Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bei PDF Konvertierung (ACAD 2010) werden Liniendicke falsch angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bei PDF Konvertierung (ACAD 2010) werden Liniendicke falsch angezeigt (6195 mal gelesen)
telojosh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von telojosh an!   Senden Sie eine Private Message an telojosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telojosh

Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2010

Windows XP
AutoCAD 2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AAA_Zeichnung.zip

 
Hallo,

ich habe eine 2D-Zeichnung mit 2 unterschiedlichen Liniendicke (0,13 und 0,18 cm). Ich brauche meine Datei unbedingt als pdf zu speichern. In der Modell-Ebene wurden die Liniendicken korrekt definiert. Ebenfalls sahen die Liniendicke in der Layout-Ebene (beim Preview) auch korrekt.

Das Problem taucht auf, wenn ich die Zeichnung als PDF exportierte, speicherte oder plotette (durch FreePDF). In der PDF Datei sind plötzlich alle Linie, die nicht horizontal und vertikal gezeichnet sind, immer dünner angezeigt. Dies betrifft also alle Kreise,  Rundungen, schiefe Linien usw.

Angehängt sind meine dwg-Datei und mein pdf-Datei. Mein Problem ist in der pdf-Datei deutlich sichtbar.

Ich bitte um Hilfe, wie ich das Problem lösen kann. Auf ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!


MfG,
telojosh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2010 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_TELOJOSH_PdfQuality_2010_AN01.pdf

 
Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ich nehme mal doch an, dass Du Dich optisch täuschen läßt. Zoom mal im PDF ganz nahe an einen Punkt, wo Du unterschiedliche/falsche Strichstärken vermutest. Du wirst erkennen, wenn Du diese ganz nah siehst, dann ist kein Unterschied erkennbar (zumindest ist es bei mir so mit Deinem PDF).

Die Gesamtansicht des PDF am Bildschirm täuscht hier, da die Rasterung (der Punkte im PDF) eben nicht mit der Bildschirmrasterung zusammenpassen und da muss der Bildschirm bzw. die Graphikkarte was unternehmen, das führt eben dazu, dass z.B. im Falle einer schrägen 2-pixeligen Linie, dann an manchen Stellen nur ein Pixel überbleibt und das sieht dann heller aus.

Ich hab Dir eine PDF beigelegt, die sieht zwar ein wenig besser aus (mit PDFCreator erstellt), aber das Grundproblem ist und bleibt, dass Dein Bildschirm keine Auflösung eines Plotters hat, wenn Du A0 mit 300dpi rechnest.

- alfred -

PS: guck mal ein wenig in der Hilfe, wofür Layer vorhanden sind (oder hast Du die Zeichnung gar nicht mit AutoCAD erstellt?) 

------------------
www.hollaus.at

telojosh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von telojosh an!   Senden Sie eine Private Message an telojosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telojosh

Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2010

Windows XP
AutoCAD 2010

erstellt am: 02. Jul. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

herzlichen Dank für die Antwort. Hätte ich Ihre Erklärung früher gelesen, würde ich in dieser Woche bestimmt den Stress sparen.

Ich glaube jetzt, dass es wirklich nur eine optische Täuschung ist. Ich habe dies nach dem Vergleich in einem anderen Monitor festgestellt. Die Rundungen und die schrägen Linien sehen zwar ein bisschen besser aus, aber trotzdem sind di bei mir immer noch dünner als die horizontalen bzw. vertikalen Linien angezeigt. Diese Linien sind beim rauszoomen (verkleinerte Ansicht) anstatt Schwarz sogar Grau gefärbt.

Außerdem erkenne ich geringen Unterschied und bessere Qualität, wenn ich Ihre Datei, die mit PDFCreator umgewandelt wurde, ansehe. Für die Zukunft werde ich die Dateien lieber mit diesem Programm umwandeln.

Nochmal vielen Danks für die Antwort!


MfG,
telojosh

P.S. : OK, ich sollte mich noch viel mit AutoCAD Erfahrungen sammeln. Und ja, manche meiner Zeichnungen sind tatsächlich mit anderem Programm erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz