Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Freie Bewegungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Freie Bewegungssimulation (2050 mal gelesen)
FHF Stundent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FHF Stundent an!   Senden Sie eine Private Message an FHF Stundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHF Stundent

Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Projekts mit der Fachhochschule Furtwangen, sind Fragen aufgetaucht bezüglich der Bewegungssimulation auf Pro E Wildfire 2.0. Bei dem Problem handelt es sich um die Möglichkeit einer freien Bewegungssimulation, nicht um eine gekoppelte.

Es soll vereinfacht versucht werden eine Rolle anfangs über eine waagrechte Ebene und anschließend über eine Treppenstufe abrollen zu lassen. Dabei ist es nach meinem Kenntnisstand nicht ohne weiteres möglich die einzelnen Referenzen zuzuweisen.

Besteht nun mit dem Programm die Möglichkeit eine freie Bewegungssimulation durchzuführen.

Danke für die Hilfe!!

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 28. Apr. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHF Stundent 10 Unities + Antwort hilfreich


TREPPENROLLEN.zip

 
Verstehe zwar nicht ganz, was du mit frei/gekoppelt meinst, aber
ich modelliere die TReppe als Fläche, baue darauf mittels ebenen Gelenk die Rolle ein.
Weiters brauche ich noch eine Kurvenscheibenkopplungsverbindung (mit Abheben und geeigneten Werten für Reibung und Rückprall) und eine Anfangsbedingung.
Ergebnis siehe Movie

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland Leiter am 28. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOGel
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von VOGel an!   Senden Sie eine Private Message an VOGel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOGel

Beiträge: 100
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 28. Apr. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHF Stundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Kann ich das ganze auch mit 20 Rollen machen die auch untereinander reagieren?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHF Stundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, warum nicht, du musst halt eine Menge Kurbenscheibenkopplungen
definieren. Zwischen jeder Rollenkombination eine, dh. bei 20 Rollen
19+18+17+...+3+2+1 Kopplung.

P.s. Für Leute, die jetzt in MDO einen Billirdtisch bauen wollen -
Kurvenscheibenkopplungen benötigen meines Wissens nach LINIENKONTAKT!
Also evt. warten auf Kontakt (?WF3?).

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gina W.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gina W. an!   Senden Sie eine Private Message an Gina W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gina W.

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHF Stundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Proplem, wie der FHF Stundent. Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich konnte weder im Internet noch aus sonst irgendwelchen Fachbüchern eine Vorgehensweise für die Erzeugung von Kurvenscheiben finden. Gibt es überhaupt sinnvolle Beschreibungen oder muss ich mich auf ein "arsch" teueren Workshop anmelden?
Vielleicht kann ja von euch jemand mir weiterhelfen

Gruss Gina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHF Stundent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FHF Stundent an!   Senden Sie eine Private Message an FHF Stundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHF Stundent

Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 02. Mai. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir in sofern geholfen, dass ich nun weis, dass dies möglich ist.

Ich probiere es bei der nächsten Gelegenheit gleich mal aus.
Ich hoffe ich kann mich bei Fragen noch mal an dich wenden, oder könntest du mir ein Buch empfehlen welches diese Probleme behandelt?

Vielen Dank noch mal und schöne Grüße!

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHF Stundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

WF2:
erste gratis Quelle zu Infos ist die (hoffentlich mitinstallierte) Online-Hilfe:
Hilfe/hilfecenter
Funktionsbereich Simulation/ Mechanismus Design

hier finden sich Erklärungen zur Funktionalität und Befehlsfolgen sowie 4 Übungen mit Schritt für Schritt ERklärungen
-Schubkurbelgetriebe, 4Gelenksmechanismus, etc.

Bücher: http://www.comsol.ch/content.php?si=475
Auf jeden Fall auch bei der DENC anfragen, ob der DENC_Organizer auch
Mechanismus abdeckt - DENCorganizer@denc.de

So jetzt genug Werbung für die konkurrenz gemacht :-))


------------------
HTH
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHF Stundent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FHF Stundent an!   Senden Sie eine Private Message an FHF Stundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHF Stundent

Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
du hattest mir unter anderem folgende Tips gegeben:

"ich modelliere die Treppe als Fläche, baue darauf mittels ebenen Gelenk die Rolle ein"

Wie gehst du da vor?  Konstruierst du die Treppe als Einzelteil, sowie die Rolle. Anschließend fügst du dann die beiden Komponenten als Baugruppe zusammen, richtig? Oder muss vorher schon etwas beachtet werden?

Unser Problem ist nicht die Kurvenscheibenkopplungsverbindung, sondern die Anfangsbedingungen, so wie du sie beschrieben hattest.
So dass man die Treppe als Fläche und die Rolle als ebenen Gelenk modulieren soll. Wie mache ich das??????

Hoffentlich hast du mir hier ein Paar Tips!

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHF Stundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Student,

stimmt, Sowohl Treppe als auch Rolle sind Einzelteile -
die Treppe hat nur eine Fläche (extrudiert) und die Rolle ist ein Körper (extrudiert).

dann erzeuge ich mir eine Baugruppe.
Zunächst baue ich die Treppe fest ein (Standardeinbau-Bedingung).
Danach definiere ich beim Einbau der Rolle ein ebenes Gelenk zwischen Rolle und Treppe.

Anfangsbedingungen werden erst später im Mechanismus Modul definiert,
damit lege ich die Anfangsgeschwindigkeit fest.
Bei der Kurvenscheibendefinition definiere ich Haft- und Gleitreibung, sowie dass Abheben erlaubt ist.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHF Stundent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FHF Stundent an!   Senden Sie eine Private Message an FHF Stundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHF Stundent

Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 09. Mai. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin nun exakt so vorgegangen, wie du es beschrieben hattest (vielen Dank für deine Mühe) und dabei bin über folgendes gestolpert:

Nachdem ich die Treppe als (Standardeinbau-Bedingung)eingebaut habe und anschließend die Rolle, wollte ich diese in der Komponentenplazierung unter dem Reiter Verbinden als ebenes Gelenk verbinden.
Jedoch gibt es in diesem Reiter nur: autmatisch, starr,drehgelenk, schubgelenk, zylinderlager, planar, kugel, Schweisverb, lager und 6FG.
--> kein ebenes Gelenk.

Habe ich da etwas übersehen?
(Ach ja, was muss ich eigentlich miteinander verknüpft, die Flächen zueinander oder die Achsen?)

Danke dir,

schöne Grüße Thomas (Student)

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 09. Mai. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHF Stundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Student  -

mit planar wird ein ebenes Gelenk erzeugt.

Habe gerade kein ProE offen, weiss  also nicht, was man angeben muss (Ebene/Achse), tippe auf Ebene.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHF Stundent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FHF Stundent an!   Senden Sie eine Private Message an FHF Stundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHF Stundent

Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
ich bins mal wieder. Hoffe nur, dass es dich nicht schon nervt! :-)

Also:
Als Erstes füge ich die Rolle in meine Baugruppe ein, dabei öffnet sich die Komponentenplatzierung und der Reiter Platzierung ist aktiv.
Muss ich hier etwas anklicken (was lege ich dort überhaupt fest) oder kann ich gleich zum Reiter Verbinden übergehen?
Wenn ich nun Planar im Reiter Verbinden angewählt habe, verlangt PRO/E das Anwählen einer ebenen Fläche. Hierbei wähle ich die oberste Fläche meiner Treppe an. Anschließend verlangt PRO/E wiederum das anwählen einer zweiten ebenen Fläche. Die Mantelfläche der Rolle wird nicht akzeptiert.
Was kann ich da machen?
Muss ich eine Ebene, die am Radius tangiert, einfügen?
Wohl weniger, oder?

[Im Mechanismusmodul lege ich die Anfangsgeschwindigkeit mittels Anfangsbedingungen --> Winkelgeschw. definieren fest?]

Hoffe dass du mir wieder mal ein Paar nützliche Tipps geben kannst!

Ich danke dir!

Schöne Grüße Student

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHF Stundent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FHF Stundent an!   Senden Sie eine Private Message an FHF Stundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHF Stundent

Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
hattest wohl die erste Mail an dich nicht erhalten, hier nun ein zweites Exemplar :-)
Ich hätte leider nochmal ein Paar Fragen zu deiner Lösung!
Also:
Als Erstes füge ich die Rolle in meine Baugruppe ein, dabei öffnet sich die Komponentenplatzierung und der Reiter Platzierung ist aktiv.
Muss ich hier etwas anklicken (was lege ich dort überhaupt fest) oder kann ich gleich zum Reiter Verbinden übergehen?
Wenn ich nun Planar im Reiter Verbinden angewählt habe, verlangt PRO/E das Anwählen einer ebenen Fläche. Hierbei wähle ich die oberste Fläche meiner Treppe an. Anschließend verlangt PRO/E wiederum das anwählen einer zweiten ebenen Fläche. Die Mantelfläche der Rolle wird nicht akzeptiert.
Was kann ich da machen?
Muss ich eine Ebene, die am Radius tangiert, einfügen?
Wohl weniger, oder?

[Im Mechanismusmodul lege ich die Anfangsgeschwindigkeit mittels Anfangsbedingungen --> Winkelgeschw. definieren fest?]

Hoffe dass du mir wieder mal ein Paar nützliche Tipps geben kannst!

Ich danke dir!

Schöne Grüße Student


------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 24. Mai. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHF Stundent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fernstudent,

1. du kannst gleich zu verbinden gehen
2. dort definierst du planares (=ebenes) Gelenk
Die Ebenen die du auswählst, bleiben deckungsgleich -
also Ebenen NORMAL zu Rolle und Kanten der Treppe auswählen
3. Alles weitere (Anfangsbed., Startposition) in Mechanismus

BITTE -> erste gratis Quelle zu Infos ist die (hoffentlich mitinstallierte) Online-Hilfe:
Hilfe/hilfecenter
Funktionsbereich Simulation/ Mechanismus Design

hier finden sich Erklärungen zur Funktionalität und Befehlsfolgen sowie 4 Übungen mit Schritt für Schritt ERklärungen
-Schubkurbelgetriebe, 4Gelenksmechanismus, etc.

Mache einfach die Beispiele durch, dann wird vieles (was MDX, MDO betrifft) klarer.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHF Stundent
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FHF Stundent an!   Senden Sie eine Private Message an FHF Stundent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHF Stundent

Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
vielen Dank für deine Anregungen und Hilfe.
Ich werde in jedem Fall deinen Rat befolgen und die Online- Übungen durchführen.

Bis denne und nochmal vielen Dank für deine Mühe!

So verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Thomas!

------------------
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz