Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Benutzt eigentlich ausser mir noch den Fang über die mittl Maustaste? Mbuttonpan = 0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzt eigentlich ausser mir noch den Fang über die mittl Maustaste? Mbuttonpan = 0 (8986 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

in den "guten" alten Zeiten, als es noch kein Pan auf der mittleren Maustaste gab, fing es an. Ich habe bei fast jeder Befehl die mittlere Maustaste benutzt um mir den Fang gezielt aufzurufen.

- Mittlere Maustaste, dann E drücken und ich hatte den Endpunktfang. Und NUR den Endpunkfang!
m = Mittelpunkt, z= Zentrum, s= Schnitpunkt, t= Lot etc.

Ich mag die voreingestellten Ofänge nicht. Bei denen fange ich einen Schnittpunkt, obwohl ich einen Mittelpunkt haben möchte.

Aus diesem Grunde habe ich mich Jahrelang gewehrt "Mbuttonpan = 1" zu setzen.

Nun haben die Entwickler von MEP oder Architektur sich überhaupt nicht an die Fangkürzel gehalten.

Die Fangkürzel, die ich Jahrelang genutzt habe, neu im Kopf fest zu verknüpfen ist schon schwer genug. Aber dass ist ja noch nicht alles.

Bei dem normalen AutoCAD gibt es für einen Buchstaben einen Fangpunkt!  Nur dann funktioniert es, dass wenn ich einen Buchstaben drücke AutoCAD weiß, welchen Ofang ich haben möchte.

Bei MEP scheint M sowohl für dem Mittelpunkt einer Linie, als auch für die Mitte (=Zentrum!) eines Kreises zu stehen und das Tastaturkürzel funktioniert nicht mehr. Jetzt muss ich die Maus des Kontextmenüs benutzen! Wie ätzend  !

Entweder ich muss nach jeder Installation die CUI ändern. Oder ich muss mich mit den dämlichen Fangenabkürzungen von MEP abfinden. Oder ich nutze doch Mbuttonpan = 1.

Deswegen interessiert es mich, ob ich der einzige bin der bewusst Mbuttonpan = 0 gesetzt hat und die Fänge so nutzt wie ich?

Für nur einen Nutzer brauche ich wohl kaum bei Autodesk anklopfen, dass sie Ihre Fänge in den unterschiedlichen Versionen auch gleich benennen und auch die Abkürzungen einheitlich beibehalten sollen.

Wenn sich daran aber mehrere stören könnte es eventuell klappen, dass sie sich darüber mehr Gedanken machen.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun denn: ich arbeite ausschliesslich mit MBUTTONPAN = 1

Und in Deinem Fall würde ich die CUI ändern, und wenn es mehrere Rechner gibt, verteilen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auch ausschliesslich mit MBUTTONPAN = 1.

Wenn ich einen Objektfang brauche lasse ich die STRG-Taste gedrückt und rechter Mausklick. Dann kann ich den Objektfang auswählen.

Da du für deinen Objektfang ja die Tastatur bemühst könntest du dir auch eine Tastatur mit Makro-Button zulegen und dir die Objektfänge auf die Tasten legen. (z.B. Logitech G11)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

MBUTTONPAN = 1 - wie soll man sonst effizient durch eine Zeichnung pannen (es sei denn man hat zusätzlich eine Space-Mouse angeschlossen).

Wer gern das Auswahlmenü für den Punktfang mit einer Taste aufrufen möchte (statt STRG+RechteMaustaste), sollte dann einfach eine 5 Tasten Maus benutzen und z.B. die Daumentaste belegen, ggf. dafür die CUI anpassen. Das die Kurzwahltasten beim MEP doppelt verwendet wurden, kann man dann gleich auch wieder gerade bügeln.
Das sind 10 min Aufwand - da wirds von Auodesk keinen Hotfix geben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
@ Molo - Ich habe auch Jahrelang mit mbuttonpan=0 gearbeitet. Der Umstieg auf mbuttonpan=1 viel mir ziemlich schwer. Ich möchte es heute aber auf keinen Fall mehr ändern. Die Objektfänge habe ich auch so im Griff. Denn den Mittelpunkt findet ACAD ja wenn man in der Nähe der Mitte ist.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich heute mit größeren Zeichnungen arbeite als früher. Größer im Sinne von Hallenplänen und nicht M8er Schrauben.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows 10 64 bit
Civil3D 2022 1.1
HEC-Ras

erstellt am: 16. Mrz. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich kann Dich verstehen.

Da ich auf beides nicht verzichten wollte habe ich mir folgende Hilfe gebastelt.
Ich habe die Fangmodi in Verbindung mit AltGr komplett auf die Tastatur gelegt. 

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine "Logitech MX Revolution" Maus. Die hat insgesamt 6 Tasten und weiter Zuweisungsmöglichkeiten über Räder.

Meine beiden Daumentasten habe ich mit ENTER und F8 belegt. Deswegen nehme ich, wenn ich panen will, halt p + Daumentaste drücken und der Pan ist an.

Hab mich halt daran gewöht.

@CAD-Hübner
Der Hinweis auf die CUI und eine Fünftastenmaus macht mich neugirig. Es hört sich so an, als meinst du, dass ich in der cui die "höheren" Maustasten belegen könnte. Alles was ich immer gelesen habe (eben gerade wieder), ist, dass die Konfiguration stark von Setpoint abhängig ist und ich die Definition der Maustasten "Schaltfläche 4" und höher in der CUI für diese Art Maus vergessen kann. Ich meine mich noch zu erinnern, dass bei AutoCAD 12 hier die Tabletmäuse (meine hatte 4 Tasten) drüber definiert werden konnten.

Ich finde bei Logitech Setpoint keine Zuweisungsmöglichkeit Taste du bist "Schaltfläche 4". Sollte ich das irgendwie hinbekommen, würde ich mir bei jeder Neuinstallation die CUI wieder anpassen.

Ich finde bei meiner Maus (Setpoint) auch keine Möglichkeit ein Markro wie "$P0=SNAP $p0=* " zu definieren.

Sollte es möglich sein, habe ich zum Thema Maus leider bisher immer die falschen Beiträge gefunden. Über einen beschreibenden Link wäre ich sehr froh.

@xem
Ich kenne mich mit den Gamertastaturen nicht aus. (Die Zeiten sind vorbei ;-)) kann ich bei den pogramierbaren Tasten "_endp" definieren? Wenn ja, ist die Anschaffung eine Überlegung wert.

Auch so eine Logitech G13 würde ich mir sogar überlegen. Ist aber etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-)

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jürgen
Mitglied
Umweltschutztechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jürgen an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jürgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jürgen

Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2007

Civil 3D immer aktuell
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 16. Mrz. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Logitech G13 hab ich zwar noch nicht probiert, dafür aber jede menge andere Tastaturen (momentan eine Roccat). Prinzipiell kann man jede programmierbare Taste mit einem Autocadbefehl hinterlegen, jedoch kommt der Befehl immer mit Verzögerung an - das kann nerven!
Besser funktioniert meine 16-Tastenmaus (Razer Naga). Ich nehm zwischendurch (wenn ich viel Text in der Zeichnung habe) auch mal die Spracherkennung Dragon Naturally Speaking, zum Text diktieren sehr gut, für Autocadbefehle zu langsam. Mein belibtestes und unschlagbar schnellstes Eingabegerät ist und bleibt das Grafiktablett!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 16. Mrz. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit MBUTTONPAN=0 und will nichts anderes.

Hab ich mich jetzt endgültig geoutet ? 

Ich hab mir statt dessen Zoom und Pan auf die Tastatur gelegt. Damit arbeite ich schon seit ACAD 12 da gabs noch kein Zoom und Pan mit der Maus. Ich wills nicht anders 

Da ich nicht mit MEP arbeite war ich sehr überrascht zu lesen daß AutoDesk da andere Kürzel eingestellt hat. Ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber das find ich auch 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 17. Mrz. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


tab.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von molo:


Ich mag die voreingestellten Ofänge nicht. Bei denen fange ich einen Schnittpunkt, obwohl ich einen Mittelpunkt haben möchte.

Aus diesem Grunde habe ich mich Jahrelang gewehrt "Mbuttonpan = 1" zu setzen.


[/i]


Kleiner Hinweis !  - mit der Tabulatortaste kannst Du die aktivierten Fänge "durchscrollen"
macht vor allem im 3D Bereich + beim Assoziativbemaßen im Layoutbereich Sinn.

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Mrz. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Ich arbeite mit MBUTTONPAN=0 und will nichts anderes.

Hab ich mich jetzt endgültig geoutet ?  

Ich hab mir statt dessen Zoom und Pan auf die Tastatur gelegt. Damit arbeite ich schon seit ACAD 12 da gabs noch kein Zoom und Pan mit der Maus. Ich wills nicht anders  

Da ich nicht mit MEP arbeite war ich sehr überrascht zu lesen daß AutoDesk da andere Kürzel eingestellt hat. Ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber das find ich auch  



..... auch <0> , bist also nicht der einzige das Pan juckt mich kaum
und wenn ich es brauch einmal rechts / kontext Pan
mit dem Logitech Trackball kein Thema

CUSee You cw

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo molo,

ja du kannst "_endp" auf eine Makro-Taste legen und so wie CAD-Jürgen meint "kommt der Befehl immer mit Verzögerung an" kann ich nicht bestätigen. Die Makro-Taste sind ja mehr oder weniger für Gamer gedacht und wenn da Verzögerung vorkommen, würden sie keiner kaufen.

Einfach wenn benötigt wird die Taste drücken und schon wird nur der Endpunkt gefangen.

Bevor du aber jetzt Geld in die Hand nimmst kannst du ja mal die Software-Varianten testen, die da wären:

1. CUI anpassen
2. StrokeIt - Link - damit kannst du mit Maus-Gesten arbeiten z.B. rechte Maustaste gedrückt halten und eine Bewegung nach links = Eingabe von "_endp". Somit kannst du mit kurzen Mausbewegungen Befehle eingeben.
3. Autohotkey - Link - damit kannst du Tasten deiner Tastatur umbelegen. Um Zahlen einzugeben benutze ich immer den Nummernblock. Da wären dann die Zahlen 0-9 über den Buchstaben frei um Befehle auf sie zu legen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 17. Mrz. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CAD-Jürgen
Kann man für bei deiner 16-Tasenmaus in der CUI bei der Maus die "Schaltflächen 4" und höher benutzen, oder schreibt man in der Maus-Software Makros wie "$P0=SNAP $p0=* " oder "_endp"?

Zu "Schaltfläche 4" und größer mache ich wohl nochmal ein eigenes Thema auf.

@gigman
Da mache ich schon ne ganze weile AutoCAD und den Tip mit der Tab-Taste kannte ich noch nicht. Mal sehen ob das eine Alternative ist.

@xem
Die Idee die oberen Nummerntasten zu benutzenm ist gar nicht so dumm. Ich muss erstmal darauf achten wie häufig ich die oberen Zahlen benutze ;-
Mit Mausgesten in einem CAD-Pogramm hatte ich vor ca 15 Jahren schon mal gearbeitet. Leider habe ich den Namen des Pogrammes wieder vergessen. Könnte ich mir auch mal wieder anschauen. Besonders wenn es sich in AutoCAD integrieren lässt.

@Anderas & cadwomen
Schön das ich nicht der einzige bin :-)

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
Kleiner Hinweis !  - mit der Tabulatortaste kannst Du die aktivierten Fänge "durchscrollen"
macht vor allem im 3D Bereich + beim Assoziativbemaßen im Layoutbereich Sinn.


Zitat:
Original erstellt von molo:

@gigman
Da mache ich schon ne ganze weile AutoCAD und den Tip mit der Tab-Taste kannte ich noch nicht. Mal sehen ob das eine Alternative ist.[/i]



Dazu könnte ich dann noch anbringen das es ganz genau definiert ist wann welcher Objektfang genutzt wird,
es liegt also am User bzw. der Cursorposition und ist keine zufällige Entscheidung von Acad . Wenn man dazu
MButtonpan auf 1 hat und Zoom&Pan auf dem Mausrad nutzt, dann hat man eigentlich extrem wenig Problem damit,
selbst wenn man (wie ich) mit Osmode=6327 oder ähnlich arbeitet.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jürgen
Mitglied
Umweltschutztechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jürgen an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jürgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jürgen

Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2007

Civil 3D immer aktuell
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 17. Mrz. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

man schreibt die Makros in die Maussoftware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 18. Mrz. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hätte auch noch eine Alternative im Angebot: Tasten für temporäre Überschreibung
Damit aktivierst du zum Beispiel ausschließlich den Objektfang "Endpunkt", solange die Umschalt-Taste und die E-Taste gedrückt sind.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 18. Mrz. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
@cad-Jürgen
Meinem Maustreiber von Logitech kann man leider keine Makros zuordnen. Hier gehen nur besondere Funktionen oder Tastendruckzuuweisungen.

Dafür hat xem allerdings eine Lösung in "CUI, Maus, Schaltfläche 4 und größer, kennt jemand eine Maus die das kann?" angeboten.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027096.shtml  (Ich kann leider keine Links einfügen)

Den werde ich in Kürze mal ausprobieren.

@CADchup
Ich mag Tastenkombinationen bei denen ich zwei Tasten gleichzeitig drücken muss nicht so gerne in meiner Arbeit. Aber ansonsten sicherlich auch ein Weg.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz