Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigene (Schraffuren) Patterns erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene (Schraffuren) Patterns erstellen (18077 mal gelesen)
Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich würde so gerne eigene Schraffuren erstellen. In AutoCAD2010 soll man wohl eigene erstellen können.
Es ist aber an der Kompatibilität gescheitert.
Eine kleine HIntertür war das erstellen eigener Patterns in VektorWorks, die man in AutoCAD wieder mit der exportierten DWG erhalten und sogar in andere DWG`s kopieren kann.

Soganz stabil ist dieses Provisorium auch nicht. Ich hoffe das Thema geht besser in der neuen AutoCAD 2011 Version.

Nun ich habe hier schon nach einem entsprechendem Thema gesucht.
Was ich aber brache sind Schraffuren nach dem Patternprinzip zum einen für Situationspläne in der Ausführungsplanung und im Entwurf.

Superschraffuren aus erstellen Blöcken und Schraffuren aus Zusatzpogrammen wie Dataflor oder LandCAd sind für mich keine Lösungen.

Die Schraffuren sollen recht komplex und nicht starr rein ingenieurstechnisch aussehen.

Jetzt habe ich viel geschrieben.

Ich hoffe ich werde verstanden :-) .

Gruss

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ladminator,

Schraffuren kann man in ACAD schon seit vielen Versionen selbst erstellen. Es wird wohl hauptsächlich an Dir liegen, wie viel Arbeit, Zeit und Energie Du in die Erstellung steckst. Im Internet findet man neben komplexen (Kauf-)Schraffuren auch einige Tools zum (leichteren) erstellen von eigenen Schraffuren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 15. Apr. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur1.jpg

 
Hallo Lutz

Das was Du meinst weiss ich bereits zum grössten Teil!
Das Problem, ist nur, dass zu einen die ganze Schraffurgeschichte in AutoCAD zu technisch-ingenieurslastig ist. Man kann keine Schraffur auf graphischem Wege selbst erstellen. Ich weiss auch sehr wohl die Eingabe von Zahlen in eine `.pat`Datei. Wenn Du Dir meine Vorstellung einer Schraffur anschaust, wirst Du sehen, dass die Programier-Arbeitsweise für eine solche Schraffur einfach komplett sinnlos ist.
Leider haben wir kein VectorWorks als Standart CAD- Pogramm. Dort lässt sich eine PAT Schraffur mega-easy graphisch erstellen. Wie gesagt ich erstelle solche PAT`s in VW und lese sie in AutoCAD einfach über eine exportierte dwg ein. Sie sind jedoch nicht in der Standartpalette und Benutzerspezifisch oder Benutzerdefiniert von vorneherein vorhanden.
Im AutoCAD2011 sind die Schrasffuren dynamisch vieleicht hat sich auch im Erstellen von Schraffuren einiges getan in dieser Version.
So von dem was ich weiss zum Thema AutoCAD und Schraffuren wundert es mich garnicht, dass AutoCAD Zeichnungen meist zu technisch bzw. graphisch schlecht aussehen.
 
Eine Superschraffur per Block oder Bild in AutoCAd ist auch keine Lösung, weil sie einfach zu unflexibel sind.

Zudem will ich die Schraffuren im Layout in gleicher Skallierung haben, egal in welchem Masstab das Ansichtsfenster ist.
Das habe ich allerdings noch nicht raus wie das geht. Dies würde eben auch nur mit den PAT Schraffuren funktionieren.

gruss

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch über alles meckern.   

Mal im Ernst, mir ist nichts bekannt, dass an der Schraffurverwaltun/~erstellung etwas geändert wurde. Ich lass mich da gere eines besseren belehren. Das Programm zum erstellen von Schraffurdateien habe ich leider nicht mehr gefunden. Es war bei uns mal eine Kaufoption.
Was meinst Du mit: meist zu technisch bzw. graphisch schlecht aussehen? AutoCAD ist nun mal keine Mal~ sondern ein Konstruktionsprogramm. Für unsere Belange konnte ich bisher fast jede Schraffur auftreiben oder selbst erstellen. Klar, man muss sich in die Philosophie etwas eindenken, aber dann klappt es (meist).
Deine Schraffur geht übrigens recht einfach zu erstellen: Nimm die Gravel-Schraffur und verschiebe den Nullpunkt in den hohen negativen Bereich. 

Zitat:
Zudem will ich die Schraffuren im Layout in gleicher Skallierung haben, egal in welchem Masstab das Ansichtsfenster ist.
Das habe ich allerdings noch nicht raus wie das geht. Dies würde eben auch nur mit den PAT Schraffuren funktionieren.


Ja, das geht. Du kannst Schraffuren als "Beschriftung" definieren. Dann wird die Skalierung dem Maßstab mit angepasst. Geht übrigens seit der 2008er Version.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  Mein Schatzzzzz: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Du hast mich schon um ein paar wenige Kenntnisse weiter gebracht.

Danke Dir vielemals!!!

Ich muss jedoch die geänderte Gravelschrafur wohl etwas in der PAT-datei verändern wenn das geht. So sieht sie noch zu schematisch aus. Das heisst die Abstände zwischen den einzelnen Linien sind bei allen fast gleich. Das heisst , es kommt eine sehr homogene Schraffur dabei heraus. Bei meiner Schraffur sind die Abstände sehr unterschiedlich, so das die Schraffur lebhafter wirkt. Die ich erstellen will sind zwar nur für die Ausführungsplanung gedahct, jedoch sollte man in gewisser weise erkennen, das es sich z.B. um Vegetationsflächen in schwarzweisser darstellung handelt.

Ich probiere weiteres aus.

Danke Dir nochmals

Gruss

Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Gravel-Schraffur war eigentlich als Scherz gemeint.    Das ist eigentlich ein BUG in ACAD, dass komplexe Schraffuren im hohen Koordinatenbereich zerschossen werden. wie aufgelockert eine schraffur dargestellt wird hängt meines Erachtens von der Größe ab, ab wann eine Schraffur wiederholt wird, also von der PAT-Datei. Link1 und Link2 mal als Anregung bzw. zum besseren Verständnis.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  Mein Schatzzzzz: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Scherz gemeint, aber gut 
Dann noch ein paar Kantenüberhänge und einen hohen Zufallswert im visuellen Stil einstellen und es sieht richtig schön schäbig aus. Wie gemacht für Archis 

(scnr! aber ich werd nie verstehen, warum man CAD-Zeichnungen so aussehen lassen möchte, als wenn man sie auf den Knien auf dem Beifahrersitz auf ner Holperstrecke gemalt hätte.    Aber das fällt eindeutig unter "persönlicher Geschmack" -> jeder so, wie er's mag. )

Mal Autodesk Impression angeguckt? Das hat (glaub ich) mehrere solcher Darstellungsarten. Vielleicht ist das was für Dich? Wenn Du Subscriptionkunde bist, ist es kostenlos im Subscriptioncenter zu bekommen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 19. Apr. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe

Als Tiefbauer hätte ich vieleicht die gleichen Argumente wie Du gesagt. Es hat sich allerdings einiges getan im Abnspruch auch an Zeichnungen im CAD Bereich.
Das was Du nicht verstehst ist genau der Grund warum soooo viele im südlichen deutschen Sprachraum auf VectorWorks umsteigen.
Ich habe dieerfahrung gemacht, dass man anghand einer guten Schraffur vieles vereinfacht in der Lesbarkeit von Schraffuren, und dazu gehört auch eine etwas lebendigere Schraffur für Vegetatiionsbereiche.
Ich kenne Impression. Allerdings will ich nicht noch ein viertes Pogramm benutzen wollen für meine Arbeiten. Mit ADOBE CD3 Produkten habe ich genug Pogramme.
Und bei dem horenden AutoCAD Preisverstehe ich es immernoch nicht, warum so einfache (weil in anderen Pogrammen seit langen Standart) Elemente bzw. Selbstvertsändilichkeiten immernoch nicht in ACAD Standart sind. Die Transparentz z.B. ist jetzt erst in der 2011 Version möglich.
als auch das otische skallieren von Schraffuren per Mausklick.
Der visualle Stil bringt überhaupt nix. Viel zu komplex, undynamisch, aufwendig.
Wenn ich mir teils schon einen Ausführungsplan ersparen kann, in dem er schon gut aussieht, oder einen Entwurf schon viele ausführungsplanerische Elemente enthält, so hat man je nach Auftrag doch recht schnell eine effektive Arbeitsweise.

Ich weiss das Fragen die Graphik und Gestaltungthemen betreffen hier in CAD.de immer einen gewissen Stand haben.
Ist alles nicht persönlich gemeint, es sind halt verschiedene Jobs die mit AutoCAd mehr oder weniger gut gedeckt werden.

Gruss

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 19. Apr. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,
grundsätzlich solltest Du nicht vergessen, dass das reine AutoCAD kein Architektur- oder Landschaftsplanerprogramm ist.
VektorWorks hingegen ist extra dafür gemacht. Die beiden zu vergleichen wäre, als würde man Äpfel und Birnen ....
Ein "kurzer Blick" bei Google brachte diese Sachen zu Tage:
Free My Hatch 1.
My Hatch 2.1
Falls es Dir was nutzt, kannst Du es Rückmelden.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pattern_Substrat_1.zip


Pattern_Substrat_1.jpg

 
Hallo Robert und an alle

Ich wurde von Deinem Google ergebnis drinngend abgeraten.
AutoCAD verlangsamt sich 8fach weil man ein sog VBA dafür runterladen muss.

Ich habe im Anhang eine Pattern datei in VektorWorks erstellt.
Ansich funktioniert diese Pattern recht gut, wenn man sie zum ersten mal erstellt.

Ich kann jedoch nicht mal eben diese auf eine andere Schraffur übertragen zum einen.
Zum anderen ist diese Schraffur auch nicht im Benutzerdefiniert enthalten.

Wer will kan ja mal diese Pattern ausprobieren und schauen wie man damit klarkommt.
Für Featbacks bin ich dankbar.

Dieses Pattern ist übrigens in VektorWorks graphisch erstellt worden und nicht als wenn man es textlich in einer txt (pat) Datei erstellen würde.

Danke

Gruss

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,
schau Dir mal diesen Beitrag an, speziell die Antwort von CAD-Huebner mit dem Lisp getpat.lsp.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Robert

Edit: Du musst natürlich auch die .pat Datei in einem Ordner ablegen, der in den Supportpfaden Deines AutoCAD's angegeben ist

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 03. Mai. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Robert

Dein Tip ist gut, wenn man von externen dwgs bekommen hat und die pat gerne hätte zum weiterzeichnen.
Aber ich will diese selbst erstellen.

Ich habe jetzt einen guten Weg gefunden.
Ich erstelle mein Patterns graphisch in VECTORWORKS und speicher diese als pat ab.
In acad unter acadiso.pat kann ich diese dann unter benutzerdefiniert anwenden.
Also völlig easy, wenn man noch VectorWorks mit im Büro hat.


In AutoCAD müsste ich mühsam die Pat direkt in textlicher Form programiermässig erstellen, was viel zuuuu kompliziert ist.

Trotzdem danke nochmal

Gruss
L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 03. Mai. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ladminator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:

schau Dir mal diesen Beitrag an, speziell die Antwort von CAD-Huebner mit dem Lisp [b]getpat.lsp
.
[/B]

Die getpat.lsp hat bei mir keine Null-Werte rausgeschrieben. Das lässt sich ja noch relativ einfach ändern. Angaben wie ',,' müssen zu ',0,' und eine Zeilenbeginn mit Komma muss zu '0,' geändert werden.
Kann mir aber auch vorstellen, dass die Variable DIMZIN dabei eine Rolle spielt.
Und um mir ein Edit zu ersparen, habe ich das jetzt auch noch geprüft und siehe da, meine Vermutung war richtig. Bei Anwendung der LISP-Routine sollte DIMZIN auf 3 (getestet) stehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz