Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrere Teile vereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Teile vereinigen (2104 mal gelesen)
Menaxerius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Menaxerius an!   Senden Sie eine Private Message an Menaxerius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menaxerius

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011

NX 6.0.5.3
AC 08 B.51.0
TC UA (8.3.1)
AC 12

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Kann mir jemand erklären wie ich mehrere Teile (Aus einem aus Parasolid importierten Model) vereinen kann?
Nach Möglichkeit auch die jetzige Farben der einzelnen Teile behalten.
Habe die Funktion leider nicht gefunden.
Danke im vorraus.

Beste Grüsse

Mena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

Suchst du vielleicht das hier:

_union

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Menaxerius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Menaxerius an!   Senden Sie eine Private Message an Menaxerius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menaxerius

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011

NX 6.0.5.3
AC 08 B.51.0
TC UA (8.3.1)
AC 12

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RL13,

Vielen Dank für deine Hilfe,

Hab ich jetzt probiert, Ergebniss war folgendes:

Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 10 gefunden, 10 gesamt
Objekte wählen: _Union
*Ungültige Auswahl*
Erwartet einen Punkt oder
Fenster/Letztes/Kreuzen/QUADER/ALLE/ZAun/FPolygon/KPolygon/Gruppe/Hinzufügen/Ent
fernen/Mehrfach/Vorher/ZUrück/AUto/EInzeln

Also ich habe zuerst alles Angewählt und dann _Union eingegeben. (Meine Teile sind Volumenmodelle)

Es scheint als mache ich wieder mal etwas falsch, habe leider so gut wie keine Autocad Erfahrungen.

Danke für die Hilfe

Mena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad mal dwg hoch (Probedwg mit 3-4 Teilen reicht), dann schauen wir, ob Du mit _union überhaupt zum Ziel kommen könntest.
Das mit dem verinigen aber trotzdem gleiche Farbe behalten wird schwierig. Entweder ist es hinterher ein Teil oder es ist keins.

Zum unionbefehl selber: das ist bisserl blöde gemacht, acad setzt dabei die Objektauswahl zurück, mach mal so:

Alle Deine Elemente auswählen
Befehl: _UNION
Objekte wählen: _p
12345 gefunden
*enter*
et voilá > Objekte sind (so denn möglich) verbunden.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich


nachher.png

 
ich vermute eher, das du die einzelnen volumenkörper immer noch im block hast (der parasolidimport verpackt die einzelnen volumenkörper in blöcke und alle zusammen in einen weiteren "import"block). das thema hatten wir schon bei jt-import...   
immerhin bleiben die farben erhalten...

was steht bei den eigenschaften im auswahlfeld, wenn du die körper anklickst?

------------------
Gruß aus Hamburg
  
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Menaxerius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Menaxerius an!   Senden Sie eine Private Message an Menaxerius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Menaxerius

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011

NX 6.0.5.3
AC 08 B.51.0
TC UA (8.3.1)
AC 12

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_vereinigung.txt

 
Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen Antworten ich habe eineBeispieldatei angefügt. (dwg)


@runkelruebe, ich habe dies so gemacht wie du geschrieben hast, habe soweit ich weiss auch keine Fehlermeldung bekommen. Jedoch bin ich mir unsicher ob er die Teile vereinigt hat somal mir noch unklar ist wie ich dies überprüfen kann.

@Yeti

Beim Dropdown steht 3D-Volumenkörper.

Danke nochmals euch beiden

Mena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Dez. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Jedoch bin ich mir unsicher ob er die Teile vereinigt hat somal mir noch unklar ist wie ich dies überprüfen kann

klick ein Teil an und dann DEL -> wenn alles weg ist, war's ein Teil  

In der Beispieldatei hast Du das aber noch nicht durchgeführt, richtig?
Das hab ich grad mal gemacht und dann passiert das, was ich oben angedeutet habe: Es ist danach EIN Teil und das ist BLAU. ->> ich glaube, das ist für Dich nur die Hälfte der Miete, die andere Hälfte wirst Du jedoch nicht so ohne weiteres bekommen.

Was soll denn am Ende damit passieren? Muß es ein einziger 3d-Volumenkörper sein? Oder wären andere Objektarten möglich?
Lies >> hier << mal über die Leseempfehlungen drüber. Für das letzte Kapitel (Arbeiten mit 3D-Volumenkörpern) hol Dir vorher 1-2 snickers  
Ich bin erstmal raus, so fit bin ich dann doch nicht in der Modellierung, aber mit Yeti scheint der passende user auch bezgl. der jt-Dateien ja schon da zu sein. Viel Erfolg!  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit del ist gut...   ich picke es einmal an und ziehe am handle (bks/gizmo was weiß ich, wie das ding jetzt heißt).
in deiner beispieldatei habe ich mit VEREINIG (=union, in dem arbeitsbereich 3d-grundlagen zu finden) ein fenster über die 3 volumenkörper gezogen und bestätigt. danach ist es einer - allerdings mit 2 farben...   die eine stirnfläche wurde nicht mit eingefärbt?! und warum er die farbe von unten nimmt, ist mir unklar. wenn man mal ein bißchen rumprobiert (nur mitte + oben vereinigen), nimmt er für die mantelfläche die farbe des zuerst angeklickten. wenn man das mit allen 3 macht, immer vom unteren körper. es bleibt aber immer eine stirnfläche in der ursprungsfarbe. was hat sich der programmierer dabei gedacht???
interessant wird die sache, wenn du einen minimalen seitlichen versatz hast: dann behalten die volumenkörper ihre farben...

@runkelruebe: ob ich der richtige bin, weiß ich nicht. ich habe lediglich die gleichen programme und komme ursprünglich aus der autocad-welt. und muß viel datenaustausch machen...

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 01. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Menaxerius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Farbe der einzelnen Faces von Volumenkörpern kann man einzeln einfärben.

_solidedit -> _face -> _color

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz