Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multifunktionsleiste mit partieller Menüdatei erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multifunktionsleiste mit partieller Menüdatei erweitern (2952 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 07. Apr. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab ja schon seeehhhr lange einige Teilmenüs die ich je nach Bedarf lade (oder eben nicht). Dabei kommen automatisch auch die Werkzeugkästen mit.
Das möchte ich jetzt auch für die MF-Leiste.
Also hab ich im Editor in der partiellen Anpassungsdatei unter Multifunktionsleiste alles eingerichtet (Registerkarten, Gruppen, Befehle) aber nichts davon erscheint. 

Wie bekomme ich denn in die Multifunktionsleiste die Anpassungen aus einer partiellen Anpassungsdatei ?
Oder geht das so nicht ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Apr. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch für alte Hasen lohnt sich ab und an mal ein Besuch beim Herrn FAQ 
FAQ: Arbeitsbereich (Workspace)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Apr. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich schon gelesen, aber geglaubt hab ichs nicht 
Geht das denn nur über die Arbeitsbereichanpassung ?

Ich erklär mal was ich mir wünsche:
Wenn ich eines meiner Teilmenüs lade werden alle Werkzeugkästen die ich in der Menüdatei sichtbar geschaltet habe, auch auf Rechnern die dieses Menü noch nie geladen hatten, sofort auf den Bildschirm gebracht. Ich brauche nichts anzupassen, ich brauche in keinen Editor, ich lade das Ding und "habe fertig". Klar kann jeder die Werkzeugkästen noch rumschieben aber sie sind da und funktionieren sofort.
Ich kann doch nicht jedem der meine Bibliotheken benutzt erklären dass die "Knöpfchen" zum Arbeiten erst da sind wenn man seinen Arbeitsbereich anpasst. Ich kenne viele Anwender die nicht mal wissen wie das geht.
Von den "Knöpfchen" gibts (Stand 08.04.2011, 11:03) 519 Stück  . Wenn ich alle Teilmenüs geladen hab, also auch alles was ich grade nicht brauche, ist der Bildschirm schon recht voll obwohl ich fast alles in Rollups gepackt hab. Deshalb hab ich extra "Knöpfchen" die die Teilmenüs laden/rausschmeißen.

Es wäre super wenn das mit den "Werkzeugkästen" also Registerkarten der Multifunktionsleiste auch möglich wäre, also OHNE weitere Anpassung einfach laden und die Registerkarten sind da, aber gefunden hab ich in dieser Richtung nix.

Ich hatte das schon einmal in einem anderen Beitrag in den Raum geworfen aber kann es sein dass AutoDesk hier auch mal wieder Funktionalität ersetzt und nicht erweitert hat ?
Wenn das wirklich nicht geht und ich erst noch meinen Arbeitsbereich anpassen muß wäre die nächste Frage wie ich das automatisieren kann (aber da sind wir ja noch nicht).

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Apr. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es liest sich so, als tätest Du Dinge, die ich niemals tun würde 
Aber der Frederik (F - WI 49) hat sowas glaub ich gemacht.
Schau mal in seinem Profil nach passenden Beiträgen oder sprich ihn direkt an, vielleicht erinnert er sich ja noch dran, wie er das damals™ gemacht hat.
Sorry, aber ich bin raus, meine Gedanken gingen jetzt höchstens noch in Richtung Enterprise-cuix.
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 08. Apr. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

auf die Gefahr hin, dass ich Dich falsch verstanden habe:

Die Anwender üssen nicht wissen wie sie einen Arbeitsbereich anpassen.
Du kannst doch in der CUI die entsprechenden Arbeitsbereiche
schon vordefinieren, und die Anwender wählen dann nur noch aus.  

Edit: Vorlagedatei durch CUI ersetzt

------------------
Liebe Grüße
Iris     

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 08. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 08. Apr. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, da hab ich mich doch glatt vertan:

die Abreitsbereiche sind natürlich in der CUI gespeichert, nicht in der DWT!

Ich hab´s hier so gemacht:
Wir haben als Haut-cui die User-cui und als Unternahmens-cui
eine X-CUI mit partiellen Anpassungsdateien (Acad, Soficad, Büroeigene...)

Die entsprechenden Arbeitsbereiche sind in der X-Cui definert.

So müsen die Anwender nur noch nach Tätigkeitsbereich den entsprechenden
Arbeitsbereich wählen.

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Apr. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hä ??? 

Ich hab im CUI-Editor nur in der Haupt CUI eine Rubrik Arbeitsbereiche.
Wie geht das denn mit einer partiellen CUI ?

Ach ja, noch was !
So ein Arbeitsbereich wurschtelt mir doch alles um was da definiert ist. Ich weis doch gar nicht was irgendein User braucht und was nicht. Ich kann doch nicht einfach "ausschalten" was der Anwender grade braucht. Wenn ein Teilmenü geladen wird sollen die Funktionen dazukommen aber sonst soll ALLES so bleiben wie es ist.
Außerdem hab ich mehrere Teilmenüs (Elektro, Funktionen, Durchbrüche, Stromlaufpläne, ...) und weitere sind geplant. Wie soll entschieden werden was aktiv ist ? Ich weis doch gar nicht welche Teilmenüs in welcher Kombination geladen sind. Wieviele Arbeitsbereiche für jeden Fall soll ich denn definieren ?
Ich glaub das geht nicht gut so.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgewählt werden können nur die workspaces aus der HAUPT-cuix.
Speichern kannst Du sie aber auch in partiellen cuix (Reiter _transfer / Übertragen) und eben von dort aus auch wieder in die Hauptcuix reinholen. Oder halt mit Enterprise oder ganz anders.

Hier ist der thread, den ich meinte bzgl. user F - WI 49 >> klick << Lies den mal, vielleicht bringt's Dich schon ausreichend nach vorne.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 08. Apr. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich mich erinnere kannst Du eigene Arbeitsbereiche nicht in einer partiellen Anpassungsdatei anlegen, wohl aber in einer Unternehmensanpassungdatei (die ist dann gleich auch noch schreibgeschützt).

Vielleicht wäre das ein Weg ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) Automotive
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Apr. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einiger Sucherei, Forscherei, Fragerei und Herumprobiererei bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass die Multifunktionsleiste leider nicht so multifunktionell ist wie ihr Name vermuten lässt.

Die "alte" Menüsruktur mit Pull-Down-Menüs, Werkzeugkästen wird automatisch erweitert bzw. reduziert wenn dies in einem Teilmenü entsprechend eingestellt ist. Der Anwender braucht sich nicht darum zu kümmern.
Wenn ich Werkzeugkästen der Teilmenüs anordne oder ein-/ausschalte wird das in meinem Profil gespeichert und beim nächsten Laden wieder hergestellt. Ich kann sogar das Menü entfernen und beim nächsten Laden ist alles wieder am gewünschten Platz. Dabei hab ich nicht ein einziges mal irgendwo auf speichen gedrückt oder einen Konfigurationsdialog gebraucht.
Das funktioniert nicht mit der Multifunktionsleiste und auch nicht mit den Werkzeugpaletten die ja völlig anders funktionieren (warum auch immer) was aber ein anderes Thema ist.

Ich finde die "neuen" Möglichkeiten toll und würde sie auch nutzen wenn das was vorher funktioniert hat dort auch funktionieren würde. Dabei ist es mir sch***egal ob hier irgendein Entwicklungstrend verfolgt wird oder einfach nur was geändert wird, weil es lange Zeit gut funktioniert hat.

Arbeitsbereiche sind eine gute Erfindung aber für eine Schaltung vieler komplexer Teilmenüs nur lokal verwendbar. Sie stellen jeweils genau einen Arbeitsbereich her (nur dafür sind sie da), sie können nicht VORHER für jeden beliebigen Fall konfiguriert werden.

Warum wird das Rad jedesmal neu erfunden und bei einem Würfel angefangen 

Schade, ich hätte meine Menüs gerne "modernisiert" aber da bleibe ich doch lieber bei den Werkzeugkästen. Die Werkzeugpaletten waren ja auch schon nicht geeignet für meine Bedürfnisse.
Verlange ich zuviel ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz