Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text einer Koordinate zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text einer Koordinate zuordnen (2292 mal gelesen)
constantiiin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von constantiiin an!   Senden Sie eine Private Message an constantiiin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constantiiin

Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2011

AutoCAD 2012
BaCAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo

Mit den neuen Erkenntnissen öffne ich nun auch einen neuen Tread. (Hoffe das läuft nicht unter "spamen")

Was geschah bisher:
- Ich wollte aus einer Excel Tabelle X,Y-Koordinaten mit einem Text in AutoCAD einfügen.
- Ich habe in Excel die Koordinaten miteinander verkettet
- Nun probierte ich auf jegliche denkbare Weise, diesen Punkten im AutoCAD einen Text zuzuordnen, was mir aber missglückte

Nun, seht selber auf dem Anhang, DA stecke ich momentan fest..


Grüsse constantin

------------------
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Appliaktion relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favosierirung Adäquater komplexer Algormithen.

[Diese Nachricht wurde von constantiiin am 30. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantiiin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du schon mal Schritt für Schritt durchgegangen, was ACAD bei der Texteingabe verlangt? Wo hängst Du? Was wird am Bildschirm ausgegeben?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantiiin 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die geplagten Leser, hier der Link zum alten Thread: KLICK

Und jetzt wieder zum Thema:
Solange wir von "direkt aus Excel mit C&P nach Acad" reden helfe ich nicht weiter, aber  sobald
wir von Standard-Textdateien(Ansi) reden: Mit einer Leerzeile weniger wie in deinem ScreenShot
funktioniert dein konstrukt bereits (in einer Textdatei per Copy&Paste oder als SCRipt geladen).

Falls aktueller Textstil keine feste Höhe hat, also so:
;------------------------------------------
Text 22,1 2 0 meinText1

Text 24,3 2 0 meinText3

Text 26,5 2 0 meinText5

Text 28,7 2 0 meinText7

Text 30,9 2 0 meinText9

Text 32,1 2 0 meinText11


;------------------------------------------


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constantiiin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von constantiiin an!   Senden Sie eine Private Message an constantiiin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constantiiin

Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2011

AutoCAD 2012
BaCAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich bin Schritt für Schritt durchgegangen, hab die Höhe und Neigung des Textes eingestellt. Da man aber den Text dann direkt ins Textfeld schreiben muss und nicht in die AutoCAD-Befehlseingabe, stecke ich dort fest und find keine Lösung, wie man das in Excel darstellen sollte.

Versucht es selber in AutoCAD:

TEXT [Leerschlag] 612456.635,245632.145 [Leerschlag] 1.5 [Leerschlag] 0 [Leerschlag] MeinText [Enter] [Enter]

Komisch aber, dass es nicht mit der Excel Tabelle (siehe Anhang) funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von constantiiin am 30. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Sep. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantiiin 10 Unities + Antwort hilfreich


SCR_XLS2ACAD_CP.JPG

 
Die Aussage *"Da man aber den Text dann direkt ins Textfeld schreiben muss und nicht in die AutoCAD-Befehlseingabe,"* ist Quatsch,
das ist alles eine Eingabe über die Commandline. ABER was dein Excelproblem angehet (was ich ja nicht berücksichtigen wollte) ist:
Du hast (in Acad eingefügt) keinen ordentlichen Zeilenumbruch dabei und somit wird alles, auch das nach dem eigentlichen Textwert) als String gewertet.

EDIT: Deine Zellenformatierung steht dir imho ein wenig im Weg / und die 2.Leerzeile dann.
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constantiiin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von constantiiin an!   Senden Sie eine Private Message an constantiiin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constantiiin

Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2011

AutoCAD 2012
BaCAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte ich nun dank deiner äusserts hilfreichen "Quatsch-Erkentniss" weitergekommen sein?
Bitte stellt doch nicht jedesmal, bei jedem Satz, jedes Wort auf den Kopf, sondern helft mir mit einem Tipp/Vorschlag/Link.

Danke jedenfalls für deine Erkenntnis, dass es keinen ordentlichen Zeilenumbruch ist. Wie kann man dann im Excel einen ordentlichen Zeilenumbruch hervorzaubern?

------------------
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Appliaktion relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favosierirung Adäquater komplexer Algormithen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Sep. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantiiin 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Zitat cadffm: Du hast (in Acad eingefügt) keinen ordentlichen Zeilenumbruch dabei und somit wird alles, auch das nach dem eigentlichen Textwert) als String gewertet.

>> Zitat constantiiin: Bitte stellt doch nicht jedesmal, bei jedem Satz, jedes Wort auf den Kopf, sondern helft mir mit einem Tipp/Vorschlag/Link.

Und genau dieses Problem wird in dem thread erläutert, den ich Dir heute morgen verlinkt hab >> hier << bitte lies den, versteh ihn und setz ihn dementsprechend um.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Sep. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantiiin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Quatsch-Erkenntnis soll dir helfen, nämlich zu wissen das du in eine falsche Richtung suchst
und das der Textwert natürlich durch die Befehlszeile eingegeben wird ?

"Normalerweise" ist das kein Problem, man muß nichts extra dafür tun !
Ich hatte es selbst aber auch mal das bei dem Copy&Paste (aus Excel) das Ergebnis nicht wie gewünscht war,
leider habe ich das nicht dingfest machen können. Schließe Excel, tippe noch mal ein kleines Beispiel und fertig (hoffentlich).

Und genau das ist eben der Punkt warum das keinen Spaß macht zu helfen "von Excel über C&P nach Acad" weil
eben zuviel "verstecktes" reinfunkten kann was es bei einer einfachen Textdatei nicht gibt.

Wenn du es mit deiner jetzigen xls reproduzieren kannst (speichern / Excel schließen / öffnen / Problem noch da)dann zippe das Teil und stelle es zur Verfügung. Alternativ nehme einfach eine neue saubere Datei nach Excelneustart.


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz