Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Update Grafikarte ATI Radeon HD 5900

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Update Grafikarte ATI Radeon HD 5900 (5273 mal gelesen)
IPK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IPK an!   Senden Sie eine Private Message an IPK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPK

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2010

Intel Core i7 X980 mit 6x 3.33 Ghz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
Grafikkarte von ATI Radeon HD 5970 Series.

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal zu meinem System ich habe einen Intel Core i7 X980 mit 6x 3.33 Ghz
16GB Arbeitsspeicher Windows 7 64 bit und eine Grafikkarte von ATI Radeon HD 5900 Series.

Wenn ich nun in AutoCad MEP 2011 eine Leistungsfeinabstimmung mit 3dconfig machen will und nach Updates suche sagt er mir das eine neue Treiberdatenbank verfügbar ist. Wenn ich es aber installieren will bringt er mir folgende Fehlermeldung.

"Aktualisierung der Leistungsfeinabstimmung nicht möglich. Prüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und stellen Sie sicher, dass Sie Schreibrechte für die Datei besitzen."

Ich besitze alle Admin Rechte und es funktioniert nicht. Habe auch schon die neue Krafikarten Datei von AutoCAd runter geladen und in meinem DRV Ordner von AutoCad gemacht funktioniert immer noch nicht. Kann mir jemand helfen? Wenn AutoCAd die Karte nicht akzeptieren würde würde da ja auch nicht stehen das es Updates gibt oder? Ich hoffe es kann mir jemand helfen bi nämlich am verzweifeln weil bei manchen großen Plänen die Maus anfängt zu ruckeln und ich hoffe das es damit aufhört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu den Admin-Rechten. Versuch es mal mit dem Benutzerkonto "Administrator". Wenn es nicht geht musst du es noch aktivieren.

Bei so einer rechenstarken Maschine könntest du mal den Benchmak laufen lassen:

>hier<

"weil bei manchen großen Plänen die Maus anfängt zu ruckeln"
Das könnte aber auch an der CPU liegen, je nachdem was du für Pläne hast (2D / 3D).

Sollte es an der "zu schwachen" Garfikkarte liegen wirst du dir eine Profi-Karte zulegen müssen (allerdings nur für 3D).

Wenn es im 2D Bereich ruckelt wird es die CPU sein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IPK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IPK an!   Senden Sie eine Private Message an IPK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPK

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2010

Intel Core i7 X980 mit 6x 3.33 Ghz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
Grafikkarte von ATI Radeon HD 5970 Series.

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es ruckelt nur bei großen Plänen im 2D Bereich. Große Pläne in 3D habe ich noch nicht getestet und habe ich im Moment auch leider nicht.
Sicher das es die CPU ist? Gibt es da eine Lösung?

Und mit meinem Treiberupdate kannst du mir leider nicht helfen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bei großen 2D-Plänen...
Wenn Du gaaaanz nah ranszoomst? Und dann immer, wenn der cursor in die Nähe eines Objektes kommt? Kann das sein? -> Dann Selectionpreview abschalten (Test).
Nächster Test: Grafikbeschleunigung abschalten. Besser? Wieder einschalten. Besser?
Nächste Tests:
Rollovertipps off
Quickinfo off
sämtliches highlighting off
Eigenschaftenfenster off
Alle Paletten andocken oder off
Transparenzen von Paletten off

reicht erstmal, es gibt noch viel mehr.
An die CPU glaube ich persönlich nicht bei einem i7. Ich setze mein Gold in Form von Unies auf die GraKa, auch wenn gleich wieder Wellen der Empörung über mich hereinbrechen werden: ATI Radeons sind überdurchschnittlich oft mit im Spiel, wenn es bei ACAD und Inventor um Grafikprobleme geht.

Das Pendant zu den NVIDIA-FX-cards sind imho die Fire-cards von AMD, für diese gibt es (wie bei den fx von nvidia) einen speziellen Performancetreiber für AutoCAD. Nützt Dir mit Deiner Radeon jetzt nichts, wollte ich aber mal erwähnen, da ich diesen treiber selbst eben erst entdeckt habe.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 12. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind denn "große 2D Pläne"?

Was ist alles in der Zeichnung drin? Objekttyp und Anzahl? Wie viel MB hat die Datei?

Gestern hatten wir auch einen Grundriss wo die Maus "ruckelte". Bei meinen PC allerdings nicht und darum hab ich nicht weiter gesucht.

Die CPU sollte es nur bei richtig großen Plänen sein. Auch wenn nur ein Kern genutzt wird und die restlichen 5 nur zuschaun.

Die Grafikkarte könnte es sein, denn die HD5900 Serie ist soweit ich weiß eine HD5970 und eine doppel GPU Karte. Ich weiß nicht wie gut AutoCAD mit mehreren GPU arbeitet, es benutzt ja auch nur eine CPU.

Ich setze mal auf die Einstellungen. Wenn ich später Zeit habe schau ich mal woran es bei unseren Grundriss lag.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IPK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IPK an!   Senden Sie eine Private Message an IPK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPK

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2010

Intel Core i7 X980 mit 6x 3.33 Ghz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
Grafikkarte von ATI Radeon HD 5970 Series.

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wäre nett wenn du mal schauen könntest. Also hatte gestern einen Architektenplan weiß abe rnicht mehr genau welchen.
Der war aber nicht sooo groß. Sagen wir mal 2-3MB..
Jetzt habe ich einen Arhcitektenplan mit 23MB und 532.353 Objekten und nun ruckelt es nciht mehr. Komisch.
Da dieser Plan mit Sicherheit viel größer ist als der gestern. Also muss es irgendeine Einstellung sein.
Wäre schön wenn man das irgendwie raus finden kann..

Aber trotzdem würde ich imme rnoch gerne das Problem mit dem Grafikkartenupdate lösen.. Ich merke aber es ist nicht so einfach.. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IPK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IPK an!   Senden Sie eine Private Message an IPK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPK

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2010

Intel Core i7 X980 mit 6x 3.33 Ghz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
Grafikkarte von ATI Radeon HD 5970 Series.

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh nun vielleicht etwas genauer als meine Grafikkarte ist eone ATI Radeon 5970 2048MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir fängt es an zu ruckeln wenn ich die "wechselnde Auswahl" einschalte. Zu finden unter den Zeicheneinstellungen, Registerkarte 6.

Zu deinem Update - bei bekomme ich die gleiche Meldung. Wenn du den aktuellen Treiber drauf hast wird das schon paßen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IPK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IPK an!   Senden Sie eine Private Message an IPK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPK

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2010

Intel Core i7 X980 mit 6x 3.33 Ghz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
Grafikkarte von ATI Radeon HD 5970 Series.

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He ich glaube das mit der wechselnden Auswahl ist der Fehler..
Das heb ich nämlich heute Morgen ausgeschaltet udn nun funktioniert es ja. Aber schone cht komisch. Aber Danke.

Ja habe den aktuellen Treiber drauf aber mich stört schon das die Meldung trotzdem kommt.
Dachte eben das es eine optimalere Abstimmung für AutoCad gibt. Muss zugeben das reizt mich nun schon etwas und ich muss das lösen... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk Hardware Comp List

Genereller Grafikkartencheck von Autodesk hier
Bei Problemen mit der Grafik:hier

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IPK
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IPK an!   Senden Sie eine Private Message an IPK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPK

Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2010

Intel Core i7 X980 mit 6x 3.33 Ghz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 bit
Grafikkarte von ATI Radeon HD 5970 Series.

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Marvin aber da habe ich schon geschaut. Da ist meine Radeon HD 5970 leider nicht dabei.
Und ein richtiges Problem it ihr habe ich ja nicht. Ichhabe alle neuen Trieber drauf.
Nur sagt mir ja nun AutoCad das es neue Updates gibt und sie dann aber nciht installiert weil
ich angeblich keine Schreibrechte für die Datei habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

>hier< kannst ja mal schaun. Die HD5970 ist dort nicht zu finden. Da du eine "Consumer-Karte" hast wird Autodesk mit Sicherheit keinen Treiber für die Karte basteln. Es wird nur von Zeit zu Zeit getestet ob die Hersteller-Treiber mit AutoCAD laufen.

Wenn du einen Optimierten Treiber haben willst musst du dir eine Nvidia Profi-Karte kaufen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

@Xem

es muß nicht immer Nvidia sein, ATI Fire ist auch noch da.
Obwohl ich seit Jahren auf Nvidia setze.

mfg
Marvin

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

[Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 12. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marvin41
bin kein Nvidia Fanboy, nur habe ich die Erfahrung gemacht das Nvidia den besseren Treiber hat. Bei ATI bzw. AMD Readon lief nicht immer alles so schön wie bei Nvidia. Wie es bei den Profi-Karten ist weiß ich nicht. Für die Nvidia-Karten gibt es aber einen Performance-Treiber speziell für AutoCAD.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Nov. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xem:
Für die Nvidia-Karten gibt es aber einen Performance-Treiber speziell für AutoCAD.


Für die FIRE auch, aber mir hört ja eh nie jemand zu 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

@Xem
Ich weiß es auch nicht ganz genau, aber die profikarten von Nvidia oder ATI(AMD) sind glaube ich gleichwertig.

@runkelruebe
Es stimmt nicht daß wir die nicht Zuhören. Wir hören sehr wohl zu, reagieren aber nicht immer gleich darauf. 

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IPK:
He ich glaube das mit der wechselnden Auswahl ist der Fehler..
Das heb ich nämlich heute Morgen ausgeschaltet udn nun funktioniert es ja. Aber schone cht komisch. Aber Danke.

GEWONNEN!!!
@runkelruebe
das Gold dann bitte in kleinen Scheinen

@IPK
wenn es möglich ist laß mal den Benschmark auf einen PC laufen. Würde mich mal interessieren was dort für Werte raus kommen. Die Grafikkarte ist ja noch die schnellste Consumer-Karte.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber in ganz kleinen Scheinen, denn DU hast auf die CPU gesetzt, die Anzeigeverzögerung bei der wechselnden Auswahl als Liste (SELECTIONCYCLING = 2) liegt im GraKa-Bereich 
Ich hab sie aktiv und hier hakelt nix 

Hauptsache, dem TO ist für's Erste geholfen, als Dauerlösung würd ich das jetzt nicht ansehen. SWE!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

@runkelruebe
da bin jetzt aber neugierig warum es bei dir nicht ruckelt!?

In kleinen Zeichnungen läuft es bei mir flüssig, aber bei großen Grundrissen fängt es an zu hängen.

Biete 10 Unities für eine Lösung! (in großen Scheinen  )
------------------
   

[Diese Nachricht wurde von xem am 12. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obstacle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von obstacle an!   Senden Sie eine Private Message an obstacle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obstacle

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

bzgl feinabstimmung hätt ich auch ein problem

und zwar hat meine NVIDIA Quadro FX 1800M eig. 1GB Speicher, wenn ich jetzt das Feinabstimmungsprotokoll öffne (nachdem mir die graphische Oberfläche von AutoCAD 2010 schon ziemlich komisch vorgekommen ist und es bei dem Striche Zeichnen bei jedem Punkt ca. 2 Sekunden dauert bis ich einen neuen Strich zeichnen kann) dann wird mir folgendes angezeigt:

Leistungsfeinabstimmungs-Ergebnisprotokoll
Version: 18.1.0.2
Datum der letzten Feinabstimmung: 12.11.2010

Computerkonfiguration
---------------------
Prozessorgeschwindigkeit : 1.7ghz
RAM                      : 8120 MB

3D-Gerät
--------
Name             : NVIDIA Quadro FX 1800M
Hersteller       : NVIDIA
Chipsatz         : Quadro FX 1800M
Arbeitsspeicher  : 472 MB
Treiber          : 8.16.0011.8933

Ihr Computer enthält ein nicht zertifiziertes 3D-Gerät.

(der laptop ist übrigens neu http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-8540w-Notebook.32163.0.html,  auf meinem vorigen der wesentlich schwächer war hatte ich keine graka-probleme)

edit: mittlerweile hab ich dann durch diese seite: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/hc?siteID=123112&id=6711853&linkID=9240618&is_results=1&card_sel=0&manufac=4318&card=3260-4318&cert=0&d_stat=1&d_stat=2&prod=AutoCAD-R18.0&os=8  192 den älteren unterstützten treiber installiert, jetzt ist es zwar ein zertifiziertes 3D-Gerät aber mein Arbeitsspeicher wird noch immer nicht korrekt erkannt 

Leistungsfeinabstimmungs-Ergebnisprotokoll
Version: 18.1.0.2
Datum der letzten Feinabstimmung: 12.11.2010

Computerkonfiguration
---------------------
Prozessorgeschwindigkeit : 1.7ghz
RAM                      : 8120 MB

3D-Gerät
--------
Name            : NVIDIA Quadro FX 1800M
Hersteller      : NVIDIA
Chipsatz        : Quadro FX 1800M
Arbeitsspeicher  : 472 MB
Treiber          : 8.16.0011.8918

Ihr Computer enthält ein zertifiziertes 3D-Gerät mit zertifizierter Treiberversion.

kann mir da vllt. irgendwer helfen?

[Diese Nachricht wurde von obstacle am 12. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 12. Nov. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich


NVIDIASystemInformation11-12-201019-28-26.txt

 
Hallo obstacle,

anbei meine konfigdatei von der nvidia fx 3800m in der DELL precision 6500.
Sieh mal unter Nvidia systemsteuerung (rechte Maustaste auf dem Desktop) nach was ist.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


OneElementForGT1GB_2010.zip

 
Hi,

>> Intel i7980

Wenn dieser Prozessor nicht reicht, dann wohl kaum einer. Natürlich kann man Zeichnungen so groß machen, dass auch dieser Prozessor (mit AutoCAD) nicht mehr zurecht kommt, dann gilt es aber zu entscheiden:
a) Zeichnungen strukturieren (Block-Technik für wiederkehrende Teile nutzen)
b) Zeichnungen trennen und nur die Teile laden (z.B. mit XRef-Technologie), die beim aktuellen Bearbeitungsschritt benötigt werden
c) ein anderes Produkt als AutoCAD wählen (nur gibt's da imho nichts, was mit mehr/größeren Datenmengen locker umgehen kann).


>> Ich besitze alle Admin Rechte und es funktioniert nicht

Das kann schon sein, es macht aber trotzdem einen Unterschied, ob man eine Applikation als 'User mit Admin-Rechten' startet oder das AutoCAD-Icon mit der rechten Maustaste anklickt und 'als Administrator ausführen' durchführt. Probier mal zweiteres, ob dem Problem mit der Treiberaktualisierung damit abgeholfen werden kann.


>> [...] nicht sooo groß. Sagen wir mal 2-3MB

Jetzt nicht auf Dich bezogen, aber es kommt immer und immer wieder vor. Die Dateigröße des DWG's sagt genau gar nix aus. Da fehlen mal die Informationen, die von Extern dazukommen (referenzierte Bilder, DWG's, DWF's, PDF's, ...) und die Strukturierung der Zeichnung (mindestens genauso wichtig). Damit ich's für zukünftige Thread's auch gleich bei der Hand hab      anbei die Beweisführung als Anlage. Die DWG hat 74kB, der Speicherbedarf von AutoCAD nach dem Laden dieser Datei > 1.5GB! Natürlich ist dieser Zeichnungsaufbau jetzt nur mal zur Beweisführung so hingetrimmt und entspricht nicht unbedingt realen Zeichnungsinhalten, zeigt aber, dass die Aussage DWG-File hat z.B. 1MB nichts mit dem Speicherbedarf und mit der Anforderung an den Prozessor zu tun hat, sondern eben sehr stark von der (gelungenen) Strukturierung abhängt


OT:
>> mit 2007 kein Problem, mit 2011 alles langsamer

Nicht hier genannt, diese Aussage kommt auch immer wieder, und weil ich grad dabei bin ....   

Natürlich baut jeder Softwarehersteller mit Updates neue Funktionen ein. Natürlich gibt es keine grundlegenden Dinge mehr, die zu erfinden sind (Kreise und Bögen haben wir ja schon drin, solche Elemente würden den Computer auch nicht belasten). Also geht es bei Neuerungen seitens der Softwarehersteller oft darum, einerseits neue Methoden zu finden, wie bestehenden Objekte leichter/intuitiver zu bearbeiten sein könnten; andererseits neue Objektarten, die das SW-Produkt noch nicht kennt (wie z.B. parametrische Flächen, NURBS, ... jetzt mal für AutoCAD).

Neue Objekte:
Da die einfachen schon alle existieren, liegt es in der Natur der Sache, dass die neuen Objektarten komplexer sind, damit auch mehr Ressourcen des gesamten Rechners brauchen (meist dreierlei, Prozessor, Speicher und Graphikkarte).

Neue Methoden der Bearbeitung:
Verständlicherweise wenig beliebt bei den Anwendern, die schon lange mit AutoCAD arbeiten, denn damit sind oft gewohnte Klicks neu zu erlernen. Für Neueinsteiger ist aber genau dieses wichtig, um schneller mit den Produkten vertraut zu werden.
Damit jedoch ebenfalls verbunden: diese Neuerungen un der Benutzerführung lenken den Computer mehr von der 'normalen' Mausführung ab. Egal ob es die Ribbons sind, die dynamische Eingabe, die 'wechselnde Auswahl' ==> mit jeder Mausbewegung muss AutoCAD viel mehr als nur gucken 'wo muss ich das Fadenkreuz hinmalen', sondern z.B. Neuaufbau der Info für dynamische Eingabe durchführen, auch in der DWG nachsehen, was alles an dieser Position übereinander liegt (wechselnde Auswahl).
Und bei immer mehr Neuerungen (und je größer die Datenmenge) ist eben auch immer mehr Anwender gefragt, das Werkzeug nicht einfach 'Out-of-the-Box' zu verwenden, sondern selbst die Einstellungen zu treffen, welche Optionen der Neuerungen für die jeweiligen Bedürfnisse ein- und welche auszuschalten sind.

Ich lege mich ausnahmsweise mal vor Autodesk hin und verteidige sie. Autodesk kann zum Zeitpunkt der Installation nicht wissen, welche Aufgabengebiete der Anwender vor sich hat, welche Datenmengen für den Anwender die Regel sind und wie gut der Anwender ausgebildet ist. Die Schalter für 'wechselnde Auswahl' oder ROLLOVERTIPS (oder RIBBONCONTEXTSELECT .... und hunderte mehr) ist in vielen Fällen, zugegeben, die unglücklichere Entscheidung, diese vorgabemäßig nach der Installation eingeschaltet zu haben (und damit bei schwächeren Rechnern bzw. größeren Datenmengen Nachteile auszulösen).
Ich sehe aber darin auch einen gewaltigen Vorteil (gemeinerweise genau in die Richtung der Anwender, die keine Schulung haben dürfen) ==> würde das vorgabemäßig nicht eingeschaltet sein, ihnen würde es nicht mal auffallen, dass es sowas wie z.B. die 'wechselnde Auswahl' überhaupt gibt.
Ich kann mich täuschen, nur vom Gefühl her sind die Nachfragen, wie übereinanderliegende Objekte zu selektieren sind, bei 2011-Usern weniger geworden; was wäre wohl, wenn der Schalter vorgabemäßig ausgeschaltet wäre?


So, ich hoffe damit ein paar Vorurteile bzgl. alles neue ist langsamer als das alte, damit zufriedenstellend erklärt zu haben und bitte alle, die das hier gelesen haben, in sich zu gehen, mal nach Installation eines Updates mit Schulung oder zumindest mit dem NewFeatureWorkshop nachzugucken, was an neuen Optionen/Methoden nutzbar, was ev. zu deaktivieren ist. Und dann erst ran ans Arbeiten damit.

Ich hoffe, dass das dadurch jetzt nicht zum Grundsatzdiskussions-Thread wird, sondern lediglich, dass es hilft.   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 13. Nov. 2010 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Nov. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von xem:
@runkelruebe
da bin jetzt aber neugierig warum es bei dir nicht ruckelt!?

    vielleicht bislang einfach Glück gehabt mit meinen Plänen oder der Einsatz einer zertifizierten Karte mit Performancetreiber (u.a. rel. gute hardware) rechnet sich halt doch oder ich kann "zickige" Pläne besser handeln, indem ich halt alle Register ziehe was on/off diverser Sysvars angeht. Ich kenne davon ein paar, die gerne bremsen, schalt die dann bei Bedarf hin und her, kann auch oft am Layermanagement was tun, indem ich nur das taue, was ich wirklich brauche, mir andere Dinge drunterlege (xyzattach), xreffe, blöcke verwende, die üblichen Verdächtigen halt. Wie gesagt, kA, Du kennst die "Tricks" ja auch alle, vielleicht bist Du nur nicht so schaltfreudig wie ich?

@obstacle
Hast Du also jetzt den Performancetreiber von NVidia (wenn es den für Deine fx1800m gibt, hab nicht extra nachgeschaut)?
Oder einen anderen, aber dennoch zertifizierten Treiber über die Adeskseite geholt?
Hast Du noch irgendwelche Probleme? Oder geht es "nur" um die fehlerhafte RAM-Erkennung im Protokoll?
Meine Meinung: wenn's jetzt läuft, schxxx auf den Text und arbeite einfach weiter, am Treiber fummel ich im Normalfall nur, wenn was nicht läuft. Immer der neuste ist nicht in jedem Fall besser.

[rredit] kann ka keiner ahnen, dass alfred  in derselben Minute so'n Roman raushaut, ich hau mich dann mal wieder ne Runde auf's Ohr  [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 13. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obstacle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von obstacle an!   Senden Sie eine Private Message an obstacle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obstacle

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 13. Nov. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

also im moment hab ich den letzten zertifizierten treiber von der autodesk seite (8.16.11.8918) weil ich dachte, dass das vllt. mit der falschen speicher.erkennung zu tun haben könnte (vorher hatte ich den aktuellsten 8.17.xx.xxxx). es hat sich aber nichts geändert.

den performance.treiber hab ich mir dazwischen auch mal runtergeladen, hatte aber auch keinen effekt

ich glaub dass das problem eben an der falschen speichererkennung liegt.. wenn autocad glaubt, ich hab nur 472 MB arbeitsspeicher zur verfügung, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das diesen verzögerten strichaufbau verursacht

ich frag mich nur wie autocad darauf kommt dass ich nur 472 MB zur verfügung hab?

Auszug aus der NVIDIA Systemsteuerung:

Anzeige:
Bestriebssystem: Windows 7 Professional, 64-Bit
DirectX-Version: 11.0
Quadro FX 1800M
Treiberversion: 189.18
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 4606 MB
Dedizierter Videospeicher: 1024 MB
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 3582 MB
Video-BIOS-Version: 70.15.43.00.02
IRQ: 16
Bus: PCI Express x16 Gen2

Komponenten:
3D-Einstellungen
nvGameS.dll    8.16.11.8918    NVIDIA 3D Settings Server
nvGameSR.dll  8.16.11.8918    NVIDIA 3D Settings Server
NVCUDA.DLL    8.16.11.8918    NVIDIA CUDA 2.2 driver
PhysX          09.10.0514      NVIDIA PhysX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich bin nicht davon überzeugt, dass die Speicherangabe ein gültiger Wert ist. Ich bin aber einigermaßen davon überzeugt, dass Du mit 2D-Anwendungen damit mal kein (grundsätzliches) Problem hast.

Wenn Du es prüfen willst, kannst Du >>>TechPowerUp GPU<<< herunterladen und starten, hier wird Dir angezeigt, wie die Graphikkarte mit dem Speicher gerade zurechtkommt (unter Karte 'Sensors' findest Du den jeweils aktuellen Speicherbedarf).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

obstacle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von obstacle an!   Senden Sie eine Private Message an obstacle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obstacle

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 13. Nov. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

hm .. aber wenn ich doch eig. mehr zur verfügung hätt möcht ich mich nicht wirklich mit weniger zufrieden geben 

ich frag mich echt wieso autocad das nicht korrekt erkennt..

(ich hab's jetzt übrigens geschafft das programm als administrator zu öffnen um die feinabstimmung auf den aktuellen stand zu bringen, seitdem funktioniert's flüssiger - die speicherangabe ist nach wie vor falsch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich frag mich echt wieso autocad das nicht korrekt erkennt.

Ignoriere mal die Meldung von AutoCAD und guck mit dem Tool, was wirklich gebraucht wird.
Speicherprobleme bekommst Du, wenn überhaupt, erst bei 3D mit mehreren Ansichtsfenstern und unterschiedlichen visuellen Stilen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Nov. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ja ne FX: teste doch mal: Performancetreiber NVIDIA, ich denke, schlimmer wird's nicht, kannst ja im Dialogfenster der Leistungsfeinabstimmung auch wieder auf den adesktreiber zurückschalten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obstacle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von obstacle an!   Senden Sie eine Private Message an obstacle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obstacle

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

momentaner stand der dinge:

wenn ich acad als administrator öffne, dann funktioniert der linienaufbau ohne probleme, wenn ich das programm allerdings "normal" öffne, dann is es um einiges langsamer

ich verstehs einfach nicht =/

PS: der performance.treiber ändert an der situation nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann starte es mal als Administrator, exportiere dann das Profil (daraus entsteht eine ARG-Datei). Dann startest Du AutoCAD wie immer und importierst mal dieses Profil.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

obstacle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von obstacle an!   Senden Sie eine Private Message an obstacle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obstacle

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

keine änderung 

wäre es ev. ratsam autodesk zu schreiben?

(trotzdem vielen Dank für deine Hilfe alfred)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wenn ich acad als administrator öffne, dann funktioniert der linienaufbau ohne probleme
>> [...]
>> keine änderung

Solange es reproduzierbar ist, dass als Admin alles passt, aber als User nicht, dann kann ich die Antwort von Autodesk vorwegnehmen. 
Zumindest ist mal nicht etwas hardware- oder treiberartiges das Problem, nur im Userprofil sind entweder AutoCAD oder GraKa-Treibereinstellungen unterschiedlich gesetzt. Darum jetzt noch mal die Rückfrage:

Wenn Du als Administrator Dein Windows startest, funkts, oder wenn Du normal einlogst und AutoCAD 'als Administrator startest'?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

obstacle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von obstacle an!   Senden Sie eine Private Message an obstacle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obstacle

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich

ich melde mich "normal" bei windows an. der unterschied besteht nur zwischen acad "normal" und "als administrator" öffnen.

trotzdem: bei beiden varianten wird die graka (zumindest im feinabstimmungsprotokoll) gleich (falsch) erkannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ist dieses Verhalten für alle Treiber-Arten reproduzierbar? Ich spreche hier von der Treibereinstellung innerhalb von AutoCAD-3DCONFIG-Manuelle Feinabstimmung (Autodesk, nVidia-Performance-Treiber).

- alfred -

PS: was zeigt das genannte Tool TechPowerUp GPU an verfügbarem Speicher an, wenn Du AutoCAD gestartet hast?

------------------
www.hollaus.at

obstacle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von obstacle an!   Senden Sie eine Private Message an obstacle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obstacle

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich


cpu-z.gif

 
es is unabhängig vom treiber

anbei ein screenshot von cpu-z

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt wird's langsam cool, ...   
Hast Du auch noch den Screenshot der ersten Seite in dem Tool? Vielleicht kann daraus etwas geschlossen werden.

Interessant wäre auch, wenn Du im zweiten Bild das Hakerl für 'Continue refreshing ...' aktivierst und beobachtest, ob genau bei den Aktionen, die langsam ablaufen, erhöhte Werte bei den Sensoren angezeigt werden, die erklären würden, ob überhaupt die GraKa da blockiert.
Parallel dazu den Taskmanager öffnen und gucken, ob ev. der Hauptprozessor in diesen Situationen einen Kern vollständig auslastet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 14. Nov. 2010 editiert.]



Techniker/in Garten- und Landschaftsbau / Landschaftsbauingenieur, B.E.

Wir, die Schlotz Garten- und Landschaftsbau GmbH, sind ein Unternehmen im Bereich Garten- und Landschaftsbau mit über 35 Jahren Erfahrung. Wir sind spezialisiert auf die Planung, den Bau und die Pflege von Hausgärten und legen besonderen Wert auf hohe Qualität und ansprechende Gestaltung mit der Pflanze im Mittelpunkt.

Für unser buntes Team suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n Techniker/in ...

Anzeige ansehenBauwesen, Montage
obstacle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von obstacle an!   Senden Sie eine Private Message an obstacle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obstacle

Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPK 10 Unities + Antwort hilfreich


graka.gif

 
hier noch die erste seite von cpu-z.

das kombinierte beobachten mit cpu-z und taskmanager werd ich morgen mal machen und dann posten.

ich dachte nie, dass das so ne wissenschaft sein könnte (wie gesagt, auf meinem alten laptop funktioniert's ohne probleme)

edit: es is zwar openCL im tool nicht angehakt, auf der nvidia-seite steht allerdings ausdrücklich, dass openCL unterstützt wird

[Diese Nachricht wurde von obstacle am 14. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz