Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  MDO mit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  MDO mit (2366 mal gelesen)
Diffused
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diffused an!   Senden Sie eine Private Message an Diffused  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diffused

Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2003

why me? - why not?

erstellt am: 10. Feb. 2003 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich - wie die meisten hier - habe ein problem...
ich will einen ball auf einer fläche hüpfen lassen.
einfach, gelle?
ICH WEISS ABER NICHT WIE !!
sprich: wie muss ich die körper zueinander definieren, damit der ball nicht durch die fläche fällt?

so ungefähr -> 

vielen dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 10. Feb. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diffused 10 Unities + Antwort hilfreich

... kann mich dunkel erinnern, das da was mit reibung im busch war...

Viel Glück, hab's leider nicht mehr zum selbern probieren (MDO).

Kalle_ok

------------------
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diffused
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diffused an!   Senden Sie eine Private Message an Diffused  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diffused

Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 10. Feb. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi kalle_ok,

reibung hört sich gut an, aber das ging doch nur bei cams, oder? leider kann ich bei einer kugel keine verbindung dieser art bestimmen...

-thx-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 10. Feb. 2003 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diffused 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, mit beschiss.
Einfach eine Zylinderfläche mit Durchmesser der Kugel als Sammelfläche erzeugen.
Mit MDO kann man Reibung und Dämpfung bei "Abheben zulassen" einstellen.
Die Kugel kann sich also nur um eine Achse, nicht aber frei, drehen!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diffused
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diffused an!   Senden Sie eine Private Message an Diffused  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diffused

Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ehlers,

tut mir echt sorry, aber ich befürchte, dass ich nicht einmal in der lage bin zu bescheissen...
es hapert ja bereits bei der sammelfläche! wie muss ich mir das vorstellen, bzw. was muss ich tun um eine solche sammelfläche zu erstellen? ich konnte lediglich eine art mantelfläche um die kugel erzeugen. wenn ich sie richtig verstanden habe muss das so aussehen, als läge die kugel auf einer platte mit dem durchmesser der kugel...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diffused
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diffused an!   Senden Sie eine Private Message an Diffused  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diffused

Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2003

why me? - why not?

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

es würde mir vorläufig vollkommen genügen, wenn ein würfel den ich auf eine platte fallen lasse auf selbiger liegen bliebe, anstatt hindurch zufallen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Beiträge: 375
Registriert: 05.02.2001

Creo 2.0 M170
PDMLink

erstellt am: 12. Feb. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diffused 10 Unities + Antwort hilfreich


kugel_platte.jpg


wuerfel_platte_1.jpg


wuerfel_platte_2.jpg

 
Hallo,
zunächst einmal muß man wissen, daß Kurvenscheiben 2D Verbindungen sind, d.h. sie müssen parallel zueinander orientiert sein und es auch im Bewegungsablauf bleiben.
Bei Kurvenscheiben ist außerdem nur eine Linienberührung möglich, keine Punktberührung und keine Flächenberührung.

Zum Problem Würfel auf Platte:

Siehe Bild wuerfel_platte_1:
Zunächst einmal würde ich es so versuchen, wobei die Parallelität mit einem ebenen Lager sichergestellt wird. (Vielleicht merkt mechanism die Flächenberührung nicht).

Siehe Bild wuerfel_platte_2:
Wenn das System es doch merkt, gibt es noch die Möglichkeit, in den Ecken Flächen (Röhren) zu erzeugen und mit jeder einzelnen und der Platte eine Kurvenscheibenverbindung zu machen (Auch hier, Ebenes Lager nicht vergessen!)

Siehe Bild Kugel_platte:
Um die Kugel eine Fläche legen und über Kurvenscheiben mit der Platte verbinden (Ebenes Lager!)

Kleiner Tip, wenn bei der Platte eine umlaufende Kurvenscheibe erzeugt wird , ist die Orientierung immer parallel zu den freien Flächen.

In Motion gibt es die Möglichkeit direkt über Kontakt die Kugelfläche zu verwenden, da im Gegensatz zur Kurvenscheibenverbindung hier nur Punktberührung möglich ist.

Zum Thema Kurvenscheiben gibt unter http://www.denc.de/denc_homepage/navigation/dencinfo/news/archive/mechtreffen_0103/presentations/ABB.pdf
einen interessanten Beitrag (zwar über Kurvenscheiben in Motion, aber die sind recht ähnlich)

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

Gruß
chrizzly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diffused
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diffused an!   Senden Sie eine Private Message an Diffused  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diffused

Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


der_springende_punkt.zip

 
servus chrizzly,

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
   
es funzt! vielen dank, der tip war gold wert!
klare 10$
hab pro/e gleich mal ein mpeg machen lassen und angehängt, damit du die früchte deines tips sehen kannst.
nochmals vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beingodik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

Beiträge: 244
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diffused 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diffused

Könntest du deine Abugruppe mal zur Verfügung stellen?

Das wäre sehr nett.

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHF Stundent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FHF Stundent an!   Senden Sie eine Private Message an FHF Stundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHF Stundent

Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diffused 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ghrizzly,
ich wollte deine Beiträge (z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003000.shtml) nutzen um mein Problem zu lösen, jedoch stolpere ich schon bei deiner Aussage "ein ebenes Lager erstellen". Wie erstellt man ein ebenes Lasger und wie geht man da vor?

Mein Vorgehen kurz erläutert: 
(Simulation des Abrollens einer Rolle über eine Stufe, oder Treppe)
Ich füge in meine Baugruppe das erste fixe Einzelteil ein (bei mir ist es eine Treppe) anschließend, füge ich das 2.Einzelteil ein (eine Rolle).Und was muss ich bei der Komponentenplazierung beachten? Muss ich hier Planar als Verbindung anwählen? Wenn ja wie kann ich dann die Mantelfäche meiner Rolle mit der Fläche der Treppe verbinden? Pro/E Wildfire nimmt die erste Fläche (Oberseite der Treppe) an, jedoch nicht die Mantelfläche der Rolle. Was kann ich da machen. Ich möchte einfach nur das Abrollen einer Rolle über eine Treppe realisieren, doch ich komme trotz der vielen Beiträge, Recherchen und Übungen einfach nicht zu streich.

Hoffentlich kannst du mir helfen!!!!!!!!!

Ich bedanke mich in jedem Fall!

Gruß Thomas!

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Beiträge: 375
Registriert: 05.02.2001

Creo 2.0 M170
PDMLink

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diffused 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz