| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Höhenplan erstellen ohne dgm (4178 mal gelesen)
|
mittwoch Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 29.06.2011 Autocad Civil 3d 2009, Win XP
|
erstellt am: 29. Jun. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, wenn ich nur einen höhenplan (keine achse, kein dgm, nur die geländehöhen) erstelle, nehme ich eine eigene vorlage und passe sie dann nach meinen höhen an (texte manuell ändern, höhen ändern). jetzt ist es ein wenig umständlich und ich wollte fragen, ob es nicht ein makro oder so was ähnliches gibt bei dem ich einfach die station und die höhe angeben kann und mir dann die linien automatisch gezeichnet werden inkl. stations- und höhenband? danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Jun. 2011 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mittwoch
|
mittwoch Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
morgen cadzia, danke für die hilfe und den link, das ist leider nicht das richtige für mich. die stationierung mach ich immer über civil und dann achse. ich dachte da eher an sowas: eingeben von rechts- und hochwert zB. Stat Höhe 0.0 435.35 2.1 435.70 3.5 436.11 ich ihm dann die vergleichsebene angebe und er mir dann die linien zeichnet und eventuell beschriftet (stationsband und höhenband). vielleicht gibts sowas ja schon. da ich selber nicht programmieren kann weiß ich nicht, ob es recht aufwendig ist oder nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wenn Du einen Civil-Höhenplan haben willst, dann braucht es zumindest eine Achse. Wenn Du (wie im letzten Beitrag) Bänder haben willst, dann ist das nicht mehr nur 'Polylinie der Eingabe entlag zeichnen' ==> also braucht es einen Civil-Höhenplan oder schon größere Geschütze an Tools/Applikationen. Und wenn Du Civil hast, dann würde Deine Eingabeform an den Befehl >>>_AeccCreateProfileFromFile<<< erinnern. Suchbegriff für die Hilfe: 'So erstellen Sie Längsschnitte anhand einer Längsschnittdatei' - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
KarstenF Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 24 Registriert: 12.03.2003 Civil 3D 2010 und 2011 auf XP-Pro (SP3)- 32 bit jeweils mit Country Kit und DACH-Extensions STRAB Professionell 2.0 Intel Core 2 Duo 2,93 GHz - 32 bit / 3 GB RAM NVIDIA GeForce G210 / 1GB RAM
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mittwoch
Hallo! das konkret von dir Gesuchte Makro kann ich dir leider nicht bieten, aber als Zwischenlösung gibt es die Möglichkeit im Höhenplan eine Gradiente zu zeichnen. Befehl: _AeccCreateProfileLayout Diese Gradiente müsstest du zwar auch händisch im Höhenplan einzeichnen, aber diese wird dann zumindest in den Stations und Höhenbändern angeschrieben. Die Daten in den Bändern ändern sich dann auch dynamisch mit den an der Gradiente vorgenommenen Änderungen mit. Ich hoffe, das bringt dich zumindest erstmal ein kleines Stück weiter. EDIT: Da war der Alfred schon schneller und hat auch gleich die Lösung parat. Na da habe ich wenigstens auch gleich wieder etwas dazugelernt.
------------------ Gruß Karsten [Diese Nachricht wurde von KarstenF am 30. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user

Beiträge: 466 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 01. Jul. 2011 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mittwoch
Hallo Zusammen (hier ist Freitag), also ehrlich: Wer kauft sich einen Porsche und "schiebt" den dann durch die Welt??? Wenn Du Geländehöhen hast, wo kommen die her und wie sehen die aus? Kannst Du aus dem Zeug kein DGM machen, zeichne ein Rechteck was groß genug ist und gibt der Polylinie die Höhe 430. Mach daraus ein DGM. Zeichne eine 2D-Polylinie und konvertiere die in eine Achse, Längsschnitt und Höhenplan wie gehabt. Wenn Du eine Gradiente erstellst, kannst Du die auch im Stationsformat eintippen. Oder Du nimmst Deine Zahlen: 0.0 435.35 2.1 435.70 3.5 436.11 und machst daraus eine TXT. Dann kannst Du die Gradiente aus der TXT importieren. Was dann im Höhenplan gezeichnet und beschriftet wird, ist dann Dein Job. Gruß Symantec
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mittwoch Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2011 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die antworten. ich habe bis jetzt noch nichts ausprobieren können, werde es aber bald nachholen. grundsätzlich vertraue ich keinem dgm zu 100% mir kommen manchmal die vermaschungen etwas komisch vor. da müßte ich zuerst das dgm überprüfen und das dauert zu lange. ist aber vielleicht ein kleiner "tick" von mir. wenn ich selbst interpoliere, dem vertrauch ich dann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |