Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit XRefs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit XRefs (5966 mal gelesen)
Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 01. Jul. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit xRefs die im Plot leider deutlich dicker  gedruckt werden. hier mal mein genauer Zeichenaufbau (zum Verständnis es handelt sich um Profile):


1te Zeichnung: Maßstab 1000 - Hierin sind alle Linienobjekte (damit Kreise auch wirklich Kreise sind)

2te Zeichnung: Hier wird die erste Zeichnung als XRef mit den Faktoren x=0.1,y=1,z=1 eingefügt damit ich eine 10-fache Überhöhung erhalte, die Höhen aber die korrekten Werte haben. In dieser Zeichnung sind hauptsächlich Beschriftungen und Symbole. Gearbeitet wird hier im Maßstab 100

3te Zeichnung: In dieser Zeichnung wird die 2te Zeichnung mit den Faktoren x=10,y=10,z=1 ins Layout und somit in den Vordruck einer anderen Zeichnung eingefügt. Hier wird wieder im Maßstab 1000 gearbeitet.

Die Änderungen der Maßstäbe kommen dadurch zustande, da bei uns Grundsätzlich im Maßstab 1000 gearbeitet wird, die Höhen im Profil (Zeichnung2) aber die echten Höhen trotz Überhöhung haben sollen.


Nun meine Frage: Gibt eine Möglich die Linienstärken zu verändern, so dass Linien aus skalierten xRefs nicht dicker gedruckt werden. Da bei xRefs die im Maßstab 1,1,1 eingefügt werden, muss es an dieser Skalierung der xRefs liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
erstmal würde ich mir generell über Eure Arbeitsweise gedanken machen.
Hört sich ja schlimm an.

Davon abgesehen kannst Du auch die Linienstärken der X-Refs im
Layermanager einstellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 01. Jul. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wüsste nicht wie man sowas schlauer machen kann, da wir in Zeichnung 1 auch Planungen und Konstruktionen machen die bei 10-facher Überhöhung schlecht bis gar nicht machbar sind und in Zeichung 2 Wert auf die korrekte Höhe gelegt wird, da diese im Profil wichtiger ist als die Stationierung. Und Text überhöht darzustellen kann AutoCad leider auch nicht

Das Ändern der Linienstärken habe ich schon versucht aber AutoCAD kann meines wissens nur seine 24 festen Linienstärken und da die Linien in 0.18 gezeichnet werden sollen kann ich für die xRef mit Faktor 10 nicht einfach 0.018 sagen zumal der Faktor 10 bei den Linienstärken auch gar nicht stimmen würden. Die Linien sind meiner Meinung nach ca. um den Faktor 2 dicker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 01. Jul. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast Du die Linienstärke der XREF-Layer eingestellt? Als globale Änderung in der Zeichnung (d.h. Linienstärke im Modellbereich) oder als Ansichtsfensterüberschreibung im Layout? Bei letzterem gibt es ein Problem, denn Ansichtfensterüberschreibungen bei XREF-Layern werden von AutoCAD gern mal ignoriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du meinst wirklich, dass die Skalierung eines XRef's eine Auswirkung auf die dargestellte Linienstärke hat? Nee...

Eine Zeichnung A mit einer Linie mit 0.18 wird in eine Zeichnung B hineinreferenziert, dabei mit Faktor 10 skaliert und geplottet, die Linie wird mit 0.18 geplottet, alles andere wäre mir (wieder einmal  ) neu.

Könnte es sein, dass Du statt dessen Polylinien mit Polylinien-Breite hast?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


09855_Bestandspläne-Standard.zip

 
Also Ansichtsfensterüberschreibungen habe ich zwar genutzt aber nicht bei den XRefs.

Ich hab eine abgespeckte Version meiner Zeichnung mal hochgeladen. Wenn man in der Plotansicht die Vorschau anschaut fällt einem schon sofort auf, dass die Texte und Linien da komisch aussehen. Vieleicht weiß ja jemand einen Rat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla, was ist das denn für ein ZIP-Format? Ich krieg es nicht mal heruntergeladen (Meldung: Webseite nicht gefunden  ). Kannst Du das nochmal neu einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Es liegt an deiner Browsereinstellung bzw. fehlendem PlugIn
bzw. an dem Umlaut im Datei- (und somit URL-)Namen !

(Die Frage ist hier evtl. ob es hier um Linienstärke oder um Polylinienbreite geht?)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:
Hoppla, was ist das denn für ein ZIP-Format? Ich krieg es nicht mal heruntergeladen (Meldung: Webseite nicht gefunden   ). Kannst Du das nochmal neu einstellen?

Tja, die lieben Umlaute im Dateinamen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:
Hoppla, was ist das denn für ein ZIP-Format? Ich krieg es nicht mal heruntergeladen (Meldung: Webseite nicht gefunden   ). Kannst Du das nochmal neu einstellen?

OT: zur Info

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich


duenn_0.05.pdf


duenn_0.18.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
OT:

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Zitat:
Original erstellt von Gloem:
ich habe ein Problem mit xRefs die im Plot leider deutlich dicker  gedruckt werden.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Linien bei 0.18 Dir noch zu dick sind, dann setz sieh halt dünner. In den beiliegenden PDFs hab ich mal ausgedruckt, wie die Linien bei 0.18 und 0.15 bei mir aussehen (aus Bequemlichkeit habe ich alle XREF-Layer auf die gleiche Linienstärke gesetzt). Zum Vergleich habe ich über dem Längsschnitt mal ein paar Linien ins Layout gesetzt und denen unterschiedliche Linienstärken zugewiesen. Die XREF-Linien verhalten sich genauso wie diese Linien.
Wenn Dir allerdings die XREF-Texte zu dick kommen, dann solltest Du eine andere Schriftart wählen. Arial ist linienstärke-resistent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann müsste das ja entweder an meinem AutoCAD Map 2009 oder an meinem Drucker liegen.

Eine komische Systemvariable dafür kann es aber nicht geben oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich schaffe es (leider oder Gott-sei-Dank) auch nicht, es zu reproduzieren. Vielleicht gibt's ja nur ein Verständnisproblem.

Gehen wir mal ins Detail: ich hätte in Deinen XRef's und in der Zusammenstellungszeichnung jeweils eine Linie mit Linienstärke 0.5 erzeugt, und in der Zusammenstellung sind dann auch alle Linienstärken gleich dick zu sehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 02. Jul. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gloem:
Dann müsste das ja entweder an meinem AutoCAD Map 2009 oder an meinem Drucker liegen.

Wie sieht es denn bei Dir tatsächlich aus? Kannst Du mal eine PDF drucken oder einen Bildschirmfang der Voransicht einstellen? (Bitte ohne Umlaute, ich hab mich noch nicht mit dem Browser befasst.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 05. Jul. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich


XRef_Strichstaerke.pdf

 
[EDIT] Aussage zurückgenommen - Begründung siehe weiter unten [/EDIT]

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 05. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 05. Jul. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.pdf

 
Hier mal das PDF von dem Layout, erzeugt mit AcroPlot.

Man kann deutlich sehen das z. B. die Texte unterschiedlich dargestellt sind. Einmal richtig glatt und einmal quasi gerastert(weiß nicht wie man das anders beschreiben soll).
Oder die senkrechten Linien im Profil die mit 0.18 gezeichnet sind wirken etwas dicker als die horizontalen 0.18er Linien, ausgedruckt kommt das ganze noch etwas stärker zur Geltung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_Gloem_LinienstaerkenXRefs_20100702_AN02.pdf

 
Hi,

getestet mit Civil3D2008 (09855_Bestandspläne.dwg):

     

Ich komm da scheinbar nicht weiter oder ich SEHE nur nicht.    

Bzgl. der Texte, hab ich jetzt nicht angesehen, sollten diese aber auch durch die 10-fache plus 0.1-fache Skalierung durchgearbeitet werden, dann haben wir mit dem Textbreitenfaktor <> 1 zu tun, da kann ich mir eine gerasterte Darstellung schon vorstellen.

[EDIT]Nachtrag: noch das PDF, erzeugt mit Civil3D2008 + PDFCreator[/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Jul. 2010 editiert.]

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 05. Jul. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gloem:
Hier mal das PDF. Man kann deutlich sehen das z. B. die Texte unterschiedlich dargestellt sind. Oder die senkrechten Linien ... wirken etwas dicker als die horizontalen 0.18er Linien

Also, in der PDF wirken bei mir auf dem Bildschirm die horizontalen Linien etwas dicker als die senkrechten (vielleicht muss einer von uns den Bildschirm drehen). Aber spätestens beim Ausdrucken sind alle gleich. Bei den Texten kann ich nichts Unnormales erkennen.

Wenn es nur die Bildschirmansicht bei Dir wäre, würde ich sagen, schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025587.shtml

Aber beim Plot - da kann es eigentlich nur noch der Treiber sein. Habt ihr vielleicht noch einen anderen Drucker, auf dem Du einen Ausdruck probieren kannst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 05. Jul. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
anbei eine PDF mit drei Auszügen aus den drei verschiedenen Zeichnungen

Wenn ich die Zeichnungen richtig interpretiere, sollen die cyan-Linien genauso dick sein wie die grüne Geländeoberkante. So wird es bei mir am Bildschirm auch angezeigt.
Dass Zeichnung 3 plötzlich dickere Linien aufweist als Zeichnung 1+2, ist schon seltsam.
Ich kenne das Problem nicht von PDFs, sondern nur von der Anzeige im AutoCAD, wenn die Linienstärke-Anzeige aktiv ist und man stark in die Zeichnung hineinzoomt. Dann werden die Linien plötzlich richtig fett. Meistens "erholt" sich AutoCAD nach dem Regenerieren.
Ist die Zeichnung 3 vielleicht ein Ausschnitt aus einem Ansichtfenster mit einem hohem Zoomfaktor?
Und wie sieht der Vergleich zwischen den Zeichnungen aus, wenn sie geplottet werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber beim Plot - da kann es eigentlich nur noch der Treiber sein

Treiber nachgucken ist immer gut, nur in diesem Fall glaube ich nicht, dass der Treiber weiss, ob die Linie aus einem XRef kommt oder direkt, die Wahrscheinlichkeit halte ich für eher gering.


>> Wenn es nur die Bildschirmansicht bei Dir wäre

Da es ein PDF gibt (und dieses nicht nach Screenshot aussieht), handelt es sich tatsächlich um ein Plotproblem handelt.

Nachdem auch Michi/Entsorger01   das Problem reproduzieren kann, und in der Liste der Sysinfo's er der einzige mit AutoCAD 2008 ist, vermute ich jetzt doch mal einen Fehler im AutoCAD (der im Civil scheinbar nicht auftritt).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 05. Jul. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Ich stell mich mal auf die Seite von Gloem, denn ich kann es (leider) reproduzieren

Ich muss meine Aussage revidieren, da ich einem Irrtum aufsaß. Durch Fannys letzten Beitrag erinnerte ich mich    , dass ja die Linienstärken im Modellbereich bis 0,25 mm immer als ein Pixel dargestellt werden, entgegen der Darstellung im Layout. Asche auf mein Haupt.

@Gloem: Was die Texte angeht - Meinst du die Zeichen innerhalb eines Textes? Zum Beispiel hier alle ausser die 4? Nur um nochmal sicher zu gehen, ob wir vom selben reden?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 05. Jul. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gloem 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von a.n.:

nur in diesem Fall glaube ich nicht, dass der Treiber weiss, ob die Linie aus einem XRef kommt.
.. handelt es sich tatsächlich um ein Plotproblem.

Vielleicht behandelt ja AutoCAD XREF-Linien tatsächlich anders als Linien im Modell oder Layout. Obwohl mir das bei unseren PDFs nie aufgefallen ist.
Aber eine Idee habe ich noch (nur um mal alle Möglichkeiten auszutesten): Was passiert, wenn Due (Gloem) die CTB mal weglässt und die XREF-Layer gleich auf schwarz setzt? Werden die Linien dann immer noch unterschiedlich gedruckt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 05. Jul. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den Texten meinte ich die z. B. die Schrift Längstprofil ganz oben links entgegen den Bemaßungstexten im Profil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 06. Jul. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt noch etwas mehr getestet an drei unterschiedlichen Rechnern teilweise mit AutoCAD2008 Map3D, 2009 Map3D, 2011 Map3D und 2011 Civil mit unterschiedlichen PDF-Druckern (PDF-Creator, FreePDF und AcroPlot) und immer dasselbe Ergebniss.

Besonders fällt es auf, wenn man die test-PDF von mir anschaut und die Schrift Längstprofil in der oberen linken Ecke des Planes mit der Schrift TS im Profil vergleicht. Einmal sieht die Schrift wie ne Vectorschrift aus und einmal fast wie ein Rasterbild. Bei eueren PDF-Dateien fällt das wohl nicht so auf, da die "Längstprofil"-Schrift bei euch wie Raster aussieht. Da scheint AcroPlot bessere PDFs zu machen :-)

Ich bin ziemlich planlos

[Diese Nachricht wurde von Gloem am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2010 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Einmal sieht die Schrift wie ne Vectorschrift aus und einmal fast wie ein Rasterbild

Sorry, ist so, wenn man Text mit Y-Scale 1:10 und dann 1:0.1 2-fach skaliert, dann kann AutoCAD das vorher nur vektorisieren (eben mit endlicher Genauigkeit bei Rundungen), sprich Umbau von Text in Bögen, dann durch Y-Scale ungleich X-Scale werden Ellipsen draus, das geht aber auch nicht, also werden es eine Reihe von Bögen und das ganze dann wieder zurück.
Aus meiner Sicht verständlich, aber auch: selbst bei Adobe-Reader kann ich erst bei Anzeige mit 400% erahnen, dass hier Ungenauigkeiten vorliegen, wirkt sich das tatsächlich am Plot aus (ohne Lupe)?


Bzgl. der Linienstärken verstehe ich es nicht mehr (und habe auch keine Idee mehr dazu), denn meine Versuche mit Civil haben in keinem Fall die Linienstärken der XRef's skaliert (in Deinen Zeichnungen). Dass das jetzt bei Dir auch mit 2010 und mit 2011 auftaucht, ist sehr überraschend.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 08. Jul. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Fehlerquelle habe ich gefunden. In der Bestandsplanhauptdatei hatte ich im Layout die XRefs mit x=10, y=10 und z=1 eingefügt das hat wohl zu Fehlern geführt. z-Position auch auf 10 und schon sah es an einigen Stellen (die Texte und Linien in der Legende der Profils) besser aus. Zudem waren auch einige Texte nicht exakt auf z=0 was auch nochmal zu unschönem Aussehen geführt hat. Die Linien waren danach insgesamt alle normal so wie sie sein sollten.

Alle horizontal geschriebenen Texte waren danach auch ok und nicht so ausgefranst (/10 *10 konnte den wohl nix anhaben) nur die Texte die nicht exakt horizontal waren sehen immer noch gut aus aber das ist mir jetzt egal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz