Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Basispunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Basispunkt (3568 mal gelesen)
Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 517
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 20. Mai. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe schon Jahre nicht mehr mit Autocad gearbeitet. Meine letzte Version war 2002. Jetzt muss ich wieder mit Autocad arbeiten aber Version 2010.
Ich habe noch mehrere alte Dateien und möchte die noch benutzen.
Ich habe mehrere Blöcke, aber die Basispunkte sind frei im Raum.
Wie bekomme ich den Basispunkt festgelegt? Ohne das ich den Block neu definieren muss.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Mai. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mit dem Blockeditor, _bedit

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wie bekomme ich den Basispunkt festgelegt? Ohne das ich den Block neu definieren muss.

Du musst aber den Block nicht neu definieren, Du brauchst diesen nur bearbeiten (einen Block anklicken ==> rechte Maustaste ==> Blockeditor und dort entweder INSBASE verstellen oder die Geometrie der Blockdefinition nach 0,0 schieben).

ABER: machst Du das in einer bestehenden Zeichnungen, dann hast Du nachträglich die Notwendigkeit, alle Blockeinfügungen um genau den negativen Vektor zurückzuschieben.


SCNR:
>> Jetzt muss ich wieder mit Autocad arbeiten aber Version 2010

Nee, nicht muss ==> jetzt darfst Du

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 20. Mai. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Über den Befehl BBEARB kommst du in den Block-Editor. Dort kann über den Befehl _BPARAMETER und die Option Basis der Basispunkt neu eingestellt werden. Getestet mit ACA 2011. Sollte auch funktionieren, wenn mit 'n bisserl Lisp die Koords vom Einfügepunkt (Gruppencode 10) neu programmiert würden.

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 517
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 20. Mai. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich arbeite mich erst in Autocad wieder ein( 3 Jahre nicht mit gearbeitet). Bitte genaue Anleitung.
Doppelklick auf Block. ok und dann unten eingabe _bedit brauchte nichts, nicht zulässig.
Block geschlossen, Block ausgewählt, dann unten _bedit, dann sehe ich nur diesen Block und links ein Dialogfeld mit 4 Registern. Aber ich übersehe da wohl den Punkt zu Basispunkt definieren.
Kannst Du mir da mal helfen?

Gruß Hajo

[Diese Nachricht wurde von Hajo_Zi am 20. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bitte genaue Anleitung

Für genaue Anleitungen gibt's die Hilfe, über den Blockeditor >>>hier<<<.

Auch bei Dir funktioniert das: <F1> und Suchbegriff 'Blockeditor'

Ich nehme nicht an, dass Du Dir wünscht, dass Stephan jetzt die Hilfe hier nachschreibt, oder?`

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 517
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 20. Mai. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn,

Deine Anleitung hat mir geholfen. Noch eine schönes Wochenende allen die sich um eine Lösung bemüht haben.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Mai. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es kurz zu sagen, im Blockeditor,
Du markierst alle Objekte die Dein Block sein sollten > schieben >
wählst den Punkt der Dein neuer Basispunkt werden soll > dann 0,0 eintippen und fertig.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 517
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 20. Mai. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn,

ich habe mich an Deine Anleitung gehalten, habe damit aber ein Problem.
Bevor ich angefangen habe ich Anzeige Grenze gemacht und es wurde mir nur meine Tabelle die je Zeile aus einem Block besteht angezeigt.
Jetzt habe ich den Basispunkt geändert und mache ich danach Grenze wird mir ein erheblich größeres Beild angezeigt, da es viele einzelne Punkte gibt die weit von der Tabelle entfernt sind.
Ich dachte das ist kein Problem, Doppelklick auf den Punkt, den Bereich markieren und Entf. Aber habe ich alle Punkte entfernt und mache wieder Grenze wird ein noch größerer Bereich angezeigt mit neuen Punkten.
Irgendwie habe ich mir das nicht so kompliziert vorgestellt.
einige der neuen Basispunkte sind auch nicht mehr da.

Gruß hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Mai. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade doch mal ein Beispiel als 2007er hoch.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 517
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 20. Mai. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

in der Datei sind Betriebsdaten, und ich habe bei der Firma erst angefangen. Da möchte ich diese Datei nicht hochladen.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 20. Mai. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

vllt. ein Screenshot?

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 22. Mai. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mich nicht alles täuscht könnte Dir das noch weiterhelfen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015856.shtml

Der Fokus sollte dabei darauf liegen, dass Du den Einfügepunkt in der Blockdefinition verschiebst, was natürlich in gewisser Weise auch eine Neudefinition ist. Und das wirkt sich dann auch auf die bereits eingefügten Blockreferenzen aus, die müssen dann "zurückgeschoben" werden (was aber eh schon erwähnt wurde).

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 22. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 25. Mai. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz