Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Diverse Neulingsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Diverse Neulingsprobleme (2979 mal gelesen)
sebastian.z
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebastian.z an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.z

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 12. Apr. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ofang.jpg

 
Hallo,

habe ein paar kleinere Probleme mit dem neuen AutoCAD und bin auch nach stundemlangen googeln noch etwas verzweifelt. Hoffe hier finde ich hilfe. Bin zwar nicht ganz fremd mit CAD Programmen doch mit AutoCAD habe ich seit Jahren nicht mehr gearbeitet und meine Kentnisse sind dann doch etwas eingerostet bzw. wegen dem Versionsunterschied gar nicht mehr vorhanden (ich glaube von 2008 auf 2013... kann aber auch die 2006er Version gewesen sein).

1. Kann es sein das der Objektfang nicht 100% genau ist.Ich hoffe der Upload mit dem Bild klappt. Zu sehen ist ein Bogen der durch eine Linie geschnitten wird. Nur ist der Schnittpunt wenn man reinzoomt nicht sehr genau. Habe auch mal die Spurenverfolgung oder Objektfangspur ausgestellt, was leider das Problem nicht löst. Bei einer technischen Zeichnung ist das für mich eigentlich nicht akzeptabel.

2. Wenn ich Teile der Zeichnung als Bilder (JPEG oder ähnliches) zur Verwendung in Präsentationen oder Word Dokumenten exportieren will, muss ich zwangläufig über ein eigenes Layout gehen? Natürlich kann ich mir das fertige Bild auch nachher noch zuschneiden doch wenn ich zuerst ein Layout wähle und dann ein Fenster stimmen die Seitenverhältnisse nicht genau überein. Am einfachsten wäre es ja einfach wenn die Abemssungen an mein Ansichtsfenster anpassen könnte.

3. Das leidige Thema mit Maßstäben. Gibt es ja eigentlich genug zu im Internet und auch hier im Forum, auch wenn die Beiträge teilweise etwas älter sind. Nur leider bin ich immer noch etwas verwirrt. Ich zeichne mit 1 Zeicheneinheit = 1 cm. Nun ist die voreingestellte Beschriftung so klein das man diese kaum erkennen kann. Egal welchen Maßstab ich im Layout wähle. Wenn ich das richtig verstanden hab rechnet AutoCAD ja in 1 ZE = 1 mm also müsste ich später 1:1 als 1:10 setzen. Die Optik hab ich mir angepasst aber müsste die Beschriftung global skalieren damit diese anständig sichtbar ist. Kann ich das einfach machen bis das mir optisch passt? Ich bin ja noch am Anfang der Zeichnung und wenn man so was nicht richtig macht ist das nachher in Detail zu groß, klein oder was auch immer. Auf was ist die voreingestellte Beschriftung denn ausgelegt?
Außerdem kann ich in der Beschriftung meine einheiten so skalieren das 20 als 0,20 und 300 als 3,00, also in Meter angezeigt wird. Nun hätte ich gerne alles ab einem Meter als 3,00 angezeigt und alles im Zentimeterbereich als 20 und nicht 0,20. Ist das überhaupt möglich oder muss ich manuell für jede Maßkette mir dann ein eigenen Bemaßungsstil festlegen?

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Apr. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian.z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian, willkommen.

zu 1
Regeneriere mal deine Zeichnung mit dem Befehl "regen".
Was passiert?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian.z
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebastian.z an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.z

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 12. Apr. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was passiert? Ich fühle mich noch ein wenig dummer weil es so einfach war 

Spaß beiseite. Hat 80% der Schnittpunkte korrigiert und den rest hab ich per Hand an den jetzt richtigen Schnittpunkt anpassen können. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Warum muss man den die Zeichnung regenerieren und ist das etwas was man öfter tun sollte?

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Apr. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian.z 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sebastian.z:
...Warum muss man den die Zeichnung regenerieren und ist das etwas was man öfter tun sollte?...

Das hat was mit Leistung, Daten etc zu tun.

Die Schnittpunkte dürften aber dieselben sein, wenn sie vorher richtig waren.

Lothar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Apr. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian.z 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn ich das richtig verstanden hab rechnet AutoCAD ja in 1 ZE = 1 mm also müsste ich später 1:1 als 1:10 setzen

So ist es. Oder einmal die Maßstabsliste in den Optionen - Reiter Benutzereinstellungen anpassen, quasi die Zeichnung auf CM ausrichtet.

Beispiel Definition Maßstab 1:50:
Zeichnen in mm =    1 Papiereinheiten = 50 Zeichnungseinheiten
Zeichnen in cm =  10 Papiereinheiten = 50 Zeichnungseinheiten
Zeichnen in m  = 1000 Papiereinheiten = 50 Zeichnungseinheiten

Das ganze sollte natürlich in der Vorlagenzeichnung (*.dwt) passieren, da AutoCAD ab Version 2008 die Maßstabsliste nicht mehr im System, sondern in der Zeichnung speichert. Mit folgender Lisp können durch eine Liste am Ende des Progs ausgewählte Maßstäbe auch in (Fremd-)Zeichnungen eingefügt und Maßstäbe bereinigt werden.


>>Die Optik hab ich mir angepasst aber müsste die Beschriftung global skalieren damit diese anständig sichtbar ist.

Beschriftung = Text? Dann über den Umrechnungsfaktor mm <> cm in der Höhe im Textstil
Beschriftung = Bemaßung? Dann über den Bemaßungsstil - Reiter "Einpassen" - Globaler Skalierfaktor
Beschriftung = die Eigenschaft Beschriftung? Dann nur über die Papiertexthöhe und die Maßstabsdefinition der Maßstabsliste


>>Außerdem kann ich in der Beschriftung meine einheiten so skalieren das 20 als 0,20 und 300 als 3,00, also in Meter angezeigt wird

Bemaßungsstil - Reiter "Primäreinheiten" - Skalierfaktor


>>Nun hätte ich gerne alles ab einem Meter als 3,00 angezeigt und alles im Zentimeterbereich als 20 und nicht 0,20.

Das ist im "nackten" AutoCAD nicht vorgesehen. Entweder mit Achitektenaufsatz = ACA möglich oder über Umwege.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Apr. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian.z 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Hat 80% der Schnittpunkte korrigiert und den rest hab ich per Hand an den jetzt richtigen Schnittpunkt anpassen können.

Nur nicht, dass Du jetzt Stunden damit verbringst, diverse Punkte zu verschieben:
Das ist ein reines ANZEIGE-Problem. Prüf die Koordinaten der Punkte (Befehl: _id) bevor Du rumschiebst.

Punkt 2 ist glaub ich noch offen:
Den hab ich leider nicht verstanden. Kannst Du die Frage noch einmal anders formulieren? Evtl. mit dwg und/oder screenshot?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian.z
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebastian.z an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.z

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 13. Apr. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Das mit dem Maßstab hatte ich auch schon in der Suche gefunden, aber so erklärt ist das wesentlich klarer. Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich aber auch alles bei mir in der Zeichnung ändern und am Schluss diese quasi ohne den gezeichneten Inhalt nachher auch als Vorlage speichern. Es sind ja nicht nur die Maßstäbe die ich sonst jedes mal anpassen müsste.

Mit Beschriftung meinte ich die Bemaßung. Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise. Den globalen Skalierungsfaktor habe ich schon gefunden und kann mir damit auch eine passende Skalierung aussuchen. Ursprünglich eingestellte Texthöhe war 2,5 was einfach für alles außerhalb des mm Bereiches zu klein war. Das Problem was ich damit habe ist das ich keinen allgemeingültigen Skalierungsfaktor finde. Also ich habe jetzt z.B. eine Bemaßung mit Faktor 10 für die Seitenansicht die ca. 30 m lang ist und eine mit Faktor 5 für den Schnitt mit ca. 8 m Länge. Beide hätten später einen unterschiedlichen Maßstab. Bei einem Faktor für alles sieht die Schrift im Vergleich zum gezeichneten ungewöhnlich groß oder klein aus. Oder sollte man in AutoCAD generell für jedes Objekt eine eigene Zeichnung erstellen? Gibt es da eine Faustregel wie groß der Text sein sollte? Faktor 10 würde ja rechnerisch hinkommen durch die Umstellung von mm auf cm, wäre aber für die meisten Sachen viel zu groß. Eigentlich sollte ja aber über die Anpassung des Maßstabes im Layout später automatisch alles stimmen.

Weiteres Problem ist das wenn ich was an der Beschriftung ändere und diese aktualisiere er auch den Stil ändert. Also wenn ich eine Maßkette vom 1. Stil aktualisiere ändert sich der Stil auf Stil 2, den ich später angelegt hatte.

Dann habe ich unten recht im Modellbereich noch eine Option für den eingestellten Beschriftungsmaßstab. Wenn ich diesen änderen passiert genau gar nichts. Hätte ja da vermutet das man damit einfach die Beschriftung skaliert. Bemaßung fällt ja in AutoCAD im Menü oben auch unter den Reiter Beschriftung. Deswegen von meiner Seite aus die Vermischung der Namen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian.z
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebastian.z an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.z

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 13. Apr. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Punkt 2 ist glaub ich noch offen:
Den hab ich leider nicht verstanden. Kannst Du die Frage noch einmal anders formulieren? Evtl. mit dwg und/oder screenshot?

Ich erstelle mir einen Layoutbereich und wähle als Drucker "PublishToWeb JPG" und ein Papierformat von sagen wir einfach mal 746.00 x 1055.00 Pixeln (Verhältnis 0,71). Jetzt mache ich mir eine Ansicht und zoome und ziehe mir diese zurecht. Der Maßstab ist mir da als Bild für eine Präentation egal. Nun hat mein Ansichtsfenster ein Höhe/Breite Verhältnis von 1286.6689 x 3134.4915 (Verhältnis 0,41). Das lässt mir über meiner Ansicht noch sehr viel weißen Rand. Jetzt könnte ich mit 1055*0,41 = 433 mir natürlich die benötigte Höhe ausrechnen und diese im Layout anpassen. Was etwas kompliziert ist da man für jedes Bild eigentlich ein eigenes Papierformat anlegen müsste. Ich würde gerne wissen ob das nicht einfacher ist. Also das man z.B. einfach das Ansichtsfenster als JPEG ausgeben kann oder man im Modellbereich ein Fenster auswählt nachdem dann ein Layout direkt mit den passenden Abmessungen erstellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur / Projektleiter Verkehrsstationen (m/w/d)

ZPP INGENIEURE erbringen seit über 40 Jahren erfolgreich Ingenieurdienstleistungen im Bauwesen. Mehr als 300 Experten sind deutschlandweit an 14 Standorten beratend, planend, prüfend, erhaltend und begutachtend auf allen Gebieten des Bauwesens tätig, vorrangig bei hochkomplexen Bauprojekten. Als anerkannte Spezialisten und zertifizierte Ingenieure mit einem gesamtheitlichen Blick auf das Bauwerk, ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Apr. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian.z 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sebastian.z:

Dann habe ich unten recht im Modellbereich noch eine Option für den eingestellten Beschriftungsmaßstab. Wenn ich diesen änderen passiert genau gar nichts. Hätte ja da vermutet das man damit einfach die Beschriftung skaliert. Bemaßung fällt ja in AutoCAD im Menü oben auch unter den Reiter Beschriftung. Deswegen von meiner Seite aus die Vermischung der Namen.

Ja, die Übersetzung aus dem Englischen ist hier - gelinde ausgedrückt - etwas ungünstig.
Die Texte und Bemaßungen richten sich nur nach den Maßstabseinstellungen "unten rechts", wenn die Text- und Bemaßungsstile auch die Eigenschaft Beschriftung aufweisen!

Hierzu hast du von mir oben einen Link bekommen zum passenden FAQ-Beitrag. Und sind auch erklärende Beispiele im Anhang.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz