Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Doppelklick startet neue Sitzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelklick startet neue Sitzung (19337 mal gelesen)
whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 13. Apr. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
neuerdings wird eine weitere DWG durch Doppelklick im Explorer bei mir nicht mehr im neuen Fenster geöffnet, sondern Autocad startet ein neue Sitzung.  Auszug aus der Hilfe  oppelklicken Sie auf eine Zeichnung in Windows Explorer, um AutoCAD® zu starten und die Zeichnung zu öffnen. Wenn das Programm bereits ausgeführt wird, wird die Zeichnung in der aktuellen Sitzung geöffnet (es wird keine zweite Sitzung gestartet).

Aber genau das passiert neuerdings. Wie kriege ich das wieder weg ?
(vermutlich eine Systemvariable, aber welche ? Ich habe nichts passendes gefunden)

Besten Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Apr. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du aus Acad heraus eine 2. Datei öffnen ? Falls nicht: Systemvariable SDI

Falls Ja: Windows-Verknüpfung mit der Dateiendung DWG prüfen.

zu beiden Varianten gibt es hier mehrere Antworten im Forum (Stichwort DWG öffnen Explorer  ), zB. hier: KLICK!

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 13. Apr. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
zuerst mal Danke für die schnelle Hilfe.
Ich hatte schon im Forum danach gesucht (Stichwort Sitzung, mehrere Dateien,..) - aber erfolglos.
Nun zum Problem : unter Autocad Befehl öffnen funktioniert es. Aber Doppelklick im Explorer eben nicht. Systemvariable SDI war auf (0) - auf (1) geändert, Autocad neu gestartet - hilft aber nix (SDI bleibt bei 1). Übrigens : in meiner Hilfe gibt es überhaupt keine Systemvariablen mit S ????? (scheint aber ab und zu auch bei anderen vorzukommen) - Die Hilfe findet leider nichts zu zu SDI, außer Extrahieren von Blockattributen.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 13. Apr. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag.
Das Problem besteht übrigens, seitdem ich Autocad 2008 deinstalliert habe. Ich hatte das gleiche Phänomen auch auf nem anderen Rechner mit 2010 nach Deinstallation von DWG Trueview.
Da hab ich es mit der Systemwiederherstellung rückgängig gemacht.

Vielleicht hilft zur Not eine Autocad Reparatur-Installation- sollte aber doch auch einfacher gehen.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Apr. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

wie vermutet liegt es dann an der Verknüpfung in Windows zu der Dateierweiterung "DWG" -
auch das ist in meinem Beispiellink erklärt glaube ich, ansonsten ist das Suchwort "Launcher" .

"SDI" - AutoDesk hat die Erklärung leider aus der Hilfe entfernt, wenn man die Variable nicht kennt
dann arbeitet man mit dem Wert 0 (= MultiDokumentModus), der SingledokumentModus(SDI=1) ist weiterhin
sehr interessant wenn man mit einfachen Makro/Scripten oder Lisps über mehrere Dateien hinweg arbeiten
will. Also: SDI=0

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 15. Apr. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
zuerst nochmal besten Dank für die Mühe.
Mit SDI hat es also nichts zu tun. Mit dem launcher komme ich nicht richtig weiter.
Im Arbeitsplatz eine DWG mit Rechtsklick - Öffnen mit.. - habe ich 2 Varianten zur Auswahl: Autocad DWG Launcher oder Autocad Application.
Beide Varianten (auch mit Haken bei "Datei immer ....damit öffnen") ändern leider nichts am folgendem Verhalten.
Mit jedem Doppelklick auf eine DWG (über Arbeitsplatz, bzw Totalcommander) startet Autocad 2010 eine neue Sitzung. Auf einem anderen Rechner, wo Autocad ordnungsgemäß funzt habe ich auch nur eine Auswahl bei Öffnen mit....). Wenn ich im Autocad über Befehl Öffnen.... eine DWG auswähle, wird diese dann korrekt in einem neuen Fenster geöffnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehr als den Tip mit dem Launcher kann ich nicht geben, etwas Hoffnung habe ich ja noch
das bei deinem Test einfach was schiefgelaufen war ?

Google Suchbegriff [ site:cad.de acad launcher ] neben SDI=1 konnte die "falsche" Verknüpfung
immer als Ursache ausgemacht werden bisher.

Viel Glück (beim nochmal testen - evtl. auch mal direkt in der Registry nachsehen was dort steht) 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Apr. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 16. Apr. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmium,
danke für den Tipp.
Hilft aber leider auch nichts. Ich habe unter bei DDE-Nachricht den Eintrag "open..... " wie in deinem Vorschlag beschrieben, ergänzt - der Rest war schon identisch. Wenn ich jetzt eine Datei per Doppeklick starten will bekomme ich erstmal eine Autocadfehlermeldung "Autocad ist nicht mehr die mit DWG verknüpfte Standardanwendung, wie wollen Sie fortfahren :.... - dann öffnet Acad die Zeichnung und Windows behauptet anschließend, die Datei nicht finden zu können.
Schönes WE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 150
Registriert: 03.02.2005

erstellt am: 23. Jun. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem nun auch auf - nach dem Umstieg auf Windows 7 Prof. und AutoCAD 2012! SDI ist auf '0' gesetzt. Und den DDE-Eintrag finde ich irgendwie in Win7 nicht... Furchtbar nervig!!

Hat jemand ne Idee oder besser: eine Lösung??

Ludger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hexje74
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hexje74 an!   Senden Sie eine Private Message an hexje74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hexje74

Beiträge: 57
Registriert: 30.07.2003

Inventor 2011
AutoCAD 2011 SP2
AutoCAD LT 2011
Productstream Professional 2011
Windows7 64bit

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludger,

wurde dir da geholfen?
Finde die zuvor angebotenen Lösungen den Explorer betreffend unter WIN7 nämlich auch nicht.

Gruß Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he-st
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von he-st an!   Senden Sie eine Private Message an he-st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he-st

Beiträge: 110
Registriert: 18.04.2005

Win10 64bit
AutoCAD 2016

erstellt am: 18. Sep. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter.
Hatte aber jetzt bei meinem AutoCAD 2012 auf Win7 das gleiche Problem und konnte nun eine schnelle und einfache Lösung finden.

Einfach das Tool Drawing Tabs installieren. Fertig

http://www.caelink.com/drawing_tabs.htm

Jetzt werden übersichtlich die geöffneten Zeichnungen unter den Layoutreitern angezeigt und bei sdi=0 öffnen sich nun auch wieder alle Zeichnungen (bei Doppelklick im Explorer) in der selben AutoCAD Sitzung.

Nach dem Entfernen von dem Tool funktionierte es auch ohne dieses wieder in AutoCAD.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Fuchs
Mitglied
Productmanager


Sehen Sie sich das Profil von Der Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Der Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Fuchs

Beiträge: 93
Registriert: 08.04.2008

AutoCAD
AutoCAD Architecture
Fassadenbau BIM
ATHENA
Windows 10 pro 64 Bit

erstellt am: 30. Sep. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whf_muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag ist wohl schon etwas älter... aber Ihr sucht den Befehl TASKBAR oder AUFGLEISTE.

------------------
CAD Software für Stahl- und Metallbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz