Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3Dconnexion Rotationsmittelpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3Dconnexion Rotationsmittelpunkt (4367 mal gelesen)
harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von harryhoe an!   Senden Sie eine Private Message an harryhoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryhoe

Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2009

MS Windows XP Professional SP3;
Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute!

Haben jetzt in der Firma so ein 3D-Maus-Ding bekommen, ist prinzipiell eine super Sache!
Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, ob ich um den Mauszeiger rotieren kann (so wie es ja bei der "normalen" Mausnutzung mit der Mitteltaste möglich ist).
Geht das? Oder kann ich nur um den Nullpunkt drehen? (Was extrem lästig ist, speziell wenn weit hineingezoomt wurde)

Danke!

------------------
MFG
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein SpaceExplorer 3DConnexion von Logitech bspw. dreht, soweit ich bei deren Nutzern gesehen habe, um den Fenstermittelpunkt. Wie das bei Deinem 3D-Maus-Ding geht, keine Ahnung...

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Mitte.jpg

 
Bei mir ist es so "eingestellt", das die Drehung des Körpers um die 3D-Mitte des Körpers erfolgt (siehe Bild). Allerdings weiß ich nicht, ob man das irgendwie ändern kann. So genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
(Ich verwende einen SpacePilot Pro.)

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von harryhoe an!   Senden Sie eine Private Message an harryhoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryhoe

Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2009

MS Windows XP Professional SP3;
Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, hab mir gedacht 3Dconnexion ist der Name 

Hab einen SpaceExplorer!

------------------
MFG
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ding dreht entweder um die 3D-Mitte (wenn eingeschaltet) oder um die Teilemitte (komisch...).

Probier's einfach mal aus!

[EDIT] Tausche "Fenstermitte" gegen "Teilemitte" - sorry! [/EDIT]
------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von harryhoe an!   Senden Sie eine Private Message an harryhoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryhoe

Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2009

MS Windows XP Professional SP3;
Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Ein SpaceExplorer 3DConnexion von Logitech bspw. dreht, soweit ich bei deren Nutzern gesehen habe, um den Fenstermittelpunkt. Wie das bei Deinem [i]3D-Maus-Ding geht, keine Ahnung...

[/i]


Bei mir dreht er um den Bauteil-Mittelpunkt...
Fenstermittelpunkt wär da schon besser, jedoch weiß ich nicht wie man das umstellt...

------------------
MFG
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 01. Dez. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
... um den Fenstermittelpunkt (komisch...).
Ich halte das für eine sinnvolle Option, da tief hineingezoomed um den ggf. weit entfernten Bauteilmittelpunkt gedreht, das Bauteil sofort aus dem Sichtfenster verschwindet. Um den Fenstermittelpunkt drehend, bleibt es im Bild - und der Nutzer damit auch 

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 01. Dez. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auf die eigebntlich Frage zurück zu kommen: 
Um den Mauszeiger herum geht nicht.
Das Thema hatte ich schon mal mit der Technik von 3Dconnexion ausdiskutiert.

Es gibt keine Verbindung zwischen dem normalen Mauszeiger und der 3D-Maus.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 01. Dez. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,
ich hab noch die Spacemouse Classic im Einsatz und damit läßt sich der Drehmittelpunkt frei wählen.
-Drehzentrum ausschalten
-mit der MMT den gewünschten Drehpunkt anklicken, MMT halten und die Maus kurz bewegen, also kurz das Teil über MMT drehen.
Jetzt dreht die SMC um den gewählten Punkt bis nach diesem System ein neuer Punkt gewählt oder das Drehzentrum wieder eingeschaltet wird. Einfach mal probieren, vielleicht gehts ja auch mit den neuen Mäusen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von harryhoe an!   Senden Sie eine Private Message an harryhoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryhoe

Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2009

MS Windows XP Professional SP3;
Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 02. Dez. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ford P.!
Das funktioniert auch beim SpaceExplorer! 

------------------
MFG
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 05. Dez. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber dann kann ich doch auch gleich mit der Maus drehen ...

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 06. Dez. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Sorry, aber dann kann ich doch auch gleich mit der Maus drehen ...


Sorry, das mag für Würfelchen und Zylinderchen zutreffen...

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammann AG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ammann AG an!   Senden Sie eine Private Message an Ammann AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammann AG

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2011

Creo Elemnts Pro 5.0 X64
3D Connexion SpacePilot Pro

erstellt am: 07. Dez. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das selbe Problem (hoffe die Sysinfo wird diesmal angezeigt).
Immer mit der Maus vorzudrehen finde ich auch eher lästig. In anderen Programmen gibt es daher wohl die Funktion "Auto Rotation Center" welche mir danke ProE bisher verborgen geblieben ist. Der Support von 3Dconnexion meinte das PTC diese Funktion nicht frei gibt bzw. nicht existiert. Bei anderen Programmen wird mit der "Auto Rotation Center" Funktion der Rotationspunkt immer möglichst in die Mitte des Bildschirms gelegt (halte ich für mehr als sinnvoll) und permanent angepasst.
Ich wäre sehr froh wenn jemand eine Lösung für ProE findet (Plugin etc.), wäre aber auch schon sehr zufrieden mit einem Rotationszentrum unter dem Mauszeiger.
Danke schonmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Dez. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich


3d-drehmitte.png

 
1. Ich habe keine 3D-Mouse.

Aber vielleicht habe ich ja doch etwas.  Wie Thomas hier geschrieben hat, kann man das Verhalten beeinflussen. Und man kann außerdem einstellen, wo sich diese angegebene Drehmitte befindet. Diese Einstellung ist in WF4 unter #Ansicht #Orientierung #Neu orientieren ... zu finden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammann AG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ammann AG an!   Senden Sie eine Private Message an Ammann AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammann AG

Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2011

Creo Elemnts Pro 5.0 X64
3D Connexion SpacePilot Pro

erstellt am: 08. Dez. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mich schon gefreut wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum und wollte heute abend eine Kerze für Dich anzünden (@ U_Suess). Funktioniert aber leider nicht. Wenn ich etwas in diesem Menü verstelle ändert sich leider garnichts. Wenn ich das Fenster erneut öffne sind komischerweise auch wieder andere Einstellungen zu sehen.
Kennt das jemand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz