Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Space Navigator Drehpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Space Navigator Drehpunkt (7369 mal gelesen)
gustl17
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gustl17 an!   Senden Sie eine Private Message an gustl17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gustl17

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2013

Microsoft Windows 7 Professional
Intel(r) Xeon(r) W3530 2.80GHz, 2794MHz
NVIDIA Quadro FX 1800
PTC Creo 2.0

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Vorweg, wir sind jetzt seit kurzem von WF4 auf Creo 2.0 umgestiegen.

Ich habe eine Frage zum Arbeiten mit dem Space Navigator von 3D Connexion.
Im WF4 war es doch so, dass es nicht möglich war den Drehpunkt so festzulegen, dass ProE immer um die Fenstermitte dreht.
So liegt der Drehpunkt in der 3D-Mitte oder sonst wo im Teil. Besonders störend ist das beim Hineinzoomen in großen Bauteilen. Da verschwindet das Teil sofort aus dem Sichtfeld.
Ich weiß, dass es man mit der mittleren Maustaste den Drehpunkt festlegen kann, aber wirklich brauchbar ist das auch nicht.

Weiß jemand ob sich beim Creo dahingehend etwas verändert hat?

Ich danke euch schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gustl17 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde029.png

 
Siehe Anhang.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gustl17
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gustl17 an!   Senden Sie eine Private Message an gustl17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gustl17

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2013

Microsoft Windows 7 Professional
Intel(r) Xeon(r) W3530 2.80GHz, 2794MHz
NVIDIA Quadro FX 1800
PTC Creo 2.0

erstellt am: 25. Nov. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Einstellung hat es in WF4 auch schon gegeben.
Bei mir ändert sich dadurch aber nichts. Ich kann zwar mit OK bestätigen, aber wenn man dieses Fenster noch einmal öffnet ist die Option "Typ" wieder auf "Über Referenz orientieren" gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Beiträge: 55
Registriert: 09.07.2008

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 28. Nov. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gustl17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Nur damit ich es richtig verstehe, geht es um die erste Bewegung mit der Spacemouse nach dem Öffnen der Datei, oder ist es generell ein Prolem?

Die oben beschriebenen Änderungen für die 3D-Drehmitte sind nur temporär, wenn ProE ein Teil oder eine Baugruppe öffnet liegt die 3D-Drehmitte immer in der Modellmitte.
Das " Weglaufen " der Teile oder Baugruppen während der ersten Bewegung mit der Spacemouse nach dem Öffnen einer Baugruppe kann man verhindern in dem man sich die 3D-Drehmitte anzeigen lässt. Entweder vorher einschalten, oder standardmäßig einschalten lassen mit :

spin_center_display = Yes

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gustl17
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gustl17 an!   Senden Sie eine Private Message an gustl17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gustl17

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2013

Microsoft Windows 7 Professional
Intel(r) Xeon(r) W3530 2.80GHz, 2794MHz
NVIDIA Quadro FX 1800
PTC Creo 2.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Es ist ein generelles Problem.
Ich habe zuvor mit einem anderen CAD-Programm (UG NX) gearbeitet. Da war es möglich den Drehpunkt immer in der Fenstermitte zu behalten.
Ich hatte z.B. soweit rausgezoomt, dass ich die ganze Baugruppe im Fenster hatte. Wenn ich sie dann mit der Spacemouse näher hergeholt habe, so dass ich z.B. eine Schraube groß im Bild hatte, lag der Drehpunkt automatisch wieder in der Fenstermitte. So konnte man wieder problemlos um dieses Detail drehen, schwenken, etc. ohne, dass das Modell "wegläuft".

Jetzt muss man nach dem vergrößern zuerst mit der mittleren Maustaste neu "andrehen", sprich den Drehpunkt neu definieren. Nur dann drehe ich sowieso schon mit dem Mausrad und schenke mir die Spacemouse.
Ich bin eigentlich ein großer Fan davon, aber mittlerweile verwende ich sie immer weniger.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gustl17 10 Unities + Antwort hilfreich


drehpkt.JPG

 
Ich nutze keine Space-Maus, aber den Drehpunkt in der Mitte festlegen geht in Pro/E bzw. Creo mit dem Button nach Bild.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gustl17
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gustl17 an!   Senden Sie eine Private Message an gustl17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gustl17

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2013

Microsoft Windows 7 Professional
Intel(r) Xeon(r) W3530 2.80GHz, 2794MHz
NVIDIA Quadro FX 1800
PTC Creo 2.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dabei handelt es sich doch um die 3D-Drehmitte, sprich die Mitte meines Modells oder?
Wenn ich mir dann wieder ein Detail genauer ansehen will liegt der Drehpunkt (zumindest in den meisten Fällen) wieder ausserhalb des Bildschirms.
Beim Drehen haut mir das Modell wieder ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Beiträge: 55
Registriert: 09.07.2008

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 29. Nov. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gustl17 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Mit der oben von NicoFTB beschriebenen Vorgehensweise kannst Du doch die Drehmitte auf die Bildschirmmitte legen. Nur gibt es leider keine Option die das standardmäßig einstellt; d.h. nach jedem Öffnen eines Teils oder einer Baugruppe musst Du das von Hand erledigen, wenn Du nicht die mittlere Maustaste und das Rad verwenden willst.
Daher: Erstelle einfach ein Mapkey das die Drehmitte auf die Bildschirmmitte legt, und lege es auf eine der Tasten der Spacemouse.

Gruß, Frank

[Diese Nachricht wurde von Kernschrott am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gustl17
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gustl17 an!   Senden Sie eine Private Message an gustl17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gustl17

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2013

Microsoft Windows 7 Professional
Intel(r) Xeon(r) W3530 2.80GHz, 2794MHz
NVIDIA Quadro FX 1800
PTC Creo 2.0

erstellt am: 02. Dez. 2013 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

@Kernschrott: Ich habe es gerade nochmal probiert, aber bei mir ändert sich durch diese Einstellung rein gar nichts.
Ich habe ein Teil geöffnet - neu orientieren - Typ auf Einstellungen - Option auf Bildschirmmitte - OK
Das Drehen ist dann genau wie vorher. Wenn ich dann im gleichen Teil  wieder auf "neu orientieren" gehe ist unter Typ wieder "über Referenz orientieren" eingestellt.

Muss man das irgendwie anders umstellen?

Wenn das funktionieren würde wäre das mit dem Mapkey eigentlich eine super Lösung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gustl17
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gustl17 an!   Senden Sie eine Private Message an gustl17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gustl17

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2013

Microsoft Windows 7 Professional
Intel(r) Xeon(r) W3530 2.80GHz, 2794MHz
NVIDIA Quadro FX 1800
PTC Creo 2.0

erstellt am: 02. Dez. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, mein Fehler. Er macht es doch.

Creo legt den Drehpunkt nach dem Ändern dieser Einstellung doch in die Bildschirmmitte. Das Bewegen verhält sich nur leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt bzw. wie ich es gewohnt war.

Bsp: Ich hole mir eine Schraube, die irgendwo in der Baugruppe liegt, so heran, dass der Schraubenkopf ungefähr in der Bildschirmmitte liegt. Wenn ich mir jetzt die 3D-Drehmitte anzeigen lasse liegt diese genau im Schraubenkopf - passt ja grundsätzlich. Beim Drehen/schwenken mit der Spacemouse haut mir das Modell aber wieder ab. Wenn ich hingegen mit dem Mausrad im Schraubenkopf vordrehe bewegt sich das Modell brav um diesen Punkt.

Dann muss ich wohl damit leben.

Danke euch trotzdem für die Hilfe!

Sollte trotzdem noch jemand eine Lösung haben....immer her damit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gustl17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hast Du diesen Beitrag schon gefunden?
Das trifft Deinen Wunsch nur am Rande und ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht hilft's trotzdem.

[EDIT]
Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/021549.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012575.shtml
[/EDIT]

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gustl17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
Link vergessen?

G Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gustl17 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,

verrate uns doch welchen Beitrag du mit "diesen Beitrag" meinst (Link?)...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 13. Dez. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gustl17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Sorry, mein Fehler!

Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/021549.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012575.shtml

Viele Grüße,
Michael.

------------------
CAD.DE macht Spaß!      
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz