibengeometrie zwischen dem Würfel und der Treppe zu definieren. Aus deiner Vorlage ist zu entnehmen, dass du in insgesamt vier Ecken des Würfels eine Röhre gelegt hast. Bei der Definition der Kurvenscheibenkopplungs- Verbindung gibt es einmal Kurvenscheibenkörper und Kopplungskörper. Wie aus der Symboldarstellung zu erkennen ist, sind bei dir zwei Röhren Kurvenscheibenkörper und die anderen zwei Kurvenscheibenkörper sind die Flächen der Treppe.
Ich habe die Definition auch so durchgeführt. Leider durchdringen sich meine Körper wieder bei der dynamischen Analyse. Ich habe den „Min Intervall“ wie von dir empfohlen auf 0,001 heruntergesetzt. Es ändert sich jedoch nichts am Ergebnis. Ich verzweifle nach unzähligen Versuchen langsam! Meine Röhren sind Hohlkörper. Ich habe Hohlkörper gewählt, da bei der Definition der Kurvenscheibenkopplungs- Verbindung ich dann die innere Fläche auswählen kann, um die entsprechende Verbindung zu erzeugen. Sind diese Röhren Vollkörper wie bei dir kann ich nur die Radiuslinie auswählen. Beim Bestätigen mit der mittleren Maustaste zeigt jedoch der Pfeil nicht in die notwendige Richtung.

Da ich wie oben erwähnt mit meiner eigenen Definition keine erfolgreichen Ergebnisse erzielen konnte, habe ich deine fertige Vorlage genommen und diese modifiziert. Dabei konnte ich deine Kurvenscheibenverbindungen beibehalten ohne sie zu ändern. Wie du aus dem beigefügtem Anhang entnehmen kannst, habe ich die Treppe durch eine Schräge ergänzt. Lasse ich den Würfel mit einem gewissen vertikalen Abstand auf die Schräge fallen, verhält sich der Würfel ziemlich authentisch der realen Umgebung. Lege ich aber den Würfel auf die Schräge und führe die Bewegungsanalyse durch kommt der Würfel an der Kante bevor er abhebt zum stehen bzw. er taucht in den Grundkörper ein (sieh Anhang). Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich anstatt des Würfels eine Walze die Schräge hinab rollen lassen möchte. Muss man dann dort auch mit Hilfsgeometrien (Röhren) wie beim Würfel vorgeben, oder gibt es dort eine andere Möglichkeit?

Ich weiß, es sind diesmal ziemlich viele Fragen! Aber als Anfängerin auf diesem Gebiet tut man sich zu Beginn ziemlich schwer. Es wäre also sehr, sehr nett, wenn du mir nochmals helfen könntest!!!

Viele Grüße
Gina

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chrizzly
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WF 4.0 M040

erstellt am: 08. Jun. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gina W. 10 Unities + Antwort hilfreich


treppe_2.jpg

 
Hallo Gina,
die Röhren sind Hilfsflächen.
Damit der Würfel die Kante der Treppe nicht durchdringt, gibt es noch die Möglichkeit, eine weitere Kurvenscheibe einzusetzen, zwischen Mantelfläche des Würfels und einer Hilfsfläche an der Treppenkante.
Stell doch einfach mal Dein Modell rein oder schick es mir.

Gruß
chrizzly

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