Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sind ACAD2009 und 2010 nicht mehr kompatibel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sind ACAD2009 und 2010 nicht mehr kompatibel? (2386 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es sein, dass ACAD2009 und 2010 nicht mehr kompatibel sind? Bei uns ist folgendes Problem aufgetreten:
Eine Datei wurde mit Architecture 2009 erstellt, anschließend in Architecture 2010 geöffnet und im Format 2010 gespeichert. Dabei hat es erst einmal alle Layerfilter, den gespeicherten Layerstatus und alle vordefinierten Seiteneinrichtungen gelöscht.

Anschließend wurde die Datei in AutoCAD2010 geöffnet, bearbeitet und im Format 2007 gespeichert.
Dadurch ließ sich die Datei wieder im Architecture 2009 öffnen. Dort wurden die gelöschten Seiteneinrichtungen, Layerfilter und der Layerstatus wieder eingerichtet und die Datei im Format 2007 abgespeichert.

Und jetzt die Katastrophe: Beim Öffnen im Architecture 2010 kam folgende Fehlermeldung: "Während des Öffnens wurden 103 Fehler gefunden. Sie sollten den Öffnungsvorgang abbrechen und RECOVER ausführen. Möchten Sie abbrechen?" Es wurde "Nein" angeklickt und der Öffnungsvorgang brach trotzdem ab.
Eine Prüfung im Architecture 2009 ergab 0 Fehler.
Die Datei wurde anschließend mit WHERST im Architecture 2010 geöffnet. Es kam keine Fehlermeldung, aber der Rechner hängte sich beim Regenieren auf. Im Taskmanager tauchte eine Anwendung auf, die sich wie folgt nannte: "Ausnahmefehler bei ARX-Befehl / 3dbaseui_2K0X32.arx". Diese Anwendung wurde im Taskmanager manuell beendet, daraufhin stürzte AutoCAD ab.
Anschließend wurde im Architecture 2010 die Datei über den Wiederherstellungsmanager geöffnet, was auch problemlos funktionierte. Eine Prüfung ergab 0 Fehler, alles schien wunderbar zu sein. Speichern im Format 2010, Datei neu öffnen im Architecture 2010: "Während des Öffnens wurden 206 Fehler gefunden. Sie sollten .... (siehe oben)". Jetzt hatte sich die Fehlerzahl verdoppelt. Der Öffnungsvorgang wurde fortgesetzt, die Datei wurde diesmal auch geöffnet. Eine Überprüfung ergab 0 Fehler, aber uns ist die Datei jetzt nicht mehr geheuer.
Die Layerfilter aus 2009 sind bisher erhalten geblieben.

Nach der langen Einführung habe ich nun folgende Fragen:
Kann man problemlos vom Format 2010 auf 2007 herunterrubeln oder sollte man es besser bleiben lassen? Meines Wissens nach wurden keine Elemente eingefügt, die es in AutoCAD 2009 nicht auch gibt.

Ist die oben beschriebene Datei noch zu retten?
Schon mal vorab: Die Datei darf ich nicht ins Netz stellen (Betriebsgeheimnis).
In der Datei befinden sich "normale" AutoCAD-Elemente (Linien, Polylinien, Kreise, Text, MText, Blöcke, Schraffuren), keine Architecture-spezifischen Sachen. Linientypen und Schraffuren sind alle von AutoCAD vordefiniert. Die meisten Blöcke bestehen nur aus Attributen und sind Beschriftungsobjekte. Die restlichen Blöcke enthalten nur Zeichenelemente (Linien, Polylinien usw.).

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Rübe hat das hier sehr schön aufgezeigt. KLICK.

Man kann keine ACA Datei problemlos runterspeichern. FF => Finger fort!!! Ich würde es auch nie mit ACA-Zeichnungen die nur Acad-Elemente benutzen versuchen. Was du mal (in einer Kopie) testen kannst, ob ein Export nach Autocad etwas hilft.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Den Export werde ich mal ausprobieren, wenn ich dann irgenwann mal die Nerven habe, 2010 bei mir zu installieren. (Mein Kollege ist im Moment leicht hysterisch und rückt die Maus seines Rechners nicht mehr raus.)

Der Austausch zwischen Format 2007 und 2010 im Architecture 2010 bwz. AutoCAD 2010 erfolgte schon mehrmals und scheint (bisher) auch zu funktionieren. Nur das Exportieren mit dem Befehl Bearbeiten / Kopieren mit Einfügepunkt macht manchmal Probleme (am nächsten Tag geht es dann wieder - scheint vom Wetter abzuhängen).
Das Chaos ist erst entstanden, als ich mit Architecture 2009 herumzuwerkeln begann. Oder liegt es an den Eingaben zu Layerfiltern, Seiteneinrichtung und Layerstatus? Die wurden sicher nicht umsonst im Architecture 2010 gelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> jegliche Hilfe

OK, dann leg ich mal los 

>> Dabei hat es erst einmal alle Layerfilter, den gespeicherten Layerstatus und alle vordefinierten Seiteneinrichtungen gelöscht.

Das ist zumindest nicht normal. Ich sehe LiNear in Deiner Sysinfo. Sind die betroffenen Dateien mit eben diesem in Berührung gekommen?

>> In der Datei befinden sich [...] keine Architecture-spezifischen Sachen.

Dann wäre exporttoautocad der passende Befehl, denn auch wenn Du absichtlich keine AEC-Objekte eingefügt hast, ACA tut sowas heimlich, still und leise 

Das Dateiformat hat sich 2010 geändert, aber das weißt Du ja sicherlich, denn Du speicherst ja schon unter 2007 ab um es im 2009 öffnen zu können.

>> Die Datei darf ich nicht ins Netz stellen (Betriebsgeheimnis).

DIE Datei nicht, aber Dein Fehler ist ja sicherlich reproduzierbar und Du kannst somit eine dummy-Datei erstellen und hochladen 

>> Kann man problemlos vom Format 2010 auf 2007 herunterrubeln oder sollte man es besser bleiben lassen?

Wenn's geht, würd ich's bleiben lassen. Alfred hat da mal was zu erklärt. >> klick <<

Mal meins, kommt bestimmt noch mehr...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Sind die betroffenen Dateien mit eben diesem in Berührung gekommen?

Die Dateien sind mit Linear erstellt und (fast) immer mit Linear bearbeitet worden. Bei mir läuft Linear immer mit, auch wenn ich es (wie in diesem Fall) nicht brauche.

Allerdings haben wir schon festgestellt, dass das bei AutoCAD 2010 unangenehme Nebenwirkungen hat. Um aus einer 2010-Zeichnung Elemente kopieren zu können (Befehl Kopieren mit Einfügepunkt), müsssen neuerdings immer die Linear-Enabler zur Verfügung stehen, auch wenn in der Zeichnung gar keine Linear-Objekte enthalten sind. Bei 2009 war das nicht so. (Das nur mal am Rande - hat eigentlich nix mit meinem Problem zu tun.)

Zitat:

Dein Fehler ist ja sicherlich reproduzierbar

Ja, ist er. Ich hab jetzt eine Sicherungskopie von letzten Freitag aufgetrieben und nochmal schrittweise mit ADT 2009 bearbeitet. "Normale" Bearbeitung (Blöcke änderen, Linien zeichnen, Text ändern, Text einfügen) hat keinen Einfluss, die Datei lässt sich ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen in ADT 2010 öffnen.
Sobald ich aber einen Layerstatus speichere, eine Seiteneinrichtung einfüge (Import aus einer anderen 2009-Datei) oder einen Layerfilter anlege, dann hat ADT 2010 ein Problem damit.

An der abgespeckten Datei sitze ich noch, Ergänzung folgt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Mai. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

>> (Das nur mal am Rande - hat eigentlich nix mit meinem Problem zu tun.)

Reiß Dir am Hintern ein Haar aus und schon tränt das Auge  

Versucht es mal komplett ohne LiNear, also neue Datei und dann gucken, ob dasselbe Prob bleibt.

Und die Sache mit dem Layerstatus/-filter: Layermanager öffnen gehört zu den Dingen, bei denen ACA anfängt, sich einzumischen.

Seiteneinrichtung importieren: auch das mal lassen, sondern die SE neu im 2010 aufbauen.

Aber warten wir auf die Beispieldwg...

Ach ja: Über SP für alle verwendeten Version brauchen wir nciht reden, die sind alle drauf, ja? für ACA2010 gibt es seit kurzem ein SP2...

Das Kopierproblem im Zusammenhang mit Linear ist bekannt, Beispiel: >> klick <<


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 26. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich eine abgespeckte Datei erstellt und um mich nicht zu blamieren, wollte ich die mit 2010 austesten. Und plötzlich gab es keine Fehlermeldung mehr. Nun habe ich eine Stunde meine Kollegen ums Eck gescheucht und alle Varianten von AutoCAD und LiNear ausprobiert, die wir hier aufzubieten haben. Ergebnis: Es ist ein Problem aus der Kombination AutoCAD 2010 + Linear Desktop 10.

Architecture 2009 mit Linear 10: kein Problem
AutoCAD 2008 + Linear 10: kein Problem
Mechanical Desktop 2010 bzw. Architecture 2010 (ohne LiNear): kein Problem
Ich arbeite mit Architecture 2009 und Desktop 9: auch kein Problem.
Erst wenn Architecture 2010  bzw. Mechanical 2010 mit LiNear 10 zusammentreffen, dann hakt's aus.

Ich glaube, das Problem werden wir hier nicht lösen können. Ich nerve jetzt mal den Support von LiNear.
Trotzdem vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Mai. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn ich auf den lausig aufgemachten Seiten von LiNear schaue, dann steht da schon mal rein gar nichts von Mechanical. Vielleicht ist das ein Ansatz. Und was mich auch verwundert, dass du 2008, 2009 und 2010 mit der gleichen LiNear Software kombinieren kannst. Finde ich bemerkenswert.

Und wir bekommen hoffentlich das Resultat deiner Nerverei  zu lesen?! Vielleicht hilft es irgendwann einem anderen Hilfesuchenden

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Mai. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ganz ehrlich: Mir haben sich beim Lesen die Fußnägel ein kleines bißchen aufgerollt. 2008, 2009, 2010, ACA, ACM, Linear 9 und 10?
Und alle susamme an gleichen Zeichnungen? Womöglich noch parallel? 

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber IMHO verschwinden >90% der bei euch auftretenden Probleme, wenn ihr euch auf eine Versionskombi einigen oder die Bearbeitung sauber trennen würdet.

Nur mein Senf. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Also, wenn ich auf den lausig aufgemachten Seiten von LiNear schaue, dann steht da schon mal rein gar nichts von Mechanical.

Hm, es funktioniert halt doch (wie bei der Hummel, die eigentlich nicht weiß, dass sie laut Aerodynamik gar nicht fliegen kann). Bei der Installation von LiNear meldet es sich automatisch bei Mechanical an, wenn dieses installiert ist. Allerdings haben wir auch nur den 3D Rohrleitungsbau gekauft. Ob das bei den anderen Modulen noch funktioniert, weiß ich nicht. Aber da die Probleme auch bei Architecture 2010+ LiNear 10 und AutoCAD naturell 2010 + LiNear 10 auftauchen, ist das Mechanical nicht die Ursache.

Die Linearversionen sind eigentlich mit AutoCAD abwärtskompatibel. Da hatten wir bisher auch keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Und wir bekommen hoffentlich das Resultat zu lesen?!

LiNear hat mittlerweile geantwortet. So richtig konnten sie das Problem nicht nachvollziehen. Aber mittlerweile gab es ein paar Updates für Linear 10 und 2 Updates für Architecture 2010, so dass das Problem auch bei uns quasi von selbst verschwunden ist. Die Datei mit den vielen Fehlermeldungen haben wir einfach weiterbearbeitet und bis jetzt funktioniert die Datei auch einwandfrei (Hartnäckigkeit beim Ignorieren von Fehlermeldungen zahlt sich halt aus.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Jul. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für dein Feedback!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz