| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Windows 7 - Dateiauswahl mit gedrückter STRG-Taste geht nicht (7117 mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5591 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, haltet mich für verrückt, aber ich mache unter Windows7 doch tatsächlich schon bei der Auswahl mehrerer Dateien schlapp Und zwar möchte ich im Windows-Explorer eigentlich nur mehrere Dateien auf einmal selektieren und anschließend kopieren. Selektion mit gedrückter Shift-Taste funktioniert prima. Leider funktioniert die Auswahl mehrerer Dateien mit gedrückter STRG-Taste nicht, ich kann es mir nicht erklären. Die Windows7-Installation ist übrigens frisch. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir diese komischen "Kontrollkästchen" in den Ordneroptionen aktiviert. Wenn ich den Mauszeiger über die Dateien bewege, erscheint links oben eine kleine Check-Box, in der ich einen Haken setzen kann. Das mache ich bei den Dateien, die ich selektieren will, anschließend kann ich dann verschieben / kopieren... Aber das kanns ja wohl nicht sein. Die Selektion mit gedrückter STRG-Taste muss doch auch immer noch funktionieren. Deshalb meine Frage: Hat von euch schon mal jemand dieses Phänomen gehabt und kann mir sagen, wie ich mein Problemchen löse? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

Beiträge: 5591 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Rick, Tastaturlayout? Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber: Einstellung ist definitiv "DE" und andere STRG-Befehle funktionieren ja auch, wie Kopieren, Einfügen, etc. Dann schließe ich das Tastaturlayout eigentlich als Fehlerquelle aus. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BonoVox Mitglied Design Engineer

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Grüß dich. Ich will jetzt nicht unverschämt klingen, aber hast du es mal mit der zweiten STRG-Taste probiert bzw. eine andere Tastatur benutzt....vielleicht ist diese Taste ja schon ausgeleiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica Pro/Intralink 3.4 M040 Inneo StartupTools 2009 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XP x64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. andere Tastatur benutzt: Nein, brauchts auch nicht, weil: Andere STRG-Befehle (z. B. Kopieren oder Einfügen...) funktionieren ja auch (mit der gleichen Taste). Die andere STRG-Taste habe ich natürlich auch probiert, funktioniert nicht. Schnurlose Tastatur: Nein, da ist definitiv ein Kabel dran Unter Windows XP, das auf einer anderen Partition installiert ist, funktionierts problemlos. Ich installier den Mist (Win 7) jetzt neu, da ich auch noch andere Probleme habe. Mal schaun, obs besser wird. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2010 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ja, natürlich darfst du fragen, welche Probleme ich sonst noch habe. Mal ein Absturz mit anschließendem Neustart hier, mal ein Absturz dort. Konnte die aber nie reproduzieren, die tauchten immer spontan und bei unterschiedlichsten Aktionen auf. Windows-Updates haben übrigens auch nicht wirklich funktioniert, nach 3-5 Updates wurde immer abgebrochen. Außerdem blicke ich durch die Berechtigungs-Logik bei Windows 7 nicht ganz durch. So habe ich z. B. eine externe USB-Festplatte und möchte dort Daten ändern. Geht mal nicht, kein Schreibzugriff. Ich musste erst in den Eigenschaften den Haken bei "Vollzugriff" setzen, damit ich meine Daten ändern konnte. PS.: Natürlich war ich als Administrator angemeldet. Hat aber natürlich nichts mit meinem ursprünglichen Problem zu tun... Nachdem ich das Zeug jetzt neu installiert habe, funktioniert immerhin die STRG-Taste wieder und Abstürze hatte ich bis jetzt auch noch keine. Updates konnte ich diesmal in einem Rutsch installieren (immerhin 41 Stück, inklusive Office-Updates). Ich nehme an, ich habe mir irgendeine Software installiert, die Windows 7 nicht vertragen hat. Angeblich sollte alles unter Win 7 funktionieren (zumindest laut Angaben auf der Internetseite des jeweiligen Softwareherstellers). Egal, Hauptsache geht wieder. Vielen Dank an alle. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo, irgendwas hatte das System verbogen vielleicht ein Virus oder Trojaner, es kann natülich auch eine schiefgelaufene installation gewesen sein. Manchmal löschen Vierenkiller auch zuviel raus. Deshalb fragte ich nach. Wenn Windowsupdates nicht funktionieren oder es sehr viele Abstürze gibt ist meist was Schief gelaufen und hat anfürsich mit dem System wenig zu tun. Ähnliches Verhalten hatte ich in WinXP mal. Hier ist es auf jeden Fall sicher eine Neuinstallation zu machen. (wurde ja schon durchgeführt) Ich hatte bisher keine Probleme mit Win7, nur ein älteres Programm läuft nicht direkt unter Win7, mit dem XPMode aber schon. Und da sind wir bei der Aussage von Microsoft. Sollte mal ein Programm unter Win7 nicht laufen kann man kostenlos (sofern die Hardware es unterstützt) den WinXPMode laden und darunter das Programm laufen lassen. Dann sollte es gehen. Mit der Berechtigungslogik hast nicht nur du sondern auch so manches Programm Probleme. Ich kann dir sagen, ich blick da auch noch nicht durch. Was aber komisch ist das du auf einen jungfäulichen USB Stick keinen Zugriff bekommst. Das verstehe ich auch nicht ganz. Hast du unter einem anderen System auf dem USB Stick andere Rechte vergeben?
------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, Zitat: Original erstellt von Oberparleiter: ...Was aber komisch ist das du auf einen jungfäulichen USB Stick keinen Zugriff bekommst...
Die externe Platte war nicht neu, sondern schon unter XP verwendet. Zitat: Original erstellt von Oberparleiter: ...Hast du unter einem anderen System auf dem USB Stick andere Rechte vergeben?...
Unter XP habe ich Platte schon verwendet und habe keine anderen Rechte vergeben (zumindest nicht wissentlich). Mittlerweile habe ich Win 7 schon recht vernünftig am Laufen. Meine Software konnte ich bis jetzt auch alles installieren, bis auf ein Programmpaket (Nero 6). Das werde ich im im von dir angesprochenen XP-Mode nochmal probieren. Allerdings muss ich sagen, dass Win 7 für mich einen recht unaufgeräumten Eindruck macht. Ich hoffe, da gewöhne ich mich noch dran. BTW : Nach deinem Tip mit dem Antivirus glaube ich nun herausgefunden zu haben, warum mein System zickte... Ich habe den Kaspersky installiert, frisch aus der Schachtel sozusagen, da ich eh eine neue Lizenz kaufen musste, da die alte vor einer Woche abgelaufen ist. Auf der Schachtel stand zwar, dass die Software für Win 7 geeignet ist, auf der Herstellerseite habe ich aber dann diesmal die aktuelle Version geladen und installiert. Damit gibt es keine Probleme. Ich kann jetzt natürlich auch nicht sagen, was passiert wäre, wenn ich das Zeug nochmal von der Installations-CD installiert hätte. Ehrlich gesagt: Ich habe auch keine Lust, das jetzt auszuprobieren, ansonsten ist nur schon wieder ne Neuinstallation fällig Auf jeden Fall nochmal ein Dankeschön. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo, wir haben hier in der Arbeit den Norman Vierenkiller. Neulich mekerte er bei mir eine Eindeutige Systemdatei an. Er konnte Sie ja auch nicht löschen da sie im Zugriff war. nach einem weiteren Update wurde die Datei dann als sicher eingestuft. Solche Probleme können öfters auftauchen. Wenn die Datei dann vernichtet wird ist es unter umständen möglich das das BS nicht mehr sauber läuft. Diesen Fall habe ich schon einmal gehabt. Zitat: Original erstellt von Markus_30:
Allerdings muss ich sagen, dass Win 7 für mich einen recht unaufgeräumten Eindruck macht. Ich hoffe, da gewöhne ich mich noch dran.
Das sind die "Bescheu....." symbolischen Verknüpfungen die erstmals in Vista eingeführt worden sind. Damit erleichtert es unter anderen Mircrosoft die Übersetztung von den Betriebssystemen. Jetzt bleibt die Ordnerstruktur gleich nur die Links ändern sich. Da ich bei mir auf der Platte alles sehen will sieht man natürlich auch die gelinkten Verzeichnisse. War auch für mich eine Umstellung. Ich glaube hier greift dann auch die neue Rechtevergabe ein, bin mir aber da nicht ganz sicher.
------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |