Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Führungskurve in Pro/M Motion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Führungskurve in Pro/M Motion (1056 mal gelesen)
Rechenknecht
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht

Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2003

SW2007 SP3.1

erstellt am: 02. Jun. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mit Mechanica Motion versuche ich derzeit eine Bewegungssimulation durchzuführen, bei der ich versuche, sich verzweigende Nuten abzufahren. Ich komme im Moment nicht wirklich weiter. Sicherlich mache ich einen simplen oder grundsätzlichen Fehler, aber sich der Bedienung des Programms autodidaktisch zu nähern, ist nicht ganz einfach. Über Links zu guten Tutorials zu Motion-Anwendungen bin ich auch sehr dankbar.

Mein Problem ist vielleicht die Führung. Als Bezugskurve in einem Bauteil kann ich sie dann in Pro/Mechanica Motion nur stückweise und nacheinander wählen. Die Folge ist dann, dass der „slot-follower“ nur dem ersten Teil der Führungskurve folgen kann. Beim Übergang zum nächsten Teilstück der Führungskurve stimmt die Führungskopplung mit der Führung zu dem entsprechenden Zeitpunkt nicht überein.

Wähle ich besser eine Kraft oder einen Antrieb für das Abfahren der rechtwinkligen Nuten?


Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Beiträge: 375
Registriert: 05.02.2001

WF 4.0 M040

erstellt am: 02. Jun. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
Um aus einer Bezugskurve ein motiontauglichen Kurvenzug zu machen, mußt Du folgendermassen vorgehen:
1. Deine Bezugskurven müssen tangentiale Übergänge haben, also minimale Radien in den Ecken anbringen.
2. Mach aus Deinen Kurven ein Kurvenzug: Bezugskurve, Kurvenzug.
Hier ist es wichtig, daß Du im nächsten Schritt den Kurventyp "Angenähert" auswählst. Dann alle Kurven auswählen.
3. Aus diesem Kurvenzug in Motion eine Führung machen.

Durch das Annähern des Kurvenzugs macht Pro/E aus tangentialen Übergängen, krümmungsstetige Übergänge, nur mit solchen kann Motion Führungen erzeugen.

Ich kenne Dein Problem nicht genau und kann daher nichts genaues über Kraft oder Antrieb sagen.
Eine Pauschalaussage:
Ein Antrieb macht seinen Weg, ohne Rücksicht auf Verluste und läßt sich meiner Meinung nach besser Steuern.
Die Tutorials sind schon etwas "mau", aber in der Online-Hilfe ist schon einiges zu finden.

Wenn noch Fragen sind, nur zu.


Gruß
chrizzly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht

Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2003

erstellt am: 02. Jun. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo chrizzly,

erstmal vielen Dank für den Tip und dafür, dass du so schnell geantwortet hast.

Das klappt soweit auch ganz gut, kann es aber auf meine Problemstellung kaum anwenden. Mein Ziel ist das Abfahren eines labyrinthartigen Nutenmusters mit einem Stift. Dann möchte ich sehen, wie sich das System unter verschiedenen Ausgangsbedingungen (Richtung und Beträge der Antriebe, zeitabhängige Antriebe) verhält.

So wie es jetzt aussieht, kann ich es wohl kaum mit Pro/E und Pro/M realisieren.

Gruß,
Jan

[Diese Nachricht wurde von Rechenknecht am 02. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Beiträge: 375
Registriert: 05.02.2001

WF 4.0 M040

erstellt am: 03. Jun. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
ich kenn natürlich Dein Problem nicht genau, aber es gibt in Motion auch noch die Möglichkeit Nuten mittels Kurvenscheiben zu realisieren.
Außerdem können Kräfte bei Bedarf zu- b.z.w. abgeschaltet werden.
Gruß
chrizzly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht

Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir den jemand kurz und knapp beschreiben (wenn das überhaupt gehen sollte), wie ich meine Nuten mittels Kurvenscheiben(?) darstellen soll? Ich möchte mit einem Stift ein Nutenmuster abfahren, wobei sich diese rechtwinklig verzweigen und zum Teil in "Sackgassen" enden (vergleichbar mit einem Labyrinth). Es sind also nicht alles geschlossene Schleifen. In Abhängigkeit der gesetzten Antriebe möchte ich dann sehen, wie sich das System (der Stift) bewegt.

Für Tips, Links und Hinweise bin ich euch sehr dankbar.

Gruß,
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Beiträge: 375
Registriert: 05.02.2001

WF 4.0 M040

erstellt am: 11. Jun. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenknecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
hier links zum Thema Kurvenscheiben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003000.shtml http://www.denc.de/denc_homepage/navigation/dencinfo/news/archive/mechtreffen_0103/presentations/ABB.pdf
In der Wissensdatenbank auf der PTC Homepage findet man auch einiges.

Viel spannender ist es aber den Verfahrweg hinzubekommen.
Ich nehme an, Du mußt mit richtungsfesten Kräften arbeiten, die du über (berechnete) Messgrößen zu- und abschaltest. Keine einfache Sache und ich weiß nicht, ob Dir das bei Deinem Problem hilft.
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

Gruß
chrizzly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz