| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
Autor
|
Thema: MDO mit (2366 mal gelesen)
|
Diffused Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 10.02.2003 why me? - why not?
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo zusammen, ich - wie die meisten hier - habe ein problem... ich will einen ball auf einer fläche hüpfen lassen. einfach, gelle? ICH WEISS ABER NICHT WIE !! sprich: wie muss ich die körper zueinander definieren, damit der ball nicht durch die fläche fällt? so ungefähr -> vielen dank im voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied
Beiträge: 1164 Registriert: 01.03.2002 WF2: M250
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Diffused
|
Diffused Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 10.02.2003
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ehlers Mitglied Ingenieur
Beiträge: 1432 Registriert: 05.11.2001 Pro/E 14-2001 WF1-5
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Diffused
Doch, mit beschiss. Einfach eine Zylinderfläche mit Durchmesser der Kugel als Sammelfläche erzeugen. Mit MDO kann man Reibung und Dämpfung bei "Abheben zulassen" einstellen. Die Kugel kann sich also nur um eine Achse, nicht aber frei, drehen! ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Diffused Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 10.02.2003
|
erstellt am: 12. Feb. 2003 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo ehlers, tut mir echt sorry, aber ich befürchte, dass ich nicht einmal in der lage bin zu bescheissen... es hapert ja bereits bei der sammelfläche! wie muss ich mir das vorstellen, bzw. was muss ich tun um eine solche sammelfläche zu erstellen? ich konnte lediglich eine art mantelfläche um die kugel erzeugen. wenn ich sie richtig verstanden habe muss das so aussehen, als läge die kugel auf einer platte mit dem durchmesser der kugel...? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Diffused Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 10.02.2003 why me? - why not?
|
erstellt am: 12. Feb. 2003 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 375 Registriert: 05.02.2001 Creo 2.0 M170 PDMLink
|
erstellt am: 12. Feb. 2003 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Diffused
Hallo, zunächst einmal muß man wissen, daß Kurvenscheiben 2D Verbindungen sind, d.h. sie müssen parallel zueinander orientiert sein und es auch im Bewegungsablauf bleiben. Bei Kurvenscheiben ist außerdem nur eine Linienberührung möglich, keine Punktberührung und keine Flächenberührung. Zum Problem Würfel auf Platte: Siehe Bild wuerfel_platte_1: Zunächst einmal würde ich es so versuchen, wobei die Parallelität mit einem ebenen Lager sichergestellt wird. (Vielleicht merkt mechanism die Flächenberührung nicht). Siehe Bild wuerfel_platte_2: Wenn das System es doch merkt, gibt es noch die Möglichkeit, in den Ecken Flächen (Röhren) zu erzeugen und mit jeder einzelnen und der Platte eine Kurvenscheibenverbindung zu machen (Auch hier, Ebenes Lager nicht vergessen!) Siehe Bild Kugel_platte: Um die Kugel eine Fläche legen und über Kurvenscheiben mit der Platte verbinden (Ebenes Lager!) Kleiner Tip, wenn bei der Platte eine umlaufende Kurvenscheibe erzeugt wird , ist die Orientierung immer parallel zu den freien Flächen. In Motion gibt es die Möglichkeit direkt über Kontakt die Kugelfläche zu verwenden, da im Gegensatz zur Kurvenscheibenverbindung hier nur Punktberührung möglich ist. Zum Thema Kurvenscheiben gibt unter http://www.denc.de/denc_homepage/navigation/dencinfo/news/archive/mechtreffen_0103/presentations/ABB.pdf einen interessanten Beitrag (zwar über Kurvenscheiben in Motion, aber die sind recht ähnlich) Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Diffused Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 10.02.2003
|
erstellt am: 12. Feb. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
servus chrizzly, HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! es funzt! vielen dank, der tip war gold wert! klare 10$ hab pro/e gleich mal ein mpeg machen lassen und angehängt, damit du die früchte deines tips sehen kannst. nochmals vielen dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied
Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Diffused
|
FHF Stundent Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 14.04.2005
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Diffused
Hallo Ghrizzly, ich wollte deine Beiträge (z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003000.shtml) nutzen um mein Problem zu lösen, jedoch stolpere ich schon bei deiner Aussage "ein ebenes Lager erstellen". Wie erstellt man ein ebenes Lasger und wie geht man da vor? Mein Vorgehen kurz erläutert: (Simulation des Abrollens einer Rolle über eine Stufe, oder Treppe) Ich füge in meine Baugruppe das erste fixe Einzelteil ein (bei mir ist es eine Treppe) anschließend, füge ich das 2.Einzelteil ein (eine Rolle).Und was muss ich bei der Komponentenplazierung beachten? Muss ich hier Planar als Verbindung anwählen? Wenn ja wie kann ich dann die Mantelfäche meiner Rolle mit der Fläche der Treppe verbinden? Pro/E Wildfire nimmt die erste Fläche (Oberseite der Treppe) an, jedoch nicht die Mantelfläche der Rolle. Was kann ich da machen. Ich möchte einfach nur das Abrollen einer Rolle über eine Treppe realisieren, doch ich komme trotz der vielen Beiträge, Recherchen und Übungen einfach nicht zu streich. Hoffentlich kannst du mir helfen!!!!!!!!! Ich bedanke mich in jedem Fall! Gruß Thomas! ------------------ Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 375 Registriert: 05.02.2001 Creo 2.0 M170 PDMLink
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Diffused
|