Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stationierung im Lageplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stationierung im Lageplan (13663 mal gelesen)
JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 22. Sep. 2003 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sta.zip


Achse01.zip

 
Guten morgen alle zusammen!
Anbei ein Lisp-Programm (stat.lsp-Stationierung von Thorsten Meinecke), das noch etwas geändert bzw. ergänzt werden müsste. Die Stationierung ist mir etwas zu ungenau, bedingt durch Auf- u. Abrundung in Meter. Es sollte, wenn ich einen Punkt (Station) auf der Achse (Polylinie) anklicke, auch das genaue Maß angegeben werden (z.B.: km + 0.150,35). Ferner möchte ich die Stationierung wie folgt darstellen: z.B. als

Kilometrierung  oder  Stationierung    oder  Meter
km + 0.150,35          Stat. 0 + 000,50          0,00
km + 0.500,25          Stat. 0 + 500,85        500,50
km + 1.055,30          Stat. 1 + 055,30      1055,30
s. Anlage "Achse 01"

evtl.  "Kilometrierung  Stationierung  Meter"  in eine DCL-Datei, wo ich das eine oder das andere einstellen kann!!!
Ist dies möglich und könnt Ihr mir weiter helfen?
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Wochenanfang wünscht ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 25. Sep. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen, hallo Programmierer!
Stehe zur Zeit etwas auf'm "Schlauch".
Könnte eine "Lösung" zum o.g. Thema gut gebrauchen!
Ist hier keine/r da, die/der mir weiterhelfen kann?
(Für Programmierer ist das doch eine "Kleinigkeit" ... oder?)

Danke für Eure Hilfe & noch einen schönen Arbeitstag wünscht...

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Lage
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Lage an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Lage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Lage

Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2003

WinXP Prof<P>AutoCAD 2005<P>Allplan 2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mich würde die Lösung dieses Problems auch sehr interessieren.

Die tägliche Arbeit könnte erleichert werden.

Vielleicht findet sich jemand mit den entsprechenden Programmierkenntnissen.

------------------
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Lage
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Lage an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Lage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Lage

Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2003

WinXP Prof<P>AutoCAD 2005<P>Allplan 2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig wäre dabei aber, dass die „Vermassung“ so erfolgt, dass eine Zeichnungseinheit einem Meter in der Realität entspricht. Das ist ja üblich so im Verkehrswesen. Die Nachkommastellen sollte auf 2 Stellen gerundet werden.

Ausreichen würde mich schon, wenn jemand das Lisp so ändern könnte dass jeweils der Text

0 + 000,00

0 + 009,26

0 + 017,89

0 + 020,00

0 + 022,41

0 + 034,56

0 + 040,00

0 + 054,25

0 + 060,00


in dieser Art und Weise
a) an den selbst-ausgewählten „kritischen“ Punkten (Bogenanfänge, Bogenende, Achsknicke usw.)

und
b) automatisch in den festen Abständen von wahlweise 20 oder 25 Metern (Zeichnungseinheiten) erfolgt.

Leider fehlen mir dazu die Programmierkenntnisse und ich bin auf die Hilfe der klugen Köpfe hier im Forum angewiesen.

------------------
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 26. Sep. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Für die Rundung verantwortlich ist Zeile 21:
  (setq TX (rtos (/ LEN SC) 2 3))
Ersetze sie durch:
  (setq TX (rtos len 2 2))
Du kannst aber auch in Zeile 2
  (setq SC 1000
den Wert 1000 Deinen Wünschen entsprechend verändern
 
Weiters wird der Text zwischen Zeile 22 und 28 zusammengesetzt.
Hier kannst Du auch Änderungen vornehmen
zB. "stat" anstelle "km", oder wenn Dir das "+" nicht gefällt ersetz es durch "".

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut2
Mitglied
Verkehrstechniker

Sehen Sie sich das Profil von helmut2 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut2

Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2003

erstellt am: 29. Sep. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

gibts diese lisp auch für acad2000i (englische Version)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 30. Sep. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen helmut2
Das kann ich Dir nicht sagen!
Ich hab nur das obrige Lisp-Programm.
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 30. Sep. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

hallöle helmut...

hab mir die lisp mal angeschaut und mir ist nichts aufgefallen,
dass einem einsatz in einem englischen system im weg stehen könnte.
vieleicht hab ich ja was übersehen...hast du es schon probiert?
wenn ja, was für eine fehlermeldung...hast du die vl-arx geladen?

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 30. Sep. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Ernst!

Danke für Deine Antwort. Ich hab die Zeilen ausgetauscht,
aber es funktioniert nicht (Fehlermeldung!).
Vielleicht kannst Du ja das obrige Lisp-Programm (sta.zip)
so ändern, dass es "läuft" und hier wieder reinstellst!
(Angaben z.B.:  0 + 055,25)
Danke & einen schönen Tag ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut2
Mitglied
Verkehrstechniker

Sehen Sie sich das Profil von helmut2 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut2

Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

erde an marvin101010,
das ist die fehlermeldung wenn ich die lisp "sta" unter acad2000i starte.

error: no function definition: VLAX-GET-ACAD-OBJECT

gibts da ne medizin dagegen.
gruß helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 06. Okt. 2003 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung des obrigen Lisp-Programms (sta.lsp). Es muß doch möglich sein, das Programm so zu ändern, dass es nach den Vorgaben "läuft". Also liebe CAD-Freunde ...
vielleicht hat einer von Euch doch noch eine Idee!!!
Ich freue mich über jeden Tipp.
Danke für Eure Hilfe & einen schönen Abend wünscht
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Okt. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich


sta.txt

 
Hi,

ich habe das Proggi ein wenig geändert. Es fragt jetzt ab, wie bemaßt werden soll und schreibt das Zeug entsprechend hin. Vielleicht reicht das schon, um weiter zu kommen. Einfach die sta.txt in sta.lsp umbenennen.

Zur Fehlermeldung von helmut2: Klingt eigentlich, als wäre VLisp nicht geladen, was aber nicht sein kann, da (vl-load-com) im Lisp ausgeführt wird. Sicher, dass da nicht LT im Spiel ist?


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 07. Okt. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

kann bestätigen, dass es auf LT auch mit Extender nicht läuft!

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 07. Okt. 2003 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup!
Vielen Dank für das geänderte bzw. ergänzte Programm. Ich habe das Programm ausprobiert und es funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe; einfach "Klasse".
Nochmals danke & einen schönen Abend wünscht ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 20. Okt. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen CADchup , guten Morgen alle zusammen!
Mit Dein ergänztes Lisp-Programm (sta.lsp) habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das Programm starte, fragt es nach Station, Kilometer und Meter. Ich gebe z.B. Station ein. Danach wähle ich das Objekt, also die Polylinie. Jetzt Punkte wählen und die Stationen werden angegeben. Diese Stationen haben den Textstil "Bau 1" - Höhe: 2.5 - Breitenfaktor: 1.0 . Ich habe vorher aber im Textstil einen Breitenfaktor von 0.7 eingegeben.
In AC 2002 funktioniert es, aber in AutoCAD 2000 leider nicht! Wo liegt der Fehler? im Lisp-Programm oder in AutoCAD 2000?
CADchup kannst Du, oder irgendeinanderer mir helfen, dass Problem zu lösen! Es kann doch nicht sein, dass es in AC 2002 läuft, aber in AC 2000 nicht!
Danke für Deine/Eure Hilfe.
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Okt. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich


sta.LSP.txt

 
Seltsam, denn am Stil fummelt das Programm gar nicht rum.
Ich vermute (aber das ist wirklich nur ein ganz diffuser Verdacht  ), dass in 2000 dieses vla-addtext noch nicht hundertprozentig läuft. Kann's leider nicht testen, weil ich diese Version nicht hier habe.
Wie auch immer, hier nochmal eine geänderte sta.lsp. Ich habe die Texterzeugung auf (entmake) umgebaut. Hoffe, das tut's jetzt.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen CADchup!
Vielen Dank für das geänderte bzw. ergänzte Lisp-Programm. Ich habe es getestet; es funktioniert jetzt bei mir in AC 2000.
CADchup, vielleicht kannst Du mir noch zwei Sachen ergänzen:

1. Eingabe von Stationen:
  statt  Stat. 0+0.00    -->>  Stat. 0+000.00
  statt  Stat. 0+10.50  -->>  Stat. 0+010.50
          Stat. 0+100.00  - ist in Ordnung

2. Eingabe von Kilometer:
  statt  km 0.0.000,00  -->>  km +0.000,00
          alles Andere ist bei der Kilometrierung in Ordnung

Ist dies noch machbar?
Nochmals Danke für Deine sehr gute Unterstützung.
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich


sta.LSP.txt

 
Soo, fertig.

Und beim nächsten Anwendertreffen erwarte ich ein Bier von Dir! 


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stramag
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stramag an!   Senden Sie eine Private Message an stramag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stramag

Beiträge: 41
Registriert: 08.03.2003

ADT 3.3 mit Expresstools - Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADchup,

erstmal ein Lob für deinen Einsatz, so ein Lisp hab ich auch schon lange für ACAD gesucht.
Es funktioniert bei mir eigentlich ganz gut, lediglich bei der Auswahl von Station kommt eine Fehlermeldung, wenn ein Punkt gewählt wird, bei Station 0 klappt es jedoch!

"Befehl: sta
Kilometer, Station oder Meter?s

Objekt wählen:
Punkt wählen:
Punkt wählen: ; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: stringp nil"

Vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen.

Gruß Marc

------------------
Wenn Sie glauben, dass ein Bauleiter einen Bau leitet,
dann glauben Sie auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Okt. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,

hm. Passiert bei mir nicht. Kannst Du mir eine kleine Datei schicken?


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup!
Danke für das geänderte Programm. Die Eingabe von Kilometer funktioniert einwandfrei. Aber die Eingabe mit den Stationen macht mir etwas Schwierigkeiten und zwar folgendermaßen:
die Stationierung von 0 - 100 ist in Ordnung --> bei Station 100 und größer sind zwar  Linien vorhanden, aber keine Beschriftung!!!

"Befehl: sta Kilometer, Station oder Meter?s --> für Station

Objekt wählen:  --> Polylinie
Punkt wählen:
Punkt wählen: ; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: stringp nil"

Kannst Du mir hier weiterhelfen!
Danke & einen schönen Abend
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Okt. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich


sta.LSP.txt

 
Aber jetzt!    

Hatte eine Kleinigkeit vergessen.
Kommt davon, wenn man nur Polylinienlänge <100 zum Testen nimmt.

EDIT: Neue Datei angehängt.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 24. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 24. Okt. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stationierung.zip

 
Guten Morgen CADchup!
"Aber jetzt..."
Ich habe gestern abend das geänderte Programm getestet und ein paar Ungereimheiten festgestellt. Irgendwie will sich das Programm noch nicht bändigen lassen!
Ich habe eine Strecke (Polylinie) von 1150 m gezeichnet.
Folgende Fehler sind aufgetreten:
1. Eingabe von Meter:
  statt  .00    -->>  0.00
  statt  .50    -->>  0.50
alles andere ist in Ordnung
         

2. Eingabe von Station:
  statt  Stat. 0+00.00    -->>  Stat. 0+000.00
  statt  Stat. 0+1000.00  -->>  Stat. 1+000.00
    von Stat. 0+001 bis Stat. 0+999.99 ist alles in Ordnung.

Anbei ein Bsp-Zeichnung.   

Ist dies noch machbar?
Danke für Deine bis jetzt großartige Unterstützung.
Ich wünsche Dir einen schönen Arbeitstag ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 24. Okt. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichng3.zip

 
... in der km-Stationierung ist ein 1m fehler
(siehe anhang)

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 24. Okt. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind ja schon seltsame Textformatierungen.... 
Aber ich hoffe, das isses jetzt gewesen. Habe die Datei oben wieder angehängt.

@Georg:
War ein Rundungsfehler. Habe ich gefunden und behoben.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 26. Okt. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup!
"Aber jetzt!" .. hat es funktioniert.
Was soll ich sagen: "Super CADchup"? Ich sag einfach nur Danke für das "fertige Programm". Hast mir durch Deine Unterstützung sehr geholfen. Hab Dich zwar ein wenig genervt, aber die Hartnäckigkeit hat sich doch ausgezahlt.
Das mit dem Bier geht in Ordnung. Sollte das nächste Anwendertreffen im "Norden der Republik" stattfinden, ist auch ein "6er-Pack" drin.
Ich hoffe, dass auch viele Tiefbau-Anwender mit dem Programm etwas anfangen können.
CADchup, nochmals Danke, einen schönen Abend ... bis demnächst
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 28. Jul. 2004 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke CADchup,

ist ein geniales Prog, und kann es zZ sehr gut einsetzen.
Super !!!

Einen Vorschlag hätte ich dennoch.  ;-))

------------------
Servus,
Mario 

www.the-skier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 29. Jul. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich


Stationierung.jpg

 
Hat CADchup ja super gelöst!

ein fertiges Tools gibts es allerdings doch schon.

ist sogar noch flexibler, da man aussuchen kann, ob Stationierung an den Stützpunkten, oder in festen Abständen, oder beides oder an geklickten Punkten, etc.
Dazu noch Prefixes eingeben oder die Stat aus einem file einlesen...

Guckst du Bildchen
alles bei den GEOTools dabei - für Strasse, Verkehr, Tiefbau und Wasser - 100€ die sich dicke lohnen.

gibts auch ne demo (30 Tage glaub ich)

Mit CADzerischen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonathan0009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jonathan0009 an!   Senden Sie eine Private Message an jonathan0009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonathan0009

Beiträge: 45
Registriert: 12.04.2010

CAD 2009

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich krame mal den alten Beitrag hervor.

_ich habe die Datei bei der Suche nach einer Kilometrierung gefunden. Die beiliegende Testdatei klappt auch super, in meiner Zeichnung aber leider nicht. Ich erhalte nach Eingabe:
sta - Enter - k - Enter - Objekt auswählen - Punkt auswählen
Manchmal kam eine Fehlermeldung (Fehlerhafter Argumentwert: positiv 0), meist kann ich aber die Punkte auswählen und es erscheint einfach keine Kilometrierung.

Kann mir bitte kurz jemand helfen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonathan0009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jonathan0009 an!   Senden Sie eine Private Message an jonathan0009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonathan0009

Beiträge: 45
Registriert: 12.04.2010

CAD 2009

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich krame mal den alten Beitrag hervor.

_ich habe die Datei bei der Suche nach einer Kilometrierung gefunden. Die beiliegende Testdatei klappt auch super, in meiner Zeichnung aber leider nicht. Ich erhalte nach Eingabe:
sta - Enter - k - Enter - Objekt auswählen - Punkt auswählen
Manchmal kam eine Fehlermeldung (Fehlerhafter Argumentwert: positiv 0), meist kann ich aber die Punkte auswählen und es erscheint einfach keine Kilometrierung.

Kann mir bitte kurz jemand helfen?

Vielen Dank!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonathan0009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jonathan0009 an!   Senden Sie eine Private Message an jonathan0009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonathan0009

Beiträge: 45
Registriert: 12.04.2010

CAD 2009

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich krame mal den alten Beitrag hervor.

_ich habe die Datei bei der Suche nach einer Kilometrierung gefunden. Die beiliegende Testdatei klappt auch super, in meiner Zeichnung aber leider nicht. Ich erhalte nach Eingabe:
sta - Enter - k - Enter - Objekt auswählen - Punkt auswählen
Manchmal kam eine Fehlermeldung (Fehlerhafter Argumentwert: positiv 0), meist kann ich aber die Punkte auswählen und es erscheint einfach keine Kilometrierung.

Kann mir bitte kurz jemand helfen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StaBau11
Mitglied
Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von StaBau11 an!   Senden Sie eine Private Message an StaBau11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StaBau11

Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2020

AUTOCAD 21

erstellt am: 25. Nov. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,

weisst du zufällig auch wie man das ändern kann im lisp das man selbst bestimmen kann wo er mit der stationierung anfängt? aktuell wählt er immer selbst ende und Anfang der Leitung.

Danke schonmal für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz