Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2010 CUI erstellen-laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2010 CUI erstellen-laden (5250 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 27. Okt. 2010 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Finn2010101009Neu.rar

 
Hallo

Wie erstelle ich eine CUI richtig?
Ich habe mir unter Neue Anpassungsdatei erstellen eine Neue erstellt und alles eingestellt.
Diese habe ich dann mit speichern unter in einen Ordner auf meinem PC abgespeichert. So...
nach dem Formtatieren des PCs wollte ich diese CUI wieder reinladen, damit alles so eingestellt ist wie vorher, geht aber nicht...
ich würde gerne einfach die Datei reinziehen und alles gut, geht aber nicht, zumindest weis ich wohl nicht wie...

Ich habe die Datei mal hochgeladen, vieleicht erkennt jemand den Fehler.

HILFE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 28. Okt. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne die Datei gesehen zu haben: warum genau geht es nicht bzw. welche Fehlermeldung kommt ?

Generell würde ich im Profil deine cui als Unternehmensanpassungsdatei einstellen oder in der Benutzeranpassungsoberfläche als partielle Anpassungsdatei laden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
so, ich hab sie mir angesehen.

Zunächst einmal bekommst Du sie nicht geladen, weil sie den NAMEN "ACAD" hat. Diese Anpassungsdatei ist aber in den meisten Fällen bereits geladen -> eine der beiden mußt Du umbenennen, am einfachsten die vorh. in ACAD-1, dann Deine partiell hinzu und dann die umbenennen, die originale ACAD-1 wieder richtig zurückbenennen.

2.) Ist das eine Kopie der acad.cuix, in die Du dann noch zusätzliche Elemente  eingebaut hast. -> Würde ich so nicht machen.

Mein vorgeschlagener Weg:
Erstell eine partielle cuix, d.h. Du fängst mit einer leeren cuix an und da rein kommen nur Deine Elemente.
Die lädst Du dann als partielle cuix hinzu, vergißt nicht, den Arbeitsbereich anzupassen, und schon ist alles gut.

Ich habe >> hier << mal einen kleinen Aufsatz dazu geschrieben, dort sind noch einige links drin, bitte lies die alle, bevor Du dann hier weitere Fragen stellst, ich hoffe jedoch, dass keine Fragen mehr nötig sind. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe

Das umbenennen hat schon mal funktioniert und partiell habe ich die Datei laden können. Meine Werkzeugkästen, die ich mir zusammengebaut habe sind aber leider nicht in der Anordnung, wie sie sein sollten... ich denke, weil die Hauptanpassungsdatei diese Speicherung der Werkzeugkästen allgemein gespeichert hat und vorrangig aktiv ist, oder?
Wie kann ich meine Anordnung, bzw. Ausblendung nicht verwendeter Wekzeugkästen mit der partiellen Datei anpassen?

VIELEN DANK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Du suchst die Anpassungen, die Du im Arbeitsbereich getätigt hast.
Arbeitsbereiche werden jedoch nur aus der HAUPTanpassungsdatei verwendet (das sagt Dir aber auch die msgBox, die hochkommt, wenn Du Deine cuix lädst).
Sie sind in Deiner partiellen cuix weiterhin enthalten.

Lösung: Geh auf den Reiter Übertragen und zieh sie von der partiellen cuix in die Hauptcuix. Evtl. vorher einen der beiden umbenennen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muß ich die Wekzeugkästen der Hauptanpassungsdatei dafür löschen? Woher weiß denn CAD, wie die Anordnung ist?
Muß ich mit der partiellen CUI noch was machen, denn ich kann sie zwar sehen und auch die Tastaturbefehle usw. auswählen, aber wenn ich zeichnen möchte, sind diese nicht aktiv, muß ich das alles vorher mit übertragen rüberziehen?
Ich habe es mal hingekriegt, mehrere verschiedene CUIs zu laden und dann konnte ich unten in dem Reiter (in dem man auch AutoCAD Klassisch umschalten kann) den Arbeitsbereich auszuwählen und konnte zwischen mehreren hin und herschalten. Da habe ich auch einfach die CUIs geladen und sonst nichts gemacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Okt. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Ich habe >> hier << mal einen kleinen Aufsatz dazu geschrieben, dort sind noch einige links drin, bitte lies die alle, bevor Du dann hier weitere Fragen stellst

Arbeite bitte den FAQ-Beitrag zum Thema workspace durch.

Lösche keine Elemente der original ACAD.cuix. Laß von der einfach die Pfoten ganz weg 
Alles, was Du möchtest, kannst Du über den vorgeschlagenen (und beschriebenen) Weg erreichen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 29. Okt. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe alles soweit durchgearbeitet und schon ein wenig probiert...
Habe ich es richtig verstanden, dass ich mir erst eine partielle Datei erstelle, in der ich eigene Werkzeugkästen erstelle. Dann erstelle ich einen neuen Arbeitsbereich und in diesem passe ich dann diese Werkzeugkästen an?
Wozu brauch ich dann die partielle datei, wenn ich doch auch einen neuen Arbeitsbereich direkt anpassen kann?
Und, kann ich diesen Arbeitsbereich nachdem ich alles (auch die Position der Werkzeugkästen) eingestellt habe so speichern, dass ich ihn dann nurnoch laden muß und dann ist alles fertig?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Okt. 2010 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> Habe ich es richtig verstanden, dass ich mir erst eine partielle Datei erstelle, in der ich eigene Werkzeugkästen erstelle. Dann erstelle ich einen neuen Arbeitsbereich und in diesem passe ich dann diese Werkzeugkästen an?

Ja, so mache ich es, wenn ich neue, eigene Elemente in meine Benutzeroberfläche einbauen möchte.
Ersetze noch "passe an" durch "ordne an", dann kann man es nicht mehr mißverstehen.

>> Wozu brauch ich dann die partielle datei, wenn ich doch auch einen neuen Arbeitsbereich direkt anpassen kann?

Das eine ist die Anpassungsdatei. Darin sind die Werkzeugkästen.
Das andere ist der Arbeitsbereich. Darin sind die Anordnungen der Werkzeugkästen.
Arbeitsbereiche werden ebenfalls in der Anpassungsdatei gespeichert.

Wenn Du nur Elemente der ACAD.cuix verwendest und diese auch nicht veränderst, brauchst Du natürlich keine eigene partielle Anpassungsdatei. Und auch nur eine Empfehlung ist der eigene Arbeitsbereich. Du kannst auch alles im (z.B.) "2D-Zeichnung&Beschriftung" ändern, aber diese Anpassungen tätigst Du u.U. bei jedem/r ServicePack/Reparatur/Neuinstallation erneut.

>> Und, kann ich diesen Arbeitsbereich nachdem ich alles (auch die Position der Werkzeugkästen) eingestellt habe so speichern, dass ich ihn dann nurnoch laden muß und dann ist alles fertig?

Das ist Sinn und Zweck der Übung ;-)

Ein Arbeitsbereich kann sogar auf einen anderen Rechner gebracht werden, er kann mittels Übertragen in eine partielle Anpassungsdatei gespeichert werden. Auf dem Zielrechner wird er wieder in die dortige Hauptanpassungsdatei übertragen.

Sorry, besser bekomme ich es nicht formuliert, wenn man's in der cuix sieht und einmal verstanden hat, ist es sooo logisch 
Daher:

>> So, ich habe alles soweit durchgearbeitet und schon ein wenig probiert..
.

Das ist das Stichwort. Irgendwann macht es klick 

PS: und dann gibt es noch Profile, die sind ebenfalls beteiligt und sehr wichtig. In ihnen werden Benutzereinstellungen und damit Systemvariablen wie z.B die Fadenkreuzgröße oder die Auswahlvoransicht, aber auch z.B. die Supportpfade gespeichert.
Zu denen aber heute nicht mehr.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Okt. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich Zusatzfunktionen benötige, mache ich wie Dir schon empfolen wurde, eine Extra Menü-Datei, die von ACAD ändere ich nicht.

Dazu mache ich eine ganz altmodische MNU-Datei, wie isz hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools.htm
unter:
"Menübalken selbst erstellen"
beschrieben.
Es ist zwar noch beschrieben wie es in ACAD 2000 geht.
Der Vorschlag nur einem Menübalken, es geht aber auch mit Toolbox und Hilfeanzeige.

In den neuen Versionen kannst Du auch eine .MNU laden (z.B. mit abilad).
ACAD erstellt eine CUI daraus automatisch.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 31. Okt. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich habe soweit alles eingestellt, hat super funktioniert. den Arbeitsbereich und alle weiteren Dateien habe ich gesondert abgespeichert und werde dann sehen, wie es funktioniert, wenn ich mal wieder neu einrichten muß! Jetzt habe ich nurnoch ein letztes Problem.
Ich habe meine Einstellungen usw. in der Klassischen Ansicht getätigt. Leider fehlt mir oben die Menüleiste, es steht nur EXPRESS von den Express Tool oben. Mit dem Befehl MENUBAR kann ich auch nur EXPRESS ein und ausschalten...

Wo liegt der Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 31. Okt. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, hat wohl nicht alles so funktioniert. Habe in der partiellen Datei, die ich dann angepasst habe z.B. Tastatur und Mauskürzel angepasst. Diese kann ich aber leider nicht in den Arbeitsbereich, den ich neu erstellt habe anpassen...wie geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 31. Okt. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Menüleiste habe ich jetzt gefunden, habe ich beim anpassen nicht mit angeklickt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 01. Nov. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bekomme ich von der partiellen Anpassungsdatei die Einstellung der Tastaturbefehle und Maustasten auf den neuen Arbeitsbereich übertargen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Nov. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht:

"Tastaturkürzel" aus dem cuix-Knoten "Tastaturkurzbefehle"? Werden bei mir ordnungsgemäß ausgeführt, wenn die partielle cuix hinzugeladen ist. Wenn Du diese nur als "Container" nutzen willst (d.h. sie soll nicht dauerhaft hinzugeladen sein), dann gilt für die Tastaturkürzel dasselbe, wie für alle anderen Elemente: Du kannst sie übertragen.

Oder meinst Du Kurzbefehle? Das wär vielleicht die acad.pgp? Die hat aber mit workspace und cuix nichts zu tun.

Maustasten: Hab ich nicht getestet, die sind in ACAD so eine Sache... das haben schon so viele versucht und sind dran gescheitert... ACAD hat irgendwie ne eigene Meinung zum Thema Maustasten. Ich persönlich hab die besten Erfahrungen mit intelligenten Mäusen, der zugehörigen Maussuite und die Zuweisung von Makros dann darüber vornehmen gemacht. In meinem Fall Logitech mit LogitechSetPoint und als Zuweisung dann z.B. "F5" auf dem button. Funzt in allen Programmen und in ACAD.

[EDIT, wo ich eh schon mal hier bin...]
Ich würde Dir empfehlen, den Umstieg auf die 2011 auch gleich zum Umstieg auf die ribbons zu nutzen. Wenn ich Dich bislang richtig verstanden habe, machst Du weiter in Werkzeugkästen und Menüleiste rum. Neue Features (wie z.B. die Transparenzen) werden von Autodesk dort jedoch nicht mehr eingepflegt, im Laufe der Zeit "verlierst" Du immer mehr nützliche Befehle.

@Theo: Kann man Ribbon-Elemente in MNU pflegen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 01. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz