Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  &dwg_name an Parameter übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  &dwg_name an Parameter übergeben (2084 mal gelesen)
Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo 4.0 Parametric M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 20. Nov. 2019 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Lösungsansatz, wie ich den Namen der Zeichnung (&dwg_name) in eine Beziehung einbauen kann.
Genau gesagt, muss ich aus dem dwg_name einen Teil extrahieren, was ich mit extract hinbekommen dürfte, aber wie komme ich an dwg_name in den Beziehungen?
Und gleich vorab, rel_model_name reicht hier nicht aus, ich brauche die Nummer aus dem DRW, nicht vom zugehörigen Modell, da sich die Nummern unterscheiden (Zusätzliches Dokumentenkennzeichen)

Hier ein kleines Beispiel: Nummer der Zeichnung = xxxxxxxxxx_zzzz.drw, hieraus will ich die zs extrahieren

Gruß

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo elements M230

erstellt am: 20. Nov. 2019 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

...traurig: aus der Hilfe

• Zeichnungsparameter können nicht in Beziehungen verwendet werden.

Gruß jfr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo 4.0 Parametric M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 20. Nov. 2019 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja, nachdem es Parameter wie rel_model_name gibt und auch diverse andere Parameter die man heranziehen kann, dachte ich, es gäbe einen Workaround, wie ich die Zeichnungsnummer ausleiten könnte. Evtl. rein durch einen anderen internen Namen wie Filename oder ähnliches... Nachdem beim editieren der Beziehungen sogar "Drawing Name" angezeigt wird, war meine Hoffnung auch schlicht, dass die Info veraltet ist.

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Nov. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
... Nachdem beim editieren der Beziehungen sogar "Drawing Name" angezeigt wird, war meine Hoffnung auch schlicht, dass die Info veraltet ist.
Was ist dann bei Modellen, von denen mehrere Zeichnungen erzeugt werden? Diese Informationen kann nur ein PDM liefern oder eben die entsprechende Zeichnung.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo 4.0 Parametric M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 20. Nov. 2019 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Udo, du wärst meine Hoffnung... 

genau darum geht es mir ja, ich habe Windchill im Einsatz und muss nun auf den Zeichnungen, die einem Modell zugewiesen sind die Angabe der Zeichnungsnummer (dwg_name) auftrennen. In meinem Beispiel decken sich die x auch mit der Nummer vom Modell, unterschieden wird über die z, was die Unterlagenart darstellt, also Masszeichnung oder Montagezeichnung als Beispiel. Jetzt könnte ich für die Nummer simpel auf den rel_model_name gehen, was ich aber dennoch brauche sind die z... Ich wüsste wie ich sie mit extract und co separieren kann, aber dafür muss ich erstmal den dwg_namen in einen Parameter packen...

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 20. Nov. 2019 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Mapkey?
Guk mal hier:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010934.shtml
und
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/023960.shtml#000021

Das ist eine Metode um den Filename im Mapkey zu kriegen.

MfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Nov. 2019 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
Udo, du wärst meine Hoffnung...  
Aber ich muss dich trotzdem enttäuschen. Nur die Zeichnung selbst, weiß wie ihr Dateiname ist. Deshalb ist dieser Parameter auch nur in den Zeichnungen abgreifbar. Es ist das gleiche wie bei den Teilen. Die wissen auch nicht in welchen Baugruppen diese verbaut sind. Diese Informationen sind nur in den Baugruppen vorhanden.
Wenn solche Informationen gebraucht werden, dann muss die Information über das PDM zur Verfügung gestellt werden. Aber da kann ich keine Hilfe leisten.

BTW In solchen Situationen würde ich mal nach der Sinnhaftigkeit oder der Notwendigkeit fragen. Warum muss diese Information in Beziehungen nutzbar sein, wenn man solche Infos wahrscheinlich sehr einfach aus den Systemen ziehen kann.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 26. Nov. 2019 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

HAst du eine Lösung gefunden?
Ich denke von der Zeichnung kann mann ein Mapkey machen, der das macht. Wass für ein Parameter Type sollte es werden? Real Number?
Wäre der Parameter immer neu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 26. Nov. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier eine Lösung?

Hier der Mapkey in config.pro:

!Use drawing filename in parameter for active prt/asm:
mapkey pdrw @MAPKEY_LABEL Use drawing filename in prt-asm parameter;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdWinActivate` ;~ Command `ProCmdModelSave` ;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdWinActivate`;\
mapkey(continued) @SYSTEM\start WScript.exe C:\\temp\\vbs-scripts\\pdrw.vbs

Hier der Inhalt von pdrw.vbs (muss in Datai C:\Temp\vbs-scripts liegen) :

WScript.Sleep 60

Dim Fi, Fso

Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Sub sk(Befehl)
'wscript.echo befehl
WshShell.SendKeys(Befehl)
WScript.Sleep 800 'Zeitangabe in Millisekunden

End Sub

sk "^a"'Ctrl+a=activate window
sk "^s"'save
sk "{TAB 3}"'TAB to Model Name field
sk "+^{left}"'shift+ctrl+left picks all Model Name
sk "^c"'copy Name
sk "^a"'activate
sk "^o"'OPEN
sk "~"'ENTER OPENS DEFAULT DRW MODEL
sk "%"'ALT TO TURN ON MENUES
sk "T"'TOOLS MENU
sk "EL"'RELATION MENU. Leave with Parameter collapsed!
sk "&DRWNAME"'ADD RELATION FOR DRAWING NAME PARAMETER
sk "="'ADD RELATION FOR DRAWING NAME PARAMETER
sk "^v"'PASTE DRW NAME FROM CLIPHOLDER
sk "{BS 4}"'Backspace x 4 to remove .drw
sk "%"'ALT TO ACTIVATE MENUES
sk "{RIGHT 4}"'GO TO UTILITIES MENU
sk "{down 2}"'GO TO VERIFY MENU
sk "~"'ENTER VERIFY
sk "~"'ENTER OK TO VERYFIED POPUP
sk "+{TAB}"'SHIFT+TAB GO TO OK MENU
sk "~"'ENTER OK, RELATION AND PARAMETER "DRWNAME" ARE CREATED

WScript.Quit()

PS: Extra Informationen:
'nach ' ist zur Info
'REMEMBER VBS SendKey:
'SHIFT prefix with +
'CTRL  prefix with ^
'ALT   prefix with %
'https://ss64.com/vb/sendkeys.html
PPS:
Die Datai C:\Temp\vbs-scripts muss den config.pro Eingabe folgen
C:\\temp\\vbs-scripts\\pdrw.vbs
PPPS:
Die Sleep 800 und Sleep 60 können ewt reduziert werden. Zur Kontrolle 800 auf 2000 setzen.
PPPPS:
BEFORE YOU RUN MAPKEY: Leave RELATION MENU with Parameter collapsed!
EDIT:
PPPPPS: Der drw Name muss hier eine Real Number sein

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 26. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Nov. 2019 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

@Syndry

Da hier nun schon mit Windowsskripten um sich geworfen wird, möchte ich eigentlich gern mal den Grund wissen: Warum möchtest Du dem (wahrscheinlich fertigen) Modell die Zeichnungsnummer mitteilen und diese verarbeiten?

Außerdem wäre noch interessant, ob die SUT oder zumindest GENIUS TOOLS PARAMETER bei Euch im Einsatz sind. Damit wäre vielleicht eine Möglichkeit gegeben.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 26. Nov. 2019 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: Da hier nun schon mit Windowsskripten um sich geworfen wird ….

Das ist aber nicht sehr nett meinen Beitrag lächerlich zu machen. Ist das der neue Trend hier im Forum?
Man traut sich kaum mehr eine Antwort hochzuladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Nov. 2019 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunnar
Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
... Das ist aber nicht sehr nett meinen Beitrag lächerlich zu machen. ...

Mit der Antwort wollte ich eines bestimmt nicht: Deine Antwort lächerlich machen. Ich erkenne die Mühe auf jeden Fall an, die Du Dir dabei gemacht hast.
Warum habe ich es trotzdem so geschrieben: Ich finde den Einsatz dieser Mittel für überzogen, weil bisher noch nicht mal der Grund für einen solchen Wunsch erkennbar ist.

Ich bin der Meinung, dass man eine Lösung besteuern sollte, wenn der Grund dafür verständlich ist. Ansonsten führt es dazu, dass eine Lösung genutzt werden kann, mit der man dann in Teufels Küche landet. Deshalb auch noch mal die explizite Frage nach dem Hintergrund für diese Anfrage.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo 4.0 Parametric M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 27. Nov. 2019 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr mich teils falsch verstanden.
Folgendes will ich erreichen:

Filename: 1234567890_ABC.drw
dies wird auch in &dwg_name so angezeigt (ohne Dateiendung)

Ich will jetzt im Zeichnungskopf diesen Wert auftrennen, also in einem Feld "1234567890" anzeigen und in einem separatem "ABC"

Warum gibt es diesen Filenamen? Ganz einfach, wir machen zu einer Nummer mehrere Zeichnungen, bspw. Montagezeichnung, Schnittzeichnung oder ähnliches. Da Die Nummer einmalig in Windchill ist, muss ich die "Unterlagenart" im Dateinamen mit angeben.

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Nov. 2019 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
... Ich will jetzt im Zeichnungskopf diesen Wert auftrennen, also in einem Feld "1234567890" anzeigen und in einem separatem "ABC" ...
Warum sagst Du das nicht gleich? 
Du kannst doch in der Zeichnung auch Beziehungen erzeugen. Nur dass es sich dort Zeichnungsprogramm nennt.
Falls dies aber bei allen neuen Zeichnungen so erfolgen soll, muss man dann die Zeichnung mit einem Template beginnen, damit die Parameter und das Zeichnungsprogramm vorhanden sind.

Wir greifen damit beispielsweise den LZ-Status der Zeichnung ab und erzeugen damit einen Parameter, welcher im Schriftfeld genutzt wird.

BTW: Ja, da habe ich die Eingangsfrage komplett falsch verstanden. Aber wohl nicht nur ich. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo 4.0 Parametric M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 27. Nov. 2019 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, hat da jemand nen Syntax für mich?! Oder eine Befehlsübersicht? Aus was basiert das ganze?

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Nov. 2019 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
Ui, hat da jemand nen Syntax für mich?! Oder eine Befehlsübersicht? Aus was basiert das ganze?

... Sollte wie in den Beziehungen sein. Hat nur einen anderen Namen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Nov. 2019 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann &dwg_name nicht in Beziehungen (Zeichnungsprogramm)
verwendet werden.

(wie jfr schon anfangs richtig bemerkt hat)

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo 4.0 Parametric M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 27. Nov. 2019 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt schon einiges probiert, aber jfr als auch arni1 scheinen Recht zu haben... dwg_name oder auch drawing Name kann nicht verwendet werden, da er mir dann einen Syntaxfehler ausgibt... sehr sehr schade...

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Nov. 2019 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
Hab jetzt schon einiges probiert, aber ...

Aber wird nicht akzeptiert! Probiere doch mal rel_model_name ...  

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo 4.0 Parametric M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 27. Nov. 2019 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit rel_model_name hab ich das Problem, dass er dadurch die Nummer des Modells anzieht, zudem die Besitzerbeziehung gilt, die hat als Nummer aber nur 1234567890.prt oder .asm, ohne der Unterscheidung der Unterlagenart...

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Syndry
Mitglied
Administrator CAD/PDM-Systeme


Sehen Sie sich das Profil von Syndry an!   Senden Sie eine Private Message an Syndry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Syndry

Beiträge: 164
Registriert: 07.05.2007

Creo 4.0 Parametric M080
Windchill PDM-Link 11.0 M030

erstellt am: 27. Nov. 2019 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit rel_model_name hab ich das Problem, dass er dadurch die Nummer des Modells anzieht, zudem die Besitzerbeziehung gilt, die hat als Nummer aber nur 1234567890.prt oder .asm, ohne der Unterscheidung der Unterlagenart...

------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Nov. 2019 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Syndry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Syndry:
mit rel_model_name hab ich das Problem, dass er dadurch die Nummer des Modells anzieht,  ...

Wir reden schon wieder aneinander vorbei!

Ich hatte geschrieben, du sollst das Zeichnungsprogramm nutzen. Dann fragtest Du, mit welcher Funktion du dort an den Zeichnungsname heran kommst, weil dwg_name nicht geht.
Also habe ich im Zeichnungsprogramm eine Zuweisung von rel_model_name getestet und ein positives Ergebnis erhalten. Dem Parameter in der Zeichnung wurde der Zeichnungsname übergeben.

Jetzt bitte einfach mal nachmachen! 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz