| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 24.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Problem mit MV Blöcke in Referenz (4552 mal gelesen)
|
Caja Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe Grundrisszeichnungen wo die Raumstempel MV-Blöcke sind. In diesen Originalplan ist das auch alles schön zu sehen, doch wenn ich die Zeichnung mit den Blöcken als Referenz hinterlade sind diese Raumstempel nicht mehr sichtbar. Auch wenn ich nur diese Blöcke kopiere in die Zeichnung reinkopiere Funktioniert das nicht. Was musst ich tun damit ich diese Blöcke angezeigt bekomme? Und wie kann ich denen eine Farbe geben? (Über die normalen mir Bekannten Möglichkeiten geht es nicht.) Gruß Caja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
Hi und Willkommen auf cad.de, könntest Du eine Beispieldatei hier hochladen, muss keine komplette Zeichnung sein. Zum Hochladen musst Du hinter die Endung .dwg im Explorer ein .txt anhängen. Von Vorteil ist es auch dass Du die Zeichnung im 2007er Format abspeicherst. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe nun eine Beispieldatei hochgeladen. Musste das gesamtze drumherum aus Datenschutzgründen jedoch entfernen. Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, einfach Kopieren und einfügen geht nicht bzw dann wird in der Zeichnung zwar angezeigt das die Blöcke da sind, jedoch kann man sie nicht mehr sehn. Gruß Caja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
|
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
Das macht ja nichts. Fakt ist, dass es im nackten ACAD keine MV-Blöcke gibt, so dass die meisten user hier Dir nicht weiterhelfen können, da sie diese Elemente nicht kennen. Daher der Tipp, Dich ans MEP-Brett (bzw. eher ACA-Brett, denn 'Räume' sind ACA-Elemente) zu wenden, dort lesen die, die sich mit sowas auskennen. Schau Dir übrigens das Thema FAQ: Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling) mal näher an. Du hast sehr viele Beschroftungsmaßstäbe in Deiner Zeichnung, die MV-Blöcke sind Beschriftungen und die Räume (visualisiert durch Schraffuren) ebenfalls. Es sind alle Texte noch da, teilweise durch die Maßstäbe allerdings sehr klein, bzw. 'ausgeblendet'. Während einer referenzbearbeitung tauchen dann auch die Schraffuren der Räume sowie die Texte der MV-Blöcke wieder auf. Das mal als paar Ansatzpunkte für Deine weiteren Forschungen. HTH ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarr Mitglied CAD-Manager

Beiträge: 198 Registriert: 02.10.2007 ACA 2012 - English Win 7/x64
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
Hallo, ich habe die Zeichnung mal mit ACA geöffnet -> alles bestens, nachdem ich sie mal referenziert habe kam das gleiche was du beschrieben hast und nachdem ich die Lampe für die Sichtbarkeit aller Beschriftungsskalierungen eingeschaltet habe war dann auch der MV Block wieder zu sehen. Also 10 u's für die runkelruebe Gruss Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, das hatte ich auch ganz am Anfang versucht und nun nochmal extra ausprobiert. Geht leider nicht oder ich bin zu blöd dafür. Habe halt auch kein ACA wo ich testen könnte ob es damit geht.  Gruß Caja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
|
caddonner Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
Hallo Caja, probier mal im Originalplan den Befehl AECNACHACAD. Die Zeichnung wird dann mit ACAD vorndran neu gespeichert. Wenn du die dann als Referenz lädts müsste es klappen. ------------------ mfg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
Zitat: Original erstellt von caddonner: Hallo Caja,probier mal im Originalplan den Befehl AECNACHACAD. Die Zeichnung wird dann mit ACAD vorndran neu gespeichert. Wenn du die dann als Referenz lädts müsste es klappen.
Ääh, und dann? Hat die dwg keine WÄNDE oder RÄUME mehr, alle intelligenten AEC-Objekte werden dadurch unwiderbringbar zerstört, aber die Beschriftungen sind imho immer noch da. Nun denn, wenn's hilft. Testet sowas in einer KOPIE ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caddonner Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
Hallo, ich hab den Befehl schon öfters benutzt. Verschwunden ist noch nie etwas. Und intelligente AEC-Objekte im Grundrißplan sind normalerweise in Haustechnikplänen nicht nötig.
------------------ mfg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
|
caddonner Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
Wie gesagt wir Haustechniker brauchen keine intelligenten Baupläne. Verwenden sie nur als Grundlage für unsere Rohrleitungen etc. Aber Raumbezeichnungen, Raumstempel, usw. müssen nat. schon ersichtlich sein. Genauso wenig kann wahrscheinlich ein Architekt etwas mit unseren intelligenten Rohrleitungsblöcken anfangen bzw. braucht das ja auch nicht.
------------------ mfg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Genauso wenig kann wahrscheinlich ein Architekt etwas mit unseren intelligenten >> Rohrleitungsblöcken anfangen bzw. braucht das ja auch nicht.Mit einem Unterschied, er verändert Eure Verrohrung nicht, aber Ihr bohrt Löcher in seine Wände. Eigentlich wollt ich nur sagen, Verallgemeinern gilt hier nicht, der eine brauchts, der andere nicht. Fest steht aus meiner Sicht: je weniger man an einer vorhandenen Struktur zerstört, umso mehr kann man nachher rausholen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
caddonner Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2011 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caja
Sorry, dass das nun zu allgemein geworden ist. Eigentlich geht es ja um die ursprüngliche Frage von Caja: "Was muss ich tun damit ich diese Blöcke angezeigt bekomme?" Sie kann ja selbst testen und entscheiden ob sie in ihrem Fall den Befehl brauchen kann oder nicht ------------------ mfg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen, der Befehl ist ansich nicht verkehrt. Ich werd ihn mal in mein schaues Buch schreiben.(Brauch wie oben erwähnt für die Haustechnik keine intelligenten Wände oder Räume, nur die Wände und Raumstämpel sind für mich wichtig) Doch leider hat er mich für diesen Fall nicht weiter gebracht. Irgendwie wird der Beschriftungsmaßstab zerhauen, was ich in der Architektur auch wieder so hinbekommen hab das ich die Raumstempel lesen kann, die anderen Texte sind dann jedoch gleich mit kleiner geworden und als Reverenz sind sie wieder riesig so das man damit nix anfangen kann. Und zu der Antwort von Gestern noch: ich habe alle Beschriftungen eingeblendet. Mehr geht das nicht. Gruß Caja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |